Brauche Rat da ich mich nicht entscheiden kann

Boby_fan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2009
Beiträge
1.492
Ort
Wien
Hi,
ich überlege gerade ob ich jetzt lieber in ein E7400 Prozessor investiere und bis nächstes Jahr warte und mir dann später ein Sockel 1366 kaufe + i7 Prozessor (oder i5) oder jetzt in ein besseres Sockel 775 Board investiere das auch QuadCores unterstützt + einen Quad Core Prozessor. Ich wäre eher für ersteres, da i7 Prozessoren bis nächstes Jahr auf jeden Fall billiger werden da i5 erscheint. Außerdem sollte ein E7400 Prozessor bis nächstes Jahr doch noch ausreichen, so dass ich Spiele noch spielen kann. Jetzt in ein Sockel 775 Board zu investieren wäre eigentlich dumm, oder?
Danke schonmal!
MfG
Boby
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pass bitte deine Überschrift an, aktuell ist sie nicht sehr Aussagekräftig.
 
naja, dumm wäre das eigentlich nicht...ich denk mal du kommst so viel billiger weg! außerdem reicht der S775 doch noch locker aus. Schau doch mal: es werden nur noch Phenom II CPUs hier im Forum empfohlen und der ist genauso stark wie ein S775 Quad. Deshalb verstehe ich nie, warum immer gesagt wird, dass es sinnlos ist in den S775 zu investieren. Der reicht noch für lange Zeit dicke aus!
 
Lieber jetzt in ein E7400 investieren wäre jetzt doch eigentlich schlauer, oder?
Nächstes Jahr werden Sockel 1366 Boards sicher nurmehr an die 100 Euro kosten und i7 Prozessoren vielleicht auch weniger. i5 CPU's vielleicht sogar noch weniger.
MfG
Boby
 
Ich würde dieses System mir kaufen:

AMD Phenom II X2 550 3.1GHz AM3 7MB Black Edition BOX ca. 85€
ASRock M3A780GXH/128M 5200MT/s AM3 ATX ca. 70€
2x2048MB Kit OCZ Platinum Edition 1333MHz DDR3 CL7 ca. 60€

Die CPU ist mit einen E8400 zu vergleichen. -Mit etwas Glück bekommt man mit dieser Kombination sogar die 2 deaktivierten CPU Kerne wieder reaktiviert, somit hättest du für kleines Geld evtl. einen Quad-Core. Hättest auch ich die neueste AM3 Platform investiert u. DDR3 direkt gekauft.
 
Soviel Geld habe ich leider nicht. Außerdem war mein PC ein Fertig PC vom Saturn.
Naja wenn ich in ein neues Sockel 775 Board investiere und Quad Core müsste ich nächstes Jahr wieder ein neues kaufen, mit i7 oder i5 wäre ich lange aktuell. Ich stelle mir das so vor:
Jetzt ein E7400 2.8 Ghz kaufen, Anfang 2010 eine neue Grafikarte, wahrscheinlich eine HD4890 wenn sie um die 100 Euro ist oder vielleicht auch eine HD5000 Modell wenn man eine unter 150 Euro bekommt. Und dann so Mitte 2010 einen guten Prozessor, wahrscheinlich halt i7 oder i5 oder was es auch geben wird.
Ich könnte aber auch um 37 Euro ein neues Mobo kaufen dass Quad Cores unterstützt (http://www.ditech.at/artikel/MARC06/Mainboard_S-775_ASROCK_G31M-GS_microATX.html) und dann um ca. 100 Euro ein Quad Core von ebay (wahrscheinlich Q6600 oder Q8200), aber ist ersteres nicht besser?
MfG
Boby
 
was bringt dir ein sechskerner wenn die 4 kerne nichtmal richtig unterstützt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
was bringt dir ein sechskerner wenn die 4 kerne nichtmal richtig unterstützt werden?

Richtig!!! Und die Quadcores von dem S775 reichen somit auch noch lange...:) Genau aus diesem Grund werde ich mir auch bald einen Quad für mein Mobo holen. Ein schöner Q9950 müsste, wenn man ihn ein wenig übertaktet noch 2 Jahre halten. Also so denke ich...
 
mehr als locker, ein dualcore tuts die nächsten jahre auch noch.
 
na also....un, da es mir hauptsächlich auf die Spiele ankommt, bringt ein Core i7 eh nicht viel...
 
Was soll das eigentlich, diese AMD-Krücken andauernd zu empfehlen, wenn einer klar sagt, er will bei Intel bleiben?!? Alleine, das AMD-Prozessoren immer noch Pins haben, ist lächerlich. Intel hat schon lange die Pins im Sockel, da hat sich ein Unternehmen mal wirklich gedanken gemacht.

Ausserdem: Ich kann meinen Quad Q9550 E0 undervolten und dabei um 1 GHz übertakten, da soll mir mal einer einen AMD Phenom II X4 zeigen, bei dem das geht...
 
Amando vielleicht?

Entschuldigung, das ich mich immer so ausdrücke, aber was AMD zur Zeit auf dem Markt hat, ist leider nicht anders zu bezeichnen. Wenn jemand eine gute Sockel 775 Basis hat und ein anderer empfiehlt den Umstieg auf AMD AM3 kann ich nur den Kopf schütteln. DDR 3 zu DDR 2 fast null mehr Leistung. Das empfinde ich schon als ganz schön dreist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Upgrade auf den E7300wirst Du nicht spüren - also rausgeschmissenes Geld. Wenn, dann könnte man über ein GraKa Update nachdenken :asthanos:

Ansonsten würdeich an deiner Stelle warten, sparen und dann einen Core i3 oder i5 kaufen...
 
Wieso merkt er das nicht? Ist denn die CPU die er hat eine Dual Core? Da müsste er doch den Wechsel zu einem Core 2 Duo ordentlich merken? Ist ja ein großer Unterschied!!
 
Das meine ich auch, er hat nen Dual Core und der Umstieg auf C2D mach sich wirklich gewaltig bemerkbar! Aber vielleicht lohnt sich da der Kauf eines gebrauchten E6750 gut, die werden zur Zeit sehr günstig angeboten, weil die Leute alle auf Quad gehen. Und mein alter E6750 ging immer auf 3,6 GHz - der steht aber nicht zum Verkauf ;-)... aber wenn, ich hab hier mal welche gesehen für ca. 50 EUR und das ist ein Superpreis für eine sehr sehr schnelle CPU.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Aussage" Dualcore reichen auch noch die nächsten Jahre" wäre ich mehr als vorsichtig, ich denke mitte nächsten Jahres wird man schon an die dualcore grenze kommen, was games an geht. In foto/videobearbeitung ist man mit nem dualcore schon weit dahinter.

Und das AMD Krücken sind dafür würde ich gerne Beweise sehen, ansonsten sind solche aussagen nur fanboy-aussagen.
Aber wie heißt es so schön Die menschen schauen nicht gerne über den Tellerrand ;)
 
Ja, selbst wenn nächste Jahr die Dualcores an die Grenze in Spielen kommen, reicht ein S775 Quad doch dann noch lange aus oder? Ein Q9550 ist ja quasi von der Leistung das selbe wie ein Phenom II mit 3GHZ oder? und diese sollen ja auch lange halten..
 
Mit der Aussage" Dualcore reichen auch noch die nächsten Jahre" wäre ich mehr als vorsichtig, ich denke mitte nächsten Jahres wird man schon an die dualcore grenze kommen, was games an geht. In foto/videobearbeitung ist man mit nem dualcore schon weit dahinter.
seit 4 jahren können sich die quads nicht durchsetzen. warscheinlich sind in 90% der gamer PCs noch dual- oder singlecores und nächstes jahr gibts vielleicht 4 spiele für quads. in bin mir sicher, die grenze wird von den usern bestimmt und nicht vom markt, deswegen sind dualcores noch lange dabei.

bild- und videobearbeitung ist ja immer ein nettes argument, zählt aber nur für profis.

edit:
mal als beispiel das jahr 2009, gabs da ein spiel für quads? das einzige was mir einfällt ist GTA4 und das auch nur, weil es nach der PS3 version gecodet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und bei Spielen kommt es meistens nur auf die Graka an....ein DualCore reicht dann meistens aus, um die Graka noch ausreichend zu befeuern...
 
Ich sage vorerst schonmal dass ich nicht übertakten werde, das kann ich einfach nicht und lass es deshalb. Also sollte ich jetzt das Mobo um 37 Euro kaufen, etwas sparen und dann z.Bsp. ein Q8200 kaufen und habe damit vielleicht 1- 1 halb Jahre Ruhe?
MfG
Boby
 
Was soll das eigentlich, diese AMD-Krücken andauernd zu empfehlen, wenn einer klar sagt, er will bei Intel bleiben?!? Alleine, das AMD-Prozessoren immer noch Pins haben, ist lächerlich. Intel hat schon lange die Pins im Sockel, da hat sich ein Unternehmen mal wirklich gedanken gemacht.

Ausserdem: Ich kann meinen Quad Q9550 E0 undervolten und dabei um 1 GHz übertakten, da soll mir mal einer einen AMD Phenom II X4 zeigen, bei dem das geht...

-So eine Unsachliche u. Weltfremde Aussage habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Wenn dann solltest du deine Meinung hier etwas mehr begründen u. nicht einfach ein Fanboy gelaber von Dir lassen. Wenn man sich die Frage des Threaderstellers richtig durch liest, kann man schnell festellen dass er sich total unschlüssig ist, was er tun soll (denkt sogar darüber nach ein 775 Board zu kaufen) -Also habe ich Ihm einen Vorschlag gemcht...Er hat AMD gar nicht ausgeschlossen, hat nur geantwortet dass Ihm z.Z. das Geld fehlt. AMD ist halt z.Z. besser in Preis/Leistung. -@Heiner34 hast dem Threadersteller echt geholfen mit deinen Vorschlägen, deine Ratschläge sind wirklich gut...für die Mülltonne.
BTT: @Boby_Fan, das günstigste wäre für Dich halt zu übrtekten (was du ja nicht möchtest bzw. Dir nicht zu traust) -Dann könntest du die Investition etwas herauszögern u. etwas Geld anparren. Sag noch mal bitte die genaue Bezeichnung deines Motherboards. -Kann man da nicht ein Biosupdate machen, damit ein E7400 erkannt wird?
 
Ich habe doch vorher gefragt ob ich lieber jetzt ein E7400 kaufe und dann nächstes Jahr ein i3, i5 oder i7 oder jetzt ein neues Board dass auch Quad Cores unterstützt.
Ich persönlich denke dass Prozessoren bei Spielen nicht sehr wichtig sind, eher die Grafikkarte. Also könnte ein E7400 für lange Zeit auch ausreichend sein?
MfG
Boby
 
Naja...lange Zeit mit einen E7400 ist schon etwas übertrieben (wenn du damit das 1 Jahr meinst, ja). Beides hat eine wichtige Bedeutung...bei Dir ist es im Moment die CPU bzw. der CPU Takt. i5 oder i7 bringt in Spielen keine Vorteile, deshalb würde ich mich nicht direkt 100% drauf einstellen. Es ist nicht gesagt dass die Preise schnell purzeln werden, sobald der i5 auf dem Markt ist. Schau Dir zum Beispiel die Preise des E8400, die immer noch über 130€ liegen (seit etwa über 1 Jahr tut sich da gar nichts). Mein vorgeschlagenses System, die CPU, ist mit dem E8400 in etwa gleich, kostet aber "nur" 85€. -Intel hat sich halt auf dem Markt so bei den Leuten durchgesetzt (bzw. in den Köpfen "eingebrannt" dass die es sich das leisten können. -Es gibt viele Leute die sogar denken auf AMD ist alles nicht so wie mit Intel (Betriebssystem etc.), dabei ist alles gleich.
Um auf deine eigentliche Frage zurück zu kommen: Es ist schwer bei deinen Budget etwas aus zu richten...bekommst etwas mehr Leistung durch die CPU, schon bremst wieder die Grafikkarte...und immer mehr Spiele unterstützen mehr als 2 Kerne...somit wirst irgendwie ständig was dazu kaufen, und irgendwie nie ganz ein guten Spielerechner haben (meine damit nicht Highend - aber damit du Spiele halt bei vernünftigen Einstellugen/Auflösung Ruckelfrei spielen kannst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh