bremst ein atom eine ssd aus?

z.B wenn man eine RAR datei entpackt hilft eine SSD bei nem atom nur bedingt... CPU ist so sehr mit dekompression beschäftigt dass es nicht die volle datenrate ausschöpfen kann...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar gibts auch anwendungen wo dann der Atom limitiert, weil se einfach mehr CPU lastig sind, das is schon klar.
Allerdings werden ja immer wieder benches gezeigt wo ne SSD in nem Atom system weitaus schlechtere werte erziehlt als in normalen desktop systemen und ich bezweifle einfach das es am Atom liegt sondern eher an der verbindung zwischen Atom und SSD.
Bei kopiervorgängen dürfte eigentlich der Atom ne SSD nicht ausbremsen.

Hi, ich habe fast schon gedacht dass Du kein Sinn für Humor hast
:)

außnahmsweise bin ich seiner meinung ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:33 ----------

Ein typisches Atom Chipset besteht aus Intel ICH7M South Bridge die mit North Bridge (945Gxx) durch DMI verbunden ist. DMI mit mobilen Atom Chipsets hat zwar niedrigere Transferraten als mit Desktops aber mit 1000 MB/s Bandbreite (500 MB/s in jede Richtung, full duplex) ist keinesfalls Flaschenhals für SSD.
Dattenblat:
http://www.intel.com/design/intarch/PRODBREF/320217.pdf

Aber wer (generell) Leistung will, soll Atom vergessen, da geht es nur um Akkuleistung.

klar gibts auch anwendungen wo dann der Atom limitiert, weil se einfach mehr CPU lastig sind, das is schon klar.
Allerdings werden ja immer wieder benches gezeigt wo ne SSD in nem Atom system weitaus schlechtere werte erziehlt als in normalen desktop systemen und ich bezweifle einfach das es am Atom liegt sondern eher an der verbindung zwischen Atom und SSD.
Bei kopiervorgängen dürfte eigentlich der Atom ne SSD nicht ausbremsen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider finde ich keine derartigen Benchmarks. (irgendwo hatte jemand mal eine indilinx in ein netbook gebaut). Aber eigentlich ist die Kombination aus Kostengründen recht selten (50€ Intel-atom board und 195€ die SSD).

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=10877601&postcount=1154

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11929490&postcount=824

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11929910&postcount=833

Wie sieht es mit Benchmarks aus, die jeder kennt? Man will ja auch vergleichen können.

die ++++ in der liste bedeuten dass die sache zu schnell ging als dass man ein gescheites messergebnis berechnen könnte.

populäre benchmarks sind nicht drinnen. ich hab keine zeit hier n windows zu installieren.

leistung beim atom ist in etwa 1/2 - 1/4 (bis auf lesen ^^)

So schaun die Ergebnisse einer Corsair P64 (Samsung-RBB) in einem Samsung NC10 aus:

21c5z41.jpg

24qpl7b.jpg

Der Unterschied ist mehr als spürbar, as kleine Ding fliegt jetzt förmlich.

Das beste ist aber immernoch die Akkulaufzeit: Mit HDD ~5,5h, mit SSD >6,5h.
(Der Akku ist schon reichlich angelutscht, Wear-Level um die 15%, da seit März jeden Tag im Einsatz, sollte mit neuem Akku nochmal je 'ne Stunde mehr drin sein. Getestet wurde per Script, der Nachvollziehbarkeit halber. Das Script läd alle 40sec. eine von 14 verschiedenen websites im IE und schreibt die aktuelle Uhrzeit in eine Text-Datei. Monitor bei fester Helligkeit 4/8, kein Abschalten des Monitors, alles über WLAN. Dies bildet die Realität eines Netbooks ganz gut ab finde ich.)

vielen dank für den klasse test. du bist also für ssd im netbook?

vielen dank für den klasse test. du bist also für ssd im netbook?

Bitte, gerne.

Grundsätzlich würde ich es nicht jedem empfehlen. Es ist schon nicht ganz nachvollziehbar, 160,-€ für eine Festplatte auszugeben, die nicht mal halb so groß ist, wie die ursprünglich verbaute (und auch nicht grade große) Platte, in ein 320,-€ Netbook zu schrauben, nur um gut eine Stunde Akkulaufzeit zu gewinnen und je geschätzte 20sek. pro Windows-Start oder 5sek pro Firefox-Start zu sparen.

Ich würd's trotzdem sofort wieder machen.
Die Kiste ist jetzt fast totenstill, der Lüfter läuft seltener (kleines NC10-Problem, die Platte heizt das Gehäuse mit auf, rödelt die Platte viel läuft auch der Lüfter viel).
Ich kann mir sparen, bei kurzen Auszeiten, wo ich das Netbook nicht brauche, das Ding in den Stanby zu schicken. Ich fahr's einfach nur runter, wenn ich's brauche wieder hoch. Beim Runterfahren ist's eh egal, zuklappen, wegstecken, passt schon. Wenn es knapp eine Minute dauert den Rechner aber wieder hoch zu fahren, überlegt man sich das schon, ob man nicht den Standby nutzt. Bei nur knapp 30sek geht das aber so schnell, da spar ich mir die Akkulaufzeit und nutze den Stanby praktisch garnicht mehr.
Programmstarts gehen zum Teil gefühlt doppelt so schnell bis "Instant-On". Prima Beispiele sind VLC, PDFXC und Thunderbird. Die sind praktisch keine Sekunde nach dem klick auf's Icon da. Auch der Firefox, bei mir mit unzähligen Plugins zugemüllt, ist ruck zuck offen, das macht einfach tierisch Spaß.
Auch der regelmäßige Plattenscan mit AntiVir läuft jetzt im Hintergrund innerhalb von 4-6min durch, ohne dass man was von merkt. Vorher hat das schon mal länger gedauert und ganz schön für Lags gesorgt oder geruckelt. Voll nervig, wenn man grade 'ne Präsi beim Kunden oder in der Uni hält, jetzt, wie gesagt, völlig unmerklich.

Wie gesagt, vielleicht nicht was für jeden, für mich, der sein Netbook jeden Tag mit sich rumschleppt, viel damit arbeitet, recherchiert und schreibt sowie jede Minute Akkulaufzeit schätzt ist eine solche Investition aber ganz sicher nicht verkehrt.

Also hier mal meine Erfahrung:

Ich hab ein asus 1000h mit einer Vertex 120gb.
2gb ram und win7

der flaschenhals bei mir ist eindeutig der prozessor. die einzige anwendung die sich vll lohnt sind gering gepackte archive, mehr nicht.
sonst hast du überall die bremse durch den prozessor. bei übertragung von einer externen festplatte hast du eh die usb2 beschränkung, bzw es gibt keine schnittstelle am netbook, die so eine übertragung zulassen würde.

trotzdem würde ich jetzt nicht von einer ssd abraten. grad ein netbook transportiert man auch gern mal, während es an ist. mit einer hdd kann man sich das nicht erlauben, weil man diese wohl bezeiten schrotten würde. einer ssd is das schnuppe.

also fazit: hol dir einer billige ssd. grad die neuen kingston sind da vll zu empfehlen. eine super-ssd lohnt sich auf keinen fall, weil man sie real nicht auslasten kann.

Und dann überlegt man sich um wieviel eine Zugriffszeit von 0.1ms (FullStroke^^) von einer SSD den 26ms der Platte überlegen ist. Und wieviel Geräusch sie dabei entwickelt und wieviel ihr mechanische Belastung ausmacht und wieviel Wärme sie dabei entwickelt.

viel interessanter ist ja wie die netbooks behandelt werden und allein deswegen würde ich auf eine SSD setzten..
wenn ich das immer sehe zugeklappt noch an einfach in die tasche geworfen und dann damit durch die gegen laufen oder einfach mal schnell aufs bett geworfen ist ja so leicht das teil :xmas: da würde eine SSD sich wesentlich besser machen als eine HDD einfach wegen der schockresistens..
ich habe bei mir mit tablet-pc auch eine SSD HDDs ginge da drinne ca alle 6 monate kaputt wenn nicht schneller...

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:57 ----------

Nein. SSD ist IMMER schneller als eine HDD auch an einem Atom.

also die aussage ist schonmal generell falsch
ich verweise auf SAS platten und z.b. große file copies / hin und her schieben über verschiedene SAS platten, dagegen kommet eine SSD konstruktion selten oder garnicht an.

Ich kann mich ChainGuy nur anschließen. Seid letzten Freitag werkelt meine P64 in meinem EEE 1005 Ha-H. Einfach klasse und macht deutlich mehr Spaß beim Starten/Arbeiten mit Win7. Akku-Laufzeit konnt ich bis jetzt noch nicht wirklich Testen, wird aber noch gemacht. Im Anhang mal meine Benches....

Anhänge

• SSD_P_64_EEE_1005Ha-H.PNG
    SSD_P_64_EEE_1005Ha-H.PNG
    4,4 KB · Aufrufe: 171
  • SSD_P_64_EEE_1005Ha-H_2.PNG
    SSD_P_64_EEE_1005Ha-H_2.PNG
    4,3 KB · Aufrufe: 163
am interessantesten finde ich ja eine mögliche steigerung der akkulaufzeit und weniger wärmeentwicklung durch eine ssd im netbook. kann dazu noch jemand erfahrungen posten?
welche möglichst günstige ssd ist zurzeit zu empfehlen?

mom ist keine ssd günstig. das ist auch nicht das thema des threads.

eigentlich nicht...

Ich finde viele sehen zu sehr den Performancezuwachs (wie groß auch immer)
im Zusammenhang mit einem Netbook/Notebook im Vordergrund.
Entscheidend verbessert sich doch auch das Handling! Wer sein Netbook mal
virtuos zum Kollegen gereicht hat, ohne Rücksicht auf die Festplatte,
den wird auch ein Atom nicht ausbremsen. :haha:

Außerdem frage ich mich (ketzerisch), was hat ein Atom mit Performance zu tun?
Und was soll bei einer Surfmaschine rechenintensiv sein?
Ich schließe mich KeinNameFrei an, der schon auf einen CULV-Knecht hingewiesen hat.

In Bus u. Bahn ziehe ich meinen Eee-PC vor - leider noch ohne SSD.
Ja, da blicke ich noch "neidvoll" auf das nahezu stoßresistente Gerät eines Kollegen...:eek:

@bunti
ich selbst habe ein netbook mit culv (1810tz) und hier wird lediglich der unterschied in der performance unter einsatz einer ssd im netbook ausgelotet. was du unter performance und atom verstehst, steht hier nicht zur diskussion und ist fehl am platz.

bis auf die typischen vorteile einer ssd, die nun mal nicht von der hand zu weisen sind, wurde hier gesagt, dass der atom die ssd nicht direkt ausbremst, sondern dass er ein smoothes arbeitsgefühl - deutlich vorangetrieben durch den ssd-einsatz - nicht gänzlich zulässt, da heute viel multitasking betrieben wird. dazu ist der atom nun mal nicht gedacht. er reicht als einfache surf-maschine, aber selbst flash überfordert ihn. daher kann die ssd ihre vorteile, wie sonst auf normalen dc-pcs üblich, nicht ganz ausspielen, da ein smoothes arbeitsgefühl nicht ganz aufkommt.

@ Bunti

Ich kann mich noch gut an einen User von hier erinnern, der in sein Notebook eine 128GB Memoright GT eingebaut hat. Die kostete zu dem Zeitpunkt noch über 2000€ :fresse:

Da bin ich ja mit der 128GB ST ME für ca. 300€ im EEEpc 1000H noch "günstig" weggekommen :d

Auch wenn es bei mir nicht im Vordergrund stand, das Handling Note-/Netbook mit SSD ist anders als mit HDD. Die Temperatur, die Lage und Erschütterungen sind fast egal.
Am stärksten empfinde ich die extrem geringe Laufruhe. Mit HDD hatte ich immer ein Rauschen. Ausserdem heizte die HDD den 1000H zusätzlich auf, sodass der Lüfter höher drehte.
Mit SSD nur noch bei 10% laut eeectl @ idle.

@hardtech
hier ist im übrigen wohl mehr gemeint das man mit ner SSD kopieren und dennoch noch nebenher ein prog starten kann ohne nen lag zu haben bis der kopiervorgang beendet ist, wie es zb bei ner 2,5" HDD gern mal der fall ist und das packt auch ein Netbook mit Atom ;)
Find deine art anderen den mund verbieten zu wollen übrigends mindestens genauso fehl am platz!!

Das wissen natürlich nur die, die auch ein Netbook mit SSD benutzen.
Kann dir nur das sagen, was ich beobachtet hab.

Wieviel W verbraucht so eine CULV-CPU?

tdp ist 10w. idr liegt der strombedarf auf ganze netbook betracht auf einem unmerklich höheren niveau als der atom.

meine ssd habe ich zwar noch nicht in das netbook eingekauft, jedoch habe ich erfahrungen mit pc und ssd und dem performanceboost. mein 1810tz ist nunmal nicht laut und ich höre auch die hdd nicht wirklich heraus beim arbeiten.

Naja, ein CULV-Notebook und ein Netbook sind 2 versch. Klassen.
Netbooks sind sehr billig aufgebaut. Mag sein, dass die HDD in dem CULV besser entkoppelt ist.

Hatte mal vor dem 1000h kurzfristig ein Netbook von Medion. Da war die HDD auch viel leiser als im 1000H. Hatte aber nichts mit der HDD zu tun.

Sachlich diskutieren ist eine Kunst, die leider immer mehr in Vergessenheit gerät.
Beschimpfungen und abfällige Bemerkungen sind immer fehl am Platz und gehören einfach nicht in dieses Forum.

...
...aber selbst flash überfordert ihn. daher kann die ssd ihre vorteile, wie sonst auf normalen dc-pcs üblich, nicht ganz ausspielen, da ein smoothes arbeitsgefühl nicht ganz aufkommt.

Ja klar. Hier bieten sich aber die "günstigen" und weniger performanten SSD-Modelle an.
Eine Intel X25-E beispielsweise wäre in einem Netbook mit Sicherheit Geldverschwendung.
Ich werde versuchen, meinen Kollegen mal zu einem Benchmark zu überreden...

@bunti
mach mal.
welche ssd ist bei dir günstig? die preise sind recht stark angezogen.

Günstig und ausreichend schnell wäre zb die Solidata K6 (MLC)
Ist die gleiche SSD wie ST GX nur mit besserem Service.

naja bis jetzt ein anbieter und 128gb für 279 eur + versand. günstig war mal vor paar monaten. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh