Brisbane – mit G2-Stepping auf erneuter (Stromspar-)Rekordjagd! + F3 & F2 & G1-Stepp.

hm. ohne MM kannst du es wohl nicht anchvollziehen

könnte ein bug im bios aber auch ein auslesefehler sein!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mein Board gibt es auch eine Bios Version die unter anderem für den 5400+ ist. Dies ist sogar die aktuellste Bios Version, welche ich noch nicht nutze.

Fix AM2 5400+ unlocked CPU's ratio may be set incorrectly
 
Kennt jemand das Problem, dass, sobald der Referenztakt mit mehr als 200 MHz betrieben wird, CrystalCPUID die Kernspannung nicht senkt, egal was man einstellt? Genau das Problem tritt bei mir anscheinend auf. Bisher war ich mir nicht sicher, ob eventuell CPU-Z einfach nur Probleme mit der Anzeige der korrekten Werte hat. Da ich mir aber endlich mal ein Messgerät besorgt habe, konnte ich das Verhalten anhand der Leistungsaufnahme bestätigen. Offenbar liegt bei einem veränderten Referenztakt die Spannung konstant an, die das BIOS wählt bzw die man dort einstellt, und kann unter Windows auch nicht mehr geändert werden, zumindest was CrystalCPUID betrifft. Falls jemand Tipps dazu hat, nur her damit.
Board ist übrigens ein Asus M2N-E (BIOS 1701), Prozessor ein Brisbane X2 5000+ (Non-BE).
 
Ich kenne nur das Problem, wenn ich im Bios die CPU Spannung manuell einstelle. dass ich dann unter Windows mit CrystalCPUID die Spannung nicht verändern kann...
 
Das hilft mir leider nicht weiter. Spannung belasse ich idR auf Auto.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Frage bzgl. Energiesparzusammenstellung

Hallo
Hoffe mal ich bin hier nicht zu falsch, trifft das Thema ja eigentlich recht gut.

Will mir nen 24/7 Server aufstellen der auch für DVD´s abspielen und vielleicht das ein oder andere kleine Spiel reicht.
Hab hier noch nen Rechner den ich gerne dafür nehmen würde.
Vorhandene Teile:
X2 3800EE
ASRock ALiveNF6G-VSTA
2x512 MB DDR2 5-5-5-15 von geil/1,8V //gibts bei geizhals nicht mehr
Western Digital Caviar Green 750GB
DVD-Brenner
Xigmatek HDT-S1283

Netzteile:
be quiet Straight Power 450W
eXtreme Power RS-380-PCAP

Was mir jetzt noch fehlt is ne brauchbare Graka,
Hatte dabei an ne 4670 gedacht da sie im idle vom Verbrauch her wie ne 3450 sein soll und trotzdem Leistung hat.

Was sagt ihr dazu?
Habt da sicher mehr Erfahrung wie ich:)
Danke schonmal.
 
Weil ich momentan nicht mehr hier rum liegen hab.
:)
Da kommen 2 oder vielleicht ja auch 4 GB rein, wenn ich demnächst mal wieder irgendwas bestelle. :)
Als OS , wäre da vista geeigneter, oder eher xp pro?
Das hätte ich hier noch 2 mal rum liegen.
 
Auch wenn es nicht so richtig zum Thema passt, grundsätzlich spricht nichts gegen das System. Ich würde auf jeden Fall den Speicher noch auf 2 GB aufstocken. 1 GB reicht im Grunde zwar auch, aber bei den momentanen DDR2 Preisen, kann man ruhig zuschlagen. :) Ich weiss nicht, was du genau mit "das ein oder andere kleine Spiel" meinst, aber über die Grafikkarte könnte man nochmal nachdenken. Das Board hat ja bereits einen integrierten Grafikchip. Der reicht für Server idR völlig aus. Ich würde es dabei auch erstmal belassen. Wenn du später merkst, da fehlt noch etwas Grafikleistung, kannst du immer noch eine Grafikkarte nachrüsten. Eine HD 4670 wäre für mich momentan eher erste Wahl, wenn es um sparsame und trotzdem leistungsfähige Multimedia Desktop Rechner geht, die nicht auf High-End Gamer abzielen. Etwas Bedenken habe ich zudem noch bei den Netzteilen. Das Cooler Master scheint nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit zu sein. Und das be quiet ist für deine Konfiguration eigentlich überdimensioniert. Beides suboptimal. Falls du keine andere Option hast und auch nichts extra kaufen möchtest, würde ich einfach mal ein Messgerät zur Hand nehmen (kann man sich notfalls beim Stromanbieter ausleihen) und schauen, mit welchem Netzteil das System sparsamer ist und dieses dann verwenden. OS ist eigentlich egal. Nur wenn DirectX10 benötigt wird, ist Vista zwingend.
 
Danke für die Tips.
Mit "das ein oder andere kleine Spiel" meine ich Flatout2, NWN2, und Dosbox oder vergleichbare Spiele.
Also nix monströses.
2 oder 4 GB RAM kommen schon noch rein.
Und die netzteile hab ich dann eben noch hier rum liegen.
Was wäre denn ein empfehlenswertes Netzteil, falls ich wechsle?
Im Zweifel bleib ich dann wohl bei XP.

€:
Hab mir grade 4 GB beim Zack geschossen, das sollte dann reichen :)
NWN2 lief mit ner 3870 und mit ner 3850 bruachbar, wenn auch nicht super, sollte also mit ner 4670 auch halbwegs laufen.
Dann werde ich mir das holen.
Bleibt nur die "Netzteilfrage"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei DosBox ist die Grafikkarte eigentlich egal. Da ist aufgrund der Emulation hauptsächlich Prozessorleistung gefragt. Allerdings nicht wirklich kritisch. Der Rest ist im Grunde nur simple 2D Ausgabe (-> Blitting). Das fordert auch einen integrierten Chip nicht wirklich. Bei etwas neueren Sachen, wie NWN2, wäre es ratsam, du schaust hier einfach mal im entsprechenden Unterforum für Spiele nach. Da kann man dir sicherlich besser helfen bezüglich ausreichender Grafikleistung.
Beim Netzteil kann ich dir leider auch keine konkreten Empfehlungen geben. Ist halt das falsche Forum. :) Wichtig, du solltest auf einen hohen Wirkungsgrad achten, mindestens 80%, besser 85%, damit die Verlustleistung so gering wie möglich bleibt. Gerade für den 24/7 Betrieb äusserst wichtig. Mit 350W wäre die Dimensionierung des Netzteils auch ausreichend. Aber wie gesagt, teste erstmal, was mit den bisherigen Netzteilen möglich ist. Du solltest hier im Thread genügend Material zum Vergleichen finden. Dann lässt sich auch einigermassen abschätzen, ob sich die Anschaffungskosten für ein neues Netzteil durch gesparten Stromkosten amortisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst ein 350 Watt Netzteil wird das System nie schaffen voll auszulasten. :fresse:
 
Hallo

ich wiederbelebe mal den thread mit einer Frage an euch Spezis:
Suche ein AM2(+)-Board was vorallem sparsam und viel mehr billig ist:coolblue:.
Anforderungen:
- mATX
- onboard-Graka
- alle nötigen Spannung gut absenkbar

hab hier noch nen 4600EE G2, 2Gig PC6400, nen CPU-Kühler, BQ350W 80+

da letztes Semester und viel Stress komm ich eh nich mehr zum Zoggen und somit is mein Hauptrechner nen Bisschen unökonomisch/-ökologisch.
Brauch also nur was für ne Runde CS1.6 / WC3 FT müsste ja mit onboard_graka laufen, Rest is Office, Browser .... .

Grüsse Stefan
 
Dem schließe ich mich mal an.
Hab auch sowas gesucht und mir das ECS 780M-A geholt .
Sußer zum OC, aber schrecklich zum Energie sparen, da es zwar nen vergleichsweise niedrigen Verbrauch hat, aber teilweise bis zu 0,08V übervoltet.
Also läuft mein 4850e momentan bei 0,88V, da ich nichts kleineres als 0,80 einstellen kann...


Also,
Bitte ein passendes Board zeigen :)
 
So bin jetz hier
http://www.pctreiber.net/datenbank_artikel_93_ASRock-A780FullHD.html
hängen geblieben.
finde diese beiden Boards interessant wenn auch leicht teurer als vorgenommen:

ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, GeForce 8200
ASRock A780FullHD, 780G

Haben beide gute Verbrauchswerte und Einstellmöglichkeiten.
Hat jemand Erfahrung mit den Boards?
Kennt Jemand vergleichbare aber billigere Boards in Bezug auf Verbrauch?

Gruss
 
Also ich kann das Asrock A780FullHD mittlerweile vollkommen empfehlen. Vergleichbare (billigere) Boards kenn ich keine. Einstellmöglichkeiten bietet es im BIOS genug. Und wenn Du noch nen Phenom (oder nen Kuma X2) einsetzt, hast Du schier unendlich viele Einstellmöglichkeiten mittels des AOD. Du hast ne PM! ;)
 
Haiho!

hmm im meisterkühlerforum meinte einer das das JW-RS780UVD-AM2+ am besten abgeschnitten hätte in punkto Strom und Leistung. Frage michg gerade ob sich das Jetway lohnt im gegensatz zum Asrock 780G FullHD wegen dem SPM? Bringt der SPM beim einsatz von crossfire eigentlich mehr Leistung?


Gruß Estide
 
Eigentlich könnte man das Thema mit einem Athlon X2 (G2-Stepping) gegen einen X2 250 noch mal aufwärmen, der X2 250 sollte mit undervolting einiges an Stromsparpotential mit bringen... (bei gesteigerter Leistung :d )
 
Wer möchte kann mir seinen X2 250 kurz zur Verfügung stellen. :d Ich habe mir nämlich erstmal einen X2 550 gekauft.
 
Das würde mich auch interessieren. Ich habe nämlich in meinem 2.PC einen Brisbane G2 bei 3000 MHz und 1,25V (real 1,28) laufen und wollte evtl. einen X3 710 da reinsetzen.

Leider wird bei allen Vergleichstests immer nur der X2 6000+ Windsor genannt und nie der Brisbane, noch dazu mit wenig Spannung
 
X2 5400 BE braucht bei mir in etwa gleichviel wie der X3 720

beide standard

kein C&Q
 
Eigentlich könnte man das Thema mit einem Athlon X2 (G2-Stepping) gegen einen X2 250 noch mal aufwärmen, der X2 250 sollte mit undervolting einiges an Stromsparpotential mit bringen... (bei gesteigerter Leistung :d )

leistungsunterschied im vergleich zu nem windsor F3 ist bei gleichem takt quasi null

einzig durch nen höheren takt erreicht man mehr leistung

hier ein feiner bench "nuclearus multicore".....bei dem bench ist ramtakt so gut wie egal. lediglich CPU takt und mehr cores bringen punkte

X2 7750 BE @ 4,025ghz ==> 10975 Punkte (stunned_guy)



X2 250 @ 4,0ghz ==> 10627 Punkte (Anaboliss)



X2 6400+ @ 4,0ghz ==> 10233 Punkte (isulk)

 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Leistung kaum höher ist, könnte das Sparpotential durch Undervolting beim Athlon II evtl. besser sein. Ein 3,0GHz F3 Windsor ist ja ne üble Stromschleuder und der G2 Brisbane ist ne ganze Ecke langsamer.
 
kann man nicht verallgemeinern!

ein guter brisbane oder ein guter windsor braucht auch kaum strom

hier ein windsor von mir mit boxed kühler bei 3 ghz @ 1,136V



oder ein brisbane von mir unter wakü bei 2,5 ghz @ 1,0V

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon eingehens erwähnt zählt für mich Stromverprauch/Leistung.
Ich lote bei meinen CPU`s immer den höchten Takt im Undervolteten Zustand aus.
Scheint bei dir ja, wenn ich deinen letzten Post sehe, nicht anders zu sein...
Und genau dort könnte der X2 250 besser abschneiden.

@che new: ein Test gegen den X2 550 wäre auch sehr interessant, wirst du dafür ein neues Topic aufmachen? (falls du einen Test machst, die Finger kannst du ja sowieso nicht davon lassen :d )
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem F3 nutz die rühmliche niedriger Vcore nicht viel, er ist darauf sogar angewiesen um wenigstens auf den Verbrauch eines Brisbanes mit deutlich höherer Vcore zu kommen.

Den Athlon II würde ich @Default in etwa so beschreiben, Brisbane-Sparsamkeit mit Windsor-Geschwindigkeit kombiniert. Gerade beim Übertakten ist die Effizienz des X2 250 kaum zu schlagen, ein Windsor ab 3,5GHz dürfte gut über 120-130 Watt verbrauchen, den Brisbane kriegt man im Schnitt nur mit nicht alltagstauglichen Aufwand oder gar nicht so hoch. Und der X2 250 legt 5 Watt inkl. Spawa von 3,0GHz auf 3,5GHz zu: http://ht4u.net/reviews/2009/athlon_250_phenom_550/index21.php

Edit:
@Stanley
Den X2 550 habe ich ürsprünglich eher wegen der Option auf nen X4 gekauft, aber wenn der X2 250 günstig zu bekommen ist versuche ich einen Vergleich zu machen. Wenn mein Abit 630a Board die neuen nicht mag (kein BIOS Support mehr), schnalle ich die CPUs (inkl. Brisbane) auf eine anderes Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ stanly

ich hab es eigentlich nur just 4 fun ausgetestet

hier noch ein 3 ghz @ 1,216V screen von dem brisbane unterm boxed kühler....wo der geniale brisbane sogar mehr spannung als der windsor für 3 ghz braucht.....echt schade dass AMD kein F4 stepping mehr gebracht hat :-(

 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Leistungsaufnahme, kennt noch jemand das gute alte burnk7 (burncpu)? Ich habe das mal etwas für den K8 modifiziert.

Hier könnt ihr es runterladen.

Wäre schön, wenn das mal jemand auf einem K10 bzw K10.5 testen und Auslastung als auch Leistungsunterschied gegenüber Core2MaxPerf posten könnte. Die Datei ist für Windows XP 32 Bit. Sollte auf Vista aber auch funktionieren. Ob man unter 64 Bit brauchbare Ergebnisse bekommt, kann ich nicht sagen, da ich das leider noch nicht testen kann.

Wichtig wäre, dass ihr die Auslastung mit PerfWatch kontrolliert, da dieses weitaus genauer arbeitet als die Windows Auslastungsanzeige. Auf einem Brisbane liefert burnk8 bis zu 100% Auslastung. Und das ist nochmal mehr als Core2MaxPerf kann. Auf meinem System konnte ich so noch etwa 4-5 W rauskitzeln. Näher wird man an die TDP vermutlich nicht kommen.
 
hier noch ein 3 ghz @ 1,216V screen von dem brisbane unterm boxed kühler....wo der geniale brisbane sogar mehr spannung als der windsor für 3 ghz braucht.....

Der Brisbane wird trotz 0,08V höherer Spannung sparsamer sein: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=7914759&postcount=44
Der F3 brauch bei solchen Taktraten min. 0,100-0,125V weniger um auf Brisbane Niveau zu kommen. Vcore alleine betrachtet ist letztendlich nur Schall und Rauch, was man auch am Beispiel Yorkfield und Deneb sehr gut sieht.

@Dude
Ich werde es mal mit nem K10.5 testen wenn ich wieder am Umbauen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh