[Kaufberatung] Brauche Rat für ersten PC-Build: Intel Core i5-8600K

D E S T II N Y

Neuling
Hello Community,

Ich habe mich endlich entschieden nach einigen Jahren einen komplett neuen PC zusammenzubauen.
Ich möchte mit meinem neuen Computer jedes Spielin guter Qualität mit 60+ FPS spielen können. Außerdem wäre es super wenn ich in der nächsten Zeit nicht mehr aufrüsten müsste.
Ich kenne mich nicht soo gut aus. Ich habe mich so gut wie ich konnte informiert und habe zu meiner ausgesuchten Hardware einige fragen:

CPU: Intel Core i5-8600K

Mainboard: ASRock Z370 Extreme 4 Intel Z370--152,93€----------------------- gibt es ein besseres für diesen Preis?

RAM: 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit--171,61€------------ ist bei dem CPU, 2666 MHz besser?

GPU: 6GB Asus GeForce GTX 1060 Strix OC -- 338€------------------- In der Preisklasse etwas besseres verfügbar?

CPU-Kühler: Scythe SCFM-1000 Fuma CPU-Kühler--49,99€-------------------- einen anderen Lüfter?

Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold--91,03€--------------550 Watt genug?zuviel?

Gehäuse: Azza Photios 250 mit Sichtfenster Midi Tower--49,45€

SSD: ssd samsung 860 evo 500GB-------- mehr kommt noch

Bitte ggf um Verbesserungsvorschläge

Danke

D E S T II NY

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Ehrlich gesagt, wenne ne Lange Zeit nicht aufrüsten willst bzw. nur 60 fps + Anpegelst.

Nimm nen Ryzen 5 2600/x mit 6 Kernen / 12 threads. Mitten i5 8600K haste zwar Hohe FPS ,wegen hoher singlecore leistung , aber die Grafikkarte ist der Flaschenhals. Sowie etwas im 8 Thread Segment zu haben ist bei Manchen auch wenns wenige Games sind schon besser.
Bzw. den CPU Kühler könnteste dir in beiden fällen erstmal sparen , wegen den boxed kühler bzw. der fuma ist alt , dan eher schon nen Scythe Mugen 5 oder nen ELK Nevis .

Geld würd ich am Netzteil auch Sparen ggf. eher nen Pure Power 10 mit 400 Watt , vollkommen rausreichend maximal 500 watt.

Gehäuse geschmacksache.

Der Ram ist Super.

Bzw. für das Gesparte Geld , könntest evtl ne Grafikkarte höher nehmen.

Sowie Festplatte bzw. SSD fehllt.

etwa 1020 Euro

AMD ryzen 5 2600 mit Boxed Kühler könnteste den bis 4 - 4,2 Ghz Overclocken (Besserer kühler vorrausgesetzt).

MSI Tomahawk b450

500 GB Crucial MX500

2 x 8 GB DDR 4 PC 3200 GSKILL

KFA GTX 1070 Ti (könnteste ggf ne andere auch nehmen)

Be quiet Pure power 10 , 500 Watt

Dein Gehäuse halt

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/f17567221cb277a06fe0dd236932c2be4c9f8845046163b60f4

Ggf Statt den Boxed Kühler nen EKL Ben Nevis oder ne Nummer Größer den Nevis Advanced oder nen Scythe Mugen 5 .

Wäre Langfristiger gesehen ne bessere Wahl als nen i5 8600k und ne GTX 1060 .

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ehrlich gesagt, wenne ne Lange Zeit nicht aufrüsten willst bzw. nur 60 fps + Anpegelst.

Nimm nen Ryzen 5 2600/x mit 6 Kernen / 12 threads. Mitten i5 8600K haste zwar Hohe FPS , aber ner flaschenhals full hd grafikkarte GTX 1060 bzw. bei manchen Games schon Minimum 8 Threads vorraussetzungen sind , würd ich eher zum 2600/x greifen.

Bzw. den CPU Kühler könnteste dir in beiden fällen erstmal sparen , wegen den boxed kühler bzw. der fuma ist alt , dan eher schon nen Scythe Mugen 5 oder nen ELK Nevis .

Geld würd ich am Netzteil auch Sparen ggf. eher nen Pure Power 10 mit 400 Watt , vollkommen rausreichend maximal 500 watt.

Gehäuse geschmacksache.

Der Ram ist Super.

Bzw. für das Gesparte Geld , könntest evtl ne Grafikkarte höher nehmen.

Sowie Festplatte bzw. SSD fehllt.

SSD habe ich schon, hatte vergessen das zu erwähnen.

Welche Grafikkarte würdest du empfehlen?

P/L technisch bzw. weil die auch nicht so weit von der GTX 1080 entfernt ist.

Ne GTX 1070 TI

Vom Hersteller eigendlich bestimmte

P/L die KFA

von den Kühlkonzepten

ne Gainward Phoenix GS oder GLH

oder ne Palit Gamerock

oder ne MSI Gaming , kannst mit allen nichts falsch machen.

Ich persönlich bevorzuge die Gainward Phoenix reihe ist 2,5 slot dick , aber die Kühler sind leise bzw. die temperaturen sind für ne Luftkühlung gut.

Dankeschön!

CPU mäßig, was hältst du vom AMD Ryzen 7 1800X 8x 3.60GHz anstatt des AMD ryzen 5 2600?

Und Mainboard technisch das MSI B350 GAMING PRO CARBON AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail?

Zuletzt bearbeitet:
Kein problem,

wenn das Budget reicht, ist der 1800x die Bessere Wahl. Musst dan aber nen Kühler bei hollen, ich würd nen Mugen 5 vlt sagen vlt maximal nen Dark rock 4 .
Nur da gabs nen Problem mit den Arbeitsspeicher , du konntest viele nur auf 2933 mhz maximal bringen, evtl sollte dir da einer der sich mit der 1000er reihe von ryzen auskennt besser helfen. Bei der Ryzen 2000er reihe ist das Problem ausgemerzt.

Der 1800x ist besser als nen sogar 2600x, also in spielen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh