Brauche Server bis 1000€

Garvens

Neuling
Hallo Leute,

brauche für die Firma 2 neue baugleiche Server. Bis ungefähr 1000€.

Anforderungen

19" Gehäuse
Linux Kompatibel
Raid-fähig

mfg Garvens

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich danke dir für deine kompetente Hilfe, jedoch habe ich mir da etwas anderes vorgestellt, als einen 400Mhz Prozessor. :banana:

Gern geschehen. Wie du siehst solltest Du evtl. noch ein oder zwei Sätze zum geplanten Einsatzzweck schreiben. Dann kann dir sicher besser geholfen werden. ;)

Einsatzzweck:

Soll als DHCP, DNS, MAIL-Server, File-Server, in einer LInux Umgebung arbeiten.

reichen für diese anforderungen 400mhz nich aus ?! :fresse:

nein, das denke ich nicht, da ungefähr 520 Clients auf diesen Server zugreifen sollen

ah okay, langsam wirds...
pass auf, dir kann und wir keiner helfen, wenn du nich genau beschreibst wofür du die kiste brauchst...

bissl mehr infos wären also nich schlecht, greifen die clients alle gleichzeitig zu, wie stark is der fileserver belastet, (ist vorallem I/O wichtig, oder nur transferraten, wie ist der server ans netz angebunden... etc. )
wenn wir dir alles aus der nase ziehen müssen, brauchst dich nicht wundern, wenn du keine hilfe bekommst.

520 clients - ZWEI server = 1000€ ?!?! mein home-server für max. 5 personen kostet schon fast 3000!!! du hast sie doch nicht mehr alle ...

leider verfüge ich nicht über einen Esel der Gold scheisst wie du :xmas:

in Zukunft bitte hilffreiche Kommentare

habe mir das in etwa so vorgestellt

Western Digital Caviar Black 1000GB SATA II (WD1001FALS) (Anzahl: 2)
AMD Phenom X4 9750 95W, 4x 2.40GHz, (Anzahl: 1)
GeIL Black Dragon DIMM Kit 8GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (Anzahl: 1)
Tyan Tomcat n3400B, nForce Pro 3400 (dual PC2-6400U DDR2) (Anzahl: 1)
Samsung SH-D163 SATA schwarz bulk (BEBP/BEBE) (Anzahl: 1)
Chieftec UNC-410S schwarz, 360W ATX, 4HE (Anzahl: 1)

und wovon bezahlt diese "firma" 520 mitarbeiter, wenn sie nichtmal geld für 2 kleine server hat? in zukunft bitte realistische fragen, die alle benötigten informationen liefern.

Naja aber für 520 Clients würd ich als erstes zum Chef laufen und ihm sagen er soll mehr Kohle locker machen. Das Ding wird dir mit so vielen Clients locker in die Knie gehen wenn die alle zeitgleich drauf zugreifen ;)

Fileserver für 520 Clients mit den Platten kannst du knicken.
Das macht selbst im RAID 0 (was für nen Fileserver selbstverständlich ein No-Go ist) wahrsch. bei 10-20 Usern die intensiv drauf zugreifen schon schlapp.

Da wirst du für die 1000 EUR nichtmal Controller + Platten kriegen.

Beim Mailserver dürfts nur wenig besser aussehen weil auch da ist I/O einigermaßen gefragt wenn auch bei weitem nicht so wie bei nem Fileserver.
DNS und DHCP dagegen dürften kein Thema sein.

Aber wenn du dich nicht noch etwas genauer über die Anforderungen / Nutzung äußerst wirds sehr schwer, eher unmöglich sein dir was passendes zu empfehlen

Mit 1000 Euro wirst du wirklich nicht weit kommen. Grade bei Mail und Fileserver schreien die User schnell und machen Terror.

Ich würde sowas auch nicht selber bauen/bauen lassen. Lohnt nicht. Wenn was ist hat man nur Probleme und muss selber dran basteln oder muss auf die Ersatzteile warten. Lass dir ein paar Angebote von den "grossen" Serverherstellern geben (HP, DELL, FSC,...) und leg die deinem Chef vor.
Da hast du auch den Vorteil das du dir gewisse Servicezeiten einkaufen kannst. Das kostet zwar immer etwas Geld, aber es erleichtert einem das Leben wenn was ist. Ausserdem kannst du dabei sagen das du für OS XYZ zertifizierte Hardware möchtest und das geht dann auch. Auch wieder weniger gebastel.

Nates Ton klingt zwar etwas harsch, aber er hat schon recht. Für eine gewisse Sicherheit bei den Systemen muss man schonmal Geld anfassen. Das schwierige dabei ist blos, dass den Leuten die das Geld bewilligen klar zu machen. ;)

ich danke allen Usern außer Nate für eure Beiträge, werde mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und mit meinem "Chef" besprechen, nebenbei ich bin Elektrotechniker und habe nicht so viel Ahnung von Computern

OMG noch schlimmer !
Wie gesagt ich würde an deiner stelle bedenken:
- Garantie erweiterung für jeden Server
- Unterbrechungsfreie Stromversorgung
- Klima und Feuerlösch Anlage

Da sind wir bei ca. 20.000€- 40.000€

Hm also bei uns an der Hochschule in unserem Departement uebernimmt je ein Server eine solche Funktion. Und das ganze natuerlich doppelt gesichert. Das Problem hast du naemlich, wenn mal was down ist, funktioniert gar nichts mehr. Im Einsatz sind dazu meist Opteron Systeme mit 4 - 8 Sockeln. Also wenn der Server wirklich entscheidend fuer die Wirtschaft in eurer Bude ist, dann wuerde ich eher am Kaffee anstatt am Server sparen, da ein Serverausfall schnell in die Millionen geht. Als Fileserver kann uebriens auch ein RAID5 NAS schon was herhalten. Dann bist du aber schonmal bei 5000Euro.
Also Daumen mal PI kostet die Geschichte mit 520 Clients gegen die 10000 Euro, wenn Sicherheit, Leistung und Zuverlaessigkeit wirklich oberstes Gebot sind. Dann kommt noch die Installation und der Unterhalt

Zuletzt bearbeitet:
So Garvens, ich denke es ist klar geworden, dass dein grob beschriebenes Vorhaben mit den 1000€ niemals zu realisieren ist!

Und BITTE: Lass sowas die IT machen, die bei 520 Leuten jawohl vorhanden sein wird ...

Zuletzt bearbeitet:
Was ihr uebrigens auch versuchen koennt, ist clustern. Also die Recheneinheiten miteinander vernetzen und die Leistung buendeln. Das funktioniert wunderbar und man kann auch 10 alte P3 Kisten nehmen (Theoretisch). Und Unix ist dafuer sogar bestens geeignet. Allerdings sollte dann 10 Gbit Ethernet vorhanden sein, damit kein Engpass entsteht.

Und da die Kisten jede Menge Strom brauchen werden, kannste den richtigen IT Leuten sogar helfen und Steckdosen anschließen :-) (Spaß, ne?!)

Was ihr uebrigens auch versuchen koennt, ist clustern. Also die Recheneinheiten miteinander vernetzen und die Leistung buendeln. Das funktioniert wunderbar und man kann auch 10 alte P3 Kisten nehmen (Theoretisch). Und Unix ist dafuer sogar bestens geeignet. Allerdings sollte dann 10 Gbit Ethernet vorhanden sein, damit kein Engpass entsteht.

Wir sprechen hier aber darüber Dienste zur Verfügung zu stellen und nicht die Rechenlast zu verteilen. :hmm:

da kann man doch gleich ein paar Blase Server verwenden ist viel strom sparender.

Ich arbeite in der EDV Abteilung einer insgesamt etwa 2500 Mitarbeiter in der ganzen Stadt, die alle über VPN auf Mails/Files zugreifen. Damit du keine Probleme hast, würde ich dir erst einmal die Mails auszulagern, also in einem Rechenzentrum nen Server anzumieten auf dem du den Maildienst hostest. Dann diesen Rechner per VPN mit der Firma verbinden, um die Mails auch intern sicher zur verfügung zu stellen. Dann eigenen Raid Server für Files. Diese utopische Vorstellung von 520 Clients. Die meisten Leute hier schliessen immer auf sich selber, wenn sie an File Nutzung denken. In der Firma sind es meistens kleine Word Dateien oder Excel Tabellen, die auf den Fileservern rumidlen, und für die braucht man sicherlich keine 10.000 € anlage, auch wenn 520 Leute gleichzeitig ( LOL, sowas von unsinnig ) darauf zugreifen. Natürlich kann man auch 100.000 € für so ein System ausgeben, aber das wäre für einen Betrieb der Fileserver usw hauptsächlich für kleine Daten im internen Firmennetzwerk benutzt überdimensioniert. Maximal greifen doch sowieso nur 30 Leute gleichzeitig auf Dateien zu, deswegen brauch man garnicht an die 520 Leute denken. Gruß crackie^^

Ich arbeite in der EDV Abteilung einer insgesamt etwa 2500 Mitarbeiter in der ganzen Stadt, die alle über VPN auf Mails/Files zugreifen. Damit du keine Probleme hast, würde ich dir erst einmal die Mails auszulagern, also in einem Rechenzentrum nen Server anzumieten auf dem du den Maildienst hostest. Dann diesen Rechner per VPN mit der Firma verbinden, um die Mails auch intern sicher zur verfügung zu stellen. Dann eigenen Raid Server für Files. Diese utopische Vorstellung von 520 Clients. Die meisten Leute hier schliessen immer auf sich selber, wenn sie an File Nutzung denken. In der Firma sind es meistens kleine Word Dateien oder Excel Tabellen, die auf den Fileservern rumidlen, und für die braucht man sicherlich keine 10.000 € anlage, auch wenn 520 Leute gleichzeitig ( LOL, sowas von unsinnig ) darauf zugreifen. Natürlich kann man auch 100.000 € für so ein System ausgeben, aber das wäre für einen Betrieb der Fileserver usw hauptsächlich für kleine Daten im internen Firmennetzwerk benutzt überdimensioniert. Maximal greifen doch sowieso nur 30 Leute gleichzeitig auf Dateien zu, deswegen brauch man garnicht an die 520 Leute denken. Gruß crackie^^

Dann warst du wohl noch nie an einer Hochschule (ca. 20000 Studenten/Mitarbeitende). Im Schnitt werden hier mehrere 100 MB/Sekunde hin- und hergeschoben....je nach Auslatung. Und wenn du in einer Uebungsstunde warst: Der Professor meint: Laden Sie bitte Inventor 2009 vom Fileserver herunter...ok nun machen das 40 Leute...siehst du das Problem? Es geht ja nicht nur um die Menge an Daten (Wobei man bei 520 Usern * 2 GB an Daten schon bei 1TB ist. Und nun das ganze noch in einem Raidverbund + sichern...). Die Geschwindigkeit zaehlt auch. Und es kommt auch drauf an, wie das Unternehmen IT-maessig organisiert ist. Wenn vieles zentralisiert ist, braucht der Server auch mehr Leistung. Das mit dem Auslagern auf mehrere Server habe ich auch erwaehnt und ist auch die sicherere und guenstigere Variante. Trotzdem kann man die Rechenlast (Bzw. die Dienste) auch auf mehrere Systeme verteilen. VPN ist auch was feines, aber ich glaube, seine Firma ist nicht in der ganzen Stadt verteilt (Ich weiss es aber nicht, da ich keine Angaben dazu habe. Was fuer ein Unternehmen ist das?).

Zuletzt bearbeitet:
wenns bis jetzt ohne fileserver geklappt hat, schließe ich darauf dass nix zentralisiert ist ;) VPN hab ich nur vorgeschlagen um schonmal den mailserver vom hals zu haben. nen exchange server für interne mails kann man ja dann zusätzlich einrichten^^

Eine Uni mit einer Firma zu vergleichen zählt nicht. Ich möchte nicht wissen was die Studis für nen Schrott über die Leitung jagen.
Crackie hat schon recht. In der Regel werden in Firmennetzwerken keine Programme über den Fileserver getauscht, noch Filme kopiert..... In der Regel sind es Excel, Word, Bilder und andere Dokumente die da abgelegt werden.

Davon ab ist das aber schon wieder sehr theoretisch und OT. Ohne genauen Hintergrund würde ich hier sowieso kein Sizing machen, da wir nicht wissen welche Branche, was für Dateien, welcher Anspruch auf Verfügbarkeit, Aufteilung der User und Standorte...
Aber das hatten wir ja schon. ;)

@crackie81:

Woher sollen wir beurteilen koennen was die Firma macht, wenn der Threadersteller uns solche Brocken hinwirft und wir was draus machen sollen?
Woher sollen wir wissen ob da CAD, CAM, CAE, oder nur ganz normaler Buerozeug gemacht wird? Wie sollen wir hier mit den Infos (welche immer noch nicht konkret sind um eine Aussage zu treffen) das einschaetzen koennen?

Um richtig Dimensionierte Server zu bekommen die genau auf die Anforderungen zugeschnitten sind, wird der Threadersteller wahrscheinlich nicht um Professionelle Betreuung/Beratung rumkommen.

Und Garvens, tu dir selber nen gefallen und mach das nicht, v.a. nicht ohne fundiertes IT Know-How. Gerade sowas in einem Forum wie diesem hier evaluieren zu wollen ist ehrlich gesagt Schwachsinn, ohne dir zu nahe treten zu wollen.

Solche Bedarfsanalysen sind fuer IT Leute auch schon eine Herausforderung, von daher darfst du von diesem Forum nicht erwarten Professionelle Hilfe zu bekommen, das solltest du besser Leute machen lassen die was davon verstehen (Und die du dann bei Problemen auch griffbereit hast, um ggf. auf erfuellung des Vertrages pochen zu koennen).

Du siehst also, das ist nicht einfach so das du da nen Server selber zusammenschusterst, aufstellst und dann laeuft alles - Nein, gute Planung tut not. Im ersten Moment sieht man sowas nicht gleich, aber spaetestens dann wenn die Kacke am Dampfen ist, wirst du verstehen was wir dir sagen wollen.

mfg

Eine Uni mit einer Firma zu vergleichen zählt nicht. Ich möchte nicht wissen was die Studis für nen Schrott über die Leitung jagen.
Crackie hat schon recht. In der Regel werden in Firmennetzwerken keine Programme über den Fileserver getauscht, noch Filme kopiert..... In der Regel sind es Excel, Word, Bilder und andere Dokumente die da abgelegt werden.

Davon ab ist das aber schon wieder sehr theoretisch und OT. Ohne genauen Hintergrund würde ich hier sowieso kein Sizing machen, da wir nicht wissen welche Branche, was für Dateien, welcher Anspruch auf Verfügbarkeit, Aufteilung der User und Standorte...
Aber das hatten wir ja schon. ;)

Da kann ich dir leider nur zustimmen:-)

Der Fileserver sollte idR nicht so das Problem darstellen, viel mehr würde ich mir über ne vernünftige Maillösung und vor allem Zentrale Benutzerprofile gedanken machen...

Habe mal in ner Behörde gearbeitet, das waren ca. 500-550Mitarbeiter. Und dort sind Files in Größenordnung 10-500KB angefallen, seltenst mal größere. Wie man sich sicher vorstellen kann war der Fileserver nicht wirklich was schlechtes, aber auch nicht oberste HighEnd Klasse... (zumindest nicht anfangs :fresse:)

Die hatten dort über ca. 2 Jahre nen Fileserver mit 2xHP Proliant DL360 Servern, CPUs irgendwas um die 2,8-3,2GHz als Dual Dualcore System + HT.
Dann zwei mal Gigabit im Team. Als Platten kamen 2x12 SCSI 10k Platten mit 300GB zum Einsatz. Soweit ich mich recht erinnerte war das ein Raid 5+0 über beide Plattenstapel, welche mit FibreChannel an die Server angeschlossen waren.
Diese Server liefen unter 2003 Enterprise als Cluster...

Funzte ohne Probleme und war auch annehmbar fix. Man merkte aber deutlich wie der Speed teilweise in den Keller sagte zu den Stoßzeiten, sprich Früh, Mittags und abend.

Jetzt ist es ein SAN, genaue Angaben hab ich aber net, weil ich net mehr dort bin...

Viel mehr Probleme macht dir wohl der Mailserver, es gibt immer mal verrückte Leute, weile Mails mit nem Anhang von wenigen MB an alle Mitarbeiter im Haus versenden...
Stell dir nur mal nen 5MB Anhang * 500Mitarbeiter vor, was dort innerhalb von kürzester Zeit an Daten anfallen...

Genau so halte ich die Idee mit dem Mailserver auslagern in ein Rechenzentrum für Sinnfrei, denn die Internetbandbreite die man für 500 Leute bräuchte kostet richtig dick Kohle...

Nutzerprofile sind auch noch so ein Thema, wenn 20-30MB Profilgröße zu den Stoßzeiten von 30-40Leuten gleichzeitig geladen/geschrieben werden müssen, dann ist ebbe...

Da gibt es ja lösungen wo man solche Privaten Mails oder anhänge schnell ins Nirvana verschieben kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh