Brauche mehr Power:)

For_sure

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2009
Beiträge
735
Ort
Schweiz / TG
Hi, meine Situation ist etwas komplizierter, deshalb auch der "komische" Titel:)

Momentan habe ich eine Wassergekühlte GTX670, die mit dem neuen 1440p Monitor (ca. 6-7 Monate alt, habe lange Zeit nichts mehr gezockt) nicht mehr mithalten kann.

Die Lösung wäre eigentlich ziemlich simpel, ich kauf eine GTX970 oder 980 und montiere einen Wasserkühler.

Das Problem ist nur, dass ich in ca. einem Monat umziehe und das Kühlsystem mal gründlich gereinigt werden müsste (Kühler auseinander nehmen und reinigen, Pumpe reinigen, kompletter Wasserwechsel, etc.)
Ich laufe momentan aber gerade voll am Anschlag und habe deshalb einfach keine Zeit und Lust, mich vor dem Umzug noch damit zu beschäftigen.

Auf der anderen Seite aber hilft mir das Zocken sehr, dass ich am Abend noch etwas runter kommen kann und mich von all den Gedanken zu befreien.

Was also tun? Mom. sehe ich drei Lösungen, bei denen ich um eure Hilfe bitte, da sie eigentlich alle eher Gebastel sind.

3. Ich kaufe eine zweite 670 dazu für SLI und baue irgendwann später auf Wasserkühlung um.
- Wäre nicht so mein Favorit, da ich einerseits bisher noch keine 670 in der Schweiz neu oder gebraucht gefunden habe. Ausserdem hätte ich zweifel bezüglich nur 2GB Ram. Auch wüsste ich nicht, ob sich das finanziell lohnen würde, vor allem weil ich noch einen weiteren WaKü bräuchte.

2. Ich hol mir jetzt eine 970er oder 980er und lasse sie vorerst mit dem Luftkühler. Die 670er würde ich einfach ausstecken und im Case irgendwie "hängen" lassen.
- Der Gedanke gefällt mir irgendwie auch nicht so recht..

1. (mein Favorit) Ich kaufe eine neue und steck sie einfach dazu. Irgendwann später würde ich sie auf WaKü umbauen, die alte entfernen und gleich den ganzen Kreislauf reinigen.
- Kann man zwei unterschiedliche GraKa's im SLI betreiben?

Mich würden eure Meinungen dazu interessieren, habt ihr einen Tipp wie ich das am besten lösen kann?

Achja, die restlichen Komponenten solltet ihr in der Systeminfo finden.

Danke euch.
LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso im Case "hängen lassen" ? Ich verstehe dein Problem nicht. Verkauf die 670 und kauf eine 970 oder 980... alles gut.
 
@Sifu, nochmal in kurz, ich habe momentan einfach keine Zeit und Lust mich mit dem Wasserkreislauf zu beschäftigen und die Graka hängt mit im Kühlkreislauf. Dem Wasser widme ich mich zu einem späteren Zeitpunkt, dann wird die neue GraKa auch eingebunden.

@tanuki, ich habe nichts gegen amd, würde aber lieber bei NVIDIA bleiben. Du weisst schon, Mensch..Gewohnheitstier und so:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Nvidia sein soll, würde ich die nehmen: https://geizhals.de/1315255

Statt einer GTX980 würde ich die R9 Nano eher hernehmen, da sie ein besseres Preis/Leistungsverhältnis hat. Wenn Du ohnehin einen Wasserkühler montieren möchtest, dürfte es sehr vorteilhaft sein, dass es aktuell alle Nanos im Referenzdesign gibt. Durch Anheben des Powerlimits in Powertune und Eliminierung des Temperaturlimits, zum Beispiel durch Anbringen eines Wasserkühlers, lässt sich etwa die gleiche Leistung wie die einer Fury X erzielen. Mit ein wenig Übertaktung wahrscheinlich noch etwas mehr.

Der GTX970 würde ich wegen des größeren VRAMs die R9 390 vorziehen. Speziell bei höheren Auflösungen.

Edit: Aber am schlausten würde ich es finden, noch auf die neue Generation zu warten, wenn man ohnehin aktuell beschäftigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Inputs.
Bezüglich auf die neue warten, kommt denn was in absehbarer Zeit? Sorry ich bin nicht mehr wirklich tief in der Materie drinn, es dauert noch ein Weilchen, bis ich wieder Up to Date bin.

lg

edit. Würden denn eine 670 und 980 in Sli funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von AMD weiß ich, dass die Produktion im Sommer beginnen soll. Ich würde also Anfang Herbst mit der Auslieferung rechnen. Falls es zu Lieferschwierigkeiten kommt, könnte sich das aber noch verzögern.

Noch eine nützliche Grafik zur Einschätzung der Leistung in Deiner Auflösung:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/amd_radeon_r9_nano/s04.php schrieb:
Performance_png.jpg
Performance- Durchschnitt über 27 Spiele/Benchmarks in 2560x1440 8xAA

Wenn man ohne Anti Aliasing spielt, verändert sich das Bild ein wenig. Ich gehe aber davon aus, dass Du es in der Regel so weit wie möglich an hast.

Edit:
edit. Würden denn eine 670 und 980 in Sli funktionieren?
Nein. Bei Spielen mit PhysX Support könnte die 670 eventuell als PhysX CoProzessor arbeiten.

Edit2: Es gibt einen neuere Grafik incl. R9 Nano. Deshalb habe ich die ursprüngliche Grafik durch die neue ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Auswahl jetzt mal soweit eingegrenzt, dass es entweder eine 980 oder eine 980ti wird.
Was meint ihr, lohnt sich der Mehrpreis einer ti, wenn ich an die Zukunft denke?
Ich glaube die Games sind, seit ich gtx 670 habe, im Durchschnitt nicht sehr viel leistungshungriger geworden, oder?

Gibt es irgendwo eine Auflistung, wo man sieht, welche Karten im Referenz Design sind? Das ist wegen dem WaKü für mich wichtig.

Kann ich ich eigentlich die alte Karte dann einfach eingesteckt lassen, den Stromanschluss wegnehmen, ohne das die im Betrieb dann das restliche System stört?

Lg
 
980 macht keinen sinn finde ich ... da würde ich auch lieber ne nano nehmen ... sonst gleich ne 980ti

aber die spiele werden immer mehr und mehr hungriger ?!?!
 
Was meint ihr, lohnt sich der Mehrpreis einer ti, wenn ich an die Zukunft denke?
Ich glaube die Games sind, seit ich gtx 670 habe, im Durchschnitt nicht sehr viel leistungshungriger geworden, oder?


Kann ich ich eigentlich die alte Karte dann einfach eingesteckt lassen, den Stromanschluss wegnehmen, ohne das die im Betrieb dann das restliche System stört?

ich würde jetzt keine ti kaufen hole dir die 980 oder die nano dann mach ne wakü drauf und schau dir den markt in einem jahr noch mal an
da gibt es dann auch denke ich gute alternativen von beiden herstellern


980 macht keinen sinn finde ich ... da würde ich auch lieber ne nano nehmen ... sonst gleich ne 980ti


warum ? die nano hat doch die selbe leistung wie die 980, wenn er lieber grün kauft dann kann er das doch machen
stromverbrauch ist identisch

ich würde aber auch die nano vorziehen wegen dem hbm
die wäre auch einfacher für ne wakü und kann ordentlich übertaktet werden dann ist die einer oc 980 überlegen

außerdem hat man dann die möglichkeit das günstige freesync einzusetzen wenn das eine option ist
 
Ist ja auch alles eine Budget Frage, letztlich. Ich hab 2x GTX670 unter Wasser laufen. Performance mässig geht es, aber ich hab schon Titel, wo ich an die Grenzen stoße. Und gerade dank der mickrigen 2GB Speicher auf den Karten geht halt nicht mehr jeder Regler bis an den Anschlag (i.d.R. Texturauflösung). Das wäre zwar die günstigste Option - 150€ oder so gebraucht schätze ich mal) - aber davon würde ich abraten, da absolut nicht zukunftsfähig (s.o).
Von der 970 würde ich genauso abraten. Evtl. könntest du da zwar den Wasserkühler der 670 weiterverwenden (u.U. mit minimalen Nacharbeiten), aber du solltest dir bewusst sein, dass die Karte nicht astrein ist - siehe Speicherproblematik. Das war seinerzeit der Grund für mich eben doch bei den beiden 670ern zu bleiben. Denn eigentlich wollte ich auf 2x 970 gehen.
Eine 980 halte ich auch für überflüssig (nur 4GB) und würde wenn jetzt eine 980 Ti anpeilen (oder in meinem Fall 2 davon), was mir preislich eine ordentliche Ansage ist.

Zu den aktuellen AMD / ATis kann ich nix sagen, meine letzte war ein x1900xt crossfire system ;) damit war's nie kalt in der bude :d
 
Zu den aktuellen AMD / ATis kann ich nix sagen, meine letzte war ein x1900xt crossfire system ;) damit war's nie kalt in der bude :d

wenn du zu der zeit ein nv sli hättest wäre es genauso wenig kalt in der bude gewesen

und mit 980ti sli wirds bei dir auch nicht kalt in der bude
 
Die 980 läuft bei der Auflösung bei einigen Spielen ins Speicherlimit. Dann muss man Optionen runterschrauben und hat weniger gewonnen. Ich persönlich würde da sogar die 390 8GiB noch der 980 vorziehen. Wie aus dem von mir geposteten Bild hervorgeht, ist sie im Durchschnitt bei hoher Speicherauslastung der 980 überlegen, weil die 4GiB in einigen Spielen Probleme machen. Der HBM scheint auch mit 4GiB noch zurecht zu kommen. Wenn es also NVidia sein muss, würde wegen des größeren VRAM denke ich nur die 980Ti Sinn machen.
 
Die 980 läuft bei der Auflösung bei einigen Spielen ins Speicherlimit.


das wollen hier einige leute einfach nicht wahrhaben, danke das du es auch bestätigt hast
eine 390 mit 8gb wäre schon nicht schlecht aber da gibt es kaum passende wasserkühler

deswegen wird es wohl auf die 980ti rauslaufen ist sowieso die schnelslte graka z.z
 
das wollen hier einige leute einfach nicht wahrhaben, danke das du es auch bestätigt hast
eine 390 mit 8gb wäre schon nicht schlecht aber da gibt es kaum passende wasserkühler

deswegen wird es wohl auf die 980ti rauslaufen ist sowieso die schnelslte graka z.z

wem du nem Satz glaubst und wem eigene Erfahrungen nicht, is nahezu vollständig vom Hersteller abhängig.
das macht deine Aussagen sowas von "ernstzunehmend" ...

die schnellste GraKa ist übrigens die TitanX. ums mal mit dem "schnellste" wortwörtlich zu nehmen ;)
 
Ja die 4gb RAM der 980 stimmen mich auch etwas nachdenklich, erst recht nach dem ich das mit den Texturen gelesen hab. AA brauchst bei meiner Auflösung imho nicht volle Kanne, aber die Texturen sind mir schon wichtig.

Auf die nextgen warten geht auch nicht, ich brauche sie jetzt.

Somit wirds eine 980ti, wollte eigentlich nicht so viel ausgeben, aber was solls, man lebt nur einmal:bigok:

Ich habe mich jetzt gegen AMD entschieden weil ich A, schon immer NVIDIA hatte (war immer sehr zufrieden) und B, AMD angeblich anfällig für's Flimmern sind (so sagte man jedenfalls früher), was aber auch nur ein Gerücht sein kann. Mein Bruder will in nächster Zeit auch ein GraKa Update, dort kommt dann aber aus Kostengründen bestimmt eine AMD rein:)

Könntet ihr mir eine Ti empfehlen?
Es sollte ein günstiges Modell sein, darf aber gerne einen leiseren Kühler haben als Referenz (muss aber nicht zwingend, falls es zu teuer wird), da sie ja für ein paar Monate Stock sein wird. PCB Referenz Design ist aber ein MUSS, da irgendwann auf WaKü umgebaut wird.

Vielen Dank und lg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erst seit der 7970 AMD- Karten. Es gab manchmal Treiberprobleme in Spielen unmittelbar nach deren Markteinführung, wobei ich in der Zeit auch bei Nvidia von ähnlichen Problemen gelesen habe. AMD strengt sich in letzter Zeit spürbar an, die Treiberqualität zu verbessern und die aktuelle Entwicklung geht dahin, dass Treiber weniger komplex sein müssen, weil die Hardware direkter von der Spieleengine angesteuert wird, sodass sich diese Probleme wahrscheinlich bald bei beiden Herstellern weitgehend lösen werden. Flimmern speziell ist mir dabei nur bei Verwendung von Crossfire und bestimmten Einstellungen aufgefallen. Wie das bei SLI- aussieht, kann ich nicht beurteilen. Das Flimmern durch frühere analoge D-Sub Anschlüsse dürfte heutzutage niemanden mehr tangieren - Auf aktuellen Karten sind die gar nicht mehr vorhanden.

Meiner Ansicht nach ist die von mir genannte 980 Ti für Deine Situation geradezu perfekt, da sie unabhängig laufen und ohne großen Aufwand in den Kreislauf eingebunden werden kann. Edit:Zumindest ist sie ein richtiges Schnäppchen, wenn Du dir überlegst, wie wenig Aufpreis Dich der bereits vorhandene Wasserkühler kostet. Herauszufinden, ob eine Karte im Referenzdesign ist, macht meistens keinen Spaß, weil Du nicht unter den Kühler schauen kannst und die Hersteller das auch nicht unbedingt auszeichnen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
definitiv EVGA ... dabei entfallen NICHT die Garantieansprüche bei umbau auf wakü! Und nebenbei gibts auch die 980ti hydrocopper -> heise online Preisvergleich ... da haste direkt deinen waküblock drauf :d preis ... ja ... man lebt nur einmal ... ne aber wenn du überlegst was die karte so kostet und dann der block drauf + die arbeit und der aufwand da ist die schon fast gleich auf als würdest dus selber machen
 
und B, AMD angeblich anfällig für's Flimmern sind (so sagte man jedenfalls früher), was aber auch nur ein Gerücht sein kann.

Das kannst du aus deinem Gedächtnis streichen. Das AF-Flimmerproblem bestand bei AMD bis einschließlich den HD6000er Karten. Mit der GCN Architektur (alles ab HD7000/Rx-200 und Rx-300 sowie Fury Reihe) ist die AF-Filterqualität annähernd auf NV Niveau. Das Bisschen Unterschied sieht idR kein Mensch mehr... Zumal es auch damals schon so war, dass die Flimmerproblematik nur die halbe Wahrheit war. Denn vieles, was im Spiel flimmert bekommt man schlicht nicht mit AF gelöst. Dazu zählen flimmeranfällige Texturen, Kantenflimmern usw. Wichtig ist dafür eher eine hohe Auflösung bei hoher Pixeldichte am Monitor und gute AA Modi. :wink:
Also wenn das bei dir der einzige Punkt gegen AMD ist, dann kannst du getrost auch AMD nutzen...
In der Leistungsklasse 980TI bleibt aber nur die Fury Reihe -> alle samt mit maximal 4GB VRAM zu haben atm. Dafür sind die Dinger mittlerweile günstig. AMD senkt die Preise ;) Die Fury Nano ist schon runter. Die normale Fury mit Custom Luftkühler zieht aktuell nach...
 
Nein, als 280X und vormals GTX670 Besitzer sage ich: NV hat im Moment (!) die besseren Treiber und den besseren Support seitens der Spiele, Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
das liegt an gameworks amd ist davon ausgeschlossen
diese praktiken muss man nicht gutheissen
 
Es ist nun die ti, genauer eine eVGA sc+ acx 2.0, geworden:shot: gestern abend noch bestellt:d Kühler kommt dann irgendwann einer von EK Water Block.

Wie gesagt, dass mit dem Flimmern konnte ich ja nie bestätigen, der Hauptgrund ist, dass ich schon seit dem ersten Fertig-PC Nvidia hatte und einfach immer zufrieden damit gewesen bin.

Weiss grad jemand zufällig was passiert, wenn ich die alte Karte im ersten Slot lasse und das Display an die neue Karte anschliesse?
 
.
Ich bin im Augenblick ziemlich enttäuscht von nV, nicht nur, dass meine 780ti's eine zunehmend schlechtere Treiberoptimierung (was bei The Witcher 3 hervorragend zu sehen war) erhalten, sondern auch das nV aktuelle Treiber seit Ende letzten Jahres nur mehr gegen Regenerierung über eine, in meinen Augen, Bloatware vertreibt. Das mag jeder sehen wie er will, für mich sind das schwerwiegende Gegenargumente.
Ich würde entweder eine 390 Nitro, die R9 Nano oder die 980ti, je nach Budget, heranziehen.

Du empfiehlst AMD weil du enttäuscht von Nvidia bist, dein gutes Recht, hast du jedoch vorher auch die AMD Probleme durchgeschaut? Da gibt es um einiges mehr als nur eine Handvoll Probleme. Habe hier auch im Thread gelesen das sich AMD in letzter Zeit mehr Mühe gibt mit Treibern - kann sein - dafür verhauen sie es aber richtig. Ein paar Beispiele: Treiber der die Lüftersteuerung vieler Karten außer Kraft gesetzt hat. Das führte dazu das viele Karten überhitzten (kenne einige Karten die dieser Treiber auf dem gewissen hat). Zudem gab es Bugs mit dem OC von AMD Karten. Takt über die AMD Software erhöhen = gefixxter Wert. Man konnte den Wert nicht mehr verringern, erst mit einer Deinstallation des kompletten Treibers und einer Neuinstallation konnte man die Taktraten ändern. Grafikkfehler bei Fallout 4 die selbst einige Wochen nach Release noch nicht beseitigt waren. AMD musste mehrfach nachfixen damit alleine bei Fallout 4 keine Grafikfehler mehr bestanden. Dein erwähntes Witcher 3 lief auch alles andere als rund. Das "Hairworks" auf Nvidia zugeschnitten ist, ist ja bekannt, wenn du es als AMD Nutzer haben wolltest ohne extreme Performanceeinbuße hinzunehmen, musste man tricksen. Zudem erwähnst du "Bloatware", was hälst du von der "AMD gaming evolved App" von Raptr? Da gab es z.b. vor nicht allzu langer Zeit die Berichte darüber das sie gehackt wurden und daher Email-Adressen und Passwörter "geleakt" sind. Das die App weiterhin bei einigen Spielen Optimierungen anbot die tatsächlich die Leistung teilweise stark verringerten war da ja schon das geringere Übel..
Von all diesen Problemen kann ich alleine berichten ohne viel am PC gespielt zuhaben. Und das waren halt wirklich die offensichtlichen Probleme die nicht nur durch eine Anzahl an Treiberverstrickungen zustande kamen oder in Einzelfällen, nein es waren weit verbreitete Probleme.
Und deine so genannten "Pseudoargumente" sind eben oft keine Pseudoargumente sondern tatsächlich durch Erfahrungswerte bestätigt.
 
Ein paar Beispiele: Treiber der die Lüftersteuerung vieler Karten außer Kraft gesetzt hat. Das führte dazu das viele Karten überhitzten (kenne einige Karten die dieser Treiber auf dem gewissen hat).
Das hatte Nvidia schon mind. drei Mal vollbracht, AMD ein Mal. Aber es wird nur auf dem einen immer wieder rumgehackt. Obwohl so viel mir bekannt ist nur Leute betroffen waren, die gleichzeitig MSI Afterburner o. ä. laufen hatten.

Zudem gab es Bugs mit dem OC von AMD Karten. Takt über die AMD Software erhöhen = gefixxter Wert. Man konnte den Wert nicht mehr verringern,
Gleiche Treiberversion.

erst mit einer Deinstallation des kompletten Treibers und einer Neuinstallation konnte man die Taktraten ändern.
Das haben verschiedene Nutzer verschieden beschrieben/beobachtet. Bei einigen war das nicht nötig.

Das "Hairworks" auf Nvidia zugeschnitten ist, ist ja bekannt, wenn du es als AMD Nutzer haben wolltest ohne extreme Performanceeinbuße hinzunehmen, musste man tricksen.
Tess-Faktor runterdrehen, was bei AMD - anders als bei Nvidia, wie viele Kepler-Eigentümer feststellen musstne - ziemlich einfach möglich ist. Soviel zu "tricksen".
Die Kepler-Nutzer mussten auch den Tess-Faktor runterdrehen um Witcher 3 halbwegs performant spielen zu können. Bei denen war der Kniff aber schwieriger umzusetzen.

Zudem erwähnst du "Bloatware", was hälst du von der "AMD gaming evolved App" von Raptr?
Zusatzsoftware wie GeForce Experience. Die Installation ist freiwillig.

Das die App weiterhin bei einigen Spielen Optimierungen anbot die tatsächlich die Leistung teilweise stark verringerten war da ja schon das geringere Übel..
Genau wie bei GeForce Experience. Die Installation ist und bleibt freiwillig.

Insofern hat die selektive Wahrnehmung nicht nur Soda Yoda erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
*offtopic*

DAS ist geil :d wenn doch jede diskussion so wäre ... schön sachlich zerstückelt (sorry Sheena Aber dickes Fell führt 0:1 :d)
 
Mir hatte es bei der offensichtlich sehr einseitigen Argumentation auch schon in den Fingern gejuckt, aber es ist ja klar, wo der Thread jetzt wieder hinführt...
Da ist es eventuell manchmal besser, man lässt ihn in der Versenkung. Die meisten Leute hätten denke ich erkannt, dass es nicht ganz sachlich war und einige Details fehlen(zum Beispiel dass der Treiber eine Beta war). Ich bin eher dagegen, die Sache weiter anzustacheln, sondern würde, wenn ich Mod wäre, hier jetzt direkt zu machen, weil der Thread wie immer nicht "AMD vs Nvidia" heißt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ist der Kollege "dickes Fell" nun weiß Gott ebenso wenig unparteiisch. In jeder Kaufberatung wird grundsätzlich Nvidia negiert, AMD Produkte dafür grundsätzlich empfohlen und deren Nachteile kleingeredet. Egal ob Graka, CPU oder Notebooks.
Auch nicht das Wahre und in einer Kaufberatung dem Threadersteller nicht zuträglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh