Brille: habt ihr Glas oder Kunststoffgläser?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kunststoff

entspiegelt, extra kratzfest, 10% grau getönt, Sondergröße ... 150 Eur pro Glas :fresse:

Glas
Habe Brille seit dem 18. Lj., die erste war mit Kunststoffgläsern und war mir zu leicht gewesen, seitdem nur Glas. Kaufe etwa alle 3 Jahre eine neue Brille. Extra dünne Gläser mit Bildschirmfilter und minimale Tönung, die so schwach ist, daß die nur mit weißem Papier drunter sichtbar ist. Habe dazu einen ansteckbaren Sonnenbrillenclip mit Magneten sowie eine extra Sonnenbrille auch in meiner Stärke.

Bei Brillen schaue ich nicht auf dem Preis, ich muß damit täglich leben, soll gut aussehen und vernünftig durchschauen will ich auch und da darf die auch schonmal 600-800 Eur kosten mit allem.

Hab so ein 08/15 Kassengestell...
Glaß, und.... ziemlich hässlich,... und auf eigene Kosten entspiegelt.
Aber irgendwie spiegelt die Brille trotzdem. Nur ist das Spiegelbild ist grünlich, wenn man zur Sonne guckt, nervt das schon.

Päh, brauch ich eh nur zum Autofahren.

Sag mal einer, hat Kunststoff irgendwelche Vorteil...? (außer leichter?)

hab Carl Zeiss Polycarbonat Gläser mit voller Entspiegelung und angeblich Kratzfest :d
Dazu son superleichtes Designer-Gestell *proll*

Kunststoff - habe aber auch nur 0,2x & 0,5xDioptrin und trag sie nur beim langen tv gucken oder autofahren. die brille ist federleicht und die gläser doppelt entspiegelt.

da ich noch nie glas hatte kenne ich da keinen unterschied, kunststoff ist halt empfindlicher was das reinigen angeht.

Zuletzt bearbeitet:
@ NUMA: Die mit Kunststoff war dir zu leicht?? - Versteh ich nicht. :confused: Wieviel Gewicht möchtest du denn gerne auf deiner Nase rumschleppen?

Ich hab Kunststoff, hatte ich schon seit meiner ersten Brille. - Meine Stärke weiß grad gar nicht, jedenfalls sollte ich wohl eh wieder 'nen Sehtest machen, es wird wieder unschärfer in der Ferne...
Achja, einfach entspiegelt, soweit ich weiß. Und ein besonders stabiler Kunststoff, da es so eine rahmenlose Fassung ist.

naja ich weiß es nicht mein augenarzt hat gesagt pro monat 50€...naja bräuchte auch torrische linsen oda wie man das schreibt. vllt brauchen die jan anderes zeugs...

Ich nehme seit Jahren die Linsen etwas stärker und dann gehts auch ohne.

[x] Kunststoffgläser

Kennt einer von Euch luftdurchlässige Linsen, die es über 10 Dioptrien gibt? Bisher hatte ich nur Acuvue Testlinsen und war nicht 100% glücklich.

also er hat gesagt 50€/monat für das pflegezeugs. die linsen an sich würde die kasse fast komplett übernehmen

kunstoff mit allen extras :coolblue:

-0,5 -0,75 ^^ bei mir ist das aber reparable....Hornhaut verkrümmung...kann operiert werden...

angeblich hab ich nur 50 % seh stärke^^

achso hab schon lange meine füsse nicht mehr gesehen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@ NUMA: Die mit Kunststoff war dir zu leicht?? - Versteh ich nicht. :confused: Wieviel Gewicht möchtest du denn gerne auf deiner Nase rumschleppen?

Die mit Kunststoff lag nicht richtig "fest" auf meiner Nase drauf. Blöd auszudrücken, ich meine damit, daß sie beim fahrradfahren oder joggen auf der Nase tanzte. Mit der nächsten war dann alles richtig wie es soll.

Kunststoff entspiegelt, da leichter und nicht so gefährlich (kann nicht splittern, zerkratzt dafür aber leichter). Mein Onkel hatte ne Glasbrille und einen Splitter im Auge als sie wegen einem Stock kaputt ging. Der hätt blind sein können....

habs bei normaler UND Sonnenbrille bei ca. -3 Dioptiren (ich weiß es gar nimmer)
Hinzugefügter Post:
Die mit Kunststoff lag nicht richtig "fest" auf meiner Nase drauf. Blöd auszudrücken, ich meine damit, daß sie beim fahrradfahren oder joggen auf der Nase tanzte. Mit der nächsten war dann alles richtig wie es soll.

du kannst zu dem Gestell auch andere Gläser haben....

Zuletzt bearbeitet:
soso...ich habe auch kunststoffgläser, natürlich was sonst? -5.5 und -5.75 und ne hornhautverkrümmung. brille ist tolle 16g schwer :fresse:

hab auch tageskontaktlinsen, aber ne brille ist viel viel bequemer, morgens aufsetzen und man sieht was, außerdem hat die den mode-effekt

Naja gut, das liegt ja am richtigen Sitz der Brille und nicht am Gewicht.
Eigentlich passen sie einen das ja beim Kauf gleich auch richtig an.

Meine Brille hat auch >400€ gekostet. Ist mir aber völlig egal, habe sie immerhin mind. 16h täglich an 365Tage im Jahr auf, da muss das schon was ordentliches sein.

Weil es mir viel zu dick wäre. Meine Glasgläser sind in der Mitte etwa 2mm dick, an den Rändern etwa 2,5mm. Kunststoffgläser mit -8 sind mehr als doppelt so dick, oder eben dank der neuen Technologie (asphärisch) deutlich teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, gibt auch Kunststoffgläser die beinahe so wie Glas sind, von der Dicke her. Aber die kosten natürlich.

Kommt drauf an, gibt auch Kunststoffgläser die beinahe so wie Glas sind, von der Dicke her. Aber die kosten natürlich.
Eben das schrieb ich ;) Und sofern man nicht auch noch eine enorme Hornhautkrümmung hat oder zwei stark unterschiedlich schwache Augen, ist die Geldfrage durchaus wichtig, denn auch bei -8 bekommt man i.d.R. kaum etwas erstattet.

Zuletzt bearbeitet:
Weil es mir viel zu dick wäre. Meine Glasgläser sind in der Mitte etwa 2mm dick, an den Rändern etwa 2,5mm. Kunststoffgläser mit -8 sind mehr als doppelt so dick, oder eben dank der neuen Technologie (asphärisch) deutlich teurer.

Zum Glück sind atm dicke Kunststoffgestelle modern :fresse:

Bei mir beim Optiker hieß es noch, dass es keine großen Unterschiede macht, weil Kunstoff maximal den Brechungsindex 1.6 hat und Glas bis ca 1.8 hochgeht. Auf der Basis habe ich mich dann für Kunststoff entschieden.

Vielleicht war ich auch nur beim falschen Optiker :-[

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh