Brauche neues AGP Board

Mmh, ich habe eigentlich keine Probleme mit dem Onboard-Sound. Der Ehrlichkeit halber muss ich aber sagen, dass mein erstes Board nach einem halben Jahr begonnen hat Ähnliche Störgeräusche zu produzieren. Das lag jedoch eindeutig an einem HW-Defekt, da nur ein Kanal betroffen war und der Fehler bei den Autauschboards (ja, zwei) nicht mehr vorhanden war...

Die Sache mit dem Ram hat wohl eher mit deiner CPU zu tun, da der IMC einen ungleich größeren Einfluss auf die Speicherkompatibilität hat, als das Board!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was asgste denn nun zum nf³ - GF 6800 Freeze Bug? Ich denke dass man dat nicht vernachlässigen sollte! Ist echt sehr nervig und hartnäckig!

Dieses Problem hatte ich bereits angesprochen. Anscheinend ist es jedoch nicht so gravierend wie häufig geschildert und es gibt afaik bereits eine Lösung. Näheres kann ich dazu jedoch nicht sagen und all meine Aussagen zu diesem Problem sind alles andere als 100%ig! Details gibbets dann von anderen betroffenen Personen z.B. im Sammelthread!

Kabelsalat schrieb:
Mmh, ich habe eigentlich keine Probleme mit dem Onboard-Sound. Der Ehrlichkeit halber muss ich aber sagen, dass mein erstes Board nach einem halben Jahr begonnen hat Ähnliche Störgeräusche zu produzieren. Das lag jedoch eindeutig an einem HW-Defekt, da nur ein Kanal betroffen war und der Fehler bei den Autauschboards (ja, zwei) nicht mehr vorhanden war...

Die Sache mit dem Ram hat wohl eher mit deiner CPU zu tun, da der IMC einen ungleich größeren Einfluss auf die Speicherkompatibilität hat, als das Board!

Als CPU hab ich nen "Winnie" 3200. Du denkst dass der im Konflikt mit meinen 2 x 512 MB Kingston Value Ram (PC400) stehen könnte?

Was heisst denn IMC?

Manchmal hängt sich der Rechner auf während er den Ram checkt. Vielleicht leigts an dem, nich?

IMC = Integrated Memory Controller <=> Der Ram-Controller befindet sich beim Athlon 64 in der CPU und nicht mehr im Chipsatz! Daher hat die Wahl des Boards bloß noch sehr geringen Einfluss auf die Ram-Kompatibilität. Lediglich beim Übertakten hat das Board wieder größeren Einfluss auf den Speicher, denn dann kommt es auch auf Dinge wie VDimmm (Werte + Stabilität), Board-Layout... an!

Kabelsalat schrieb:
Dieses Problem hatte ich bereits angesprochen. Anscheinend ist es jedoch nicht so gravierend wie häufig geschildert und es gibt afaik bereits eine Lösung. Näheres kann ich dazu jedoch nicht sagen und all meine Aussagen zu diesem Problem sind alles andere als 100%ig! Details gibbets dann von anderen betroffenen Personen z.B. im Sammelthread!

Also das würde mich aber auch mal interessieren, denn im Sammelthread lese ich keine Lösung, kann aber vielleicht nicht gucken..das der Stutterbug nicht grarierend ist, halte ich gelinde gesagt für ein Gerücht..noch nichtmal im MSI Forum gibte es bisher eine zufriedenstellende Lösung..mir persönlich ging der Stutterbug so auf die Nerven, das mein K8N Neo2 Platinum jetzt hier in der Ecke liegt und ich mir ein A8V geholt habe..ich denke es ist richtig den User davor zu warnen..

Kabelsalat schrieb:
IMC = Integrated Memory Controller <=> Der Ram-Controller befindet sich beim Athlon 64 in der CPU und nicht mehr im Chipsatz! Daher hat die Wahl des Boards bloß noch sehr geringen Einfluss auf die Ram-Kompatibilität. Lediglich beim Übertakten hat das Board wieder größeren Einfluss auf den Speicher, denn dann kommt es auch auf Dinge wie VDimmm (Werte + Stabilität), Board-Layout... an!

Hmm...ok
Also die Hersteller bringen ja eben auch solche Kompatibilätslisten raus. Sind die jetzt nicht mal im Bezug auf ihre eigenen Boards, sonder einfach ob die mit den IMC zusammenarbeiten?
Also bei dem Link den du mir gabst, stehen ja das die Kingston RAM (überigens DS, hab ich aber nich) nicht komptaibel seien. Ist damit nicht gemeint dass das Board ein Problem damit hat, sonder der IMC, seh ich das richtig?

Sorry wegen den vielen Fragen, aber will einfach nicht noch einen Fehlkauf tätigen ;)

JA! Brutus hat recht! hab auch schon überlegt das Board zurückzubringen. Meiner Meinung nach gibbet keine endgültige/allgemeine Lösung dafür. Bei manchen hilft garnichts! Also ich finde das mehr als erwähnenswert. Aber den Threadersteller scheints nich so recht zu interessieren..... ;)

Jupp, es der IMC in Kombination mit diesem Board hat Schwierigkeiten mit dem Ram. Da der Einfluss des Boards jedoch sehr gering ist lässt sich das zum größten Teil auch auf andere A64 (S939) Boards übertragen. Genauso verhält es sich auch bei den Herstellerangaben: Klar, die Tabellen berücksichtigen natürlich auch das eigene Board. Das Board ist z.B. für das korrekte Auslesen der (SPD-)Timings verantwortlich und da könnte es Unterschiede zwischen den einzelnen Boards geben, aber normalerweise kann man das eher vernachlässigen...

@Shutterbug: Kann gut sein, dass Brutus recht hat. Daher habe ich auch klar gemacht, dass ich für meine Vermutungen keinerlei Garantie übernehme und sich jeder nochmal selber schlau machen soll! Ich meine jedoch, dass im Sammelthread etwas Lich in die Angelegenheit gebracht wurde. Bloß wer war das nochmal... Alfamat???

PS: Evtl. liegt das Problem aber auch bei der Graka und nicht beim Board???

Zuletzt bearbeitet:
Dabei handelt es sich afaik um eine abgespeckter Version, die hier in DE aber wohl nie offiziell zu bekommen sein wird...

Da steht nur Kingston allgemein und kein Bezug auf ein bestimmtes Modul. Aus diesem Grund war im HWLuxx-Review auch von "dieser Charge" die Rede! Korrekterweise müsste bei den Tests auch immer die verwendete CPU mit angegeben werden, da z.B. die Speicherkompatibilität des Venice-Cores erhöht wurde (zu kosten der Speicherperformance)...

Doof dass die nicht gleich die CPU mit angegeben haben.
Das Problem ist nur dass ich wohl mit meinem Winnie nicht viel Auswahl habe.

Also wie gesagt, wenn ich das K8N kaufen würde, wären auch gleich 2x 1GB Ram fällig. Aber da ich glaube 1 GB noch weniger kompatibiltät finden, hab ich keine Ahnung welche ich kaufen sollte in Zusammenhang mit meinem Prozzi. Weisst du vielleicht welche passen würden?

Mit MDT macht man meistens nichts falsch, aber OC kommt dann halt nicht in Frage...

PS: evtl. ist auch "nur" dein Ram defekt: Teste doch mal auf einem anderen Board (zur Not auch auf diesem) mit Memtest...

Zuletzt bearbeitet:
@Shutterbug: Kann gut sein, dass Brutus recht hat. Daher habe ich auch klar gemacht, dass ich für meine Vermutungen keinerlei Garantie übernehme und sich jeder nochmal selber schlau machen soll! Ich meine jedoch, dass im Sammelthread etwas Lich in die Angelegenheit gebracht wurde. Bloß wer war das nochmal... Alfamat???

PS: Evtl. liegt das Problem aber auch bei der Graka und nicht beim Board???

Naja, ich wollte hier nicht den Schlaumeier spielen, aber der User sollte wissen was auf Ihn zu kommen kann..ich bin wahrlich mit dem Problem nicht allein, das kann man in allen bekannten Hardware Foren nachlesen..

Ich glaube auch nicht das es an der Grafikkarte liegt...sondern eher in der Kombi...6800/GT/Ultra +Venice+K8N , denn die wenigsten Probleme scheinen User zu haben, die einen Winchester OnBoard haben..aber es ist nur eine Vermutung und gehört ja auch nicht hierher...wollte es nur erwähnen, denn ich bin ja auch in die Falle gelaufen :) ...leider ist das Problem schon so alt, das ich an keine Lösung von Seiten MSI glaube..

Letztendlich läuft es alles so wie ich will, mit einem Asus A8V..einem Via Chip den ich bisher immer gemieden hab...4x512 Infineon im Dualmodus, der Venice und meine 6800 Ultra..tja und das sage ich, als ausgewiesener Nforce Fan :)

Wie gesagt, ich wollte mich nur der Warnung anschliessen, denn es ist immer blöd sich die ganze Arbeit zu machen und hinterher nur Probleme zu haben, hätte ich mich vorher besser informiert wäre mir das erspart geblieben..aber überall wurde das K8N Neo2 Platinum über alle Maßen gelobt, so das ich mir kritische Anmerkungen nicht mehr angeschaut habe..tja..das nennt man Lehrgeld..in Form von 120 € :)

Brutus schrieb:
Naja, ich wollte hier nicht den Schlaumeier spielen, aber der User sollte wissen was auf Ihn zu kommen kann..ich bin wahrlich mit dem Problem nicht allein, das kann man in allen bekannten Hardware Foren nachlesen..

Ich glaube auch nicht das es an der Grafikkarte liegt...sondern eher in der Kombi...6800/GT/Ultra +Venice+K8N , denn die wenigsten Probleme scheinen User zu haben, die einen Winchester OnBoard haben..aber es ist nur eine Vermutung und gehört ja auch nicht hierher...wollte es nur erwähnen, denn ich bin ja auch in die Falle gelaufen :) ...leider ist das Problem schon so alt, das ich an keine Lösung von Seiten MSI glaube..

Letztendlich läuft es alles so wie ich will, mit einem Asus A8V..einem Via Chip den ich bisher immer gemieden hab...4x512 Infineon im Dualmodus, der Venice und meine 6800 Ultra..tja und das sage ich, als ausgewiesener Nforce Fan :)

Wie gesagt, ich wollte mich nur der Warnung anschliessen, denn es ist immer blöd sich die ganze Arbeit zu machen und hinterher nur Probleme zu haben, hätte ich mich vorher besser informiert wäre mir das erspart geblieben..aber überall wurde das K8N Neo2 Platinum über alle Maßen gelobt, so das ich mir kritische Anmerkungen nicht mehr angeschaut habe..tja..das nennt man Lehrgeld..in Form von 120 € :)

Ich bin natürlich dankbar dass du mich auf die eventuellen Probleme aufmerksam gemacht hast. Aber da ich ja einen Winchester Prozessor beseitze, würde es möglicherweise gehen.
Aber hab ich das schon richtig verstanden, dass nur dann Probleme auftreten können, wenn man mit die Karte ocen will, nicht aber wenn man sie so lässt wie sie ist?

@ Kabelsalat

MDT Speicher wäre sicher gut, nur bekomme ich den hier in der Schweiz leider nicht.

Hier eine Liste mit allen Speichern, die ich kaufen könnte. Wie gesagt bin ich auf der Suche nach 2x 1GB Ram, der mit dem Board, bzw. IMC stabil läuft:

http://www.toppreise.ch/grp3_399.html

Wenn möglich sollten die RAM OC Potential haben. Wäre froh wenn mir jemand passenden Speicher vorschlagen könnte :)

Wegen der Gt6800 solltest du nochmal im Sammelthread nachhaken. Da will ich pauschal nichts falsches sagen und du sollst nachher schließlich auch mit deinem Kauf zufrieden sein.

Mit dem Ram ist so'ne Sache: Ich kenne niemanden, der 1GB-Module auf diesem Board verwendet... normalerweise sollte es aber keine großartigen Einschränkungen geben. Vielleicht funktioniert auch dein bisheriger Speicher und er ist nur defekt???

Also nochmal zum Freeze bug. das kann auch auftreten wann du garnichts oc'ed hast! Is also ne miese Falle und hängt so zu sagen von deinem "Glück" ab ob's funzt.

Für mich sah das ganze immer danach aus, dass die Graka im übertakteten Zustand ab und zu die Taktfrequenz ändert und es somit zu diesem Freeze kommt...

... aber wie gesagt, festlegen will ich mich in diesem Punkt nicht!

Kabelsalat schrieb:
Für mich sah das ganze immer danach aus, dass die Graka im übertakteten Zustand ab und zu die Taktfrequenz ändert und es somit zu diesem Freeze kommt...

... aber wie gesagt, festlegen will ich mich in diesem Punkt nicht!

Das kann man aber auch unter "dynamic ATI/NV Speedup" abstellen... ;)
Un meine GT rennt, schnell zuverlässig und ohne Macken. Solange man im BIOS FAST WRITES abstellt, gibts auch keine Freezes. Aber das geht vielen Boards und Grakas so.

Zuletzt bearbeitet:
Das isses ja! Bei jedem löst sich das anders, bei manchen auch garnet! Kann man nix machen, aber die Schuld liegt da wohl eiendeutig bei Nvidia!

Nein, meines Wissens nach nicht. Ich hatte bei GTR auch bei non-OC Freezes. Nach Deaktivierung der Fast-Writes (die ohnehin nichts bringen!!!) war das Problem beseitigt. Diese Info hab ich mir übrigens hier im Forum bestätigen lassen. Außerdem sollten Fast-Writes immer deaktiviert sein. Ausserdem sollte man den PCI-Slot 1 direkt neben der Grafikkarte nicht benutzen, der wird mit der Grafikkarte geshared.

p.s.: Gibts es eigentlich mittlerweile einen würdigen Nachfolger für mein angestaubtes 1.3B6 Mod-Bios? Mit Standard-Bios krieg ich meinen RAM auf 220, mit dem Mod auf 270, dachte es gibt davon vielleicht eine neuere Version oder eine andere, die TCCDs bevorzugt. Do you know?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
1. ist das bei jedem MB anders, welcher port da welche Int Leitunge mit dem AGP Port shared, dann 2. War der Freeze Bug auch mit ausgeschalteten Fast Writes noch da, aber seltener. Außerdem bring Fast Writes Wohl was, zumindest in Benches sehr viel (2000 AM³ und so 200-300 3DMarks05) und auch bei HDTV, hab ich mir sagen lassen, ist sowas ganz wichtig, da man sonste nen sehr viel stärkeren Proz bräuchte?!
und 3. Was hastn überhaupt fürn board/Sys???

Also, zum Freezebug:

Meine Karte macht nur selten Probleme, es hängt vom BIOS der Grafikkarte ab. Mit einem neuen Bios hab ich den Freezebug nicht mehr, dafür nimmt die Leistung in CAD Software ab.

Wenn man jedoch in der Regel Fastwrites deaktiviert, die neuesten Chipsatztreiber und Grafikkartentreiber benutzt, taucht der " Bug " sehr selten auf ( fast nie ).

@Fekl:
Fastwrites ist eine Pseudo-Perfomance-Steigerung und sorgen oft nur für Stress statt für mehr Benchmarkpunkte oder Frames. HD-Inhalte lassen sich mit fast jeder Grafikkarte beschleunigen, ausgenommen sind hier bspweise NV40/45 aufgrund eines Hardwarebugs.

Und ja, ich hab sowohl ein K8N Neo2, als auch eine 6800 GT.

@ Kabelsalat:
Bios? (Lies nochmal oben ;))

Ich hatte das Neo2 bis es letzte Woche engültig den Geist aufgegeben hat. Das Board ist ein gutes OC board aber ansonsten kann ich nicht viel gutes darüber berichten. Kaltstartprobleme (mit 4 verschiedenen Netzteilen und verschiedensten RAM Riegeln), total verbuggten BIOS (hab sie alle durch) usw. Wenns läuft läufts schnell aber das board hat irgendwie ein Eigenleben. :d

Ich habe mich gegen ein neues AGP Board entschieden und stattdessen die AGP Karte verkauft um auf einen nfocer 4 Plattform zu wechseln.

Wenns schon AGP sein muss würd ich mir mal das DFI anschauen. Ich glaube das hat weniger Macken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh