Bremst AMD PhenomII X4 955 die GTX 560ti?

Butcher43

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2013
Beiträge
12
Grüß euch,

Ich bin nicht der erfahrenste was PC-Technik angeht und deshalb wollte ich euch mal fragen ob mein PhenomII X4 955 meine GTX 560ti bremst?

Und welchen zur Zeit günstigen Prozessor ihr mir als Upgrade empfehlten könntet?

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum! :)

Wenn dir die FPS nicht reichen solltest du lieber die GPU upgraden, viel wird der 955er bei dem Ding eh nicht bremsen.
 
Danke erstmal für die schnelle antwort:)

Aber was meint ihr, ab welcher GPU ich die CPU upgraden müsste?:confused:
 
Also beim wechsel vom Q9650 @4Ghz auf 3570K ebenfalls @4Ghz hab ich nen spürbaren Leistungs zuwachs festgestellt, allerdings ist meine 560ti auch Oced.
Sowohl min. Fps (ist klar) als auch max. Fps sind gestiegen.

Einfach mal ausprobieren ob bei kleineren Auflösungen die Framerate hoch geht oder gleich bleibt, bei letzterem Fall haben wir nen cpu limit

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App
 
Ok danke das werd Ich mal probieren. :)

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
Ich hab das mit der Auflösung mal getestet und festgestellt, dass sich bei niedrigerer Auflösung die frames nur minimal steigen, also denk ich weiß es wirklich an CPU Leistung mangeln.

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
Das lässt sich nicht unbedingt pauschalisieren. Es gibt Spiele die GPU limitiert sind. Andere sind CPU limitiert.

Es ist stark von der Anwendung abhängig. Im allgemeinen ist der Phenom II X4 ab 3GHz für die meisten Games absolut ausreichend.

Hier ein etwas älterer Vergleich bei sehr niedriger Auflösung Test: AMD

Wie du sehen kannst die der betagte Phenom II gar nicht so langsam.

Bei normaler Auflösung schrumpft der Abstand deutlich Test: AMD

Meine Frau hat den 965er drinn und zockt ohne Probleme Alles was Sie will. Bei Ihr ist eine AMD 6780 verbaut die etwa so schnell wie deine 560ti ist. Natürlich kommt Sie nicht auf die FPS die habe. Mein System ist deutlich Leistungs stärker. Dennoch läuft bei Ihr Alles im spielbaren Bereich.
 
Die beiden tests sind echt ein guter Vergleich, danke. :)

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
Ich hab das mit der Auflösung mal getestet und festgestellt, dass sich bei niedrigerer Auflösung die frames nur minimal steigen, also denk ich weiß es wirklich an CPU Leistung mangeln.

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App

Wenn du alles auf Low siehst du dein CPU-Limit, mehr Frames wirst du mit dem Phenom II X4 955 nicht bekommen ohne OC. Mit ordentlicher Kühlung und Board kannst du dein Limit ca. 20-25% (@ 4 Ghz | NB @2.5 Ghz) erhöhen.

Großartig ausbremsen tut die CPU die Grafikkarte nicht, vorallem wenn du die Grafik-Settings nach oben schiebst, bekommst du diese locker 100% ausgelastet. Daheim spiele ich mit einem A8-3870K + H7790 2 GB und die Grafikkarte wird, wenn ich ihr freien Lauf lasse (kein Vsync oder Limiter), nahezu nicht gebremst.
 
evtl. eine Wasserkühlung anstatt eine Luftkühlung würde nochmal einiges die Temperatur senken.
 
Ich bin nich so der OC pro^^ sonst hätte ich das schon lange mal probiert ;)

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
Ich bin nich so der OC pro^^ sonst hätte ich das schon lange mal probiert ;)

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App

OC pro muss nicht sein, mit der BE (offener Multi) und entsprechenden Board geht recht simple. An deiner Stelle würde ich mir dies angucken oder hier reinschnuppern. Ohne erhöhen der Spannungen und Software OC gibts höchstens einen BSOD oder reboot.

Meine Richtwerte für einen 955 BE:
- Temperatur bis max. 60° Grad
- CPU Vcore @1.4 V ~ 3.8 GHz (Multi 19x) je nach CPU Güte +/-
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mal bisschen probiert und hab mir AMD overdrive besorgt und bin bei 3,6 GHZ auf 52 grad. Ist die software zu empfehlen oder eher nicht?

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
Und ich finde in meinem BIOS wirklich nirgendwo einen offenen Multi...
Kann es sein das mein 955 keine BE ist?

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
Und ich finde in meinem BIOS wirklich nirgendwo einen offenen Multi...
Kann es sein das mein 955 keine BE ist?

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App

Zum Probieren und Testen passt Overdrive. Im Bios zu hantieren ohne Erfahrung kann auch mal nach hinten losgehen. Was hast du den für ein Board?

Starte mal CPU-Z (Zip Version gibts im Netz) in neuester Ausgabe, dort steht drin ob dies ein PII X4 955 BE ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle 955er haben einen offenen Multi. ;) Das kann auch CPU Ratio oder ähnlich bei deinem Board heißen. ;)
 
Mein Board is das ASUS M5A78L LE.

Und ich muss zugeben, ich habe absolut keinen Schimmer wo dieses CPU Ratio oder wie auch immer stehen soll. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle 955er haben einen offenen Multi. ;) Das kann auch CPU Ratio oder ähnlich bei deinem Board heißen. ;)

Es gibt einen OEM Ableger 95W, dort ist der Multi gelocked.

@Butcher43
Über Overdrive gehts auch, dann musst du nichts im Bios fummeln und versehentlich verstellen, wenn du (noch) keine Ahnung von der Materie hast. Solange Overdrive nicht mit krummen Werten im Service oder Autostart läuft, kann dir beim Probieren gewöhnlich nichts zerstört werden.

Einlesen solltest du dich vorher, bevor du mit OC anfängst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das dann das man den nich overclocken kann?

Die OEM Version kannst du über den Referenztakt hochziehen (komplizierter). Aber wir wissen nicht welche CPU du hast, deswegen CPU-Z gezippt laden auf den Desktop extrahieren, starten und Bild posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is er :)

PhenomII X4 955.png
 

Anhänge

  • Phenom2 x$ 955.png
    Phenom2 x$ 955.png
    17 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Da steht imho nix von BE...
Also müsste das wohl die OEM Version sein. Sprich ohne offenem Multi.
Wenn mich nicht alles täuscht, sollte oben in der Zeile Name: Black Edition hinter der Nummer stehen.

So in etwa:
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2009/04/Phenom-X4-955-CPU-Z.png


PS: wenn ich das richtig sehe müsste der Multi auf deinem Board unter Advanced im Bios -> JumperFree Configuration zu verstellen sein.
Bei manchen Boards muss man vorher OC noch aktivieren, wenn es auf aus oder auto steht, könnten diverse Settings ausgeblendet sein.
Siehe Manual Seite 50+
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM3+/M5A78L/E8002_M5A78L_Series.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, bei meinem 955BE den ich bis vor kurzem hatte stand da auch nix weiter, sah genau so aus wie auf dem Screen in CPU-Z. 125W passt auch, das wird schon einer sein.
 
Ok ich habe den Multi im bios gefunden danke für eure Hilfe :) läuft jetz auf 3,6 GhZ

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh