[Kaufberatung] Brauche neuen High End PC

Tr1umph

Enthusiast
Hi

Ich hatte vor ein paar Monaten schonmal über eine Neuanschaffung nachgedacht, den Gedanken aber wegen Zeitmangel wieder verworfen. Jetzt habe ich Zeit dafür ;-)

Hier kurz meine Anforderungen: Ich will einen schnellen und leisen PC haben. Einsatzgebiete sind folgende: Programmieren, Videobearbeitung, Audiobearbeitung, Spiele, Office und Sonstiges. Dieser soll nach möglichkeit leise und schnell sein. Da ich bisher ausschließlich Notebooks hatte, habe ich abgesehen von Tastatur, Maus, Kopfhörer (AKG K702) und Monitor keine Teile die ich aus einem alten System übernehmen kann/will. Als Monitor habe ich zur Zeit zwei mit einer Auflösung von 1920*1200 bzw. 1920*1080. Eines davon ist gleichzeitig mein Fernseher. Ich plane mir kurzfristig einen weiteren 27" Monitor mit entsprechender Auflösung anzuschaffen.

Folgendes hatte ich mir vorgestellt:

Mainboard: ASUS P8Z77-V
Prozessor: Intel Core I7-3770k
Lüfter: Thermalright Silver Arrow SB-E
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 680 FTW 4GB
Soundkarte: Asus Xonar Phoebus
Arbeitsspeicher: 2*8GB Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27
SSD: Samsung P830 256GB
HDD: 2TB WESTERN DIGITAL Caviar Green
Gehäuse: Lancool K9x
Netzteil: Seasonic X 560W

Sind die Komponenten so in Ordnung oder passt da noch was nicht? Gibt es bei irgendwas eine bessere Alternative mit ähnlichem oder günstigeren Preis? Wäre euch für schnelle Antworten sehr dankbar, würde nämlich gerne diese Woche noch bestellen :-)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Essence STX würde ich gegen eine Asus Xonar Phoebus tauschen. ;)

Die Phoebus klingt besser, hat eine Anschlussbox mit integriertem Mikro dabei und natives 7.1 auf der Karte.

Laut HAWX Test soll die Phoebus besser klingen.

ok, langsam komm ich auf die Gedanken die mal zu testen vom Optischen gefällt sie mir ja. Aber wird zu viel OT

Zuletzt bearbeitet:
hm, ein asrock board mit total billiger spannungsversorgung...

Das Ding ist gut genug.
Und überhaupt:
1. Will der TE überhaupt übertakten?
2. Wie hoch will er übertakten falls er es will.

4,5 GHz ohne Spannungserhöhung sollten drin sein.

das bessere ist der feind des guten ;)

warum das kaufen wenn ich fürs gleiche geld was besseres bekommen kann?

von der phoebus würd ich momentan die finger lassen.schau dir mal rezessionen bei geizhals u. alternate dazu an.die treiber sind noch nicht rund.zudem gibts die stx gebraucht für ~100€.die stx soll auch etwas satter klingen.

beim nt käme noch das bequiet e9 480 cm in frage für ~78€.habs selber u. bin sehr zufrieden.über 500w brauch eigentlich kein mensch bei singlegpu.nen paar silentwings fehlen noch dabei.

als "budgetlösung" würd ich nen i7 2700k gebraucht für 200€ u. ne asus 670 dc2 2gb nehmen.ivy u. sandy geben sich nichts.die 670 ist mit nen bischen oc genauso schnell wie die 680 u. 4gb lohnen sich nicht wirklich.die meisten games aktuell benötigen 800-1300 mb,bf3 ultra 1750 mb.mehr hab ich noch nicht gesehen.für fullhd inkl ssa reicht das dicke!zudem verhungert die 680 eher beim speicherbus als am ram.2gb sind absolut passend für 256bit.bei 20-30€ unterschied würd ich allerdings auch nicht überlegen.

fährst du eigentlich ne triumph?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Phoebus hat mittlerweile das benötigte Treiberupdate erhalten.

@thom_cat: Danke für den Tip, werde das heute Abend mal prüfen.

@Tankman: Ist notiert. Trotzdem noch kurz die Frage: Was ist an dem Seasonic besser?

@Sparanus: Auf 100€ mehr oder weniger kommt es mir jetzt auch nicht mehr an. Wichtig ist mir, dass das was ich kaufe auch ne Zeit lang hält. Bei meinem Fileserver hatte ich beispielsweise mit einer OCZ Platte 2 Garantiefälle in den ersten 6 Monaten. Oder mein Bruder hatte bei seinem PC 2 mal sein MSI Motherboard und 3 mal seine MSI Graka in den ersten 2 Jahren kaputt. Auf so etwas habe ich keine Lust. Daher gebe ich lieber jetzt etwas mehr aus und habe dafür nachher weniger stress ;-)

@Tankman: Ist notiert. Trotzdem noch kurz die Frage: Was ist an dem Seasonic besser?

seasonic verbaut bessere komponenten.

Er hat ja ursprünglich das neue Dark Power in der Konfig gehabt.
Von dem her passt das auch preislich mit dem Seasonic.

Weil ansich die 560W schon sehr großzügig für die Konfig dimensioniert sind.
Und die Effizienz ist beim Seasonic auch minimal besser(2%sind natürlich nicht die Welt)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh