Brauche Wasserkühlung :-)

voyager681

Enthusiast
Moin Männas.
Ich bin frisch registriert und brauche euren Rat.
Zunächst mal vorweg:
Mein System:
ASUS P5NE-SLI
E6850
2*Kingston 1GB 6200 Speicher
2* OSZ 1GB 6200 Speicher
Geforce 8800GTX
Gehäuse: Chieftech BIG Tower, aber noch ein alter

Ich würde gerne mein System mit Wasser Kühlen.
Im Prinzip dachte ich mir zu erst das die CPU Kühlung reicht, da ich jedoch die Kiste Übertakten will, wollte ich die Northbrindge ebenfalls kühlen.

Ich möchte aber auch irgendwann die Grafikkarte tauschen und durch eine Neue Leistungsstarke ersetzen. Diese will ich ebenfalls dann mit Wasser kühlen.
Zuerst hatte ich von dem Zalmann Reserator gelesen und hätte mir den beinahe gekauft, da schön leise. Habe dann aber gelesen das ich damit
nicht meine Hardware hätte kühlen können.

Ich wollte den Wärmetauscher Extern stellen, da ich sonnst im Gehäuse zu viel umbauen müsste. Die Pumpe mit Ausgleichsbehälter aber reinpacken.

Nun meine Wünsche:
Leistungsstark, damit ich ohne Probleme übertakten kann, jedoch am besten Leise. Habe gehört das es auch gehen soll :-))

Ich weiss nicht wie groß ich den Radiator wählen soll, würde ein 3*120er reichen? Ich könnte doch zur Not einen Lüfter abschalten, damit der nicht so laut wird oder?
Wie schaut es mit einer Lüftersteuerung oder so aus? Brauch ich das? Könnt Ihr was empfehlen?
Ich bin da Neuling, habe den Sonntag genutzt um mich einzulesen, aber als Noob ist das ja soooo viel :-)
Ich hoffe auf viele Antworten dankeschön
:wink:
Preis sollte so bei 300€ liegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Mal gaaaanz auf die schnell was Zusammengestellt. Nur mal so zur Orientierung. Kommt auch gut mit den 300 Euro hin, wenn man die aktuelle 12% Rabattaktion mitrechnet. :) Das mit dem externen Radi würd ich mir nochmal überlegen. In dem Chieftech hast du ja massig Platz. Ansonsten halt dann die Blende weg und 2 Schlauchdurchführungen oder Schnellkupplungen dazu.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für das schnelle Beispiel. Reicht denn ein 3*120er Radiator? Auch wenn ich irgendwann die CPU kühlen will?.

Ist es denn ratsam den AGB direkt an der Pumpe zu bauen? hätte gedacht die AGB soll der höchste Punkt des Systemes sein, das wäre indem Fall der Radi.
Zumahl ich dachte das VIEL Wasser Besser kühlt als wenig Wasser im Kreislauf.

Wo steht es denn mit dem 12% Rabatt? interessiert mich natürlich, finde es nur nirgends

Zuletzt bearbeitet:
Der den ich dir eingepackt habe ist ein 3x140er, wobei ein 3x120er sicher auch reichen würde. Das mit dem AGB höchster Punkt ist Quatsch. Der EK und die Phobya finde ich sind ein gutes Team. Sparste dir die extra Montage von nem AGB. Viel Wasser kühlt sicherlich nicht besser als wenig Wasser, aus dem Grund, dass sich viel Wasser nur langsamer erwärmt, aber spätestens nach der Stunde zocken hat es die selbe Temperatur als "wenig" Wasser.

[Aktion] Frühlingsrabattaktion vom Aquatuning und OverclockingStation - OverclockingStation - Your Overclocking Guide

Ja stimmt, hatte garnicht gesehen, das du mir die 140er eingepack hasst. Was meinst du mit EK und der Phoyoba? Phoyoba ist punpe, klar. EK ist der AGB?
Stimmt wenn der PC läuft, ist es eh egal wieviele Hektoliter im System sind :-) Ich bräuchte noch Wärmeleitpaste und diesen Wasserzusatz richtig?Achja dieWatercool Halterung 4-Loch LGA775 HK Rev2.5 Brauch ich die auch?Dann wär ich quasi komplett.

Zuletzt bearbeitet:
Jo genau, Phobya ist die Pumpe und EK der AGB der an die Pumpe geschraubt wird.

Die Pumpe kannste übrigens auf 7 V betreiben und auf ein Shoggy Sandwich stellen, dann kann man sie quasi als "lautlos" bezeichnen.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - das Original Version 2.0 Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 52112

Als Wärmeleitpaste würd ich dir die Prolimatech PK-1 empfehlen, habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Prolimatech PK-1 Nano Aluminium Thermal Compound Prolimatech PK-1 Nano Aluminium Thermal Compound 31056

Als Wasserzusatz würde ich dir wenn dann Inno Protect empfehlen.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 500ml Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 500ml 30018

Wenn du wirklich den Schlauch und die Tüllen kaufst dann solltest du bei der Montage vorher das Anfangsstück des Schlauches, der über die Tülle soll vorher in heißes Wasser geben und etwas einweichen lassen. Danach mit etwas Kraft über die Tüllen und es ist zu 100% dicht und muss für eine Demontage wahrscheinlich runtergeschnitten werden. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Also der Schlauch ist schon weich, aber über die 13er wird er trotzdem etwas hart drüber gehen, hält dafür auch bombenfest.

Wenn du keinen Tüllen willst kannst du dir auch Schraubis nehmen. Die hier z.b. würd ich schick finden, aber das ist Ansichtssache.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - kompakt - silver 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - kompakt - silver 62140

Die Halterung brauchste nich, die hat der CPU Kühler schon :haha: und ne Backplate hab ich dir eingepackt.

Ok. Danke für deine fleissigen Finger :-)

Dann würde ich die Schraubtüllen vorziehen.
Wenn ich im Deckel meines Big Tower ein Loch aussäge, indem der Radi reinpasst, und ich ihn im Tower hängenlasse, kann ich die Lüfter sorum montieren, dassdie Luft aus dem Tower gezogen wird und dann in den Radi geht oder wie hättest du es gemacht?

Was hällst du denn noch von den Dingern?=
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alpenföhn "Case Spätzle" 4 Stück Schwarz Alpenföhn "Case Spätzle" 4 Stück Schwarz 85022

Klar kannst du das machen. Ob du die Lüfter jetzt saugend oder blasend montierst ist eig. egal. Wie es dir halt lieber ist.

Die Case Spätzle sind schon gut zum entkoppeln der Lüfter, allerdings habe ich damit noch nie welche auf nem Radi montiert. Ich kann dir also nicht sagen ob das klappt. Allerdings kosten die ja nicht die Welt, also :bigok:

Außerdem --> :mail:

Ganz ehrlich - für das System würde ich keine Wakü, sondern erst einmal neue Hardware kaufen. Das macht deutlich mehr Sinn. ;)

Jo das stimmt. Aber vielleicht gehts ihm einfach auch ein bisschen ums Basteln und mit der Materien vertraut werden. Lohnen tut sich eine Wasserkühlung sicherlich nie. :)

Moment, eine WAKÜ Kann man immer gebrauchen. Ob ich mir nun eine neue CPu oder nicht kaufe, der nächste würde ebenfalls mit WAKÜ laufen.

Warum würdest du denn an meiner statt neue Hardware kaufen? den E6850 kann man wohl sehr gut übertakten, und die Grafikkarte kann Bad Company auch noch spielen.
Würd mich echt mal interessieren

Zuletzt bearbeitet:
Du bist im HardwareLuxx :)
Das ist das Problem.
Unter I5 biste ein Nostalgiker.

P.S.: Richtig so. (c) "Jede Hardware ist es Wert gekühlt und nicht
nur gefönt zu werden." :-)

Ciao Horst

Na das nenne ich mal eine Aussage. Ja ich weiss, das die Hardware etwas alt erschien, jedoch ist miene CPU immernoch für 150€ zu haben was mich gestern echt gewundert hat.

Eine FRage. Ist denn die Zusammenstellung von Mochti01 gut und zukunftssicher für mein system? Eine zweite Meinung wär natürlich besser

Zuletzt bearbeitet:
Falls du mich direkt ansprichst....Ich hab erst eine Wakü mit Hilfe zusammen gestellt.
Die Pumpe z.b. sagt mir nix.
Hier sind viele User die wirklich schon alles mal zu Hause hatten und da wirklich aus Erfahrung sprechen können.
In der Zusammenstellung gefällt mir der CPU-Kühler und die Tüllen (die Marke) besonders.
Hätte ich auch empfohlen.
Ich persönlich würde aber 16/10 Schlauch und Tüllen nehmen.
Ich kann dir nur den Tipp geben es nicht übers Knie brechen und dir einige Tage
Zeit lassen. Alles genau Überlegen und Nachfragen wenn du was nicht verstehst.
Sehr nette Leute hier unterwegs. Sehr Hilfsbereit wenn die Merken das du dich wirklich
mit der Materie auseinander setzen willst.

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter.

Ciao Horst

Hui, da gibt es Einiges zu verbessern:

• Pumpe würde ich eher eine Aquastream XT nehmen
  • AGB einen XSPC 5,25"
  • Schlauch 11/8 oder 16/10
  • Anschlüsse Perfect Seal Tüllen
  • Blende Stripes und nicht Bricky (erzeugt fiese Luftwirbel=lauter)
  • Wasserzusatz G48 aus dem Autofachhandel
  • Winkel für den Schlauch nicht vergessen!

Wozu sind die Case Spätzle?

Ich stör ja nur ungern bei der Tüllendiskussion, aber wollte er statt den Tüllen dann nicht doch Schraubis? ;)

Aber er wollte doch auch mit 300 € hin kommen.
Kosten den Schraubis nicht deutlich mehr ?
Und ich hatte so das Gefühl er hätte mich noch mal direkt gefragt
was man besser machen kann.
Aber du hast Recht. Hab´s überlesen.

Ciao Horst

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch den EK AGB nehmen, den man direkt an die Pumpe schraube kann, aber das sind jetzt Feinheiten, die jeder für sich entscheiden sollte. Da kommts halt einfach drauf an, was einem lieber ist. :)

# Pumpe würde ich eher eine Aquastream XT nehmen
# AGB einen XSPC 5,25"

Warum sollte es eurer Meinung nach die Aquastream XT sein? Und welche der drei verschiedenen? Würde mir die einfachste reichen?

Was hat dieser AGB denn für Vorteile`?
Geht es euch nur darum, dass ich in den 5,25 Zoll Schacht reinschauen kann, um den Wasserstand zu prüfen? Oder der AGB mit Pumpe für den 5,25 Zoll Schacht? Ist zwar preiswert, jedoch will ich mir etwas Qualitativ hochwertigeres kaufen, und diese Lösung fand ich jetzt nicht so ansprechend. Hinzu kommt noch das die Pumoe dann direkt mit dem Tower verschraubt wäre, da sie ja im 5 Zoll einschub steckt, was ich nicht so toll fände, da die dann wieder Geräusche ans Gehäuse weitergibt.

Die Gummifüße sollten dafpr sein, um die Lüfter vom Radiator zu endkoppeln, damit die Lüfter nicht so laut werden (Vibration)
Dieses G48 Mittel, ich welchem Verhältniss wird das beigemischt? ist das auch 1/3?

Ich habe noch zu hause PVC Schlauch, allerdings 12/9 ansttt 12/10. Macht das etwas aus? dann sollte der Schlauch noch besser auf den Tüllen sitzen, wen ich Ihn denn draufkriegen würde, oder?
Wenn Ihr mir sagt, das ich keine Schraubschellen brauche, sondern Tüllen reichen, dann glaub ich euch das und kauf mir die, ist ja auch für mein Portemonaie besser

Zuletzt bearbeitet:
Also die meisten haben Dir bis jetzt eigendlich die Phobya empfohlen.Ich selbst würde Schraubanschlüsse vorziehen.

Ich würde entweder 11/8 mit Verschraubungen oder 16/10 mit Tüllen nehmen. 13/10 fällt raus, weil die Biegeradien grottig sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh