Brauche neues AGP Board

Detron

Neuling
Hi,

brauche ein neues Board. Besitze zur Zeit eine 6800 GT mit AGP. Da ich aber meine Grake noch nicht tauschen will, sollte es ein ein gutes (das beste?) AGP Board sein das zur Zeit auf dem Markt ist.
Es gibt ja keine Boards die AGP und PCI-E gelichzeitig unterstützen oder?

Zudem sollte das Board für OC geeignet sein, einigermassen guten Onboard Sound haben und gute Speicherkompatiblität besitzen :)

Ich weiss, sind viele Dinge die gefordert sind, aber es wird sicher möglich sein sowas aufzutreiben oder? :d

ÜBRIGENS FÜR SOCKEL 939 :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann dir nur das MSI K8n Neo2 empfehlen. Das beste AGP Board das auf dem Markt ist :coolblue:
Kriegst du schon ab 90€
Habe es wie du bestimmt gesehen hast auch selber im einsatz, da ich vor ca. 3 Monaten vor der gleichen Entscheidung stande. Und bin sehr zufrieden damit. :d

http://geizhals.at/deutschland/a106526.html

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. hatte ich vergessen zu erwähnen. Bin im Moment ziemlich abgeneigt von MSI. Besitze zur Zeit selbst ein MSI Board, genauer gesagt das K8T Neo 2. Das bereitet mir soviele Probleme dass ich mir jetzt gesagt hab: Keine MSI-Produkte mehr (vorerst). Trotzdem danke für die Vorschläge :)
Habt ihr noch welche von anderen Marken, z.B Asus?

Zuletzt bearbeitet:
Klar, Asus ist zwar 08/15, aber taugt schon. Die Probleme liegen wohl aber eher am Chipsatz und haben weniger etwas mit MSI zutun.

Zuletzt bearbeitet:
ês gibt son asrock board das pci-e und agp hat ^^ hat in tests ganz gut agbeschnitten und kostet nur 60 oder so glaub ich

Versteh mich nicht falsch, war bisher begeistert von MSI, nur hat sich das jetzt leider geändert :(

1 Beispiel: Der Onboard Sound des K8T Neo 2 wäre ja eigentlich ganz gut, nur beginnt alles zu knacken und rascheln, sobald man eine gewisse Zeit keine Sound o. Video Dateien abgespielt hat. Offiziell erkannt das es an MSI liegt und man es womöglich mit nem Treiber fixen könnte. Doch nix da, MSI lässt sich nichts anmerken und antwortet nicht auf Mails (nicht nur von mir). Ich hasse fast nichts mehr als schlechten Kundensupport.

Desweiteren unterstüzt mein MSI Board nur sehr wenige 1GB Speichermodule. Die Marken, die als OK angesehen wurden, sind bei mir hier in der Schweiz nicht verfügbar....:(

Naja, desshalb wollt ich mal das Board wechseln. Also, kennt sonst noch wer gute AGP Boards?

Moin moin,

ich empfehle Dir das Epox EP-9NDA3+. Wurde von PCGH getestet und ist dort immer noch das beste AGP-Board. Ich habe es seit 2 Monaten selbst und bin total begeistert. Bietet mit dem neuesten Bios ähnlich viele Einstellmöglichkeiten wie z.B. DFi-Boards.

@schneckie,

hast du mal den höchsten HTT takt ausprobiert?

Und warum lüppt dein Ram nur auf 230MHz, macht der nicht mehr?

digi

hallo,

höchster HTT den ich bisher hatte war 280. Den RAM habe ich nicht höher bekommen, da bei 2,8 Volt leider Schluß ist.

P.S.: Möglich, daß der RAM mit höheren Latenzen noch höher geht bei 2,8 V, habe ich aber noch nicht probiert.

Zuletzt bearbeitet:
@ Detron:

1.: Die Speicherunterstützung ist seit dem integrierten Speichercontroller im Anthlon-64-Kern nicht mehr Angelegenheit der Boardhersteller, oder Chipsatzhersteller. Im Allgemeinen hat der Athlon 64 einen sehr toleranten Speichercontroller. Mit dem richtigen RAM sind HTTs von 300 und mehr drin. Mein Twister Pro (DDR400) läuft 270 bei 3-3-3-6 und das is echt kein exlusiver Speicher. Überleg es Dir, vor allen Dingen wenn du Overclocking betreiben willst, kommst Du um das Neo2 nicht herum.

2.: Zum Sound:
Scheisse, da hast Du leider Recht. Rauschen bei Bus-Last. Wenn man allerdings Wert auf Qualität beim Musikhören legt: Audigy 2 und basta.

3.: Nativ bedeutet soviel wie on-chip, im Gegensatz zu on-board... Der Vorteil liegt auf der Hand. Bei on-board-Lösungen erfolgt die Anbindung meist über PCI-Bus, da kriegt man schnell Bandbreitenprobleme (RAID, Sound, PCI-Karten). On-Chip sitzt eben im Chipsatz, die Performance ist meist besser, da die Kommunikation mit der Peripherie und zu "Processing-Units" fixer ist.

p.s.: Ich überred Dich schon noch *g*

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Beim OC gibt es ab und zu Probleme mit der Kombination nF3 + GT6800!

Abgesehen von dieser Tatsache würde ich dir ebenfalls das Neo2 ans Herz legen, da es sich einfach um ein spitzen Board handelt. Das Epox soll aber auch nicht schlecht sein!

@omniman: Was soll das jetzt bitte heißen????

KairoCowboy schrieb:
@ Detron:

1.: Die Speicherunterstützung ist seit dem integrierten Speichercontroller im Anthlon-64-Kern nicht mehr Angelegenheit der Boardhersteller, oder Chipsatzhersteller. Im Allgemeinen hat der Athlon 64 einen sehr toleranten Speichercontroller. Mit dem richtigen RAM sind HTTs von 300 und mehr drin. Mein Twister Pro (DDR400) läuft 270 bei 3-3-3-6 und das is echt kein exlusiver Speicher. Überleg es Dir, vor allen Dingen wenn du Overclocking betreiben willst, kommst Du um das Neo2 nicht herum.

2.: Zum Sound:
Scheisse, da hast Du leider Recht. Rauschen bei Bus-Last. Wenn man allerdings Wert auf Qualität beim Musikhören legt: Audigy 2 und basta.

3.: Nativ bedeutet soviel wie on-chip, im Gegensatz zu on-board... Der Vorteil liegt auf der Hand. Bei on-board-Lösungen erfolgt die Anbindung meist über PCI-Bus, da kriegt man schnell Bandbreitenprobleme (RAID, Sound, PCI-Karten). On-Chip sitzt eben im Chipsatz, die Performance ist meist besser, da die Kommunikation mit der Peripherie und zu "Processing-Units" fixer ist.

p.s.: Ich überred Dich schon noch *g*

Grüße

Überreden? Wofür denn, etwa für ein K8N? Das würde doch gar keinen Sinn machen, die beiden Boards sind ja gar nicht so verschieden oder? :)

Zum Thema Sound. Ich hab einfach keine Lust Geld für ne Sound Karte auszugeben, die ich sowiso nicht "auslasten" kann.
Ich habe kein Sound System zuhause (zu wenig Platz), sondern nur 2 Boxen und nen Sub. Da bringt mir die Karte nicht soviel Unterschied als dass es sich lohnen würde extra Geld dafür auszugeben.

Bin mir im Moment echt noch im unklaren was ich tun soll...

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen dem K8T und dem K8N besteht jedoch ein gravierender Unterschied: Das Neo2 verwendet keinen VIA-Chipsatz, sondern den nF3!

Kabelsalat schrieb:
Beim OC gibt es ab und zu Probleme mit der Kombination nF3 + GT6800!

Abgesehen von dieser Tatsache würde ich dir ebenfalls das Neo2 ans Herz legen, da es sich einfach um ein spitzen Board handelt. Das Epox soll aber auch nicht schlecht sein!

@omniman: Was soll das jetzt bitte heißen????

Meinst du jetzt allgemein OC oder nur bezogen auf die 6800 GT?

Denn ich habe nur vor meine CPU zu ocen, die GK lass ich so wie sie ist.

Kabelsalat schrieb:
Zwischen dem K8T und dem K8N besteht jedoch ein gravierender Unterschied: Das Neo2 verwendet keinen VIA-Chipsatz, sondern den nF3!

Hä, nich umgekehrt bzw. es sind ja beides Neo2?

Zuletzt bearbeitet:
@Kabelsalat was das heißen soll naja wenn man von dem VDimm Bug mal abseht welcher voll sch...e is und noch von so einigen anderen Bugs die aber nit so schlimm sind is das MB ganz o.k aber sicherlich bestimmt nit das beste MB der Welt

Ich meinte bloß die Tatsache, dass es Probleme mit der Kombo 6800GT + nF3 gibt / gab: Das Problem wurde afaik gelöst, darüber solltest du dich jedoch noch näher befassen (wenn du die Graka nicht übertakten willst, betrifft es dich nicht!).

Du hast recht, ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt:

K8T Neo2 = Via
K8N Neo2 = nF3 :love:

@omniman: So wirklich viele Bugs hat das Board nicht. In der Tat, es untervoltet ein wenig, aber das stört eigentlich nicht weiter...

Kannst du mir bitte mal den Unterschied der beiden Chipsätze nennen. Oder anders gesagt was bestehen für Vor- und Nachteile?

Ich kann auch nur des K8N Neo2 empfehlen , nach den miesen AbitAV8 und dem AsusA8V , bin ich vollauf mit dem MSI zufrieden:bigok:

also:

ich hatte bis vor einer woche das AV8 und bin nun auch aufs ASRock 939DualSATA2 umgestiegen und zu meiner verblüffung stellte ich fest:

- 7 fps mehr bei BF2
- CPU läuft mit weniger VCore auf gleichem OC-Takt wie beim AV8
- der sound is net is net schlechter (man muss ja die Boxen net volle suppe aufdrehen)
- Null Performanceverluste

wenn jetzt noch die 1,55v im nächsten BIOS update kommen (und das werden sie) bin ich vollauf zufrieden !

ich kanns dir empfehlen... für 55 € kriegste nix billigeres und du kannst deine graka noch bequem ausschöpfen und später auf ne PCI-E Graka switchen !

Also, das ASRock 939DUAL-SATA2 ist umstritten. Schau am besten mal als Basisvergleich in die c't, dann haste mal nen Überblick:

Acht Athlon-64-Mainboards mit fünf verschiedenen Chipsätzen
Prüfstand,Athlon-64-Mainboards,AMD, Athlon, nforce4, Nvidia, VIA, K8T890, ULI, M1695, ALI, ATI, Radeon Xpress 200, RS480, RX480, RS482, RX480, Athlon, Mainboards, Vergleichstest,Sockel 939,Tyan S2865AG2NRF,Asrock 939S56-M,939DUAL-SATA2,MSI K8N Neo4-F,Sapphire Pure Innovation,Asus A8V-E,A8N-SLI Premium,Gigabyte, GBT K8N Pro-SLI
c't 20/05, Seite 168

Flexibel gerüstet
Mainboard für Intel-CPUs mit AMD-Aufrüstoption
Prüfstand,Mainboard, Intel, AMD, LGA775, Sockel 939, Aufrüstkarte, SiS 656, SiS 756, Mainboard, Upgrade,Sockel LGA 775,Elitegroup PF88,A9S
c't 11/05, Seite 88

Mehr Schwung für den Athlon
Mainboards mit schnellen Schnittstellen für AMDs Desktop-Prozessor
Prüfstand,Athlon-64-Mainboards,VIA K8T800 Pro, Nvidia nForce3 250 250Gb Ultra, ALi, ULi M1689, AMD Athlon 64, Paris, Newcastle, Clawhammer,Sockel 754,AOpen n250a-FR,Asus K8N,Biostar K8NHA-M Grand,Gigabyte, GBT GA-K8NS,MSI K8N Neo Platinum,Sockel 939,K8N Neo2 Platinum-54G,Asrock K8 Combo-Z,A8V Deluxe,ABIT KV8 Pro
c't 22/04, Seite 198

Ansonsten schau hier im Mainboard-Forum in die einzelnen Sammelthreads.

@Kabelsalat wenn Du aber RAM`s besitzt mit scharfen Timings also CL2-2-2-5 und dann aber 2,8V benötigen hast Du verloren sobald Du TRAS auf 2 stellst gebbet nur noch 2,7V und wenn du dann noch OC willst dann is ENDE GELÄNDE und das is echt mieß

Detron schrieb:
Kannst du mir bitte mal den Unterschied der beiden Chipsätze nennen. Oder anders gesagt was bestehen für Vor- und Nachteile?

Meine Vorliebe für die NV-Chipsätze ist größtenteils subjektiv geprägt, da das Neo2 (mein erstes Board mit NV-Chipsatz) deutlich runde lief als alle meine Via-Vorgänger und auch die Treiber waren von vornherein deutlich besser. Darüberhinaus schafft es Via immerwieder etwas in ihren Chipsätzen zu vermuksen - wie das jetzt bei ihren aktuellen Produktreihen aussieht weiß ich jedoch nicht.

Es gibt aber auch handfeste Gründe sich für NVidia zu entscheiden:

• Flotter LAN-Controller, der den PCI-Bus nicht belastet
  • Flotter IDE- und S-ATA-Controller
  • Gute bis sehr gute Linux-Unterstützung
  • [...]

@omniman: Dafür gibt es dann noch den Ram-Booster oder ein VDimm-Mod!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann das gigabyte GA-K8NSC-939 empfehlen. Läuft 1a rund hat NF³ und is sauschnell. Nur der NF³ - Geforce 6800 Bug nervt gewaltig! Trifft aber auf alle Nforce3 Boards zu!
@Kabelsalat Du meintest es "gab" diesen Bug. Soll das heißen, dasses jetzt ne Lösung gibt? Eine richtig zufriedenstellende habe ich nämlich noch nicht gefunden. Wäre echt nett, wennde da mal was dazu sagst. Ansonsten kann ich nur Sagen, dass man beim NF³ entweder die Graka nicht übertakten kann, oder Fastwrites ausmachen muss beim Übertakten. Ansonsten kanns sogar sein, dass man schon bei Stani Takt Fast Writes ausmachen muss oder sogar das nicht hilft! Also wäre Via meiner Meinung nach auch ne Überlegung wert!

Kabelsalat schrieb:
Meine Vorliebe für die NV-Chipsätze ist größtenteils subjektiv geprägt, da das Neo2 (mein erstes Board mit NV-Chipsatz) deutlich runde lief als alle meine Via-Vorgänger und auch die Treiber waren von vornherein deutlich besser. Darüberhinaus schafft es Via immerwieder etwas in ihren Chipsätzen zu vermuksen - wie das jetzt bei ihren aktuellen Produktreihen aussieht weiß ich jedoch nicht.

Es gibt aber auch handfeste Gründe sich für NVidia zu entscheiden:

• Flotter LAN-Controller, der den PCI-Bus nicht belastet
  • Flotter IDE- und S-ATA-Controller
  • Gute bis sehr gute Linux-Unterstützung
  • [...]

@omniman: Dafür gibt es dann noch den Ram-Booster oder ein VDimm-Mod!

Hmm.. wie ich eben gesehen habe, besitzen sowohl das K8T sowie auch das K8N Board den selben Onboard Sound.
Dann kann ich also davon ausgehen dass der selbe Bug auch auf dem K8N besteht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh