Brisbane – mit G2-Stepping auf erneuter (Stromspar-)Rekordjagd! + F3 & F2 & G1-Stepp.

häh? :fresse:

was hab ich denn hier (klick) geschrieben, Felix? :haha:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu spät der Felix ...macht aba nix.
Danke trotzdem....natürlich beiden! ;)

Ahhh, Augen auf.. ich habe den Kram nur überflogen :)

Naja, passiert mal :fresse:

Ach, was muss ich eigentlich alles machen, damit ich das normale Cool and Quiet nutzen kann?
Irgendwie klappt es bei mir nicht.

Habe Treiber drauf, min. Energieverbrauch eingestellt und im Bios aktiviert...

iiieeh, du wirst C'n'Q nutzen! Ketzer! :fresse: ;)

Joa.... warum nicht....

Habe Treiber drauf, min. Energieverbrauch eingestellt und im Bios aktiviert...

Das ist komisch wenn es dann nicht funzt, Tools wie CrystalCPUID oder RMClock dürften aber auch nicht mehr laufen, damit es geht! Evtl. Neustart durchführen und erst gar keins von den beiden Tools starten, dann müsste es gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, werde ich morgen mal testen.

Nabend. :)

Kann hier im Thread evt. mal jemand den Stromverbrauch von F3/G2 bei 1,4Vcore ermitteln? In Post 44 wird zwar bei gleichem Takt verglichen, aber leider nicht bei gleicher Vcore, was den Test irgendwie sinnlos macht, da man eben leider nicht weiß was man bei gleicher Spannung einsparen kann. Die Spannung ist ja im Endeffekt das, was entscheidet :)

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir diesbezüglich jemadn weiterhelfen könnte *che new anschau*

EDIT:
Wieviel C&Q bringt wäre auch sehr interessant. Also z.B. 3000MHz 1,4V idle ohne C&Q und mit C&Q. Dazu bedarf es aber eines DFIs, da nur das mit mehr Spannung & C&Q umgehen kann. Ich bin aktuell am überlegen meinen Brisbane G2 gegen einen Windsor F3 zu tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
genaue Angaben, bitte ^^

d.h. welcher Takt bei welcher Spannung

In Post 44 wird zwar bei gleichem Takt verglichen, aber leider nicht bei gleicher Vcore, was den Test irgendwie sinnlos macht, da man eben leider nicht weiß was man bei gleicher Spannung einsparen kann. Die Spannung ist ja im Endeffekt das, was entscheidet :)

Naja sinnlos... es kommt darauf an was für einem wichtig ist. Ein Test bei gleicher Spannung war in dem Vcore/Taktbereich für mich (und vermutlich auch andere Stromsparer) nicht mehr relevant. Auch gerät man in diesem Bereich langsam an Grenzen mit derartigen Komponeten (vorallem Kühler), aber überwiegend sind die CPUs ja im Großen und Ganz auch mit gleicher/ähnlicher Vcore getestet, obwohl einige CPUs schon lange nicht mehr in meinem Besitz sind und einige Messergebnisse davon schon fast 1 Jahr alt sind (gar nicht so leicht ein System solange nicht zu verändern) ;)

Man kann aber aus den Ergebnissen wie ich finde dennoch viel herauslesen, z.B. dass ein F3 bei hohen Taktraten mit ca. 0,100 -0,125V weniger laufen muss um ähnlich sparsam wie ein G2 zu sein. Oder, dass es bei rund 3,1GHz aufwärts vernünftiger wäre zu einem F3 zu greifen, wobei die G2 Black Edition schätzungsweise noch bis rund 3200MHz mithalten könnte.

Ich kann dir noch paar Werte liefern, die in Verbindung mit Posting 44 für eine Abschätzung hilfreich sein könnten:

X2 4600+ EE (90nm Stepping F3) @ 3300MHz @ 1,300V

Leerlauf : --> 52,9 Watt ( 3300MHz@1,320V )

100% CPU-Last ( Dual-Prime ): --> ~141-147 Watt ( 3300MHz@1,336V )

zusätzliche Werte (nicht ganz genau geprüft):

X2 BE-2400 (65nm G2-Stepping) @ ca. 3180MHz @ ~1,41V

100% CPU-Last ( Dual-Prime ): --> ~120-125 Watt

X2 4600+ EE (90nm Stepping F3) @ 3400MHz @ ~1,41V

100% CPU-Last ( Dual-Prime ): --> ca. 165 Watt (könnte auch etwas höher sein, über 170W nicht ausgeschlossen!)

Mit C'n'Q@OCing kann dir leider nicht weiterhelfen, wobei C'n'Q durch Tools meist eh überflüssig wird. Was DFI im BIOS kann, kann man unter Windwos noch besser mit CrystalCPUID und RMClock erreichen (auch bei OCing). Nur leider ist es mir jetzt nicht mehr möglich einen Vergleich nachzuholen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ganz einfach, dass ein "Vergleich" bei unterschiedlichen Spannungen eben kein direkter Vergleich mehr ist. Es zeigt mir nur, dass der G2 Brisbane weniger verbraucht, sber _wieviel_ weniger das nun ist, weiß ich nicht. :-[
Von ähnlicher Vcore kann da leider keine Rede sein. 1,2V vs. knapp 1,4V. :( Es war halt ein Äpfel mit Birnen Vergleich, der halt zeigte, dass der Brisbane auch bei höherer Spannung noch weniger verbraucht. Das ist natürlich auch verwertbar, aber ein 1:1 Vergleich wäre schon besser gewesen. :)
Die Tests auf Seite 1 sind natürlich für untervolter/Stromsparer ideal und sehr ausführlich.

Die jetzigen Werte sind dagegen für mich deutlich besser geeignet! :bigok: Woher stammen die? Ist der Verbrauch gewesen oder errechnet/geschätzt? :)

Zwecks C&Q:

Die Frage kam auf, da ich kein C&Q mehr nutzen kann, da ich die Vcore eben erhöht habe und keiner außer DFI %te anbietet. Ich wollte quasi herausfinden ob ich mit einem F3 mit C&Q besser fahre als mit einem G2 ohne C&Q. Mal ganz davon abgesehen, dass der F3 bei gleichem Takt schneller ist (auch bei gleicher Cachegröße!).

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Vergleich -> 3094MHz vs. 3094MHz
Die Devise lautete, mit welcher/m CPU/Stepping erreiche ich eine bestimmte Taktrate (in dem Fall ~3100MHz) am sparsamsten? Das ist einfach nur ein anderer Betrachtungswinkel als deiner. Fand ich in diesem hohen Taktbereich besser als eine feste Vcore bei beiden anzulegen, denn ein G2 wird nie die Vcore eines F3 erreichen/benötigen und umgekehrt.

Und wie gesagt, im für den Thread ursprünglich relevanten (niedrigeren) Taktbereich, hab ich ja das Spiel "gleiche Vcore" konsequent durchgezogen. Die Max.-Taktraten inkl. Messungen sind ein (anfangs ungeplanter) Bonus. Vor allem der F3 war eigentlich gar nicht vorgesehen, da für Sparer ungeeignet. Ich wollte nur THGs Behauptung, der F3 würde deutlich mehr ziehen als der F2, nachgehen. ;)

Die neuen Werte sind ebenfalls nachgemessen, nur nie (hier) veröffentlicht. Beim vorletzten weiß ich aber die Taktrate nicht mehr genau (irgendwas zwischen 3170 und 3190MHz) und habe es nicht primestabil bekommen (was für mich immer Voraussetzung war). Beim letzten hab ich nach kurzer Zeit abgebrochen (es ging mit über 160 Watt los und wäre wie üblich im Laufe des Tests noch um einige Watt gestiegen, bloß weiß ich nicht um wieviel) ;) Ist vielleicht auch besser bei der "moderaten" Kühlung

Zu C'n'Q: Mit CrystalCUPID kann man z.B. jede beliebige Vcore bei egal welchem Multi einstellen. Man muss halt nur testen was die CPU mitmacht. Finde ich besser als diese %-abhängigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Es bezieht sich in dem Fall aber nur auf deine 2 CPUs. Bei gleicher Vcore würde es sich auf alle beziehen, da es vergleichbar wäre. Der Test bei gleicher Taktrate ist ein Individualtest. :)
denn ein G2 wird nie die Vcore eines F3 erreichen/benötigen und umgekehrt.
Wieso? Die CPUs werden doch sogar mit der gleichen default Vcore ausgeliefert. Je nach Modell geht das von 1,20V bis 1,35V. Bei 3GHz reichen meinem G2 auch 1,23V, ist also ebenfalls in den Regionen einer guter F3 CPU.

Bei hohem Takt gleicht sich die Vcore ebenfalls an, nur das man bei nem guten F3 eben höher kommen kann.

Zum Rest:

Danke! Die Taktrate beim vorletzten Ergebnis ist nicht so wichtig. Selbst wenn es nur 3100MHz wären. Der Taktunterschied macht ja im Endeffekt nicht mehr viel aus. zumindest nicht wenn es nur 100MHz sind. Da hab ich schon was handfestes, was ganz klar für den G2 spricht, auch wenn er langsamer ist. ~30-40W bei gleichem Takt und gleicher Vcore ist schon recht heftig. :eek:

Zu C&Q:
Die Vcore kann man nicht mehr ändern, wenn diese nicht auf auto steht. CrystalCPU bekommt das auf nem M3A32 auch nicht gebacken. Zudem hab ich den Multi ändern müssen, wegen dem Speicherteiler. Ist nen BE-2350, der nun mit nem 10er Multi genutzt wird. ;)

Mit meinem Brisbane ist C&Q aktuell also leider nicht möglich. :( Hast du denn aktuell noch einen G2 im Betrieb und könntest zumindest mal C&Q an/aus damit vergleichen? Also z.B. 300x10 / 1,4V idle vs. 300x5 / 1,1V idle? Ich wäre dir wirklich sehr dankbar. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Mehrverbrauch des F3 gegenüber dem G2, hab ich mich mal von der 1. Seite selbst gequotet:

X2 BE-2400 (65nm Stepping G2) @ 2900MHz @ 1,325V

Leerlauf : --> 41,1 Watt ( 2900MHz@1,344V )

100% CPU-Last ( Dual-Prime ): --> ~105-110 Watt ( 2900MHz@1,360V )

EDIT:
X2 4600+ EE (90nm Stepping F3) @ 2900MHz @ 1,325V

Leerlauf : --> 53,4 Watt ( 2900MHz@1,344V )

100% CPU-Last ( Dual-Prime ): --> ~137-142 Watt ( 2900MHz@1,360V )

Man sieht hier sehr schön, dass bereits bei realen 1,360V der Unterschied krass ist, 32 Watt unter Last. Fast noch heftiger finde ich aber den Unterschied im Idle... Es wird vermutlich nicht ganz reichen um mit dem G2 ohne C'n'Q an den F3 mit aktivierten C'n'Q zu kommen, aber viel mehr als paar wenige Watt werden da nicht dazwischen liegen.

Ich hab den G2 zwar immer noch im System, aber leider hab ich momentan ein anderes Board (neues 780G) verbaut, was die Verbrauchwerte völlig verändert. Wenn ich das Abit-Board wieder einbaue teste ich mal 300x10 / 1,4V idle vs. 300x5 / 1,1V idle, sollte ja locker machbar sein.

Na, bei den 300x5 müssten doch auch 1.000 Volt oder weniger reichen, oder?

0.8? nice...

hab das nich geprimelt... nur screenstable gehabt... schien aber relativ stabil...

Es geht ja um den C&Q Vergleich, daher "nur" 1,1V. :)

@che new:

C&Q kannste ja trotzdem mit dem neuen Board testen. Die Differenz bei dem einen Setting sieht man ja trotzdem. Man kanns halt nur nicht auf die alten Ergebnisse übertragen, aber das spielt ja bei einem reinen C&Q Vergleich keine Rolle. :wink:

Es geht ja um den C&Q Vergleich, daher "nur" 1,1V. :)

@che new:

C&Q kannste ja trotzdem mit dem neuen Board testen. Die Differenz bei dem einen Setting sieht man ja trotzdem. Man kanns halt nur nicht auf die alten Ergebnisse übertragen, aber das spielt ja bei einem reinen C&Q Vergleich keine Rolle. :wink:

Ja stimmt, aber warscheinlich bau ich morgen eh wieder mein altes Board ein. ;) Jetzt sitzt ich gerade am Noti und komme erst morgen wieder an meinen Rechner ran, sonst hätte ich es sogar gleich testen können :d

meine be-2400 läuft immer mit 2300mhz@1,1v - weil ich sehr stark auf meinem server vmware nutze hab ich es bisher nicht hinbekommen auch noch die taktrate zu ändern (zeit wird immer asynchron) - weiss einer wieviel strom das frisst, ich könne im idle sonst auf 1000 mhz @ 0,8v runter

ich wende mich mal an alle
was würdet ihr mir empfehlen noch etwas am Verbrauch zu optimieren: Mobo, Festplatte... oder was anderes auszutauschen?

Naja, bei Festplatten wird Energiesparen teuer...

2.5"er kosten fast doppelt so viel wie ihre 3.5" Pendants, jedenfalls die 5.4k U/Min Exemplare,
die mit 7.2k U/Min kosten noch ein bisschen mehr.

Anstatt 2 Platten gleich eine mit 750Gb/1000Gb.
Ansonsten nicht viel.!.

ein Vorteil, neben dem geringeren Energieverbrauch, der 2.5" HDDs ist auch die wesentlich geringere Lärmbelästigung :fresse:

ich merk da ehrlich gesagt keinen Unterschied...

meine be-2400 läuft immer mit 2300mhz@1,1v - weil ich sehr stark auf meinem server vmware nutze hab ich es bisher nicht hinbekommen auch noch die taktrate zu ändern (zeit wird immer asynchron) - weiss einer wieviel strom das frisst, ich könne im idle sonst auf 1000 mhz @ 0,8v runter

Hi, vielleicht hilft es weiter wenn du mein Sys. mit deinem vergleichts und dir gedanken machst! habe zufällig den BE-2400 bei 1,1 V gemessen! :xmas:

Sys- Abit AN-M2, Samsung 2,5" 80GB,1x1GB Ram, BE Quiet 350 NT..

1,1V@2300Hz : idle-38 W / prime - 68 W
0,8V@1000Hz : idle- ca.31/32 W

so viel strom "frisst" es bei mir, wie es bei dir aussieht... das weisst ja keiner! ;)

glaub' in deinem Post und deiner Sig fehlen ein paar "M"s ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh