Brauche Infos zu Waku

Tawwa

Enthusiast
Hi, ich wollte mir demnächst mal ein waku komplettsystem kaufen, mit dem ich nen intel sockel 775 cpu kühlen möchte.
ich weiss noch nicht genau welchen derzeitigen intel cpu ich kaufen werde, aber ich möchte ihn auf 4 ghz betreiben.
so nun meine frage zur waku, da die preise für komplette sets von 50 e bis 400 e gehen, wollt ich mal fragen, was da so die gravierenden unterschiede sind, und auf was man bei einem waku komplettpaket so achten sollte.

was haltet ihr z.b. von diesem hier? http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8032466/preis_GIGABYTE+3D+Galaxy+II+GH-WIU02

oder habt ihr andere empfehlungen für wakus?
wie gesagt möchte mit der waku 4 ghz kühlen.
aber sollte auch möglichst günstig sein.

und wie sieht das aus mit platz im case?
sind für wakus irgendwelche spezial cases notwendig, oder tuts jedes 0815 atx gehäuse?

und wie ist das mit northbride kühler und den sonstigen komponenten auf dem mainboard?
muss man die auch mit waku kühlen um ca 4 ghz zu erreichen, da der fsb ja dann entsprechend hoch sein muss, oder reicht da der standardkühler des jeweiligen mainboards?

mfg Tawwa

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiss noch nicht genau welchen derzeitigen intel cpu ich kaufen werde, aber ich möchte ihn auf 4 ghz betreiben.
Woher willst du jetzt schon wissen ob die CPU/Board das überhaupt schaffen?
Geh mal langsam an die Sache ran ;)
so nun meine frage zur waku, da die preise für komplette sets von 50 e bis 400 e gehen, wollt ich mal fragen, was da so die gravierenden unterschiede sind
Qualität/Leistung........

Ganz schnell wieder vergessen :shot:

oder habt ihr andere empfehlungen für wakus?
wie gesagt möchte mit der waku 4 ghz kühlen.
aber sollte auch möglichst günstig sein.
Lies die FAQ von Madz

und wie sieht das aus mit platz im case?
sind für wakus irgendwelche spezial cases notwendig, oder tuts jedes 0815 atx gehäuse?
Kommt darauf an ob du den Rdiator/AGB inter oder extern verbauen möchtest.Ansonsten ist es im Grunde egal was du für ein Case dafür benutzt.

was ist den z.b an diesem set so schlecht?
reicht das nicht für meine bedürfnisse?
brauche nicht das beste;)

Ps: möchte alles intern verbaun

Zuletzt bearbeitet:
was ist den z.b an diesem set so schlecht?
reicht das nicht für meine bedürfnisse?
brauche nicht das beste;)

Ps: möchte alles intern verbaun

Die Kühlleistung/Qualität und die Lautstärke sind bei solchen Set meist sehr schlecht.
Erklärt sich aber auch durch den Preis,denn das Set z.B. kostet knapp 100€ und wenn man was gescheites aus einzel Teilen die gut in Leistung und Qualität sind muss man ab 150€ "only" CPU rechnen.

bei einem selbstzusammengestellen sys kannste selber entscheiden wo was hinkommt und nach deinen vorstellungen und platz im gehäuse konfigurieren.

außerdem is das fertig sys nicht wirklich ausbaufähig, da alles gerde so angepasst wurde.

und mit einem singleradi wird das ocen kein spaß machen.

hm ja gut, ich möchte ja nur den cpu kühlen, graka usw nicht mit der waku.
dachte, da reicht nahezu jede waku aus?
da kann ich mir ja gleich für 50 e nen cpu lüfter kaufen, der nen e 8500er auf 4 ghz bringt?

mfg Tawwa

Ps: lautstärke ist mir absolut egal, will einfach die billigste waku, die es schafft z.b. nen e 8*** auf 4 ghz zu bringen.
wollte halt ma waku nehmen, weil ich das mal ausprobieren möchte.
aber wollte mir jetzt nicht jede komponenten einzeln kaufen, sondern halt erstmal son komplettset.
es muss doch auch nen feines waku-komplettset geben, dass ihr empfehlen könnt?;)

Zuletzt bearbeitet:
hm ja gut, ich möchte ja nur den cpu kühlen, graka usw nicht mit der waku.
dachte, da reicht nahezu jede waku aus?
da kann ich mir ja gleich für 50 e nen cpu lüfter kaufen, der nen e 8500er auf 4 ghz bringt?

mfg Tawwa

Ps: lautstärke ist mir absolut egal

Wenn du es Preisgünstig haben willst bleib bei Lukü,denn ein guter wird dafür auch reichen.
Denn eine Wakü ist keine Garant für eine gute oder höhere Übertaktung einer CPU.

hätte halt schon sehr gerne mal sone waku eingebaut;)... nur des interesse wegens, aber wollte dafür auch nicht viel mehr als 100 euro ausgeben, maximal 150
und vorallem, weil ich mich darin nicht auskenne, wollt ich die komponenten net einzeln kaufen, sondern eben son set.
dass ich dann das case nicht mehr so gestalten kann wie ich möchte mit sonem set, ist mir bewusst, nehme ich in kauf.

Zuletzt bearbeitet:
Komplettsets sind genauso wie Kmplettpcs, meistens schlechtes P/L verhältnis und teils miese Komponenten.

hätte halt schon sehr gerne mal sone waku eingebaut;)... nur des interesse wegens, aber wollte dafür auch nicht viel mehr als 100 euro ausgeben, maximal 150
und vorallem, weil ich mich darin nicht auskenne, wollt ich die komponenten net einzeln kaufen, sondern eben son set.
dass ich dann das case nicht mehr so gestalten kann wie ich möchte mit sonem set, ist mir bewusst, nehme ich in kauf.

Die einzel Teile sind im Grunde nichts anders als die Teile im set nur halt von Qualität usw wesentlich besser.

Wenn du eh nur CPU kühlen willst und nicht mehr als 100€ ausgeben willst (Wofür man ja eh nicht wirklich ne tolle Wakü bekommt) dann kauf dir doch einfach nen 50€ Lüfter.
Bekommste denk ich ma bessere Temps als mit so nem komischen Komplett Set für 100€ ^^

für max 100€ kaufst du dir nen ifx14 mit zwei lüftern oder nen noctua u12p, die haben mehr leistung als diese komischen komplettsets...

und jetzt sagst du noch nur cpu... wart es erst mal ab, letztes jahr september habe ich auch so angefangen. mittlerweile in grafka und das board unter wasser. festplatten kommen bald noch in eine silentstar. wakü ist wie eine sucht du willst es immer leiser und leisungsstärker bekommen... also schlag dir das komplettset aus dem kopf und kauf was vernünftiges.

zumal hier ja das augenmerk beim übertakten steht.

bei einer cpu-wakü fällt ja der lüfter über dem mainboard weg, d.h. die umliegenden bauteile werden auch nicht mehr durch den cpu-lüffie belüftet. da kann es gerade bei starkem übertakten erforderlich sein, mindestens die northbridge des mainboards zu kühlen. cpu-only macht keinen sinn.

mein tipp ist hier, auch wenn ne wakü schon was her macht, kauf dir einen guten luftkühler, am besten gleich einen für die northbridge mit, denn die wird sicherlich auch heiß werden bei deinem übertaktungsvorhaben.

und merk dir eins: vor dem übertakten kommt die kühlung, ansonsten wirst du die übertaktungswerte nur kurz lesen können ;)

hm, also so wies scheint, sind die komplettsysteme voll für den arsch;)....
habe mir vorhin die faqs kurz durchgeschaut, nur würd ich gern nochmal ne bestätigung haben, welche komponenten ich alles brauche für ne sehr billige und passable wasserkühlung?

Radiator (zum kühlen des Wassers)
Pumpe (wie stell ich eigentlich die richtung der pumpenförderung ein? srry falls dumme frage; ich denke die pumpe wird symmetrisch einzubaun sein und deshalb einfach durch 180° drehen?)
Ausgleichsbehälter (ist der nicht immer bei der Pumpe mit drin?)
Schläuche werden einfach in länge ausgeliefert, wie schneidet man die am besten klein?
Cpu Kühler
und wofür brauch ich eigentlich winkelverbindungsstücke?
ich kann doch die schläuche mit klettverschlusskabelbinder so legen, wie ich sie brauche?
fehlt noch was wichtiges?

FAZIT: habe mir nun die low budgetlösung in der faq von madz rausgesucht, gibts an der irgendwas auszusetzen?
dort wird ein dual radiator für 37 euro empfohlen, wie wärs stattdessen mit einem 3*120 radiator ala Magicool Aluminium 360mm Radiator?
dieser kostet nen euro weniger und 3 lüfter drinnen.

und was meint ihr, was ich noch alles mit waku kühlen muss, um eben ca auf 4 ghz mit nem e 8400 zu kommen?
only cpu und northbride?

thx im vorraus.

also hab jetzt nochmal die faqs durchgelesen von madz und steht schon sehr gut drin, jedoch sind alle teile bis auf den kühlmittelzusatz bei aquatuning.de zu bekommen.
gibts bei aquatuning.de nicht auch kühlmittelzusatz?
keine lust nochmal wo anders versandkosten zu bezahlen.

und wie liegt aquatuning.de so im preis?
ist der shop günstig?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh