Brief von der GEZ. Muss ich das ausfüllen?

worldoffe

Semiprofi
Moin Leute!

Habe diese Woche ein Formular der GEZ bekommen, welches ich unterschrieben zurücksenden soll. Ich habe euch das Teil nun mal eingescannt und wende mich nun an euch mit der Frage: Muss ich das ausfüllen???

Nachtrag: OMG, merke gerade, dass ich die Frist welche da unten steht, schon überschritten habe. :-[

Hier das Formular:

Seite 1:

Gruß

Worldoffe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
trag ein das du keine geräte hast und schicks unterschrieben zurück.

die können es dir eh nicht nachweisen und sollte mal irgendwann ein vertreter vor der tür stehen, lass ihn nicht rein. fertig

sollte es irgendwann mal einem gelingen dich an der tür zu veräppeln und du lässt ihn trotzdem rein, sag du has die sachen nur geliehen oder kürzlich gekauft.

die können dir - garnix - anhaben... mach das seit jahren ;)

hi worldoffe!

Ja selbstverständlich musst du wenn du einen Fernseher oder ein Radio hast diesen Bogen ausfüllen.
Ich habe den Brief auch vor einigen Wochen bekommen. Mir ist aber die Frist egal, da ich Besseres zu tun habe. Der Brief wird über die Feiertage beantwortet.

Die Grundsatzfrage ob man sich bei der GEZ anmelden soll, ist klar über das Gesetz definiert und muss daher nicht zum xten mal diskutiert werden.

Was du aber da anmeldest ist dir überlassen. Ich als armer Student habe ja nur ein Radio und bin ja daher auch nur verpflichtet dieses anzumelden.
Wie genau sich die GEZ Gebühren aber berechnen weiß ich nicht, muss ich aber noch nachschlagen.

Ich rate dir aber dich diese Jahr noch anzumelden, da ab nächstem Jahr diese komische Sonderrgelung mit den Computern gilt (glaube ich zumindest :bigok:)

Ein nicht Anmelden der Geräte kann zu Kontrollen etc. führen. Ist jedem selbst überlassen, wie er sich anmeldet.

mfG Akba

ach son quatsch

sag du hast keine und fertig

shice abzocker sind das

das is nix weiter als spam ;)

Ich wohne jedoch noch im Haus meiner Eltern. Da muss ich doch nicht mein TV extra anmelden,oder?

ach son quatsch

sag du hast keine und fertig

shice abzocker sind das

das is nix weiter als spam ;)

sagt sich so einfach wenn man mit 15 noch bei Mami und Papi wohnt! :lol: Ich habe auch immer gedacht...pff kack auf die GEZ... bis der Brief kam. :haha:

ne jetzt mal ernsthaft Leute:
Ich bin kein Freund der GEZ. Ich bin auch der Meinung, dass die GEZ Abzocke betreibt wenn ich mir das Budget verglichen mit so manchem Gehalt in der ARD und dann das Programm angucke.
Aber das ist nicht das Thema. Anmelden muss man sich wenn man alleine wohnt. Denn wenn man garnichts angibt, werden die GEZler neugierig. Und das kann unter Umständen teuer werden.
Daher lieber was kleines anmelden." Wer als Student Bafög bekommt, kann sich freistellen lassen".
Aber anmelden sollte man sich dennoch. Vermeidet einfach Ärger. :(

@ worldoffe:
Wenn du noch im Haus deiner Eltern wohnst. Nehme ich an, dass sie Geräte angemeldet haben. In diesem Fall habt ihr offiziel keine weiteren Geräte mehr.
Und die GEZ hat einfach Pech!
Wir haben in Berlin bei meinen Eltern auch nur 1 Radio und 1 Fernseher angemeldet. :bigok: das reicht für das Jahresgehalt von T.Gotschalk :fresse:

mfG Akba

ich geb dir gleich mit 15 bei mami und papi

erstmal werd ich in 2monaten 18 und 2. hab ich ne eigene wohnung

also stfu :P

die größte Sauerei finde ich, dass Studenten die bafög bekommen nichts zahlen müssen, andere Studenten (die deshalb noch lange nicht reich sind...) mitterlweile überhaupt keine vergünstigung mehr bekommen und genausoviel zahlen wie irgendein Villen-Besitzer...

Azubis zahlen ebenfalls voll...

Bei uns auf der Arbeit haben wir letztens auch mal über GEZ geredet und einer hat in dem Brief auch angegeben er nichts hat, es waren wohl schon 5 mal Leute bei dem. Der hat die einfach nicht reingelassen und die Tür wieder zu gemacht^^.

am stressfreiesten ist es eigentlich, ein Radio anzumelden... Das ist auch noch im Preisrahmen, den ich insgesamt bereit bin zu zahlen, aber sicher nicht die 17 Euro oder so für nen Fernseher pro Monat...

Also da diese Geräte bereits über meine Eltern angemeldet sind, gebe ich an, dass ich keine Geräte besitze. Da sollte dann in Ordnung sein,ne? :)

Also da diese Geräte bereits über meine Eltern angemeldet sind, gebe ich an, dass ich keine Geräte besitze. Da sollte dann in Ordnung sein,ne? :)
hast du denn eigenes einkommen oder nicht? es spielt keine rolle bei eigenem einkommen ob die geräte deinen eltern gehören oder dir, alles was in DEINEM Zimmer steht musst du auch bezahlen.

hast du denn eigenes einkommen oder nicht? es spielt keine rolle bei eigenem einkommen ob die geräte deinen eltern gehören oder dir, alles was in DEINEM Zimmer steht musst du auch bezahlen.

Nein, ich habe kein eigenes Einkommen. Bin doch armer Schüler. :(

die größte Sauerei finde ich, dass Studenten die bafög bekommen nichts zahlen müssen, andere Studenten (die deshalb noch lange nicht reich sind...) mitterlweile überhaupt keine vergünstigung mehr bekommen und genausoviel zahlen wie irgendein Villen-Besitzer...

Hm..also ich bin seit 4Jahren Student (ohne Bafög) und mußte nie was zahlen..bekomme alle 2 Jahre so nen Bogen und schreibe Student ohne Einkommen..hat denen immer gereicht:)

GEZ? was ist das?

hab bisher noch keine gebühren geblecht, ich hab den zettel auch immer ohne gerätschaft ausgefüllt, geht die doch nen dreck an, was ich zuhause stehen hab, gucke ja auch nie ARD oder ZDF, daher who cares :stupid: sollen die sender sperren, wenn sie der meinung sind, dass ich die nicht angucken darf, aber wer sagt was von dürfen, ich will die nicht angucken, der müll den die da den ganzen tag durchziehen, kann sich doch niemand in dem alter ansehen

OK, ich werde den Brief gleich Montag losschicken. Bekomm ich da jetzt schon ne Mahnung, da ich die Frist vom 12.12. verpasst habe?^^

OK, ich werde den Brief gleich Montag losschicken. Bekomm ich da jetzt schon ne Mahnung, da ich die Frist vom 12.12. verpasst habe?^^

nö..eigentlich nicht..als ich einmal den Brief vergessen hatte abzuschicken, bekam ich 3 Wochen später den gleichen Bogen nochmal, mit einer Frage ob ich den vom letzten mal vergessen habe oder so ähnlich.

ich glaube du bist nicht mal verpflichtet auf solche briefe zu antworten. du darfst zwar nicht lügen wenn die dich fragen ob du geräte besitzt, aber auskunftspflichtig sind nur rundfunkgebührenzahler und der bist du ja überhaupt nicht. ich würde jedenfalls nicht antworten wenn dir dadurch zusätzliche kosten entstehen würden. wenn die was von dir wollen sollen se gefälligst selbst vorbeikommen, als schüler kann dir ja eh nichts passieren.

Ich hab am Anfang 3 Briefe bekommen und alle brav beantwortet, sogar korrekt denn ich hab kein TV. Bekomme aber immernoch den Müll, jetzt landet der scheiss in Ablage "P" (P=Papierkorb) denn ich geb doch nicht jedesmal 55Cent aus nur weil dies nicht schnackeln. :shot: :bigok:

Hm..also ich bin seit 4Jahren Student (ohne Bafög) und mußte nie was zahlen..bekomme alle 2 Jahre so nen Bogen und schreibe Student ohne Einkommen..hat denen immer gereicht:)

Bin auch Student und habe vorher eine Ausbildung gemacht, wo ich mich auch bei der GEZ angemeldet habe. Jetzt komme ich da nicht mehr raus, obwohl ich kein Bafög bekomme. Wenn ich auch nur 1 Euro bekommen würde, währe ich freigestellt. Geile Gesetze :stupid:

Zuletzt bearbeitet:

sehe ich genauso! warum soll ich mehr bezahlen als ein Student der Bafög bekommt?
ich muss doppelt so viel für mein Studium aufbringen, da der Bafög Zahler nur die Hälfte zurückzahlen muss und ich habe mindestens genauso viel Ausgaben wie ein Bafög unterstützer Student :(

Ich schmeiss die schon seit mindestens 10 Jahren ungelesen in die Rundablage "P" mit Schredderfunktion. Bisher war auch noch kein Besuch da. Ist mir aber auch egal. Rolläden sind Abends eh dicht.

Und wenn mal wer vor der Tür stehen sollte, kann er da so lange stehen bis er verfault. Von mir kriegt der Abzockeverein nix.

Armer Schüler mit Bonzensignatur ?:haha:

Jo, das musste ja kommen :kotz:

Es ist durchaus möglich Geld zusammenzusparen, dazu kommen noch Geburtstage, wie z.B. der 18., an welchem es schon mal etwas mehr Kohle gibt. :wink: Desweiteren lege ich nicht so großen Wert wie andere auf teure Klamotten und investiere lieber Geld in mein Hobby. Soviel dazu.

BTT :wink:

mfG

Worldoffe

Hm, die Regelung ist auch relativ neu, bisher lief das ja immer über die Kreise oder so, seit ner Weile zentral über die GEZ.... Warte mal ab, was im nächsten Brief steht, offiziell hast du auf jeden Fall keinen Grund mehr dich befreien zu lassen, sondern müsstest dich anmelden...

Hm, die Regelung ist auch relativ neu, bisher lief das ja immer über die Kreise oder so, seit ner Weile zentral über die GEZ.... Warte mal ab, was im nächsten Brief steht, offiziell hast du auf jeden Fall keinen Grund mehr dich befreien zu lassen, sondern müsstest dich anmelden...

hm..also der letzte kam grad erst wieder vor 2 Wochen...den hab ich auch schon wieder mit der gleichen Aussage zurückgeschickt. Abwarten ;)

BTW
war gerade mal auf GEZ.de
Ist wirklich heftig wie die Abzocken..man muß ja quasi für alles zahlen..Autoradio im Geschäftswagen, Internet-PC, Radio auf der Arbeit etc etc etc

Am besten gefällt mit dieser Abschnitt:
"Die Anmelde- und Gebührenpflicht ist an das Bereithalten eines Rundfunkgeräts geknüpft, unabhängig davon, ob die Leistungen der Rundfunkanbieter genutzt werden."

Da paßt das sehr gut ;)
gez.jpg

aber BTT..über Sinn und Unsinn der GEZ wurde schon zu oft diskutiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh