Bremst athlon X3 die 6970 aus?

CrankGarrus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2011
Beiträge
1.117
Ort
Berlin
Sehr geehrte Hardware Folks!

Ich stehe vor der entscheidung mir eine neue Grafikkarte zu kaufen.

Ich hatte vor mir eventuell die 6970 oder 5850 zu holen.
Habe leider nur einen Athlon X3 440 3ghz prozessor und woltle deswegen fragen, ob diese die oben genannten Grafikarten ausbremsen würde?

Bremste der Prozessor auch schon meine 5770 aus eventuell? o_O

Freue mich über eure Antworten und bedanke mich im vorraus!

Crank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 5770er bremst er nicht aus... eine 6970er aber definitiv schon - wenn du das falsche Spiel hast. hast du mal probiert ob du deinen x3 freischalten kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich und der Bildschrim wurde danach schwarz und ich musste das Bios resetten -.-
Was meinst du mit ''wenn du das falsche spiel hast''.

Woher weiß man welche Graka ausgebremst wird und welche nicht?

ach ja hier die system specs :

OS : Windows 7 64 Bit
Mobo : Asus M4A88TD-V EVO/USB3
CPU : AMD Athlon II X3 440 @ 3.0Ghz
RAM : 4GB @1333 Mhz CL9 Crucial Value
GPU : XFX ATI Radeon HD 5770
Sound : Asus Xonar DS 7.1 Surround Sound (PCI)
PSU : HEC Windwill Pro 400W

LAUT CPU-z laufen die drei kerne mit 1.020 V spannung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob eine Grafikkarte ausgebremmst wird oder nicht kann man nicht wirklich wissen aber man kann es abschätzen.

Dazu kommt es auch auf die Anwendung bzw das Spiel an, einige verlangen regelrecht einfach nur Grafikpower aber Laufen super rund mit einem 2 kerner.
Andere wiederum gieren nach CPU Power und dann bringt dir die Beste Grafikkarte nichts mehr.

Aber um dir deine Frage zu beantworten, ja sie ausgebremst.
Dein x3 ist eine Einsteiger CPU, die 6970 ist eine GPU die schon zum High End Segment gehört.

Kurz gesagt kannst du dir das so vorstellen deine CPU versorgt deine Grafikkarte mit Material um die Bilder zu Rendern, wenn deine CPU aber nun nicht so viel Material hergibt wie die Grafikkarte Renderen kann, läuft sie folglich nicht voller Auslastung.
Sie wird also ausgebremst.

Du wirst sicherlich einen Leistungsunterschied in manchen Spielen haben aber es würde zu viel Leistung brach liegen.

Das selbe wäre bei der 5850 nur würde da deutlich weniger Leistung Brach liegen.

Im Allgemeinen ist dein Momentanes System sehr ausgewogen, ich würde noch etwas warten und dann Komplett aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Prozessor ausbremst merkt man das vor allem an den minimum FPS. Im Durchschnitt kommt vielleicht gar nicht mal so viel Unterschied nachher raus wenn man die CPU auch passend aufrüstet, aber es fühlt sich einfach viel runder an alles. Ich selbst hatte seit release eine 5850, damals mit C2D 6600 (2x2,4Ghz). Bin jetzt vor 2 Wochen auf nen 2500k umgestiegen und der Unterschied ist einfach nur wahnsinnig. Gibt auch spiele die vorher auch perfekt liefen, aber bei vielem ist es als wäre das ganze System ausgewechselt, auch wenn die Grafikkarte noch dieselbe ist.

Ich denke selbst für die 5850 wird dein X3 Potential vergeuden.
 
PSU : HEC Windwill Pro 400W

Mit dem Netzteil wird die HD 6970 aber eher nicht laufen. Hmm owbohl es hat immerhin zwei 12V schienen mit jeweils 19 Ampere. Aber unter vollast könnten die 400 watt eventuell knapp sein.
Da müsstest du dann vermutlich auch ein neues Netzteil kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Prozessor ausbremst merkt man das vor allem an den minimum FPS. Im Durchschnitt kommt vielleicht gar nicht mal so viel Unterschied nachher raus wenn man die CPU auch passend aufrüstet, aber es fühlt sich einfach viel runder an alles. Ich selbst hatte seit release eine 5850, damals mit C2D 6600 (2x2,4Ghz). Bin jetzt vor 2 Wochen auf nen 2500k umgestiegen und der Unterschied ist einfach nur wahnsinnig. Gibt auch spiele die vorher auch perfekt liefen, aber bei vielem ist es als wäre das ganze System ausgewechselt, auch wenn die Grafikkarte noch dieselbe ist.

Ich denke selbst für die 5850 wird dein X3 Potential vergeuden.

Du kannst aber nicht 2x2,4 GHz mit 3x3,0 vergleichen...

Die 5850 wird nix vergeuden, bzw nicht notwendigerweise. Ebensowenig die 6970. HisN hat das mal recht prägnant formuliert, ich hätts als Lesezeichen setzen sollen :d

Irgendwie so: Fraps anschmeissen, und dann bei deinen Spielen Kantenglättung abschalten. Hast du dann mehr fps, limitiert die Grafikkarte.
 
SO ich bedanke mich schonmal für die REcht üppigen antowrten! Aber war es nicht auch so dass die CPU die Künstiliche Intelligens im SPiel übermmt?

Auflösung je nach dem manchmal 1680X1050 oder 1920X1080 je nach dem ob ich am TV oder am monitor bin :) aber die Auflösung ist ja eher ne graka sache oder? der CPU ist da ja nicht soo wichtig.

Einer meinte jetzt ''die CPU musst die graka mit grafikinformtaion füttern'' Ist es dann nicht ein Widerspruch wenn man sag ,

Bei manchen spielen wirst du nicht viel Unterschied merken da diese fast nur graka power benötigen.

Aber die Hohen Texturen die ja massig sind müssen doch trotz alledem durch den CPU oder nicht? Und wenn der zu schwach ist würde das letzenendlich nicht wieder zum ausbremsen führen?

Ich dachte CPU bremst nur dann aus wenn das SPiel sehr CPU lastig ist wegen den AI befehlen.

Neuen Netzteil wolte ich eh kaufen vermutlich eins von BEquiet 480 W Thomcat hatte mir dieses empholen und meinte auch dass eine 6970 da super laufen würde.

Wi übertakte ich meinen CPU auf diesem Board eigentlich? Vllt kriege ich ihn auf 3,4 oder 3,5 hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich bremst er die Graka aus, und zwar bis zum geht nicht mehr.
Selbst mein 4.2Ghz Core i7 bremst meine Graka soweit aus dass sie nur noch 18 FPS rechnet in 640x480


Woher sollen wir wissen ob das bei Dir nicht auch so ist? Hängt von Deiner Software ab und nicht von der Hardware-Kombination.

Ich rate Dir: Kauf die Graka wenn Du der Meinung bist das die jetzige zu lahm ist. Und wenn Du dann der Meinung bist die CPU ist zu lahm... dann kommt halt irgendwas das CPU-Update. Immer auf ein ausgewogenes System achten kann man machen wenn man ein komplett neues kauft, aber doch bitte nicht beim aufrüsten.
 
Joar,in CPU lastigen Spielen wirds an der CPU mangeln,und in GPU lastigen halt so rum:fresse2:dieses ganße ausbremse Thema wird meiner Meinung nach immer viel zu hoch gemacht.
 
Joar,in CPU lastigen Spielen wirds an der CPU mangeln,und in GPU lastigen halt so rum:fresse2:dieses ganße ausbremse Thema wird meiner Meinung nach immer viel zu hoch gemacht.

Ich Paare auch meinen c2d mit einem GTX 580 SLI.
Aber wird ja überbewertet.

mach gleichzeitig ein CPU update und der Spaß ist Garantiert, sonst wird es eher frust.
 
Das ist dann ja auch was anderes;)das man dafür eine starke CPU braucht wird wohl jemand wissen der sowas kauft :)
 
Was meinst du mit ''wenn du das falsche spiel hast''.

Woher weiß man welche Graka ausgebremst wird und welche nicht?

Grundsätzlich ist ein x3 in der Lage bei jedem Spiel noch flüssige Framerraten zu liefern.
Eventuell leicht übertakten, die Grafiksettings ganz weit anziehen, evtl. SGSSAA, dann sollte die Grafikkarte der limitierende Faktor sein und man kann angenehm spielen, ohne die Hohe Leistung der HD6970 zu verpulvern.

Es geht dem TE nicht um das "Ausbremsen" sondern um die CPU noch für Spiel X/Y reicht und das tut sie, selbst für Battlefield, leicht übertaktet.
Das passt schon noch. Halt solange Settings anziehen, bis langsam die FPS sinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht man sich mal die cpu-benchmarks bei maximalen details, 1680*1050-fullHD und AA+AF an liegen zwischen dem X3 und
Sandy vielleicht 10%...wenn überhaupt!

...und wenn die HD6970 auch nicht 100% ihrer leistung abrufen kann, so wird dein system in og. settings doch deutlich flotter
unterwegs sein, als bisher!

selbst wenn bei dem ein oder anderen extrem cpu-lastigen spiel mal leistung fehlt, kann man das oft durch verrigern einzelner
cpu-lastiger optionen ausgleichen, ohne dabei auf bildqualität verzichten zu müssen!
 
Es gibt auch Spiele die laufen erst mit sehr hohen fps flüssig.
All Points Bulletin läuft in meinen Augen nicht unter 60fps flüssig (Unreal Engine 3)
Mein Prozessor Q66@ 3,6Ghz bremst die 6970 aber völlig aus, die Karte wird trotz 8aa/16af nur zu maximal 60% ausgelastet.
Die fps droppen trotzdem oft unter 60. Deswegen werde ich den Quad auch erstmal auf 4Ghz und höher kloppen, etwas wird es bringen aber mehr als 10fps kann ich mir dadurch nicht erhoffen.
 
dann klopp mal deinen q6600 auf 4ghz und höher xX will dir da den wind nicht aus den segeln nehmen, aber du kannst schon froh über deine 3,6sein, wenn du 4ghz erreichst gehörst du schon zur kleinen Menge der Besitzer der q6600 wo es geht, mehr wird nicht gehen ;)
 
Der läuft auf 4,3Ghz unter wakü, nur muss er noch geschliffen werden da der Heatspreader total krumm ist und ich 12 Grad unterschied habe. Es werden unter Lukü mindestens 4Ghz drinn sein. DFI Board sein Dank ;)
 
ehhh was zum? xD Ich hätte doch gerne ein zusammenfassendes resume von dem was hier gesagt worden ist .

Und weiß jmd wie man auf meinem board overclocked?

''die Grafiksettings ganz weit anziehen, evtl. SGSSAA,'' Was bedeutet das im klartext?
 
Zuletzt bearbeitet:
für einsteiger oc-infos gibts zahlreiche how to´s im cpu-overclocking forum und für genaue infos zu deinem board gibt es
im mainboard unterforum sammelthreads!

sgssaa ist eine besonders aufwendige kantenglättungs methode, die dann natürlich das verhältniss weiter richtung
grafikkarte verschiebt.

---

ein allgemeines fazit fällt wohl schwer, weil es zu dem thema doch viele verschiedene meinungen gibt!

ich behaupte mal man kann festhalten, dass dein system mit der HD6970 auf keinen fall langsamer wird und solange du
nicht eh alle halbe jahr komplett umrüßtest, ist die 6970 sicherlich die richtige karte! immerhin passen auf dein mainboard
auch X4 und X6 cpus...

trotz des relativ kleinen X3´s wird jedes spiel mit nahezu höchsten details + AA + AF laufen! die meisten ohne jede einschränkung!
...und falls ein spiel zuviel cpu-power benötigt kann man trotz verringerter cpu-lastiger details, die volle auflösung und AA + AF fahren!

natürlich ist es wünschenswert ein möglichst homogenes system zusammen zu bekommen, aber das kann/will sich nunmal nicht jeder leisten
und in dem fall hier ist da noch alles im sinnvollen rahmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar dir :d das freut mich da werde ich mal nachschauen.

Das freut mich auch dasss die 6970 auf jeden fall mein System beschleunigen wird. Ich hatte schon überlegt mir den 955 BE zu holen der mittlerweile nur noch 110 Euro kstet aber die 100 Euro auszugeben lohnen sich jetzt nciht wirklich irgendwie oder? Da spar ich lieber auf etwas besseres.

Ich kann auch schon mal gleich sagen, dass ich kein großer Freund von Kantenglättung bin. Ich mag es wenn die ganzen Spiele etwas pixeln ''nennt mich verrückt'' aber es ist einfach so xD

Ich stehe mehr auf hohe texturen und AF die die texturen noch schärfer macht. ALso von daher solltte AA kein Problem sein . In den seltensten fällen mach ich manchmal AA X2 rein oder max X4 aber mehr nicht , wenn das Bild wirklich extrem pixelt.

Aber je höher die auflösung desto weniger AA muss man reinmachen habe ich mal gehört, weil die hohe Anzahl von Pixeln die Kanten schon etwas glättet.

Tja Geld kacken tun viele in diesen forum habe ich gemerkt, ich aber leider nicht. :/ haha
 
hi CrankGarrus

wenn du deine cpu so in richtung 3,5ghrz bekommst bist du erstmal aus dem cpu limit raus. mein 720be@3,5 befeuert ne freigeschatete 6950@6970 so das sie auch 99% ausgelastet ist.

lg
 
Hmm ich habe jetzt leider nix passendes gefunden :( haben wir hier wirklich ein thread über mein Motherboard?

Ist es eigentlich schädlich zu übertakten? ICh würde meinen CPU jetzt erstmal auf 3,2 Ghz übertakten wollen... würde das langzeitige Schäden mit sich bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir eine 5850 für 110 und warte bis spätestens Ende 2011 und mach nen vernünftiges CPU/GPU Upgrade.
Die 6970 ist nicht viel schneller gegenüber eine 5850, es sei denn du brauchst die 2GB Vram.
Da du aber ohne AA spielst brauchst du diese nicht und es ist völlige Geldverschwendung eine 6970 zu kaufen!

Sapphire Radeon HD 5850 Extreme, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11162-15-20G) | Geizhals.at Deutschland

//Wenn man die Spannung einer CPU anhebt, seien es 0,2V mehr dann hält sie nur noch 4 Jahre anstatt 10.
Eine CPU hat eine Lebenserwartung von rund 10 Jahren.
Um zu übertakten braucht man aber oft nicht die Spannung erhöhen, besonders nicht bei so lächerlichen 3,2Ghz. Da sollte man aktuelle CPUs sogar undervolten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

schau mal hier, alles da ;)
übertakten birgt risiken, sie sind abhängig von der spannung, wenn man vorsichtig ist sollte das risiko beherschbar sein.

lg
 
Kauf dir eine 5850 für 110 und warte bis spätestens Ende 2011 und mach nen vernünftiges CPU/GPU Upgrade.
Die 6970 ist nicht viel schneller gegenüber eine 5850, es sei denn du brauchst die 2GB Vram.
Da du aber ohne AA spielst brauchst du diese nicht und es ist völlige Geldverschwendung eine 6970 zu kaufen!

Sapphire Radeon HD 5850 Extreme, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11162-15-20G) | Geizhals.at Deutschland

//Wenn man die Spannung einer CPU anhebt, seien es 0,2V mehr dann hält sie nur noch 4 Jahre anstatt 10.
Eine CPU hat eine Lebenserwartung von rund 10 Jahren.
Um zu übertakten braucht man aber oft nicht die Spannung erhöhen, besonders nicht bei so lächerlichen 3,2Ghz. Da sollte man aktuelle CPUs sogar undervolten können.

Also soviel Mist hab ich schon lange icht mehr auf einmal gelesen.

Punkt eins:
Habe beides.. eine 5850 und eine 6950@6970 - Das sind zwar keine Welten aber es besteht auf jeden Fall schon ein beachtlicher Unterschied. Nicht nur auf AA bezogen !

Punkt zwei:
Ich übertakte seit meiner ersten CPU (P60) und keine davon hat jemals ihren Geist aufgegeben. Jede, bis auf meine letzte, hat die 4 Jahresmarke schon längst geknackt und läuft noch wie am ersten Tag. Alle CPUs waren bis zum erbrechen übertaktet. Frage mich wie du zu solchen Pauschalaussagen kommst. 0.2V und die Lebensdauer sinkt um 6 Jahre ? Das ist echt der gespielte Witz des Tages.
 
Die 6970 ist @stock um die 30% schneller als eine 5850@stock.

Was die Graka-Empfehlung angeht kann ich cVd nur zustimmen ! Wegen den 30% 150,- mehr ausgeben ?? Neee.....
 
Wie wäre es dan sich eine zweite 5770 zu holen ?

Oder was würdet ihr davon halten wenn ich mir ne GTX 560I holen? von Asus für 199 euro?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rede ich hier allgemein oder rede ich zum Threadersteller?

Er spielt ohne AA, er braucht keine 6970 wenn Ende des Jahres schon neue GPUs raußkommen, die hoffentlich doppelt so schnell sind.

Er wird selbst eine 5850 in so gut wie jedem Spiel ohne AA nicht vernünftig auslasten, weil seine CPU zu schwach ist.

Eine CPU Stirbt nunmal früher wenn man mehr Spannung drauf gibt, die 6, 10 und 0,2 V waren Beispielwerte du Held.
Die 10 Jahre stimmen aber, das ist der Durchschnitt.

//Was willst du mit einer 560? Das ist Geldverschwendung, für das Geld bekommst du eine 6950.
Die 5850 ist so schnell wie die 560.
Du spielst ohne AA da brauchst du keine Nvidia.

---------- Beitrag hinzugefügt um 04:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 04:33 ----------

Die 6970 ist @stock um die 30% schneller als eine 5850@stock.

Was die Graka-Empfehlung angeht kann ich cVd nur zustimmen ! Wegen den 30% 150,- mehr ausgeben ?? Neee.....

Er hat doch nichtmal 30%, das wird null unterschied machen bei ihm.

//Eine 2. 5770 lohnt sich nicht, hoher Stromverbraucht und nicht mehr Leistung wie mit einer 5850, die Spiele müssen CF auch unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh