Brisbane – mit G2-Stepping auf erneuter (Stromspar-)Rekordjagd! + F3 & F2 & G1-Stepp.

Da ist auch nicht viel zu holen bei 1,76V wegen dem Power Down Mode, wenn der nicht aktiv wäre, sehe die Sache schon anders aus. Und wie gesagt, die mit Heatspreader sind mMn auch schon sehr sparsam. Umso stärker war ich verwundert als die ohne HS unter Last noch mal um fast 1,5 Watt besser waren.

Mit PicoPSU ist der Unterschied zwischen 1 Riegel und 2 Riegel 0,5-0,6 Watt im Leerlauf.

hättes du noch andere Riegel (Aeneon oder MDT) da um mal den unterschied zu messen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na, dachte nur... durch Wärmestau -> höherer Widerstand -> höherer Energieverbrauch :fresse:

Ja bei vielleicht 2,0V aufwärts wird sich das deutlicher bemerkbar machen, bei 1,76V schwitzen die Chips noch nicht wirklich im "Gewand" ;)

hättes du noch andere Riegel (Aeneon oder MDT) da um mal den unterschied zu messen ?

Nur die Single-Sided Value Crucials mit D9GNHL-Chips, die ziehen aber minimal mehr als die Mushis ohne HS (Dual-Sided)!

Ich schau mal was ich noch durchtesten kann ;)

Der Screen ist echt nett fürn G2, vorallem der RAM-Takt (mit 667 RAM-Teiler).
Die ProMösen laufen auch auf 600MHz. 620MHz wollten sie dann doch nicht mehr (stabil) machen. :fresse: Btw ging das nur dank den clock skew Settings des Asus. Mit clock skew auf (asus) default liefen bei dem CPU takt nur 400MHz, weil die clock skew zu hoch war und er bei hohem Speichertakt 2 Taktflanken "beim Lesen erwischt hat". :-[ Aber nun rennts ja. :banana:

Die 533MHz laufen mit 2,12V bei folgendne (Sub)Timings:
memset.png

Mit Micron wären zwar 4-4-4-X möglich, aber auch nur bei höherer Spannung und, vor allem, Temperatur. Ich bin mit den ProMOS ICs eigentlich (sehr) zufrieden. tWRRD sitzt btw auf 0 und nicht auf 1. Memset kann die 0 nicht anzeigen. ;) :)

Wenn ich den HS von den Mushis mit HS abmontiere, sinkt der Last-Verbrauch auch um max. 0,2 Watt, also am HS liegt der große Unterschied nicht. ;)
Solche Differenzen fallen dann doch eher unter die Messungenauigkeit. ;)

Haste noch Lust zu schauen ob PDM Performance frisst? Ich hab mir überlegt das Aquamark wohl am Besten zum Testen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Solche Differenzen fallen dann doch eher unter die Messungenauigkeit. ;)

Ich weiß, aber ich mach mir halt gerne die Arbeit :d Wobei bei einem stark optimierten Spar-System fallen manchmal die kleinsten Änderungen auf. Vielleicht ists aber auch nur ne Art Placebo-Effekt... :lol:

Haste noch Lust zu schauen ob PDM Performance frisst? Ich hab mir überlegt das Aquamark wohl am Besten zum Testen wäre.

Ja werde ich demnächst testen. Könnte mir vorstellen dass das bissl Performance kostet.

Was die Timings betrifft, muss ich auch mal bissl an meinen Mushis herumspielen, vielleicht geht dann auch noch bissl mehr wie bei deinen (pro)Mösen :lol:
Edit: Haben die Microns ganz andere Subtimings gebraucht oder ähnliche? Und was ist clock skew?

Zuletzt bearbeitet:
Anständige Microns GMH/GKXwürden ne etwas strammere tRFC schaffen (4x 75ns) und eben 4-4-4-X, bei 2,2-2,4Vdimm. Ob GKX/GMH die restlichen Subs so fressen würden, ka, ich hab ja keine. ;)

Ich kann mir aber denken das die Micron bei gleichem Takt & Timings trotzdem nen Tick schneller sind. Deren interne Organisation war schon zu DDR1 Zeiten schneller als der Rest.

Zwecks clock skew:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8490674&postcount=465

Ist so einfach wie möglich erklärt, damits jeder auf Anhieb versteht. :wink_

hi,

ich versuch etz dann auch ein stromsparendes system aufzuziehen bin aber noch am überlegen/ rausfinden welcher chipset der sparsamtste ist ?!?

bin momentan so zwischen dem 630a oder dem AMD 690V was meint ihr oder hab ich einen übersehen der infrage kommt

Hast nix übersehen, der 630a ist der sparsamste Chipsatz überhaupt, empfehlenswert bzw. DIE sparsamsten sind ASrock und Abit. Beide Boards lassen auch gut Tweaking zu. Es gibt aber auch sparsame 690G-Boards, z.B. von Foxconn.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel frisst ein 630a denn? Nen 790FX frisst ja gerade mal 11W. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel frisst ein 630a denn? Nen 790FX mit SB600 frisst ja gerade mal 11W. :hmm:

Ich weiß zwar nicht was AMD da für komische TDP-Werte immer bei den Chipsätzen (Northbridge alleine?) angibt, aber das kann alles nicht so recht hinauen. Der 590SLI war vor dem Erscheinen des 790FX das stromhungriste was man für AM2 bekommen konnte. Ich hatte zwar selbst noch kein 790FX-Board in der Hand, aber hwluxx[printed] hat bei Systemen mit diesem Chipsatz mehr Leistungsaufnahme als bei Systemen mit 590SLI gemessen. Bin da aber ehrlich gesagt auch etwas überrascht, ganz so hätte ich den 790FX nicht eingeschätz.

Hier gibts ne tolle Übersicht von Mondrial (AM2 Mainboardroundup):
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=352748
Da kann man sehr gut sehen was der nVidia MCP68 (630a/nForce 520/nForce 560) im Vergleich zu allen anderen Chipsätzen zieht. Einzig das Foxconn 690G kommt da noch ganz gut mit.

Zuletzt bearbeitet:
Der neue 780G sieht, was den Stromverbrauch angeht, sehr vielversprechend aus. Selbst THG lobt plötzlich ein Produkt von AMD. Bei deren Test benötigt der 780G 41,73 Watt und der 690G 44,10 Watt.

Ich weiß zwar nicht was AMD da für komische TDP-Werte immer bei den Chipsätzen (Northbridge alleine?) angibt, aber das kann alles nicht so recht hinauen. Der 590SLI war vor dem Erscheinen des 790FX das stromhungriste was man für AM2 bekommen konnte. Ich hatte zwar selbst noch kein 790FX-Board in der Hand, aber hwluxx[printed] hat bei Systemen mit diesem Chipsatz mehr Leistungsaufnahme als bei Systemen mit 590SLI gemessen. Bin da aber ehrlich gesagt auch etwas überrascht, ganz so hätte ich den 790FX nicht eingeschätz.

Hier gibts ne tolle Übersicht von Mondrial (AM2 Mainboardroundup):
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=352748
Da kann man sehr gut sehen was der nVidia MCP68 (630a/nForce 520/nForce 560) im Vergleich zu allen anderen Chipsätzen zieht. Einzig das Foxconn 690G kommt da noch ganz gut mit.

ganz ehrlich... der die Werte vom Hardwareluxx Test finde ich sehr fraglich.
schau mal hier Vergleich z.B. den Planet3Dnow Test.
Da ist das MSI K9A2 sogar sparsamer als das alte MSI K9A! Und das hat ja im Vergleich zum 590SLI nix geschluckt.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=331531&garpg=19#content_start

Zuletzt bearbeitet:
@che new:

Das sind keine Werte von AMD, sondern Testwerte die du mit google.de überprüfen kannst. Ich finde die 2 Reviews auf die schnelle leider nicht mehr. :-[
Die printed hat wohl Scheiße gemessen, ums mal ganz hart zu sagen. ;) Ich verstehe bei Nvidia eh nicht wieso der 590SLI soviel verbrät, ein Chip mit GPU aber sehr sparsam ist. :hmm:

Bildzeitung (Inq.)

In a battle of high-end chipsets - the Nforce 780 versus 790FX - it will be interesting to see how the MCP+BR04 (48W TDP) battles against the RD790 NorthBridge. This eats only 8W and is a native PCIe 2.0 chip. This is a 40W difference And even when Southbridge chips are calculated, ATI's own RD790+SB600 (later SB700) combination is a winner for low-power systems.

Wobei die 8W wohl etwas zu tief gegriffen sind. Kommt evt. beim 770 hin. Beim 790FX waren es 11W (ohne SB).

Zuletzt bearbeitet:
Der neue 780G sieht, was den Stromverbrauch angeht, sehr vielversprechend aus. Selbst THG lobt plötzlich ein Produkt von AMD. Bei deren Test benötigt der 780G 41,73 Watt und der 690G 44,10 Watt.

Naja ganz so sparsam ist der 780G dann auch wieder nicht wie THG ihn anpreist, ich konnte mich schon selbst davon überzeugen. Im Vergleich zum meinem Abit 630a zieht ein ATX Elitegroupe 780G Vcore-bereinigt (da es ürbervoltet) doch rund 6 Watt mehr. Das berühmte Gigaybte 780G (µATX) aus dem THG-Test sogar noch mehr laut einem verlässlichen User (isch ausm Forum hier). Es kommt teilweise wenn man es krass ausdrückt auf den Mainboard-Hersteller und nicht immer nur auf den Chipsatz an.

Hier mal eine gutes Beispiel welche Rolle der Mainboard-Hersteller spielen kann: http://www.barebonecenter.de/index....=view&id=3406&Itemid=241&limit=1&limitstart=7
Obwohl der Tester sich ähnlich wie ich auf wenige/die wichtigsten Komponenten beschränkt, kommen alleine im Leerlauf 18 Watt Unterschied zwischen zwei verschiedenen G33-Boards zustande. Der G33-Chipsatz ist definitiv sparsamer als der ältere G965. Da Foxconn aber bereits damals gute Arbeit geleistet hat, könnte man durch das Gigabyte-Board annehmen, dass der G33 auch ein Schluckspecht wäre. Das Foxconn G33 rückt die Verhältnisse dann wieder gerade...

ganz ehrlich... der die Werte vom Hardwareluxx Test finde ich sehr fraglich.
schau mal hier Vergleich z.B. den Planet3Dnow Test.
Da ist das MSI K9A2 sogar sparsamer als das alte MSI K9A! Und das hat ja im Vergleich zum 590SLI nix geschluckt.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=331531&garpg=19#content_start

Ich kann es auch nicht so ganz glauben, dass ein 790FX im Schnitt so viel wie ein 590SLI zieht. Allerdings muss man auch sagen, dass das MSI 790FX das einzige relativ sparsame Board ist (hat aber evtl. auch mit der Ausstattung zu tun). Oft hängt es ja auch von den Spannungwandlern und der Anzahl der Phasen ab, wie sparsam ein Board ausfällt. MSI ist wohl auch einer der wenigen Hersteller, die einen 590SLI noch halbwegs sparsam getrimmt bekommen: http://www.computerbase.de/artikel/...boards_sockel_am2/18/#abschnitt_stromaufnahme

@che new:

Das sind keine Werte von AMD, sondern Testwerte die du mit google.de überprüfen kannst. Ich finde die 2 Reviews auf die schnelle leider nicht mehr. :-[
Die printed hat wohl Scheiße gemessen, ums mal ganz hart zu sagen. ;) Ich verstehe bei Nvidia eh nicht wieso der 590SLI soviel verbrät, ein Chip mit GPU aber sehr sparsam ist. :hmm:

Bildzeitung (Inq.)

Wobei die 8W wohl etwas zu tief gegriffen sind. Kommt evt. beim 770 hin. Beim 790FX waren es 11W (ohne SB).

Wie oben schon gesagt kommen mir die negativen Werte über den 790FX auch spanisch oder etwas übertrieben vor. Ebenso so aber auch die positiven Werte (8 oder 11W).

Der 590SLi hat sehr viele Lanes (glaube 46), auch sonst ist die Aussattung nicht gerade mager (Southbridge). Er und der 570SLI sind auch deutlich älter als das Lane-arme Ein-Chip-Design MCP68 in Form von 630a oder nForce 560. Das macht vermutlich den großen Unterschied, bin mir jetzt auch nicht sicher ob die Fertigung ne Rolle spielt oder ob beide im gleichen nm-Verfahren produziert werden. iirc soll im MCP68 ULi-Know-How drinnstecken, die ja für sparsame Chipsätze bekannt waren. War für nVidia ein Glückfall die übernehmen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand mal die Ergebnisse der printed mal nennen? Welches Board wurde da getestet und mit welchem Board verglichen?

Ich möchte mir auch ein Sparsamen PC basteln :)

Ich hab jetzt ein EKM hier (E.C. 3000) und mein Surf PC zieht 30W im IDLE und 55W mit Prime (P3 mit OB Grafik, 256mb).

Folgendes so gekauft werden

-ASUS M2A-VM 680G
-BE-2300 oder BE-2350 mit G2
-Seasonic S12II 330W

Was meint ihr :) ich möcht auf ähnlichen verbrauch kommen wie mit dem alten PC.

So meine Hardware ist da.
Hinweis es ist noch keine Graka drinn die kommt später dazu

Mein Sys im Deteil

X2 BE -2400 mit G2 Stepping
Abit An-M2 (630a)
2 mal 1024 MB DDR 667 Aneon
2,5 " HDD Western Digitas Skorpio mit 160 GB
Samsung DVD - LW
Seasonic S12 II 330 Watt

Erste Werte @ Idle mit C&Q rund 31 Watt
Ergebnisse mit Undervolting folgen.

Minimal ohne DVD 27,5 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand mal die Ergebnisse der printed mal nennen? Welches Board wurde da getestet und mit welchem Board verglichen?

Wenn ich die printed wieder bekomme (ist verliehen), kann ich das machen.

Ich möchte mir auch ein Sparsamen PC basteln :)

Ich hab jetzt ein EKM hier (E.C. 3000) und mein Surf PC zieht 30W im IDLE und 55W mit Prime (P3 mit OB Grafik, 256mb).

Folgendes so gekauft werden

-ASUS M2A-VM 680G
-BE-2300 oder BE-2350 mit G2
-Seasonic S12II 330W

Was meint ihr :) ich möcht auf ähnlichen verbrauch kommen wie mit dem alten PC.

Das wird bissl schwierig weil ASUS da Murks gebaut hat. Das Board verbrauchte ursprünglich ohnehin schon rund 4 Watt mehr als das Abit: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6390025&postcount=181

Seit BIOS 0402 hat ASUS noch mal 4 Watt zusätzlich "spendiert". Pikant dabei, seit dem gibt es zwischen Prime und Prime + 3D-Last kaum einen Unterschied im Verbrauch. Das bedeutet für mich im Umkehrschluss, dass die IGP bei dem Board ständig unter Vollast steht. Diesen Eindruck vermittelt auch der Northbridge-Kühler, seit BIOS 0402 :fresse:
Mein Tipp, Finger weg von dem Board. Übrigens hat mein ehemaliges auch noch nervig gefiept...

Die anderen Komponenten sind sehr gut gewählt! Wenn du ein 690G Board möchtest, ist das Foxconn als sparsames Board zu empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a259701.html
Das ist vermutlich das einzige 690G Board das zumindest in die Nähe der 630a Boards von Abit und ASrock kommt. Der Preis ist auch nicht zu verachten.

So meine Hardware ist da.
Hinweis es ist noch keine Graka drinn die kommt später dazu

Mein Sys im Deteil

X2 BE -2400 mit G2 Stepping
Abit An-M2 (630a)
2 mal 1024 MB DDR 667 Aneon
2,5 " HDD Western Digitas Skorpio mit 160 GB
Samsung DVD - LW
Seasonic S12 II 330 Watt

Erste Werte @ Idle mit C&Q rund 31 Watt
Ergebnisse mit Undervolting folgen.

Minimal ohne DVD 27,5 Watt

Nicht schlecht, das ist schon ein Unterschied zum alten Board ;) Schau mal ob Power Down Mode bei den RAM-Settings aktiviert ist, das bringt auch noch bissl Ersparnis. Die meisten RAMs machen auch 1,75V mit, falls du das nicht eh schon beim VRAM eingestellt hast :)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht, das ist schon ein Unterschied zum alten Board ;) Schau mal ob Power Down Mode bei den RAM-Settings aktiviert ist, das bringt auch noch bissl Ersparnis. Die meisten RAMs machen auch 1,75V mit, falls du das nicht eh schon beim VRAM eingestellt hast :)

Hmm das mit dem Ram hab ich noch nicht probiert. Wo finde ich den Power Down Modus im Bios??? Ramspannung wollte ich einstellen allerdings wusste ich nicht so richtig was überhaubt die Standartspannung ist.

Hmm das mit dem Ram hab ich noch nicht probiert. Wo finde ich den Power Down Modus im Bios??? Ramspannung wollte ich einstellen allerdings wusste ich nicht so richtig was überhaubt die Standartspannung ist.

Da wo man den Ram-Teiler und die RAM-Timings einstellen kann. Standard haben die meisten Module 1,8V, das Board lässt aber nur 1,75V oder 1,85V (und höher) zu. Bei AUTO wird 1,85V eingestellt.

Mein Tipp, Finger weg von dem Board. Übrigens hat mein ehemaliges auch noch nervig gefiept...

Die anderen Komponenten sind sehr gut gewählt! Wenn du ein 690G Board möchtest, ist das Foxconn als sparsames Board zu empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a259701.html
Das ist vermutlich das einzige 690G Board das zumindest in die Nähe der 630a Boards von Abit und ASrock kommt. Der Preis ist auch nicht zu verachten.

Ich brauche auf jeden Fall eins mit DVI.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh