Bringt OC einen ähnlichen Effekt?!

FloGo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2008
Beiträge
1.105
Huhu,

ich bin derzeit am überlegen mir neue Hardware zuzulegen.
Ich habe mir dann zum Vergleich mal ein paar Prozessoren angeschaut.
Mir ist aufgefallen das viele neue eigentlich (bis auf einige Features) ziemlich gleich sind mit meinem.
Ok, sie sind in kleineren NM gefertigt und die Technik ist vielleicht auch ausgereifter, trotzdem frage ich mich ob OC nicht den etwa gleichen Effekt hätte?!

Ich besitze derzeit einen Q9300 mit 6MB Cache, 95W TDP und in 45 nm gefertigt.
Meine CPU ist nun etwa 2 1/2 Jahre alt und lief immer auf dem Standardtakt von 2,5Ghz.
Nun fangen aber so langsam die ersten Spiele anzuruckeln (übriges Sytem: HD6850, 6GB PC800 DDR2 Ram).
Der Vorbesitzer dieser CPU hatte diese auf einem Gigabyte P35-DS3P immer auf 3,5Ghz laufen.
Ich habe ein DS3L und frage mich nun ob ich nicht vor dem kauf neuer Hardware einfach mal schrittweise übertakten sollte.

Meine eigentliche Frage ist nun aber, wenn ich die CPU als Beispiel wirklich auf 3,5Ghz getaktet bekomme, wieviel Unterschied macht dann noch eine neue CPU?!
Nehmen wir als Vergleich mal einen i5 2500k.

i5 2500k @ 3,5Ghz gegen Q9300 @ 3,5Ghz?!
Merkt man dann beim i5 trotzdem eine deutlich höhere Performance oder ist das er marginal (es geht mir hauptsächlich um die Spieleperformance)?!



MfG FloGo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Performance wirst du merken - und zwar ordentlich :wink:
 
Ein i5 ist bei gleicher Taktrate schneller. Wechseln würde ich deswegen trotzdem nicht unbedingt. Vielmehr würde ich dir raten deinen C2Q zu übertakten und stattdessen auf eine neue GPU zu setzten.
Die HD6850 ist nicht mehr wirklich zeitgemäß und stellt den Engpass deines Systems dar. Die meisten Grafik-Engines sind GPU lastig. Welche Karte ist eine Frage deines Budgets/Auflösung
 
Ich würd den Q9300 verkaufen. Da bekommst du fast einen gebrauchten 2500k für.
 
Oha, soviele verschiedene Meinungen. :d

Naja, meine eigentliche Frage ist ja wieviel Performanceunterschied zwischen den beiden Prozessoren liegt, wenn sie gleich schnell getaktet sind?! :)
 
Warum versuchst du nicht einfach deine jetzige CPU zu übertakten und kannst dann selber urteilen, ob du was neues brauchst oder nicht. Und ja, der 2500k oder besser ist gewaltig schneller.
 
Frage ist ob du mit dem Board auf FSB 470 @3.5 GHz kommst. Wenn du eine RAM Vollbestückung hast wirds schwer. Der Sandy ist ordentlich schneller ca. 30-40% bei gleichen Takt und hat noch einen offenen Multiplikator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bevor du neu kaufst, übertakte die CPU erst und teste dann. Spart unter Umständen viel Geld.
 
Q9550@3,5GHz vs 3570k@stock ist ein deutlicher push an Leistung.
 
Lieber erstmal übertakten .Und selbst wenn das nicht viel bringen sollte, solltest dir eher eine schnellere Grafikkarte zulegen, bevor du eine neue CPU nebst Mainboard und Speicher kaufst.
 
ich rate auch zu OC, bis Intels Haswell erscheint
auch wenn viele erstmal schreiben das der zur jetzigen Plattform nicht viel bringt / das denke ich nicht
 
ich rate auch zu OC, bis Intels Haswell erscheint
auch wenn viele erstmal schreiben das der zur jetzigen Plattform nicht viel bringt / das denke ich nicht

Was heißt nicht viel bringt, er hat nach dem Unterschied zwischen Q9xxx und i5 2500k bei Taktgleichheit und der ist immens. OC ist im Allgemeinen auch immer ein billiger Rat, stellt sich z.B. die Frage wie viel der Q9300 denn am Ende schafft. Hier im Forum wird interessanterweise bei OC immer vom optimalen Ergebnis ausgegangen, was nicht immer der Fall ist. Was für OC spricht, ist sein Rest-System. Dieses ist nämlich als ausgeglichen zu bezeichen, hier macht Aufrüsten auf beiden Seiten einzeln eh keinen Sinn. Eine größere GPU wird von der CPU gebremst und eine neue CPU alleine wird die HD 6850 auch nicht in ungeahnte Leistungsregionen katapultieren. Zumal beim GPU-Aufrüsten erstmal die Frage nach dem gespielten Setting erfolgen sollte, bevor man das blind empfiehlt.
 
z.B. die Frage wie viel der Q9300 denn am Ende schafft.
Mit seinen P35 DS3L vllt. 3-3,2Ghz, hatte das selber mal, FSB 420 ging mit einen Q9550 nicht. Mit einen P45 UD3-LR kam ich geschmeidig bis knapp FSB 450 - Hab so gar noch ein Screen ^^

superpiKopie.jpg


Die stabilen 3,5 beim Vorbesitzer hätte ich gern mal gesehen ...

P.S. Am besten verkaufen in der Bucht, wahnsinnige bezahlen da gerne auch mal etwas mehr für :d
 
naja bei der grafikkarte kann er auch die cpu übertakten, in spielen ist wohl die grafikkarte der Flaschenhals.
 
Vor allem kann man nen 2500k mal ganz schnell auf 4,5GHz laufen lassen, der Q9300 ist mit 3,5GHz (falls du überhaupt ansatzweise so weit kommst) schon lange am ende durch den hohen FSB...
Von daher: Q9300 mit Board und Ram bei Ebay verkaufen, 100€ drauf legen und was Zeitgemäßes, schnelles kaufen.
Und wenn du wirklich ernsthaft spielen willst mit dem Rechner wirst du nicht drum herum kommen die HD6850 zu verkaufen und da auch noch mal 100€ dazu zu legen für ein Grafikkartenupdate.
 
Technisch wurde ja schon alles geschrieben.

Ein Sandy/Ivy ist dem Q9300 überlegen. Da braucht man nicht zu diskturieren.

Viel wichtiger ist, welche Leistung brauchst du tatsächlich? Das hängt ganz von deinem persönlichen Bedarf ab.

Was für Spiele spielst du? In welcher Auflösung? Bei manchen Spielen reicht die Leistung des Q9300 noch aus aber die GPU ist der Flaschenhals.
Bei anderen Games ist es anders herum. Da limitiert die CPU.

Ich persönlich würde erstmal versuchen den Q9300 so weit wie möglich mit Bordmitteln zu übertakten. Eventuell noch die Grafikkarte und dann sehen was passiert.
Wenn es dennoch nicht ausrreicht, dann aufzurüsten auf eine aktuelle Plattform.
 
Ich würde die cpu verkaufen, bei ebay kriegst du gutes geld dafür, ddr2 bringt auch viel(erlös von 4gb reicht für ein neues 8gb ddr3 kit).
Denke für dein system wirst du noch mit 4gb speicher 130€ bekommen.
Einen gebrauchten i5 2500k gibt es für 130€, ein 8gb kit neu für 30€ und ein passendes mainboard ab 50€(gebrauchtes z68 --> hat usb3 und pcie3, sowie ivy support)
 
Dann hat er eine schnelle CPU und immer noch seine HD 6850. ;) Ich würde die CPU etwas übertakten und dann sparen und dann einen rundumschlag machen, also CPU und GPU neu. Naja zu erst würde ich mal gucken ob das FPS-technisch überhaupt nötig ist alles...
 
ein i5 2500k mit einer hd6850 sollte in full hd vieles auf vollen details noch lauffähig sein und die games wo es nicht geht, da müsste dann halt das ein oder andere detail runtergeschraubt werden. Es ist ja nicht so, dass die 6850 jetzt eine bessere office karte ist :)
 
Er könnte ja versuchen, sein Bundle gegen ein schnelleres zu Tauschen, somit die Zeit überbrücken bis Haswell und Geld sparen. Phenom X4 II Black Edition inklusive Board und DDR3 RAM dürfte so um 120 Euro kosten. Dies könnte er mit seinem Bundle noch bekommen. Der AMD packt je nach Mobo @1.4V in etwa 3.8 GHz und die HD6850 läuft ja nach Güte @GPU 900-1000+ MHz.
 
Ich wollte damit auch nicht ausdrücken, dass die HD 6850 Müll ist nur, kann er auch mit etwas OC das optimale aus GPU rausholen. Ein Großteil des Leistungspluses eines i5 verpufft da, deswegen würde ich etwas sparen und die gesamt Plattform aufrüsten. ;)
 
Steht ja nicht zur Debatte das der i-5 mit der HD6850 unterfordert ist. Wollte nur einen Anhaltspunkt geben, wie er mit Glück ohne finanzielle Investments ein schnelleres System bekommt.
 
Ich hatte Reaver geantwortet und nur zu langsam geschrieben, da bist du dazwischen gerutscht. ;)
 
1. CPU übertakten
2. Grafikkarte aufrüsten denn die ist der Flaschenhals

PS: Ich bin seinerzeit von einem Q9550 auf einen i7 860 umgestiegen und war überrascht wie viel mehr "bums" der neue doch hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh