Brisbane – mit G2-Stepping auf erneuter (Stromspar-)Rekordjagd! + F3 & F2 & G1-Stepp.

Mit K10stat kannste auch die Spannung der NB verändern bei K10 CPUs.
Beim K8 läuft die ja mit der gleichen Spannung und dem gleichen Takt wie die Kerne selbst...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke erstmal an mr.dude für die Messungen. Zum Thema NB-V, bei AM2-Boards ist die NB-V grundsätzlich exakt so hoch wie die Vcore der CPU. Erst ab AM2+ (Powersplit) wird die NB-V und Vcore getrennt und können unabhängig voneinander reguliert werden. Deshalb hat man bei AM2+ Board auch z.B. eine 3+1, 4+1 oder 8+2 Phasen Spannungsversorgung statt 4, 5 oder 10 Phasen Spawa. Die Phasen die hinter dem "+" stehen sind für die CPU-NB-Spannung.
 
Ok, danke für die Infos. Das erklärt, warum ich bei K10stat Kern Vcore und NB Vcore nicht separat einstellen kann. Mir war bisher nur bekannt, dass man bei AM2 die Vcore der Kerne nicht separat einstellen kann.
 
Vielleicht noch ne Anmerkung, normalerweise wäre der K8 X2 noch deutlicher sparsamer als der Athlon II X2 im Leerlauf@~1V. Da ein AM2-Board aber die NB des X2 240 auf 1600MHz (normal wären 2000MHz) und den HT-Link auf 1000MHz (normal wären 2000MHz) begrenzt, erscheint die CPU hier etwas sparsamer als sie idR ist.
 
Jo. Wobei man den X2 240 vielleicht auch sparsamer machen könnte, wenn man NB Takt und Spannung nach unten hin anpasst.
Das ginge aber auch leider mit einem (teils) erheblichen Geschwindigkeitsverlust einher.
 
@stanly
Nein, ich habe mehrfach nachgeprüft. Die Werte stimmen schon. Bei sehr wenig Vcore und Takt war der Brisbane minimal sparsamer unter Idle. Das deckt sich ja auch mit den Ergebnissen von isch.

@harzer_knaller
Ich denke, die Performance wird beim Athlon II wenig leiden, da der ja keinen L3 besitzt, für den der NB Takt ausschlaggebend ist.
 
Der IMC sitzt da auch. ;) Und wenn der mit nur 1GHz läuft, dann merkt man das in bestimmten (!) Anwendungen.
Inwieweit das, in Relationen gesehen, Auswirkungen hat weiß ich nicht.
 
Mit 1 GHz? Normalerweise limitiert AM2 nur auf 1,6GHz. Und ein X4 940 kommt auch halbwegs mit 1,8GHz klar. Ich denke deshalb dass der Athlon II mit seinen 2 Kernen und fehlendem L3 locker mit 1,6GHz klar kommt.
 
Ja, aber senk die NB Spannung mal unter 0.95V ohne den NB Takt abzusenken... ...das könnte sich als schwierig erweisen...
 
Also ich hatte meine NB-V schon auf ca. 0,85V bei 1600MHz, allerdings mit nem Phenom II X3.
 
Echt? :eek: Da suppt mir mein Deneb geschmeidig ab. :fresse:
 
Hab's auf 2 Boards bisher getestet. Nix zu machen. :heul:
 
Der IMC sitzt da auch.
Schon klar. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es bei RAM weniger kritisch als bei Cache ist.
Eventuell kann ja mal jemand mit AM2+/AM3 Board und Athlon II eine speicherintensive Anwendung, wie zB Packer, mit 1,6 und 2 GHz NB testen.
 
Richtig, der Handel (Anbieten oder Suchen) ist außerhalb des Marktplatzes erboten.
Beiträge entfernt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh