Lokal Horst
Neuling
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, und zwar dass mein Brenner (MATSHITA BD_CMB UJ160) keine CDs mehr brennen möchte. Jedes Brennprogramm spuckt die CDs wieder aus bevor es überhaupt los geht und beschwert sich über einen "unbekannten Fehler", der angeblich auf mangelnde Kompatibilität mit dem Medium zurückzuführen ist. Das kann aber nicht sein, da der Brenner diese CDs sonst immer erkannt und bebrannt hat! Die CDs sind nach dem fehlgeschlagenen Brennversuch aber noch brauchbar und ich kann sie ganz normal (auf einem anderen Computer) nochmal vollständig bebrennen.
Also CDBurnerXP zeigt folgende Meldung an:
Und aus dem Protokoll von einem anderen Brennprogramm stammt folgender Auszug:
Ist das jetzt definitiv ein Hardwarefehler oder kann ich vielleicht noch was retten??
ich habe ein Problem, und zwar dass mein Brenner (MATSHITA BD_CMB UJ160) keine CDs mehr brennen möchte. Jedes Brennprogramm spuckt die CDs wieder aus bevor es überhaupt los geht und beschwert sich über einen "unbekannten Fehler", der angeblich auf mangelnde Kompatibilität mit dem Medium zurückzuführen ist. Das kann aber nicht sein, da der Brenner diese CDs sonst immer erkannt und bebrannt hat! Die CDs sind nach dem fehlgeschlagenen Brennversuch aber noch brauchbar und ich kann sie ganz normal (auf einem anderen Computer) nochmal vollständig bebrennen.
Also CDBurnerXP zeigt folgende Meldung an:
Code:
Burning error occured
An error occured while burning the disc. Most likely the disc is not usable. Usually, these errors happen if the inserted media is not compatible to the drive of poor quality.
Ausnahme von HRESULT: 0x80040275
Und aus dem Protokoll von einem anderen Brennprogramm stammt folgender Auszug:
Code:
11:38:51, File(cl_Cdwrite.cpp), Line(2143)
-> Start session
Sessn: 1, Start trk: 1, Last trk: 1
11:38:51, File(cl_Cdwrite.cpp), Line(2169)
-> Start track
Trk: 1, Track start addr(LBA): 0, Trk size(sectors): 358, Sector size(bytes): 2048
!! Write Error !! - Medium Error
Sense Key : 03h(MEDIUM ERROR)
Sense Code : 73h 03h
Current Address : -150
Ist das jetzt definitiv ein Hardwarefehler oder kann ich vielleicht noch was retten??