[Kaufberatung] Braucht man 64 GB RAM?

mossox

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
239
Servus,

ich frage einfach mal in die Runde und bin auf Diskussion gespannt.

Es geht ausschließlich ums Zocken, z.B. MSFS, CoD, EldenRing in UHD.

Klingt jetzt wirklich blöd, aber in welchen Szenarien wird viel (d.h. > 32 GB) RAM benötigt?

Kann man da allgemein was ableiten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum zocken brauchst du keine 32gb RAM. Da reichen 16.
Aber wenn du gern noch YouTube, discord und andere Dinge offen hast kannst du aus Bequemlichkeit 32gb nehmen.

64 solltest du nur nehmen, wenn du bei dem wie du deinen PC nutzt regelmäßig über 32gb RAM Auslastung kommst.

RAM Auslastung kannst du im Taskmanager sehen.

Ich hoffe dass hilft.
 
Also mal so aus Erfahrung, ich komme beim Zocken + Musikhören und Browser auf anderem Monitor offen auch nur auf 10-20GB je nach Spiel. 32 sollten demnach locker noch ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand brauch 64GB Ram zum zocken.
Ende der Durchsage. ;)
 
Wenn du eine RamDisk nutzt und auch als nützlich und sinnvoll empfindest, dann könntest du auch locker 256GB Ram und mehr gebrauchen können. (y)

..ansonsten, die "üblichen" 32GB reichen satt & schmatzig. 64GB sind halt "hübsch" anzuschauen, wenn dich die anderen zwei leeren Dimm Bänke visuell ästhetisch stören und Nachts unruhig schlafen lassen.
 
Zum Zocken reichen 32 GB. Wenn noch Videos verarbeiten/rendern dazu kommt oder ne RAM-Disk nötig ist, dürfen es schon 64 (+) GB sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
32gb ist der aktuelle standard und sweetspot für einen aktuellen gaming rechner für aktuelle triple A games.

16gb würd ich für ne esports kiste nehmen und leichte kost

wow, d3, fortnite, dota, lol, siege, cs, etc...

32gb werden eher notwendig bei anno oder einem gemoddeten cities skylines. ( gott sei dank kommt dieses jahr teil 2 auf UE5 )
 
Gibt durchaus Games die 32GB überfüllen.
Aber die werden natürlich auch mit "nur" 32GB laufen. Wahrscheinlich sogar mit 16GB. Muss halt die SSD kompensieren und die Ladezeiten werden länger.
Ob DEINE Games das machen? Der MSFS hat das eine Zeitlang geschafft, aber die letzten Patches waren gnädig für die Leute mit weniger RAM^^

flightsimulator_2021_9ik88.jpg


Und die Frage ist immer: Würdest Du den Browser zumachen, zum zocken wenn das RAM knapp ist? Oder lässt Du ihn immer offen, egal was. Schon alleine das kann gerne mal 8GB Unterschied ausmachen^^

Letztlich hat Forespoken bei mir die 32GB wieder geknackt.
Game-Start
forspoken_2023_02_13_2qe24.png

Und dann nach einiger Zeit ... RAM und VRAM geben sich die Ehre.
forspoken_2023_02_13_wniqa.jpg



Und bei COD kann ich mich daran erinnern, dass die Leute mit wenig RAM/VRAM immer rumgeheult haben (also prozentual mehr als die Leute mit viel RAM/VRAM), dass das Game nach einigen Runden immer von der Framerate her zusammenbricht oder sogar ganz abstürzt. Da bestand auch ein deutlicher Zusammenhang.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM allocated != RAM used.
bräuchte Forsaken (oder irgendwas anderes) tatsächlich >32GB dann würden Daten auf die Auslagerungsdatei überlaufen und du hättest ungefähr 3 fps.
 
Ich hab (zur Zeit nur noch) 64GB im Rechner, warum sollte bei 32GB Nutzung die Auslagerungsdatei überlaufen?
Nur deshalb kann ich auch zeigen wie viel die Programme nutzen, denn sie können sich alles Krallen, was sie brauchen.
 
Wenn man Windows die Auslagerungsdatei verwalten lässt, wird die dynamisch angepasst. Heißt da läuft garantiert nichts über, solange Platz auf dieser Partition ist....
 
Wenn man Windows die Auslagerungsdatei verwalten lässt, wird die dynamisch angepasst. Heißt da läuft garantiert nichts über, solange Platz auf dieser Partition ist....
früher hies es immer, man solle windows die auslagerungsdatei nicht dynamisch verwalten lassen sondern eine fixe summe angeben, welche relativ klein ist bei einen normalen pc mit vernünftiger rammenge. mit 32gb wird man als normalsterblicher ohne spezielle software immer hinkommen. und hat man software die sich mehr genehmigt, dann weis man das eigentlich auch.(zb cad programme)
 
früher hies es immer
Aussagen von "früher" gilt es immer wieder zu hinterfragen. Die Entwicklung bleibt im PC Bereich nicht stehen. Vieles das "früher" galt, ist heute quatsch.
Grundlegend halte ich 16GB für das absolute Minimum bei Spielen und würde es für einen neuen PC nicht mehr empfehlen. 32GB sind Standard, damit hat man aktuell bei Spielen keine Probleme. Mehr ist nur notwendig, wenn man viele Hintergrundprogramme betreibt die viel Ram benötigen. Ich persönlich ärgere mich, dass ich meiner Frau 64GB gegönnt habe und mir nur 32GB. Bekomme auch die 32GB voll wenn ich es übertreibe. Frauchen rendert, das ist eine andere Sache.
 
naja es "früher" gab es auch deutlich weniger probleme mit fixer auslagerungsdatei, das system war deutlich schneller unterwegs. ausschalten durfte man diese aber auch nicht, weil windows wohl hier und da irgendwas da reinwirft, selbst wenn genug ram vorhanden war.

wenn du natürlich anspruchsvolle anwendungen wie rendern betreibst, kann man sicher auch mehr performance gebrauchen. aber da sind wir wieder bei meiner ersten aussagen, das die leute mit solcher software auch wissen, das sie mehr brauchen.

64gb ram heute einfach so zu kaufen macht nur "sinn", wenn geld keine rolle spielt und man zb unbedingt 4 ramriegel haben möchte für schönere optik oder sowas. die leute geben auch viel geld aus für teurere mainboards mit mehr spielkram drauf, ohne das es am ende irgendwas bringt. und statt mehr bling bling auf dem mainboard sind 32gb mehr ram sicherlich sogar sinnvoller ^^ nicht immer muss alles auch sinnvoll sein am ende des tages
 
Am Ende des Tages bringt mehr RAM in der Regel einen Zeitvorteil, weil die Datenträger weniger beschäftigt werden.
Aber da alle Gamer nur in FPS denken, war das für viele noch nie wichtig.
Aber die Leute mit weniger RAM haben sich am Ende dann doch gefragt warum sie immer als letzte auf der MAP sind, bevor die Wartezeiten/Lobbies zum Map-Start eingeführt worden sind :-)
Der Grund ist einfach: Kann eine Map im RAM gehalten werden, dann muss sie nicht zum Map-Start neu geladen werden. Macht bei einer immer gleichen Map-Rotation über eine längere Zeit dann sicherlich doch ein paar Sekunden aus.
Das KANN man honorieren, MUSS man aber natürlich auch nicht.
 
Mehr RAM bringt vor allem erstmal einen massiven Performancenachteil weil weniger Takt möglich ist. Von was haste effektiv jetzt mehr, 10% fps mehr und bessere 1% lows im Spiel oder einen ladescreen weniger, was in zeiten von NVMe und PCIe 4.0 sowieso nebesächlich ist. Zumal Ladezeiten vorallem auch erstmal am Datenträger liegen und nicht am RAM.
Weniger RAM ist mehr RAM, change my mind.
 
Die Fragestellung ist echt nicht optimal. Sollte eher lauten. Benötige ich 64gb ram? Jeder hat sein eigenes Anwendungsgebiet. Aber das nächste Mal dann.
 
@Infin1tum
Ich sag es doch, der geneigte Gamer denkt eher in FPS. Irgendwann aber kommt man in ein Alter, in dem Zeit wichtiger wird. Vertrau mir da 8-)

Am Ende des Tages bringt mehr RAM in der Regel einen Zeitvorteil, weil die Datenträger weniger beschäftigt werden.
Aber da alle Gamer nur in FPS denken, war das für viele noch nie wichtig.
 
Früher hies es immer, man solle windows die auslagerungsdatei nicht dynamisch verwalten lassen sondern eine fixe summe angeben,
Früher war es so, das Windows 3.1 mit deaktivierter Auslagerungsdatei sogar schneller lief; dann hieß es, wenn man dieser Datei jeweils eine feste Größe vorgab, das diese nicht fragmentiert. In Zeiten von SSD´s und jeder Menge RAM spielt das am Ende alles keine Rolle mehr sprich das Auslagern geht jetzt so flott, das man da keine Unterschiede merkt. Sofern es überhaupt noch dazu kommt....
 
Angeblich hat er das gar nicht gesagt, aber die Erde dreht sich GsD eben doch weiter...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh