oh man, unglaublich qualifizierte schlussfolgerung
!
naja ich bin mit der leistung meines X6 voll zufrieden! wird mir, solange nix unvorhersehbares passiert, bis 2012
volkommen ausreichen!...nächsten monat ne HD6970 oder GTX 570, damit wird die cpu schon fertig!
Das du voll zufrieden bist, ist ja auch Okay! Aber ein x6 ist am Ende auch nur ein Phenom 2 und bei Games wenn man mal Kerne aussen vor lässt im Schnitt 200-400Mhz langsamer als ein Core2Qaud, welcher auch gerne mal um die 200-400Mhz langsamer ist als ein Core i7! Das bedeutet,ein x6 muß also mit ca. 200-400Mhz mehr takten um die GPU ähnlich versorgen zu können wie ein Core2Quad bzw. 400-800Mhz um auf dem Level eines i7 zu sein.
Das hängt natürlich auch vom Game, den Settings usw. ab! AMD Prozessoren sind gut, keine Frage! Sie besitzen ein super Preis/Leistungs-Verähltnis und oft bewegen sich die o.g. Performance Nachteile im einstelligen FPS-Bereich, sie sind aber vorhanden.
Wenn ein Game wie z.B. Crysis keine 6Kerne unterstützt, weil es eben nicht darauf ausgelegt ist, wir ein x6 keinem DualCore von Intel mit 2x4-4,5Ghz die Butter vom Brot nehmen, da kann er auch noch so übertaktet sein.
Wenn ich z.B. mein System in gewissen Benches vergleiche (Crysis,Marks,usw.) und die GPU's ähnlich sind, muß ein Phenom 2 mit 4Kernen fast immer um die 4,5Ghz takten um mit meinem 4,0Ghz Core2Quad gleich zu ziehen. Hier ist eben AMD noch nicht an Intel dran, aber Bulldozer lässt ja hoffen.
Lange Rede kurzer Sinn, ich wollte dir bloß klar machen, das du zufrieden sein kannst, keine Sorge, die CPU hat Power ohne Ende. Erst recht heutzutage wo es eher auf die GPU ankommt, aber subjektive Meinungen sollten auch subjektiv bleiben und nicht verallgemeinert werden!
Gruß Cole