[Kaufberatung] Brauche ich einen Switch? Und wie gehe ich dabei am Besten vor?

T8Force

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
579
Ort
NRW
Servus zusammen. Wie der oben genannte Titel schon vermuten lässt, übersteigt die Anzahl meiner netzwerkwilligen Geräten so langsam die Ports meines Routers/Modem. Dieser ist die Unitymedia Connect Box mit 4 Ports. Anliegen tuen solide 120 Mbit/s.

Angeschlossen werden sollen aktuell folgende Geräte:
- AVR
- Blu-Ray Player
- TV
- Apple TV 4K
- XBox One X
- Synology 216+II
- WD TV Live Media Player

Meine angedachte Lösung, ist ein simpler Switch, wie etwa der Netgear GS108E-300PES oder reicht auch der Netgear GS108GE?
Btw. Wo liegt der Unterschied, zwischen Managed und Unmanaged? Macht bei mir eine Managed Lösung überhaupt Sinn?

Wirklich ressourcenhungrig sind meines Erachtens nach nur NAS, XBox, WD Player und Apple TV. Macht es da Sinn diese Geräte direkt an das Modem anzuschließen und mit dem Rest an einen Switch? Oder macht das keinen Unterschied? Möchte nur vermeiden, dass Geräte, welche die Datenmengen benötigen nicht durch den Switch beschnitten werden. Vermutlich habe ich aber auch nur einen falschen Denker und es kann aufgelöst werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geduld Du haben musst, junger Padawan - das hier ist ein Forum, wo jeder seine Zeit unentgeltlich reinsteckt, da ist es vermessen, zu fordern, dass Du innerhalb eines halben Tages eine erschöpfende Antwort erhalten wirst...

Normalerweise hätte ich etwas zum Thema geschrieben, aber aufgrund deines Drängelns ist meine Motivation dafür eher im Keller...
 
Ich würde keinen unmanaged Switch mehr kaufen, auch wenn in deinem Heimnetz (noch) kein Bedarf für Funktion wie VLAN oder Trunking besteht. Wobei, die Synology mit link aggregation ist im Zweifel auch besser.

Modem in jedem Fall separat an den Switch (d.h. keine LAN-Geräte, zusätzlich zu denen ausm WLAN, an das Moden)
 
Performance Unterschiede gibt es zwischen den verschiedenen Modellen nicht. Alle aktuellen Switch arbeiten so schnell, dass 1 Gb/s kein Problem darstellt.

Die Geräte, die untereinander schnell Daten austauschen, sollen am gleichen Switch angeschlossen sein.
 
Der Vergleich mit der FRITZ!Box ist irreführend. Das Alleinstellungsmerkmal der FRITZ!Boxen ist, dass sie auch Telefonanschlüsse für analoge oder ISDN Telefone haben. Da gibt es nur ganz wenige Alternativen.

Wer keine Telefonanschlüsse braucht, hat eine große Auswahl an Routern. Microtik ist O. K., es gibt aber auch viele andere.

Übrigens sucht der Fragesteller einen Switch, keinen Router. DIe fünf LAN Anschlüsse der Mikrotik wären ihm wohl auch zu wenig. Die Unitymedia Connect Box müsste er wegen des Modems auch behalten. Verkabelungsaufwand spart er da also auch kaum.
Aus der Formulierung der Fragestellung schließe ich auch, dass er mit der Konfiguration eines Routers vermutlich überfordert ist.

Ich denke, man sollte die Anforderungen eines Fragestellers erst genau lesen , bevor man Tipps gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh