Brauche Wasserkühlung :-)

gut, dann sollte ich 11/8 mit Verschraubungen nehmen, oder vielleicht doch Tüllen?

Dann sollte idh dann doch die Phoyoba Pumpe nehmen, wie schaut es denn mit dem AGB aus? Der von EK oder der andere, der auf die Phoyoba passt.

Dieses G48 Mittel, ich welchem Verhältniss wird das beigemischt? ist das auch 1/3?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gut, dann sollte ich 11/8 mit Verschraubungen nehmen, oder vielleicht doch Tüllen?
Du kannst für 11/8 auch 10 mm Tüllen nehmen. Hält ohne Sicherung, aber man muss den Schlauch vorher in kochendes Wassser tunken.
Dann sollte idh dann doch die Phoyoba Pumpe nehmen, wie schaut es denn mit dem AGB aus?
Da würde ich den XSPC AGB nehmen. ;)

G48 wird 1:25-1:30 gemischt.

Ok, dann nehme ich die 11/8 Schläuche mit den 10er Tüllen.

Der XSPC sieht echt nicht schlecht aus, zumahl ich eh noch einen 5,25 Zoll Einschub frei habe. Ich überlege nur gerade, wie ich dann das System befüllen müsste, da ich dann ja nicht an die Einfüllschraube drankomme. Und ich muss den Einschub vorher einbauen, da ich die Chieftech Clips dranschraube, mit denen ich dann von Vorne ins Gehäuse schiebe.

Über den Radiator und die Lüfter habe ich noch nichts gehört, ist die Auswahl gut oder würdet Ihr vielleicht einen anderen Radiator oder Lüfter nehmen?

Ich überlege nur gerade, wie ich dann das System befüllen müsste, da ich dann ja nicht an die Einfüllschraube drankomme
Ist doch einfach. Schlauch etwas länger lassen und dann ein wenig aus dem Case ziehen. ;)

Beim Radi würde ich einen Magicool 420 mit Noiseblocker oder Phobya Lüftern nehmen.

Den hab ich ihm eh eingepackt und das mit dem Schlauch hab ich auf die Schnelle verpeilt. Der 13/10er ist wirklich grottig was den Biegeradius angeht. :bigok:

Stimmt ja, den Schlsuch einfach länger lassen :-)) So einfach.

Also langsam steht nun die Einkaufsliste :-)
Gut also CPU Kühler gut, Radiator gut, Schlauch
11/8 er Schlauch mit 10er Tülle
den XSPC Behälter

Drei Fragen bleiben noch:
Förderhöhe der Pumpe: Bedeutet dass, wieviel Meter Schlauch die Pumpe verkraften kann? Also zB: Die Pumpe hat eine Förderhöe von 2 M, kann die dann keine Schlauchlänge von 4 M bepumpen?

Ich behaute einfach mal das mir die Phoba 260erPumpe auch reichen würde oder?
Ich will Ja CPU NB und später die GPU kühlen. Aber ich will die CPU auch overclocken, deshalb auch der 420 RADI. Allerdings hab ich eine Frage.
Die hat ja eine Nennleistung von 8W. Laut Aquatuning eine Bentriebsspannung von 12V. Darf ich die dann nicht regeln? Sprich mit einer Lüftersteuerung drosseln?

Ich hätte jetzt diese Lüftersteuerung dazu gekauft, jedoch sehe ich gerade das nur pro Kanal Max 7 Watt betrieben werden dürfen.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Zalman Multi Fan Speed Controller ZM-MFC1 Zalman Multi Fan Speed Controller ZM-MFC1 70007

Hat das jemand von euch mal zum Drosseln der Pumpe genutzt?

Zuletzt bearbeitet:
Die Förderhöhe einer Pumpe gibt den Druck an. Bei einer Förderhöhe von 20m hätte die Pumpe 2 Bar Druck und könnte somit das Wasser 20m in die HÖHE transportieren. Es ist also egal wie viel Meter Schlauch du im System hast.

Reglen kannste die Pumpe trotzdem, aber obs mit der Zalman klappt kann ich dir leider nicht sagen.

Wie drossel ich denn dann die Pumpe? Der Zalman war jetzt nur mal ein Beispiel, da ich die Lüfter des Radis ja auch regeln will

Also die Pumpe könntest einfach dauerhaft an 7V anschließen.

7V bekommt man von nem 4-Pin Molex Stecker wenn man die 12V Leitung (gelb) als Pluspol und die 5V Leitung (rot) als Masse nimmt.

ok, kann man diese Stecker so konfiguriert kaufen, oder müsste man diese umstecken?

Ich glaube die Phobya Pumpe hat nen 3-Pin Molex Anschluss, dafür gibts nen 7V Adapter. Schau einfach mal bei Aquatuning. :)

och das wär ja cool ich schau sofort nach,
es gibt nur die beiden hier
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Adapter 3Pin (12V) auf 3Pin Molex (5V) Adapter 3Pin (12V) auf 3Pin Molex (5V) 81017

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Adapter 3Pin (12V) auf 3Pin Molex (9V) Adapter 3Pin (12V) auf 3Pin Molex (9V) 81012
Mit 5 Volt würde die Pumpe doch garnicht mehr laufen oder? Das Drehmioment der Pukmpe wär zu gering oder täusche ich mich da?

Würde das kleine Modell der Pumpe reichen, oder eher der grosse Bruder?

Also ich würde die stärkere Pumpe nehmen. ;) So hast du bei einer Systemerweiterung sehr gute Reserven.

@ Lüftersteuerung

Wie wärs es mit einem Aquaero LT? Ich weiss, sie kostet viel mehr, aber mit den 12% Rabatt, geht der Preis eigentlich. ;)

Der Aquaero LT ist viel zu Umfangreich für mich. EYLeute Ich bin ein Anfänger!!!
Ich kenne die Materie erst seid 3 Tagen, und das nur durch euch, also schön den Ball flach halten :-)

Das mit der Pumpe stimmt schon, lieber die Stärkere, und bei Bedarf die Pumpe auf 12 V Fahren..

Ehm noch eine Frage. Wenn ich die Lüfter so anordne, das sie die Luft aus dem Tower saugen, reicht dann die Zirkulation im Tower? Ich mein, muss ich dann noch Lüfter drin behalten um die Luft reinzublasen? Wollte die Lüfter eigendlich ausbauen. Oder ist es eher sinnvoll die Lüfter von aussen nach innen durch den Radfi zu blasen, um so kältere Luft durch den RADI zu hauen?

Der Aquaero LT ist viel zu Umfangreich für mich. EYLeute Ich bin ein Anfänger!!!
Lies doch mal den Test: Tech-Review.de » Artikel » Reviews » Review: Das Aquaero VFD – mehr als eine Lüftersteuerung
Ehm noch eine Frage. Wenn ich die Lüfter so anordne, das sie die Luft aus dem Tower saugen, reicht dann die Zirkulation im Tower? Ich mein, muss ich dann noch Lüfter drin behalten um die Luft reinzublasen? Wollte die Lüfter eigendlich ausbauen. Oder ist es eher sinnvoll die Lüfter von aussen nach innen durch den Radfi zu blasen, um so kältere Luft durch den RADI zu hauen?
Zu saugend oder blasend findest du hier im Forum hunderte Threads. ;)

Lüfter solltest du schon noch im Gehäuse haben, wenn auch auf ~400u/Min.

Ok.der test fällt ja sehr gut aus. Aber mir ist bei dem bericht etwas aufgefallen.
Brauch ich einen Temperatur und Fluss Sensor? Haltet ihr das für sinnvoll?
Wenn ja könnte man das direkt in dieser Anzeige anzeigen lassen

Also am LT kannst das nicht anzeigen lassen, da das ja kein Display hat, aber an jedem andren Aquaero mit Display schon. Beim LT kannst du es nur über die Software auslesen. Brauchen tut man das sicher nicht, aber ist trotzdem schön anzusehen. :) Ich habe jetzt 6 Jahre ohne Aquaero, Tempfühler und DFM überlebt, bis ich mir bis vor kurzem für mein neues Projekt doch eins geholt habe.

Brauch ich einen Temperatur und Fluss Sensor? Haltet ihr das für sinnvoll?
Einen Temperatursensor solltest du verwenden, weil nur so die automatische Steuerung nach Wassertemperatur möglich ist.

Lad dir mal die Aquasuite runter und teste sie im Demomodus! ;)

Boah nun bcih ich echt überfragt, aber das Problem ist, ja das ich weiterhin eine Lüftersteuerung brauche, da ich ja die Lüfter des RADIS regeln will. Das Problem ist, dass ich noch einen 5 Zoll Slot frei habe, und der mit dem AGB bestückt werden soll. Ich habe noch eine alte Lüftersteuerung, die ausgetauscht wird. Allerdings würde mich echt die Temp des Kühlwassers interessieren.
Naja, ich denke, dass ich am Samstag, die Teile fertig zusammengestellt haben werde und natürlich auch bestelle. Wie lang ist denn die Lieferzeit von Aquatunung.de

Wenn du wenig platz hast und alles regeln willst dann ein Aquaero LT mit Powerbooster den kannst du irgendwo platzieren und alles dran anschliessen Pumpe , Lüfter , Durchfluss sensor etc . :bigok:

Wenn die Teile lagernd sind liefert at innerhalb 24-48Stunden.

Wenn du wenig platz hast und alles regeln willst dann ein Aquaero LT mit Powerbooster den kannst du irgendwo platzieren und alles dran anschliessen Pumpe , Lüfter , Durchfluss sensor etc . :bigok:

So Handhabe ich das auch.

AT liefert schnell.
Freitag bestellt. Montag Anruf bekommen, das nicht alles lieferbar ist. Splitlieferung vereinbart, Dienstag war das 1. Paket da.

Und sie gehen auch auf Änderungswünsche unbürokratisch ein: Gestern bestellt mit einem nicht lieferbaren Artikel. Zehn Minuten später selbst angerufen und um Tausch gegen anderen, lieferbaren Artikel gebeten. Kein Problem, heute ging die Sendung raus. :bigok:

Manchmal brauchen sie aber auch einen Tritt in den ***** ^^ Dafür gehts dann wieder schnell :p

Ok, aber ind er Anleitung des Aquero LT steht das ich ihn auch ohne USB anschliuss betreiben kann. Dann bekomme ich jedoch keine Messwerte im Programm angezeigt oder?

Mir geht es darum, dass mein interner USB anschluss, nach aussen geführt ist, wo ich 2 USB Anschlüsse dran habe. Also müsste ich mir theoretisch noch eine USB PCI Karte kaufen oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh