Bremst AMD 1090t besser Grafikkarten aus? Bug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@yh33H@
Also mit C&Q sind es bei mir nur 15-20W (idle) weniger aus der Dose, also ink. Verlustleistung vom NT und den Spannungswandler.
Damit fällt aber das Core hopping Problem weg, da die Kerne nicht mehr auf 800MHz runter gehen. ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Phantomias88

Dann lieber CnQ und gleich gescheit übertakten - da habe ich den Takt sicher :)

@ dosdos

Einfach nur zwei Links reinballern ist etwas mager. Du musst schon erläutern was du willst - ansonsten ist dein Post ziemlich nutzlos. btw kann ich diese schwachsinnige Benachteiligungskiste nicht mehr hören. Bei CB sieht man, dass Intel durch den Turbo stärker profitiert und das deckt sich mit meinen Werten. Also wenn, dann Intel-Benachteiligung.

Bei CB sieht man, dass Intel durch den Turbo stärker profitiert und das deckt sich mit meinen Werten. Also wenn, dann Intel-Benachteiligung.

Hihi ja genau...wenn ich den ersten Link anschaue, sehe ich einen Haufen Intel mit Turbo + SMT an.
Und die krebsen irgendwo im Mittelfeld rum, inkl 980x-EE mit satten 3,3Ghz.
Einer hier will Turbo plus SMT, dann hat es überhaupt keine Auswirkung, dann doch, dann passte s aber überhaupt nicht mehr und am Ende macht es peng.
Eines möchte ich aber betonen, ich hab eigentlich überhaupt nichts gegen Intel oder Intelnutzer, war lange genug selber einer. Was mir aber auf die Ei*er geht und das gewaltig sind Leute, die die Leistung und vor allem die Preis/Leistung von AMD in den Dreck ziehen. So was erlauben sich auch nur Intel-lobbyisten in einem AMD Fred! Egal wo. Und sei es nur eine Nachfrage zum vermuteten Problem in einem Fall, der noch nicht mal einer ist.
Eigentlich müsste man konsequenter Weise gewisse Schreiber auf Ignore setzen. Nur müssten sich dann völlig unbedarfte Fragesteller mit solch einem Müll abfinden/abspeisen lassen.
-----
Und für den TE, nein wie Du jetzt zur Genüge gesehen hast, bremst ein Phenom II x6 1090/1100T keinesfalls in keiner Situation ein Spiel aus bis dato.

Ich frage mich warum ein Thread so ausarten muß,dem TE ging es darum ob ein x6 bei Games limitiert bzw. die GPU limitiert wird.

Fakt ist,ein x6 (ist ja ein Phenom 2) ist langsamer als ein Quad und auch langsamer als ein i7!Da brauch man auch nicht disskutieren,da schaut man sich Benches an und sieht wie stark ein Phenom 2 getaktet sein muß um gleiche FPS-Werte zu erreichen wie eben eine Intel CPU.Das sind nunmal im Schnitt 200-400Mhz mehr als ein Quad und fast 500 bzw. manchmal sogar mehr als ein i7!Aber wie schon mal von mir erwähnt,hängt das vom Game,Settings usw. ab!

Fakt ist aber auch,das die Unterschiede meist sehr,sehr gering sind z.B. 45Fps zu 47Fps oder so,aber sie sind da!Ein x6 kostet aber auch sehr wenig,deswegen ein super Preis-Leistungs Verhältnis im Vgl. zu Intel!

Da brauch man sich doch als AMD Fan nicht angegriffen fühlen und rumstressen und Benches bringen wo z.B. Anwendungen mit integriert sind!
Zu den ersten Benches von Fatima,ein x4 mit 3,4Ghz ist z.B. gerade mal 7% im gesamten Ranking schneller als ein Q9550,welcher gerade mal mit 2,83Ghz taktet,also fast 600Mhz für 7%!Jetzt takte mal den Q9550 auf 3,4Ghz,da geht er locker am x4 vorbei!

Wenn ich mir heute einen Pc kaufen würde,würde ich auch einen x6 verbauen,weil eben der Unterschied marginal ist,aber man für das gesparte Geld z.B. eine SSD,ein Blu-Ray Laufwerk oder was weiß ich verbauen könnte!

Will man aber die GPU bis aufs letzte ausreizen was zur Zeit von CPU Seite möglich ist,Benchrekorde aufstellen kommt man nicht an einem i7 vorbei.Nur interessiert mich das z.b. nicht wirklich.

Nur finde ich es wieder mal beschämend wie das Forum langsam hier wird,man kann nicht mal einen Thread haben wo es um zwei konkurrierende Firmen geht ohne zu Beleidigen usw.

Echt Schade!!!

Gruß Cole

Zuletzt bearbeitet:
ich muss leider dem user recht geben, dass fatima wohl keine ahnung hat.
weder von wirtschaft noch von CPU´s
logische kerne sind nicht physikalische kerne, das sind 2 paar stiefel, wie schon oft gesagt wurde.
weiterhin will ich dich fragen, was einnahmen sind? ich kenne nur umsatz und gewinn.

und natürlich hat intel die stärkeren CPU`s, aber deutlich, dies merkt man jedoch auch am preis. deswegen sind die AMD´s nicht schlecht. nur wenn ich mir die neueste hardwareluxx anschaue, dann sehe ich, dass ein i5 760 einem 1090T in jeglicher hinsicht vorzuziehen ist, es sei denn man arbeitet ständig mit 6kern optimierter software.
in praktisch jedem nicht gpu limitiertem spiel ist der i5 schneller, von sandy bridge braucht man da garnicht anfangen. stromverbrauch ist auch eine ganz andere welt.

insgesamt muss jeder für sich selbst entscheiden. wenn man pures highend haben will, führt kein weg an intel vorbei. will man einen günstigen, schnellen quad, hat man die wahl zwischen p2 oder i5, wobei der i5 teuerer ist, jedoch auch schneller.

im unteren preissegment ist AMD unschlagbar. in den letzten 6 monaten habe ich ca 15 lowend rechner zusammen gebaut, für jeden habe ich eine AMD plattform genutzt (athlon 2)

im unteren preissegment ist AMD unschlagbar. in den letzten 6 monaten habe ich ca 15 lowend rechner zusammen gebaut, für jeden habe ich eine AMD plattform genutzt (athlon 2)
ja gut, bei dem 50€ CPUs ist amd gut aufgestellt. im high end ist es aber so, dass sich der höhere preis, speziell jetzt bei der sandy bridge, wie du schon gesagt hast, nach monaten oder 1-2 jahren amortisiert und auf lange sicht somit intel günstiger wäre. wobei man auf dem AM3 mit bestimmten brettern viel strom sparen kann.

Wenn ich mir die Benchmarks anschaue dan merke ich das die Phenoms in den min FPS bei hoher Auflösung und 4xaa meist besser sind als die Intels und das durch viele Reviews und in diesen Einstellung wird heutzutage gespielt.

Intels sind halt hauptsächlich CPUs für den Multimediabereich und AMD eher zum Zocken, so teilen sie sich den Markt auf.

Zur Preisgestaltung kann ich nur sagen das Intel wirklich am Rad dreht, für 10% maginale Überlegenheit zum Phenom in den Multimedianwendungen eine Preiserhöhung um ca 400%, da fehlt jegliche relation. In der Herstellung wird der i7 980x maginal 150 Euro teurer sein als ein Phenom.

Und wer mich jetzt nen AMD Fanboy nennt. Ich habe 2 Geforce Karten in meinem Rechner und zurzeit nen E8400 als CPU

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Benchmarks anschaue dan merke ich das die Phenoms in den min FPS bei hoher Auflösung und 4xaa meist besser sind als die Intels und das durch viele Reviews und in diesen Einstellung wird heutzutage gespielt.
echt? denn ich hab das genau umgekehrt in erinnerung, bzw. gesehen. kommt sicher auch stark auf die spiele an.

Es geht aber um Games und 99% aller Games unterstützen keine 6 Kerne,darauf zielt meine Aussage!Es geht,ging niemals um Applikationen,es geht um Games,taktet einen Q9650 auf 4Ghz und einen x6 auf 4Ghz,der x6 wird definitiv nicht besser sein,ausser er profitiert von den den 6 Kernen,wenn er nur 4 hat wie der x4 965 ist er definitiv bei gleichem Takt langsamer!

Zuletzt bearbeitet:
echt? denn ich hab das genau umgekehrt in erinnerung, bzw. gesehen. kommt sicher auch stark auf die spiele an.

Hier noch mal die Benchmarks. Schau dir nicht die 800x600 an da verliert AMD.
Aber bei den höheren Auflösungen ist AMD in den Min FPS führend.

Test: AMD Phenom II X6 1100T Black Edition (Seite 27) - 07.12.2010 - ComputerBase

http://www.neoseeker.com/Articles/Hardware/Reviews/amd_phenom_x6_1090t/11.html

http://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/amd_1090t_six_core_review/6

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mal die Benchmarks. Schau dir nicht die 800x600 an da verliert AMD.
Aber bei den höheren Auflösungen ist AMD in den Min FPS führend.
Ach lass doch die Leute reden, ich spreche lieber fließend anstatt zu stottern! :xmas:

Zuletzt bearbeitet:

das sind messungenauigkeiten 64 zu 62,das sind 3% oder so!mache den bench 100 mal pro cpu und am ende haben alle dort 63 fps!auch bei diesem 1. bench von dir ist ein q9550 gerade mal 0,08fps langsamer taktet aber wie erwähnt nur mit 2,83ghz und der x4 965 mit 3,4ghz.

Zuletzt bearbeitet:
@ColeTrickle
das weis ich und das brauchst du mir nicht sagen, sowas nennt man IPC vorsprung, Intel hat mehr instructionen pro takt bei der Architektur als AMD, deshalb braucht Intel weniger Takt um die selbe Leistung zu erreichen.
Es ging aber darum das wenn der X6 6 Threads auslasten kann dabei schneller als ein Intel Quad Core sein kann.

@ColeTrickle
das weis ich und das brauchst du mir nicht sagen, sowas nennt man IPC vorsprung, Intel hat mehr instructionen pro takt bei der Architektur als AMD, deshalb braucht Intel weniger Takt um die selbe Leistung zu erreichen.
Es ging aber darum das wenn der X6 6 Threads auslasten kann dabei schneller als ein Intel Quad Core sein kann.

ist ja richtig,abes geht dem te ja darum ob der x6 teilweise die gpu ausbremst z.b. bei crysis.hier sage ich ja,aber auf hohem niveau,also marginale unterschiede,um mehr ging es nicht,muß deswegen hier so ein streit ausbrechen,damit meine ich nicht dich.

ich habe mich z.b. auch schon mit y@33h gestritten bzw. haben wir disskutiert,nur maß man dann immer so beleidigend werden und yq33h so diffarmieren?die große verschwörung die alle abziehen vorallem pcgh kann ich nicht mehr hören,echt jetzt.bei pcgh sehe ich wenigstens was für ein system zum einsatz kam,bei anderen hier verlinkten seiten,sehe ich nix dazu!noch dazu bestätigen die pcgh benches auch im großen und ganzen stets meine,das war schon immer so!

Zuletzt bearbeitet:
Mit 1% lass ich mich noch ein, aber wir reden hier vom digitalen System, dass immer wieder das selbe macht, mit immer der selben genauigkeit.

Woher soll den die Abweichung kommen? Springen einfach mal ein paar elektronen aus der Leiterbahn und machen pause?

wer einen x6 hat und meint eine schnellere CPU zum gamen zu brauchen, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen :fresse:

bawde@dualcore

Wenn es keine schönen Balken gebe, hätten viele nichts mehr zum Schreiben :). Bei der gebotenen CPU Power die momentan am Markt verfügbar ist, endet doch alles nur in fast sinnloser Haarspalterei. Wenn man keinen Flaschenhals hat, sucht man sich verzweifelt einen....

Zuletzt bearbeitet:
Mit 1% lass ich mich noch ein, aber wir reden hier vom digitalen System, dass immer wieder das selbe macht, mit immer der selben genauigkeit.

Woher soll den die Abweichung kommen? Springen einfach mal ein paar elektronen aus der Leiterbahn und machen pause?

wenn ich crysis benche z.b. und mach nen 3er loop habe ich bei 1920x1080 und 4xaa very high und dx10/64bit immer ca. 28-29 min fps...mache ich aber nen 50er loop habe ich gegen ende auch mal 24min fps.

so was passiert nunmal,weil man nie genau weiß was gerade z.b. windows macht im hintergrund oder so.beim bench ist alles von den 64min fps bis zu den 60min fps eine ungenauigkeit!außerdem sollte man smt usw. ausschalten und vergisse bitte auch nicht die unterschiedlichen taktfrequenzen,der q8200 taktet z.b. nur mit 2,33ghz und errecht dennoch fast 59fps,also 4 weniger als eine um mehr als ein ghz stärkere x4 965 cpu! erst die dual cores mit 52 min fps sind wirklich schlechter,deswegen ist hier mindestens eine 3core cpu zu empfehlen.was jetzt interesseant wäre ob es z.b. durch cpu oc möglich ist die min fps zu erhöhen,dann liegt hier immernoch ein cpu limit vor oder ob ein gpu-oc eine erhöhung bewirkt und somit hier schon ein gpu limit vorliegt!

Zuletzt bearbeitet:
mein 1055T läuft 24/7 mit 4Ghz, Crysis Wars läuft mit meiner GTX580 oder auch 570 1A.

Ich vermute mal das sie in der Redaktion so klug sind, alle möglichen Hintergrunddienste und Threads zu schließen und Windows zu unterbinden irgend etwas über die Laufzeit des Benchmarks zu unternehmen.

Das ist der unterschied zwischen einem Homebenchmark und einem professionellen.

Wo kommen wir den hin wenn das Ergebniss nicht reproduzierbar ist.

von 27 auf 24 sind immerhin schon 10%

Ich vermute mal das sie in der Redaktion so klug sind, alle möglichen Hintergrunddienste und Threads zu schließen und Windows zu unterbinden irgend etwas über die Laufzeit des Benchmarks zu unternehmen.

Das ist der unterschied zwischen einem Homebenchmark und einem professionellen.

Wo kommen wir den hin wenn das Ergebniss nicht reproduzierbar ist.

von 27 auf 24 sind immerhin schon 10%

das geht garnicht vollkommen,da reicht schon,das evtl. windows mal für einen kurzen zeitraum auf ne platt zugreift schon hat man mal einen fps weniger...langsam wirds mir zu bunt!mußt auch mal genau lesen was ich schreibe.

was sagen dir die 10%...ganz einfach nix,weil wenn ich dir den bench mit 27fps vorlege und smot schneller bin als z.b. ein x6 sagt jeder der intel hat mehr power,lege ich dir den mit 24fps vor und bin dadurch schlechter sagt jeder die amd cpu hat mehr leistung.
kein magazin testet jede cpu 100mal oder so!die 10% sagen dir nur,das irgendwo was mit dem system passiert,evtl. wird was ausgelagert,oder windows macht was,oder die platte muß neu laden,aber was kann dir keiner sagen,kein cb,kein pcgh,keiner!auch dir profis kochen nur mit wasser beim testen!

Zuletzt bearbeitet:
So was kann man unterbinden. Mann muss sich nur mühe geben.

Zuletzt bearbeitet:
So was kann man unterbinden. Mann muss sich nur mühe geben.

mir egal jetzt,dann denk das mal weiter und gut!

da muß man am besten bei jeder cpu alles komplett neu aufspielen und danach exakt 12h ruhen lassen und genau 8:00 morgens bei 15grad zimmertemp benchen und brauch dann bei 10 cpus 10 tage...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ihr benutzt nicht diesen Thread, um die Möglichkeiten, Ergebnisse beim Benchen zu generieren, durchzugehen und überall ein Haar in der Suppe zu suchen.

*geschlossen*

Die Frage des TE ist hinreichend beantwortet. Sollte das nicht der Fall sein, mache ich gerne wieder auf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.