[Kaufberatung] Brauche Rat

ObyWanKenobi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2009
Beiträge
51
Hi Community,

habe vor mir eine neue Grafikkarte anzuschaffen.
Derzeit habe ich eine 8800GTX an einem 24 Zoll LCD.
Meine Überlegung war es die GTX in der Bucht zu verkaufen um mir eine Grafikkarte mit mehr Leistung und Garantie anzuschaffen.
Preislich so ca 100 - 130€.

Was könnt ihr mir empfehlen? Auf die neue HD5850 warten?

Der Rest vom System:

Asus P5B Deluxe
Q6600 G0
4GB Ram Corsair
Tagan Easycon 480W



MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wäre sicher nicht falsch auf die neue Generation zu warten, allerdings bezweifle ich das sie zu Beginn in deinem Budget liegen wird. Entweder du wartest noch was, oder kaufst dir eine HD4870 für 100 € ,oder eine HD4890 für 150 €

gruß bene
 
Moin - erstmal herzlich Willkommen im Forum ! :wink:,

ich denk mal mit einer HD 4870 1 GB kannste zu dem Preis nichts falsch machen - die PCS hat auch meist positive Bewertungen gekriegt - bei der HD 5850 ist am Start mit ~ 200€ zu rechnen, das wird also wohl noch bis 2010 dauern, bis sie auf unter 130€ fällt.

E: Die PCS gibts auch für ~ 115€ bei MindFactory, wenn du noch ein bisschen was sparen willst ! ;)


E2: Hier mal die minimal schnellere PCS+ (800 statt 770 MHz Core, 925 statt 900 MHz GDDR5) im Test bei CB:

http://www.computerbase.de/artikel/...8/test_powercolor_radeon_hd_4870_pcs_1024_mb/


Nachteil ist nur die Standardlüftersteuerung -> laut (Idle 52,5 statt 43,5 dB - ATi Standard, Last 58,5 statt 51 dB Standard), aber das kann man ja alles anpassen.
Dafür wird sie im Idle nur 48°C warm (ATi Referrenz - 77°C), und unter Last 70° (vs. 84°C).


Bis dahin ist es die 2. schnellste ATI Karte bis 200€ - nach der ~ 10% schnelleren 4890.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten erstmal auf die neuen warten, ist ja nicht mal mehr nen Monat hin für ATI und dann entscheiden was man tut und wie die Preise aussehen.
 
ja bei Mindfactory hab ich Sie auch gesehen...

Ich denk mir nur wenn i noch warte dann bekomm ich für meine 8800 GTX nicht mehr viel...
 
wie schon gesagt ... mit ner HD4870 für 120 € machst du nichts falsch, es sei denn du hast noch Zeit bis 2010 und wartest bis die neuen Karten in deine Preisregion gefallen sind. Wäre noch ganz interessant zu wissen welche Spiele du spielst um besser abschätzen zu können welche performance zu brauchst

gruß bene
 
hauptsächlich Shooter und Racing Spiele... wird die HD5850 wirklich so teuer sein am Release? dachte ca 150 € ?
 
hauptsächlich Shooter und Racing Spiele... wird die HD5850 wirklich so teuer sein am Release? dachte ca 150 € ?

das weiß keiner genau, aber man geht halt davon aus das die karten preislich höher angesetzt werden weil ATI ja erstmal einen DX11 monopol und keine konkurenz hat ... du weißt außerdem nicht wie sehr die karten verfügbar sind beim release ( denke an die 40nm schwierigkeiten der HD4770 ) .
möchtest du jetzt umrüsten kaufe eine HD4870 ... kannst du noch nen halbes Jahr warten ,dann warte !

gruß
 
naja die hw braucht immer seine zeit bis sie dann wirklich leicht zu haben sind.
 
also steht fest ich hole mir eine 4870 damit ich jetz noch was für die GTX bekomm...

512MB PowerColor Radeon HD4870 PCS+ 116,-

+ HDMi

+ RAM Takt höher

- weniger Speicher


oder die

1024MB PowerColor Radeon HD4870 GDDR5 PCIe 115,-

+ mehr Speicher

- kein HDMI, weniger Takt
 
Zuletzt bearbeitet:
nehm auf jeden fall 1024mb bei deinem großen monitor ... vielleicht bekommst du ja auch ne günstige vapor-x von sapphire, die sind vom kühlsystem her auch gut

gruß
 
stimmt mit den ati karten machst du nix falsch,

oder du nimmst eine 260² gtx

gruss benny
 
eine frage hätte ich noch...
wie groß sind den die Leistungseinbußen bei der Karte da ich noch Pcie 1.0a habe?
 
also meiner meinung nach warte!

du wirst dich sonst nur ärgern in 1 monat!

falls du aber nicht auf diesen rat hören willst kauf ne

HD4870 für 100 € ,oder eine HD4890 für 150 €
260GTX für 130 € ,oder eine 275GTX für 160 €

reicht locker!

wie groß sind den die Leistungseinbußen bei der Karte da ich noch Pcie 1.0a habe?
1% oder was wichtiger ist...nicht spürbar
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh