Brauche Zweitmeinung bei meinem ersten Pc

Mithoji

Neuling
Hallo Leute
Ich bin kurz davor die Teile für meinen ersten PC zu bestellen und wäre ziemlich enttäuscht wenn mein PC nicht funktionieren würde.
Zudem will ich nicht abgezockt werden oder ein unzufriedenstellender Bottleneck.
Darum frage ich diese Fragen an euch Experten:

Funktionieren diese Komponenten zusammen und kaufe ich etwas Sinnvolles bzw. kein Bottleneck?
Welcher der Rams lohnen sich mehr?
Soll ich den langsamerer Ram, dafür eine schnellere SSD?
Brauch ich noch einen passenden RGB Controller für NZXT CAM?
Gibt es noch Preiswertere Komponenten die Farblich dazu passen?
Kann darauf auch Windows 11 Installieren und alle RGB kontrollieren
Braue ich bei der Sapphire Nitro+ VaperX eine GPU Stütze?

Mein zukünftiges System

Prozessor Intel core i5 13600KF
Mainboard NZXT n5 z690 matt white
AIO Be quiet! Pure loop 2fx
Ram Corsair Dimm 32GB 4000mhz dual kit oder Corsair Dimm 32GB 3600mhz dual kit
GPU Sapphire Radeon Rx 7900xt Nitro+ VaperX 20GB
NVMe M.2 SSD WD Blue Sn570 2TB
Gehäuse NZXT H7 Flow Black and White
Fans Be quiet! lightwings PMW RGB 4x
PSU/Netzteil Corsair RN 850W

Danke schon mal für die hilfreichen Kommentare im Voraus.

ja mit abartig teueren rgb zeug von corsair, nzxt und co.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Samsung ssd hat mich überzeugt.
Gibt es eine Möglichkeit die RGB softwares von den Mainboardherrstellern zu umgehen.
Ist das

AsRock B760 Pro RS oder das GIGABYTE B760 GAMING X AX besser.

Sehe ein das ein Luftkühler besser ist, aber in falle einer kaputte AIO und Garantie, rücken die Hersteller(Be quiet) schnell eine neue raus, oder wird dann kompliziert und dauert lange

wenn du eine aio wegen der optik willst dann können wir hier nichts mehr tun :fresse:

ich hatte mehrere und keine war im idle lautlos zu kriegen. mein luftkühler dagegen schon. mein rechner ist im idle nicht zu hören.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Überschrift ... Zweitmeinung ...

Die Problematik mit den neuen aktuellen INTEL Sicherheitslücken ist dir bewusst?
Wenn ja, dann kann man Intel kaufen.
Lücke ist über 1 Jahr alt, wurde nichts gemacht, jetzt wurde es soeben publik

lass dich nicht verrückt machen!

Jeder der sich ein wenig damit beschäftigt, also wirklich ernsthaft, der spielt in aller Regel in keinem hardware limit sondern hat seine FPS gecapped. Und zwar auf einen wert der immer gehalten wird. somit spielt man unterhalb beider hardware limits (CPU und GPU).
Amen.

Ich muss kein limit mit ne 1070 und 12700K setzen. Komme eh nicht an 165Hz/FPS ^^

dadurch spielst du halt mit unstabilen fps und somit schwankenden HZ des monitors durch VRR = gummiband effekt

kann ja jeder machen wie er denkt^^

Ich muss kein limit mit ne 1070 und 12700K setzen. Komme eh nicht an 165Hz/FPS ^^
Du kannst mal die MAX FPS auf 50% der Hz stellen. Der Teiler war glaube ich maximal auf 1:3 also du musst mindestens 33% der FPS in Relation zu den HZ haben, sonst kannst du das quasi vergessen.
Der umgekehrte Effekt wäre die HZ werden an die FPS angepasst... das sieht aber bei unter 60 aber ziemlich Gurkig aus :d

Mein dell s2721dgfa verwendet das AMD FreeSync, welches ich aktuell aber auf aus habe da ich kein unterschied feststelle.

Keine ahnung wieso 😀 Wikt smooth alles ohne das ich limit setze.

Mein dell s2721dgfa verwendet das AMD FreeSync, welches ich aktuell aber auf aus habe da ich kein unterschied feststelle.

Keine ahnung wieso 😀 Wikt smooth alles ohne das ich limit setze.
Dann werden die FPS/HZ dynamisch synchronisiert. Bei dir würde normales V-Sync (adaptiv) laufen.

Ist das jetzt gut oder schlecht?

Ist das jetzt gut oder schlecht?
Ne ist völlig okay, du solltest bei E-Sports Titel nur aufpassen weil du dich dann selbst limitierst in FPS/HZ auf 165"FPS". Obwohl du in Valorant/CS etc über 200FPS haben könntest.

Wegen dem Dynamisch Synchronisiert, kann es daran auch liegen das 40 FPS wie 60 FPS sich anfühlen? Erst nah an die 30 wird es langsam schwammig und unangenehm.

Jedenfalls bin ich froh das mein Moni vieles abfedert so kann die 1070 noch bleiben 😀

Wegen dem Dynamisch Synchronisiert, kann es daran auch liegen das 40 FPS wie 60 FPS sich anfühlen? Erst nah an die 30 wird es langsam schwammig und unangenehm.

Jedenfalls bin ich froh das mein Moni vieles abfedert so kann die 1070 noch bleiben 😀
Ja weil die Frames mit den HZ synchron gehalten werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh