Brisbane – mit G2-Stepping auf erneuter (Stromspar-)Rekordjagd! + F3 & F2 & G1-Stepp.

Wohl eher "Mhz" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@jospe:

Lohnt sich doch eh nicht. Der Preis für die Neueinschaffung wäre selbst nach 5 Jahren nicht drin. Strom sparen ist ja schön und gut, aber nur wenn es auch effektiv etwas bringt, also sich in barer Münze auszahlt. :)

@che new:

Danke im Voraus! Btw. hast du mal den DDR2 "power done mode" getestet und geschaut wieviel W das ganze einspart?
Für den AM2 OC Thread war das wohl zu anspruchsvoll. :fresse: Hier mein Posting dazu:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8478469&postcount=445

Wenn du Lust und Laune hast und das Gigabyte die Option anbietet ... :xmas: ...

Zuletzt bearbeitet:
ja, es waren die MHz gemeint ;)

Hi, vielleicht hilft es weiter wenn du mein Sys. mit deinem vergleichts und dir gedanken machst! habe zufällig den BE-2400 bei 1,1 V gemessen! :xmas:

Sys- Abit AN-M2, Samsung 2,5" 80GB,1x1GB Ram, BE Quiet 350 NT..

1,1V@2300Hz : idle-38 W / prime - 68 W
0,8V@1000Hz : idle- ca.31/32 W

so viel strom "frisst" es bei mir, wie es bei dir aussieht... das weisst ja keiner! ;)

cool - vielen Dank! meine Werte sollten ähnlich sein. evtl. etwas besser durch das Seasonic (wird dann aber ieder durch die wd GP weggemacht) also von rund 5-8W kann man also ausgehen. Dann kenn ich wenigstens ne "Hausnummer" :d

@che new:

Danke im Voraus! Btw. hast du mal den DDR2 "power done mode" getestet und geschaut wieviel W das ganze einspart?
Für den AM2 OC Thread war das wohl zu anspruchsvoll. :fresse: Hier mein Posting dazu:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8478469&postcount=445

Wenn du Lust und Laune hast und das Gigabyte die Option anbietet ... :xmas: ...

So hab mein Abit wieder drin und etwas Zeit zum testen gehabt:

X2 BE-2400 (65nm Stepping G2) @ 1500MHz (5 x 300) & RAM @ 600MHz (2,12V)

Leerlauf 1,000V: --> 28,7 Watt ( 1500MHz@1,008V ) -> C'n'Q Default-Vcore bei X2 BE-Reihe

Leerlauf 1,100V: --> 30,4 Watt ( 1500MHz@1,116V )

X2 BE-2400 (65nm Stepping G2) @ 3000MHz (10 x 300) & RAM @ 750MHz (2,12V)

Leerlauf 1,375V: --> 42,1 Watt ( 3000MHz@1,392V )

Leerlauf 1,400V: --> 43,1 Watt ( 3000MHz@1,416V )

Zum Thema "Power Down Mode", mir war bisher nicht bewusst dass ich diese Einstellung im BIOS vom Abit finde. :fresse: Naja, jedenfalls sind alle bisherigen Messungen (unbewusst) mit aktiviertem Power Down Mode "Channel" durchgeführt worden. Einen Unterschied zum anderen Mode "Chip Select" gibts verbrauchsmäßig nicht. Allerdings mit deaktiviertem Power Down Mode! (Rot = deaktivierter PDM)

X2 BE-2400 (65nm Stepping G2) @ Default & VRAM @ 1,76V

Leerlauf mit C'n'Q: --> 26,6 Watt ( 1000MHz@1,008V / RAM 400MHz ) + 0,8 Watt

Leerlauf ohne C'n'Q: --> 33,5 Watt ( 2300MHz@1,216V / RAM 766MHz ) + 1,3 Watt

100% CPU-Last (Prime): --> 71,3 Watt (2300MHz@1,224V / RAM 766MHz ) +- 0 Watt

Ich muss aber dazu sagen dass der verwendete Value Mushkin-Speicher (Elpida-Chips?) sehr sparsam ist. Mit OC-RAM gibt sicher mehr "Sparpotential" :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tests! Die 12W weniger durch C&Q werde ich überleben. Das sind ~10€ im Jahr. Darauf pell ich mir nen Ei. :xmas:

Wäre zwar trotzdem schön das ganze einzusparen, aber nun ja, was nicht ist, ist nicht. Ich denke nen F3 Windsor frisst mit C&Q mehr als nen G2 ohne, oder?

Zum PDM:

Kannste mal bei hoher Vdimm testen? 2,2V z.B. wäre interessant. Das halten die Elpidas ja auch problemlos aus und testweise ist es so wie so unbedenklich.

Das könnte knapp werden. Ich schätz aber, dass der F3 mit C'n'Q ca. 3-5 Watt weniger ziehen könnte als der G2 ohne C'n'Q. Der Unterschied wäre aber bei einem OC-System echt zu vernachlässigen. :)

Ich schau mal was ich max. machen kann beim RAM, das Board hat "geile" VRAM-Abstufungen: .../ 2,1V / 2,25V / 2,5V (obwohl ab BIOS 19 sind die 2,5V weggefallen... )

Wenn ich 2,25V nehme habe ich wegen übervolten schon real 2,3V anliegen :-[

Edit: Ich habe ja auch noch D9GKX (Crucial) und D9GMH (Mushis) da, ganz vergessen :fresse: Dann sind die "2,3V" klar drin :d Aber erst morgen bzw. später

Zuletzt bearbeitet:
@Samymem: mach mal große "M"s da rein...
sieht ja aus wie milli Hertz :fresse:

Nach etwas Optimieren und Probieren habe ich nun quasi das Verbrauchs-Minimum für mein System erreicht. Weniger Stromverbrauch ist mit dieser Hardware-Kombination kaum noch zu erreichen (es sei denn ich würde die Taktraten stärker verringern). Und das kam dabei heraus:

Testsystem (verändert)

CPU : X2 BE-2400 @ BE-2300 (1900MHz) @ 0,875V
Mobo : ABIT AN-M2 (GeForce 7025/630)
RAM : 1GB Crucial Value DDR2 667/CL5 (Micron D9HNL) @ 1,75V
HDD : 2,5" SATA WD Scorpio 60GB/8MB Cache
LW : DVD-ROM Philips 5016
Kühler : Cooler Master HyperTX (92mm Lüfter @ ~650 U/min.)
NT : Antec Earthwatts 380W (80PLUS) mit Lüfter-Mod (80mm Levicom Ceramic)
Tastatur: Cherry eVolution Stream Corded
Maus: Cherry Wireless Optical Travel Mouse
Messgerät: Voltcraft Energy Check 3000

Leistungsaufnahme Gesamtsystem:

Leerlauf ( RMClock 0,700V ): --> 21,9 Watt ( 800MHz@0,704V )

100% CPU-Last ( Dual-Prime ): --> 39,5 Watt ( 1900MHz@0,888V )

Endlich ist die 40 Watt-Marke @ Last unterschritten... :fresse:

hat es sonst einer den BE-2400 unter 0,9V @ 1900MHz am laufen?

das hab ich probiert bei 0,925V @ 1900MHz gibt es sofort Prime Error..
bei 0,975V @ 1900MHz zieht mein Sys um die 54 Watt aus der dose..

Ich kann mal testen, was meiner bei 1,9Ghz braucht :)

Aber erst später!

@Mr. Mito

X2 BE-2400 (65nm Stepping G2) @ Default & VRAM @ 1,76V

Leerlauf mit C'n'Q: --> 26,6 Watt ( 1000MHz@1,008V / RAM 400MHz ) + 0,8 Watt

Leerlauf ohne C'n'Q: --> 33,5 Watt ( 2300MHz@1,216V / RAM 766MHz ) + 1,3 Watt

100% CPU-Last (Prime): --> 71,3 Watt (2300MHz@1,224V / RAM 766MHz ) +- 0 Watt

Crucial Value RAM DDR2 800 (D9GKX) (ROT = PDM deaktiviert)

X2 BE-2400 (65nm Stepping G2) @ Default & VRAM @ 2,27V

Leerlauf mit C'n'Q: --> 28,4 Watt ( 1000MHz@1,008V / RAM 400MHz ) + 2,6 Watt

Leerlauf ohne C'n'Q: --> 36,0 Watt ( 2300MHz@1,216V / RAM 766MHz ) + 4,0 Watt

100% CPU-Last (Prime): --> ~78,5-79,0 Watt (2300MHz@1,224V / RAM 766MHz ) +- 0,5 Watt ??

Beim Last-Wert kann ich keine genauen Angaben machen, die Schwankungen sind vermutlich temperaturabhängig. Ich denke nur deswegen kommt es überhaupt zu Unterschiede unter Last (ohne PDM sind die RAM-Chips bereits @Idle "aufgeheizt").

@samymen
Hast du einen Boxed oder Tray BE-2400 (und welche Prod.-Woche)?

Hier der Screen zum Test ;)

Edit: Sehe gerade in der Sig dass du passiv kühlst, da wird das schwieriger solche Werte zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte knapp werden. Ich schätz aber, dass der F3 mit C'n'Q ca. 3-5 Watt weniger ziehen könnte als der G2 ohne C'n'Q. Der Unterschied wäre aber bei einem OC-System echt zu vernachlässigen. :)

Ich schau mal was ich max. machen kann beim RAM, das Board hat "geile" VRAM-Abstufungen: .../ 2,1V / 2,25V / 2,5V (obwohl ab BIOS 19 sind die 2,5V weggefallen... )

Wenn ich 2,25V nehme habe ich wegen übervolten schon real 2,3V anliegen :-[

Edit: Ich habe ja auch noch D9GKX (Crucial) und D9GMH (Mushis) da, ganz vergessen :fresse: Dann sind die "2,3V" klar drin :d Aber erst morgen bzw. später
Ach, 2,3V sind nicht tragisch. Geil gibt seine Elpidas sogar bis 2,5V frei. Das nur Micron soviel Vdimm aushält halte ich für einen Mythos, oder hast du schon von reihenweise abgerauchten ProMOS oder Elpidas gehört? Ich nicht. ;) Einzig Qimonda würde ich aufgrund der Fertigungsgröße nicht soviel verpassen. *g*

Meine ProMOS haben mit 2,4V schon laaaange geprimt und etliche Stunden Memtest hinter sich. Juckt die bisher recht wenig und mich ebenfalls. ^^

Seh grad, die Test mit Micron sind ja schon da. Super! DANKE! :) 4W ist ja schon was. Hätte ich nicht gedacht. Haste evt. Lust mal zu schauen ob die Elpidas bei gleicher Spannung weniger verbraten und ob mit PDM an/aus nen Performance Unterschied besteht?

Schon mal :hail: im Voraus für deine Mühen.

EDIT:
Mein Prime 25.6 64bit ist nun einmal "rundgelaufen". Ich mach mal nen Screeni. :fresse:

be-2350_naa9g_0744aphw_3200@1,376_x64_2.png

Kein untervolting, aber trotzdem nett. *g*

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das sieht echt nett aus! :)

Hast aber ne Wakü, oder?

Jo, aber mit nem guten Luftkühler ala Mugen wäre das auch kein Problem. ;)

Jo, schon klar... nur mit meiner Mühle wohl nicht ;)

Schnalle die Tage auch mal nen Lüfter dran und teste was so geht.

@ che new

der BE-2400 ist aus der 35 woche `07.. (aug/sep.)
wohl eine der ersten serien.. TRAY
na das passiv kühlen ist nicht so wild, ich lass den nicht "glühen" und dann anschliessend teste wie weit der runter geht!

deswegen frage ich mich wie es bei den anderen BE´s aussieht, klar jeder kann wirklich gute oder wirklich schlechte erwischen ;)

ALSO TESTEN JUNGS!!! *gg*

Zuletzt bearbeitet:
@samymen
Wie die CPU von Katzen-Felix^^ also, tray und 35. Woche. Dann hatte ich bissl Glück mit meiner boxed (40. Woche).

@Mister Mito
Die Mushkin-Values (Elpidas?) ohne HeatSpreader sind die sparsamsten RAM-Riegel die ich je in der Hand hatte. Die putzen (unter Last) sogar die einseitig bestückten Crucial Value 667 (D9NHL) weg.
Die Mushkin-Value mit HeatSpreader ziehen etwas mehr, gehen aber so gut, dass sogar die D9GKX und D9GMH in der Ecke gelandet sind (die auch mehr ziehen).
Ich weiß nicht, aber irgendwie hats Mushkin wirklich drauf, die schaffen es sogar Riegel mit D9GMH sehr sparsam zu trimmen (da kann sich Crucial ohne Spaß ne Scheibe von abschneiden). Wer weiß, vielleicht ist Mushkins Geheimnis die geringe Verlustleistung^^.

Ich schau mal was ich noch durchtesten kann ;)

Der Screen ist echt nett fürn G2, vorallem der RAM-Takt (mit 667 RAM-Teiler).

Zuletzt bearbeitet:
ah!
ich warte auf seine werte...
mal schauen.. nicht dass ich wirklich eine "sommerloch" cpu erwischt hab!

@the cat
lass uns bloss nicht im stich! ;)

Kommt ;)

Muss aber erst noch meine Grakafrage klären :) ist sehr kompliziert :)

@che new
meinst du diese hier mit grünem Heatspreader

Ja genau, oder etwas günstiger als Kit http://geizhals.at/eu/a269736.html

ABER vorsicht, ist wie immer Glücksache, von 6 Kits die ich da hatte gingen:
-3 Kits 1066MHz@2,0V
-1 Kit 1066MHz@2,1V
-1 Kit selbst bei 1000MHz@2,1V Prime-Fehler (nicht weiter getestet)
-1 Kit selbst mit 2,1V keine Start bei 1000MHz (nicht weiter getestet)

Das einzige Kit ohne grünen HS hier http://geizhals.at/eu/a255146.html
...geht auch nicht sonderlich (1000MHz@2,1V Fehler), ist aber ultra sparsam.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Watt sind die den Sparsamer ?

Im Idle macht das nicht so viel aus (was mir mittlerweile klar ist, da ich die ganze Zeit den PDM aktiviert hatte), aber unter Last sind es fast 1,5 Watt.

Weiß nicht mehr wie das System mit dem G2 und 80PLus-NT konfiguriert war, aber die Ergebnisse sahen so aus:

DDR 800 @ 1,76V

Mushis mit HS
Idle C'n'Q: 26,0 Watt
Idle ohne: 31,6 Watt
100% Last: 59,8 Watt

Mushis ohne HS
Idle C'n'Q: 25,7 Watt - 0,3
Idle ohne: 31,3 Watt - 0,3
100% Last: 58,4 Watt -1,4

DDR 667 @ 1,76V

Mushis mit HS
Idle C'n'Q: 26,0 Watt
Idle ohne: 31,1 Watt
100% Last: 59,0 Watt

Mushis ohne HS
Idle C'n'Q: 25,7 Watt -0,3
Idle ohne: 30,8 Watt -0,3
100% Last: 57,7 Watt -1,3

Wenn ich den HS von den Mushis mit HS abmontiere, sinkt der Last-Verbrauch auch um max. 0,2 Watt, also am HS liegt der große Unterschied nicht. ;)

Edit: Der geringe Verbrauchsanstieg zwischen 667MHz und 800MHz zeigt wie sparsam beide bereits sind.

Zuletzt bearbeitet:
im idle ist es ja nicht wirklich viel.

Da ist auch nicht viel zu holen bei 1,76V wegen dem Power Down Mode, wenn der nicht aktiv wäre, sehe die Sache schon anders aus. Und wie gesagt, die mit Heatspreader sind mMn auch schon sehr sparsam. Umso stärker war ich verwundert als die ohne HS unter Last noch mal um fast 1,5 Watt besser waren.

Mit PicoPSU ist der Unterschied zwischen 1 Riegel und 2 Riegel 0,5-0,6 Watt im Leerlauf.

Zuletzt bearbeitet:
da hat der HS die wohl schön aufgewärmt, wa?

na, dachte nur... durch Wärmestau -> höherer Widerstand -> höherer Energieverbrauch :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh