Brenner brennt keine CDs mehr

Lokal Horst

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.08.2013
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, und zwar dass mein Brenner (MATSHITA BD_CMB UJ160) keine CDs mehr brennen möchte. Jedes Brennprogramm spuckt die CDs wieder aus bevor es überhaupt los geht und beschwert sich über einen "unbekannten Fehler", der angeblich auf mangelnde Kompatibilität mit dem Medium zurückzuführen ist. Das kann aber nicht sein, da der Brenner diese CDs sonst immer erkannt und bebrannt hat! Die CDs sind nach dem fehlgeschlagenen Brennversuch aber noch brauchbar und ich kann sie ganz normal (auf einem anderen Computer) nochmal vollständig bebrennen.

Also CDBurnerXP zeigt folgende Meldung an:

Code:
Burning error occured

An error occured while burning the disc. Most likely the disc is not usable. Usually, these errors happen if the inserted media is not compatible to the drive of poor quality.

Ausnahme von HRESULT: 0x80040275


Und aus dem Protokoll von einem anderen Brennprogramm stammt folgender Auszug:

Code:
11:38:51, File(cl_Cdwrite.cpp), Line(2143)
	-> Start session
	Sessn: 1, Start trk: 1, Last trk: 1

11:38:51, File(cl_Cdwrite.cpp), Line(2169)
	-> Start track
	Trk: 1, Track start addr(LBA): 0, Trk size(sectors): 358, Sector size(bytes): 2048
	!! Write Error !! - Medium Error
	Sense Key : 03h(MEDIUM ERROR)
	Sense Code : 73h 03h
	Current Address : -150

Ist das jetzt definitiv ein Hardwarefehler oder kann ich vielleicht noch was retten??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hängt der vielleicht an einem ASMedia Controller? Du schreibst leider nichts zum System, ob der Brenner früher so funktioniert hat oder etwas geändert wurde. Das ist also das totale Stochern im Nebel und es kann alles mögliche sein.
 
Hängt der vielleicht an einem ASMedia Controller?
Nein, es ist ein "Intel SATA AHCI Controller".

Du schreibst leider nichts zum System,
Hmm, was müste man denn noch wissen? Ein ASUS N56V Notebook mit Windows 7 x64. Ich bin übrigens gerade auf die Idee gekommen, das mal mit Linux zu probieren. Und siehe da, mit einer sagenhaften Geschwindigkeit von 600KB/s (also etwa 3,5-fach) habe ich die CD fast gebrannt bekommen. Allerdings konnte die CD nicht ordentlich fxiert werden, so dass sie nicht mehr zu gebrauchen ist.

ob der Brenner früher so funktioniert hat oder etwas geändert wurde. Das ist also das totale Stochern im Nebel und es kann alles mögliche sein.
Ja der Brenner hat mal tadellos funktioniert und nun fast gar nicht mehr. Aber inzwischen befürchte ich, da kann man nichts mehr machen, außer austauschen...
 
Ja der Brenner hat mal tadellos funktioniert und nun fast gar nicht mehr. Aber inzwischen befürchte ich, da kann man nichts mehr machen, außer austauschen...

Also wenn das Ganze in genau dieser Zusammenstellung (also selbe Hardware, selbe OS-instalation) mal so funktioniert hat, und jetzt nicht mehr, ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass der Brenner schlicht kaputt ist. Wahrscheinlich ignoriert der Standard-Linux Treiber irgendwelche Fehlerprotokelle weswegen es den Brennvorgang zumindest startet.

Wie alt ist der Brenner eigentlich?
Und du hast uns noch nicht veraten ob es CDs zumindest problemlos einliest...
 
Achso. Also Altersermüdungen sollte es damit noch nicht haben... Windows-reinstallation könnte man noch versuchen, um Softwareprobleme auszuschließen.
Ansonsten schau genau wie allt das NB ist und ob du noch Garantie hast!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh