Brauche Kaufberatung für neuen PC

pandavaatma

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
10
Ort
NRW
Hallo Leute,

nach dem ich mein Grafikkartenproblem nicht lösen kann, und meinen Rechner neu installieren müsste, was wirklich viel Arbeit ist, rüste ich mir nun meinen PC auf. Nein nein, nicht nach dem Motto, ist der Aschenbecher voll muss ein neues Auto her. Ich wollte mir im April eh meinen Rechner aufrüsten, was ich halt jetzt mache. Na klar wäre bis nach der Cebit zu warten vielleicht klüger, aber ich will jetzt wieder vernünftig mit dem Compu arbeiten, denn ich habe keine Lust, innerhalb kurzer Zeit zweimal ein System einzurichten.
So, nun zu meiner Vorstellung:
Mainboard sollte auch noch in 12 Monaten aufrüstbar sein, länger ist wohl bei der heutigen Halbwertzeit von PC´s nicht drin. Ich tendiere zu dem ASUS P4G8X. Als CPU soll ein Intel 2,8 GHz rein. Bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht schlüssig ob es ATI oder NVIDIA sein wird, jedenfalls keine 9700 pro, ist mir einfach zu teuer, wenn wohl auch im Augenblick die Beste. Nun wollt ihr bestimmt noch gerne wissen, wofür braucht der Mensch denn seinen PC. Eigentlich soll es ein Allrounder sein, ich versuch es dennoch mal mit einer schwerpunktmäßiger Angabe: 60% Bildbearbeitung und Videoschnitt, 25% Spiele, 15% Rest was man halt so mit nem PC anstellt. Ja ja, wenn die Spielleidenschaft nicht wäre, würde es auch noch meine alte Möhre tun. Aber ich will halt auch die neusten Games zocken, und da muss man halt leider bei Euros locker machen. Was für meine Produktwahl noch sehr wichtig ist, ist der gute Support eines Herstellers, und wenn´s geht, deutschsprachig.
So, ich hoffe das war nicht all zu lang, und ihr könnt mir hilfreiche Tipps, Alternativvorschläge und Anregungen geben -danke.

Viele Grüße
Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich würde ne 9700 nonpro von Sapphire nehmen die kostet 275€ oder die von 3dconnect, die kostet noch ein wenig weniger!
ALS Mobo...es soll auf der Cebit ein Board rauskommen, das auch die neuen Intel-CPUs klakommt, als 800FSB, wie das genau heißt weis ich selber leider net, aber das wissen bestimmt die anderen!!UNd mind. nen halbes Gig Ram DDR400!
Twinmos/Winbond is günstig und schnell, die bekommste bei komplett.de
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!
 
also ich finde das asus P4G8X ganz in ordnung, der 2,8 Ghz ist auch in ordnungg, obwohl der 3,06 mit HT schon lecker ist.
wenn man nicht auf den preis achtet.
ich meinte mal gelesen zu haben das das granite bay nur PC266 speicher kann, aber in dual.
also als speicher würde ich 2x 512 MB Infineon
nehmen und als grafikkarte wäre eine ATI ganz gut weil die ein besseres bild hat beim TV ausgang.
gibt es noch die ATI 8500 AIW zu kaufen?
da hast du dann alles drauf was du braucht, TV eingang ausgang TV Tuner und schnell genug zum spielen.
Beim CPU lüfter kannst du ja den orginalen nehmen obwohl der nicht so leise ist.
was es alternativen gibt muss du dich von anderen beraten lassen.

wenn es dir beim spielen nicht auf jeden Frame ankommt reicht die graka aus, DDR400 ist schwachsinn weil das board das nicht kann, und ich glaube nicht das du übertakten möchtest oder?
ich dachte das machen nur Gamer.
Das was du am PC machst mache ich auch.
Spiele 20%, Encoden 30%, Brennen, Internet, Schreiben usw. 50%

mit dem rest bist du zufrieden was du hast?



mfg
fly
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nos,

danke für deine schnelle Antwort.

also ich würde ne 9700 nonpro von Sapphire nehmen die kostet 275€ oder die von 3dconnect, die kostet noch ein wenig weniger!
Warum Saphire, ist die besser als Hercules, ATI & Co.? Gibt es außer vom Preis und Ausstattung überhaupt Unterschiede bei den verschiedenen Hersteller?
Was mir noch einfällt – hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich möchte zwei Displays anschließen können. Ich habe das mal bei einem Bekannten gesehen, wie er bei Adobe Photoshop einen Monitor für die Werkzeuge nutzte, und den anderen für die Bearbeitung – finde ich eine feine Sache. Ich habe noch nirgendwo gelesen, dass die ATI Karten den Anschluss von zwei Displays unterstützen, sondern nur bei den Geforce-Karten. Oder irre ich da, und bei den ATIs geht das auch?

Grüße
Alex
 
also die Saphire is so günstig, weil bei der karte net viel dabei is, wie nen Spielebundle oder son kram!!
Ja, sorry hatte vergessen ,dass das GB nur DDR266 macht ...
den 3.06 mit HT finde ich auch verdammt gut, er is schon die beste CPU aufm Martk, auch sehr gut für das, was duc machen willst, aber die CPU kostet 730€ und das finde ich schn ganzschön happig!
 
Hi fly,

auch dir lieben Dank für deine Antwort.

> ... obwohl der 3,06 mit HT schon lecker ist. wenn man nicht auf den preis achtet.

Ja das liebe Geld, wenn es daran nicht liegen würde, käme da auch ein 3 GHz rein.

> ich meinte mal gelesen zu haben das das granite bay nur PC266 speicher kann, aber in dual.

Ja habe ich auch gelesen, und dass das Board nicht schlecht sei, man aber um an die Leistung eines i845e ranzukommen schon einiges im Bios verändern sollte. Tja, und das ist mein Prob., ich kann wohl so´n PC zusammenschrauben, kenne mich ein wenig im Bios & Co. aus, aber ein richtiger Freak bin nicht, bin ich doch froh, wenn ich von dem all angelesenen 30% verstehe. :heul:

> wenn es dir beim spielen nicht auf jeden Frame ankommt reicht die graka aus

Nöö, bin ich nicht. Solange die Spielgrafik gut aussieht, das Spiel flüssig läuft und nicht zur Ruckelorgie ausartet, und ich nicht nach 6 Monaten für ein aktuelles Spiel wieder ne neue Grafikkarte kaufen muss, bin ich zufrieden.

> und ich glaube nicht das du übertakten möchtest oder?

Eher nicht, da ich da nicht den vollen Durchblick habe, und viel zuviel Angst hätte mir etwas abzuschießen.

> mit dem rest bist du zufrieden was du hast?

Tja, zufrieden nicht, aber mein Konto lässt größere Anschaffungen im Augenblick nicht zu. Ich dachte auch schon daran, mir einen ALDI-PC zu kaufen, mit dem ein Bekannter zufrieden ist. Da läuft jedes aktuelles Spiel. Ist doch so ein ALDI-Teil preislich um einiges günstiger als ein Individual-PC, auch wenn nicht alles Sahne im ALDI-PC ist. Aber wegen meiner Videoschneiderei habe ich da etwas bedenken, ob die Canopus im ALDI-PC auch vernünftig läuft. Auch hat das Board zuwenig PCI-Slots, da ich mind. 5 Slots brauche.
Also schraube ich mir selber einen zusammen, auch wenn´s teuerer wird.
Apropos teuer, kennt jemand im Raum Dortmund und Ruhrgebiet einen preiswerten guten Händler? Ich bestelle nur ungern im IT. Ist wohl preiswerter, aber ich will den Compu diese Woche noch fertig haben, und beim Offline-Händler ist meiner Meinung die technische Hilfestellung halt doch besser. Oder wenn eine Komponente defekt sein sollte, kann ich eben zum Händler fahren und umtauschen. Beim Versandhandel dauert es mir immer zu lange.

Dankende Grüße
Alex
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh