Brauche komplett neuen PC, Tipps bitte

Detron

Neuling
Hallo Leute

Also, momentan hab ich keinen PC, keinen Bildschirm, keine Software, nix :) Das soll sich jetzt aber ändern. Ich will einen leisen PC. Hab mich schonmal n Bisschen umgesehen, wäre froh wenn ihr mir Tipps geben könntet.

- CPU: Core2Duo E6600 -- Wie siehts da mit dem Boxed Kühler aus? Ist der leise, oder sollte man ihn ersetzen?

- GPU: ATI 1950XTX -- Dachte an eine von ASUS. Ist des ok? Wie siehts hier mit dem Lüfter aus? Hab gelesen soll sich verbessert haben im Gegensatz zur 1900XT Version. Stimmt das, ist er wirklich leise? Und wie sieht das mit der Intel (CPU) und ATI (Grafik) Kombination aus? Wird da auch alles laufen?

- Board: Weiss ich noch nicht, ASUS Boards sollen aber gut sein? Vorschläge?

- RAM: DDR-2 Speicher. Welcher Speicher ist wohl auch vom Board abhängig dass es passt. Sollten aber 2 GB sein. 2x1GB oder gleich 2GB Riegel?

- HD: S-ATA II -- Dachte an 2x 250GB Western Digital Caviar WD2500KS. Würde sie gerne im Raid Modus betreiben. Von der Lautstärke her sollen sie auch gut sein.

- Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme-Music -- Bei dieser Karte soll es Treiber Probs geben?

- Netzteil: Enermax Liberty 500W -- Hab nur gutes gelesen

- DVD Brenner: Plextor PX-760SA
- DVD ROM: Plextor PX-130A

- Monitor: NEC MultiSync 20WGX2 -- Da es ein Widescreen werden soll, ist dieser wohl erste Wahl

- Soundsystem: Teufel Concept E Magnum -- Überall nur gutes gelesen

- Maus: Logitech MX 518
- Tastatur: Logitech Media Keyboard Elite

- Gehäuse: Lian Li PC-7 A Plus -- Gute Belüftung und nicht zu hoher Preis sind mir wichtig. Gibts noch was besseres?

- OS: Win XP Home -- Aber welche Version? Gibt verschiedene, hab nicht den Durchblick...

Das wär wohl alles was ich brauche. Wenn was fehlt bitte melden. Auch sonst bitte Meinungen und Vorschläge abgeben, wäre sehr dankbar :)

Gruss Detron

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU-Kühler: solltest den Boxed auswechseln (4,4 Sone) z.b. durch einen Scythe ninja plus oder Scythe mine (beide 0,7 Sone) oder den noch nicht auf dem Markt erhältlichen Coller Master Hyper TX INTEL (1,8 Sone, dafür noch bessere kühlleistungen)

Board: Asus P5W DH Deluxe oder asus P5B Deluxe

RAM 2x 1024 MB von G.Skill oder Corsair

Graka: entweder eine X1950 XTX oder eine 7950 GT von Leadtek

- OS: Win XP Home -- Aber welche Version? Gibt verschiedene, hab nicht den Durchblick...

was meinst du damit :confused:

es gibt nur 2 versionen, XP Home und XP Professional jeweils mit ServicePack 1 und 2

hmmm solche benchmarks gefallen mir nicht so richtig (wo man eine OC und den rest norm laufen lässt). Vermindert irgendwie die aussagekraft von benches. Weil man kann ja auch denn 6700 oder 6600 OCen. Wobei der 6600 von vornherein schon an das amd ding rankommt ohne das man ihn übertaktet. Ob 6300 oder 6600 ist glaub ich rein eine geldfrage, wieviel man ausgeben will (bereit ist).

Ja, es ist natürlich eine Geldfrage. Und weil man (meistens) Geld sparen möchte, habe ich den E6300 empfohlen. Und ich habe ihn selber auf meinem Sys laufen, und zwar mit 2,6 Ghz Primestable.

kommt drauf an was er machen will ! wen er ein bischen zocken will und sonst nur dran arbeitet dann ist der 6400 oder 6300 ned schlecht !

is er aber einer der nur zockt dann wäre es ( wenn geld vorhanden ) sinnvoll den 6600 zu kaufen

Ich würd generell nen Scynthe Mine nehmen. :d Hab 2 bei mir in den PCs. In Sachen Grafik,würd ich soweit das Geld vorhanden ist ne 7950 GX2 holen, und nen 6600 mit nem DFI Board (falls es schon ein Conroe-DFI gibt,ansonsten vielleicht ein ASUS Board). OS würd ich XP Pro nehmen. Für den Sound kannst du auch ne Audigy 2ZS holen(kostet weniger,reicht aber aus), und die Festplatten? Ich würd 2 SP2504 von Samsung nehmen (meine hört man überhaupt nicht,im Gegensatz zu meiner WD!)

Zuerst mal danke für eure Vorschläge.

Hatte eigentlich nicht vor zu übertakten, würde es aber mit Scythe ninja plus oder Scythe mine möglich sein den E6300 so zu übertakten wie im Bericht? Also ohne dass die CPU zu heiss wird?

@Dark Ice

stimmt weil die 1950xtx is ned viel besser als die x1900xtx und wen er das geld hat dann schon die geillste = 7950 GX2

Für mich kommt eigentlich nur ATI in Frage, da ich nicht auf die Kombination HDR & AA verzichten will.

Wenn ich aber eine 1900XT kaufe, müsste ich wohl den Kühler tauschen, nicht?

naja meine is ned laut ! aber vll is es besser wennst es tauscht !

ich finde ati auch besser ! aber jedem das seine ! manche schwören auf nvidia oder andere auf ati

+50 € für 24 Monate "Garantieerweiterung" find ich bei solch "heißen" Artikeln wie HighEnd-Grakas nicht schlimm.
Wenn man zudem die Kosten für einen selbst zu montierenden Austauschkühler wie Vf900 oder Accelero miteinbezieht, beläuft sich der Aufpreis auf ~30€.

Zuletzt bearbeitet:
wenns wirklich leise sein soll dann hol dir doch ne wakü. dual radi +pastlüfter

aber ne wakü kostet auch wieder mehr als gleich zu ner mit einem leisen lüfter zu greiffen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh