[Kaufberatung] Brauche Ratschlag zwecks Raid für Homeserver?

FiSi1981

Neuling
Hallo
Ich bräuchte mal von den "Experten" hier einen guten Rat.

Folgender Ist-Zustand liegt vor:
Homeserver mit Windows Server 2011
Dell Perc H700
8x 3 TB 7K3000 Hitachi Platten

Mittlerweile gibt es ja WD Red Platten - die deutlich stromsparender wären.

Folgende "Möglichkeiten" schwirren in meinem Kopf rum:

Möglichkeit 1:
Dell Perc H700
8x 3 TB WD Red Festplatten

Möglichkeit 2:
Neuer Raid Controller
8x 3 TB WD Red Festplatten

Mein Ziel wäre es möglichst wenig Strom zu verbrauchen. Daher dachte ich evtl daran die Arrays "herunterzufahren" wenn sie nicht benötigt werden.

Was würdet ihr machen?

Gruß
FiSi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Config hört sich hübsch an.
Am wirtschafstlichen wäre, allso so zu lassen.
Das Geld bekommst nie wieder rein!

wie gross ist die Ersparnis Pro Platte?
gehen wir mal von 3 Watt aus

8x3 Watt x 24 h x 365 x 0,25 € / KWh = 52 € direkte Ersparnis
zzgl der möglichen weiteren Einsparung durch Abschalten der Disks - ich kalkuliere mal weitere 250 € im Jahr.

Gesamtersparnis wären also 300 € / Jahr

Investitionskosten 8x 3 TB WD-RED a' 167 € = 1336 €
Verkauf von 8x Hitachi 7K3000 a' 100 € (denke der Preis ist durchaus realistisch in der Bucht - wahrscheinlich sogar höher) = -800 €

1336 € -800 € = 536 €
d.h. du brauchst etwa 1,5-2 Jahre um die Investition zu amortisieren, auf Kosten eines Performanceverlustes - unterm Strich halte ich das für relativ sinnfrei.

P.S. unterstütz denn der H700 ein herunterfahren der Arrays im laufenden Betrieb?
Wenn ja, dann geht das auch mit den 7K3000ern, was das Einsparungspotential erheblich reduziert,
wenn nein, gilt das Gleich, bzw. kämen dann noch die Kosten für einen neuen Controller hinzu (abzgl. des Erzielbaren Wiederverkaufspreises für den H700)

Zuletzt bearbeitet:
Erm, ist bei der Rechnung nicht etwas falsch!? Also so pi mal Daumen sind doch 250 Euro Stromkosten im Jahr eine Last von 100 Watt 24/7 oder nicht? Wie sollen die acht HDDs Strom erzeugen? ;)
Gerade kurz nachgerechnet, sind sogar "nur" 219 Euro bei 25 Cent/kWh.

Zuletzt bearbeitet:
Die 250 € sind ein grob angenommener Wert für die Ersparnis, die sich aus dem Sleep Modus ergibt,
Rechnen wir nach;
Annahme1: 8 Platten verbrauchen im Sleep Modus 80 Watt weniger
Annahme2: Die Platten befinden sich 15h am Tag im Sleep- Mous

80 Watt x 15 h x 365 x 0,25 €/KWh = 109,5 €

Da lag meine Grobe Schätzung aber bös drüber -(War der Wunsch der Vater des Gedankens?)

Mal schauen wie es mit 120 Watt und 20h aussiehr
120 Watt x 20 h x 365 x 0,25 €/KWh = 219 €

Ich Glaube mal, daß dem TE nun Klar ist, das die Idee Stromsparen zumindestens aus wirtschaflicher (ökonomischer) Sicht absoluter Unsinn ist.
Selbst aus Umweltpolitischer (Ökologischer) Sicht ist das Anliegen mehr als Fragwürdig - Grundsätzlich halte ich die Idee des Stromsparens für Sinnvoll.
Ich stelle z.B. nach und nach die Beleuchtung bei uns in der Wohnung auf LED um - auch wenn daß Aufgrund der (noch zu) hohen Preise Wirtschaftlich noch nicht der Bringer ist (Die Leuchtmittrel haben z.T.eine Amortisationszeit von 5-8 Jahren)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Augen öffnen!

Dann lieber 50 Euro mehr an Strom im Jahr zahlen und die "aktuelle" Hardware bis zum Tode nehmen :-)

@Digi-Quick
Du hast Dich aber bei Deiner Wirtschaftlichkeitsrechnung ordentlich vertan: Wenn Du ausrechnen möchtest, ob der Austausch der 7K3000 gegen die Reds wirtschaftlich sinnvoll ist, dann ist das Thema Spin-Down vollkommen irrelevant - die 7K3000er kann der TO natürlich auch in den Standby fahren...

Darüberhinaus ist die Annahme, daß durch Spin-Down der Stromverbrauch bei 8 Platten um 80W reduziert wird extrem sportlich :)
Die Reds benötigen im Idle rund 4W, im Spin-Down habe ich keine Angaben, aber der Verbrauch dürfte deutlich über 1W liegen. Bei den 7K3000 müsste ich raten, aber der Verbauch dürfte Idle bei rund 6W liegen.
Allein unter diesen Parametern wird klar, daß - selbst wenn die Platten permanent durchlaufen - ich durch einen Austauch pro Platte max. 2W spare. So lange halten die Platten unter Garantie nicht durch, daß sich das jemans amortisiert.

@Fisi: Behalte Deine 7K3000! Das sind prima Platten und der Austausch würde sich im keinem Szenario rechnen. Sparen könnte mal vielmehr, wenn man anstelle eines stromfressenden RAID-Controllers über Software-RAID nachdenken würde...

80 Watt x 15 h x 365 x 0,25 €/KWh = 109,5 €
Da lag meine Grobe Schätzung aber bös drüber -(War der Wunsch der Vater des Gedankens?)

Wobei selbst diese Rechnung noch etwas hoch gegriffen ist:
Laut Datenblatt für die 3TB Hitachi:
6.8W im Idle => 54,5W x 15 h x 365 x 0,25 €/KWh = 74,46€

Im Handbuch vom PERC H700 steht was von "Physical Disk Power Management=Yes" drin. Von daher dürfte es also auch mit deiner jetzige Konstellation gehen das sich die Platten bei längerem nichtstun schlafen legen.
Somit würde nur noch die Stunden wo sich die Platten nicht schlafen legen können also "mögliche Einsparung" übrig bleiben.

Und bei einem neuen Controller müsste man auch noch aufpassen das der am ende nicht noch mehr Strom verbraucht als der "alte" und dadurch die ganze Rechnung mit den neuen Platten gerade wieder zunichte macht.

Hallo Leute,
Ich habe extra mehrfach das Wort "ANNAHME!" verwendet >>> es sind also rein Fiktive Werte, die ich nicht weiter Recherchiert habe (das habe ich mir gespart) :)

Selbst mit diesen Fiktiven Werten, war sehr gut aufzuzeigen, daß das Ansinnen weder Hand noch Fuss hat - und das sollte hier das wichtige sein.
Daß das ganze mit Realen Werten noch deutlich Unsinniger wird ist numehr irrelevant.

Fiktiv hin oder her, man sollte zumindest einigermaßen im Rahmen bleiben. Wenn man den Verbrauch von SATA/SAS und PATA/SCSI HDDs der letzten 10 Jahre nimmt ist man z.B. eher bei 8-10 Watt Idle und 12-15 Watt im normalen Last Betrieb.
Deine angenommenen 80 Watt im Stromsparmodus als Einsparung würden also eine komplette Abschaltung der HDDs erfordern.
Nichts desto trotz, ist es einmal schön hier auch entsprechende beispielhafte Berechnungen zu den Unterhaltskosten eines Systems zu sehen.

Argument Nr 1: Glatte Werte lassen sich leichter veranschaulichen und Rechnen
Argument Nr2: siehe Argument Nr. 1

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh