Brisbane – mit G2-Stepping auf erneuter (Stromspar-)Rekordjagd! + F3 & F2 & G1-Stepp.

46,4W mit Graka ist ja schon ein netter Wert. Ich schaffe es mit 0,8V Vcore leider nur runter auf 69W. Der DDR4-Speicher meiner 3870 zieht aber auch etwas mehr und die GPU-Spannung dürfte auch höher liegen. Die beiden 3,5er-Platten dürften zusammen auch etwa 10W mehr benötigen als die 2,5er WD.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So System ist zusammen mit Graka 46,4 Watt Idle hab ich jetzt.:d

Erklärung

Das heißt dass durch die Graka 21 Watt dazu gekommen sind? Wenn du bissl experimentierfreudig bist, kannst du mit dem CB ATI-BIOS-Editor sicher noch paar Watt herauskitzeln bzw. eher wegkitzeln :d

@schattenhueter
Und vorallem auch das Board ist ein springender Punkt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Unter Last ist der Abstand zu meinem System um einiges größer. Bei 3DMark06 komme ich auf maximal 209Watt. Das ist aber auch das Maximum, welches mein Messgerät speichert. Ich werde gleich nochmal 3DMark anstellen und schauen was mein Messgerät so anzeigt.

EDIT:
Test1 bis Test3: schwankt stark zwischen 130 und 160Watt
CPU-Tests: konstant 141Watt
Test 4: 170 bis 190Watt
Maximum: 195Watt
9136 Punkte (es liefen noch ne Menge Programme. Sonst sind es 9,6k bis 9,7k Punkte)

Zuletzt bearbeitet:
Thx :)

Da mein Surf PC eigentlich einigermaßen Sparsam ist (30Watt IDLE) werde ich wohl versuchen ein Stromsparenden Zock PC zu basteln. Es geht um MP-Games in 1280x1024.

Mein aktueller zock PC (Q6600@3,0ghz,3870 OC 4gb Ram, XFI usw.) zieht bei CRYSIS ca. 275Watt :-[ bei UT2004 sind es 240Watt

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand mal die Ergebnisse der printed mal nennen? Welches Board wurde da getestet und mit welchem Board verglichen?

Wenn ich die printed wieder bekomme (ist verliehen), kann ich das machen.

Testsystem:
X2 5200+ (90nm/65nm?)
GeForce 8800GTS (G80/G92?)
2 GB OCZ DDR2
Vista 64bit

Boards Idle/Last:
ASUS M2N32 SLI Premium (nV 590 SLi): 67 / 188 Watt
ASUS M2R32-MVP (ATi Xpress 3200): 67 / 189 Watt

Sapphire PC-AM2RD790: 69 / 191 Watt
MSI K9A2 Platinum: 70 / 191 Watt
Gigabyte GA-MA790FX-DS5: 71 / 193 Watt
ASUS M3R32-MVP Deluxe: 71 / 193 Watt
Gigabyte GA-MA790FX-DQ6: 72 / 194 Watt

wie bekommst du mit 'ner 8800GTS so niedrige idle Werte hin?

Das sind doch Werte aus der Printed ;)

Jepp die Werte stammen aus der Printed. ;)
Solche Werte sind mit nem G92 durchaus drin, mit sehr sparsamen Boards und evtl. Undervolten sowieso. Aber mit nem 590SLI und Default-Einstellungen ist das ne reife Leistung. :eek:

Edit: Ach so das ist ja ne GTS und keine GT, da bin ich mir nicht mal mehr sicher ob ich das mit Undervolting und nV 630a hinbekommen würde

Zuletzt bearbeitet:
Danke. :)

Wie wurde in der printed gemessen? Welches Gerät? Jeweils BIOS defaults, oder waren ggf. unterschiedlich viele onboard Geräte aktiviert/deaktiviert?

Die Ergebnisse liegen mir alle viel zu nah beieinander. :hmm:

Also diese Werte halt ich für´n Gerücht. Ich hab zwar die printed auch abonniert, weil sie fachlich kompetent sind, aber ein "Heizschwein" wie der 590 SLI ist niemals sparsamer als der von Haus aus recht sparsame XPress 3200 von ATI/AMD!

Sagt mal, mit welchem Tool könnt ihr die Temperaturen eines BE-2400 auslesen? Everest, CoreTemp und Co. zeigen bei mir in Kombination mit einem Asus M2N-VM DVI nur Murks an :(

CU, TermyD

Anhänge

• BE-2400 Temp.jpg
    BE-2400 Temp.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 64
Ist nichts Neues bei diesen Prozessor-Revisionen.

Testsystem:
X2 5200+ (90nm/65nm?)
GeForce 8800GTS (G80/G92?)
2 GB OCZ DDR2
Vista 64bit

Boards Idle/Last:
ASUS M2N32 SLI Premium (nV 590 SLi): 67 / 188 Watt
ASUS M2R32-MVP (ATi Xpress 3200): 67 / 189 Watt

Sapphire PC-AM2RD790: 69 / 191 Watt
MSI K9A2 Platinum: 70 / 191 Watt
Gigabyte GA-MA790FX-DS5: 71 / 193 Watt
ASUS M3R32-MVP Deluxe: 71 / 193 Watt
Gigabyte GA-MA790FX-DQ6: 72 / 194 Watt

Die Werte können doch niemals stimmen. Bei CB und PC-Games-HW benötigt die 8800GTS (G92) 27Watt mehr im Idle als meine HD3870. Und trotzdem soll deren System mit nV 590 SLI weniger verbrauchen als meines (ohne Lüfter und 2te HDD komme ich nur knapp drunter). Bein Netzteil ist auch nicht viel rauszuholen, mein Seasonic S12II 380Watt ist doch schon eines der effizientesten.

Der Vergleich zwischen Xpress 3200 und nV 590 SLI bei CB liefert auch ein etwas anderes Ergebnis (jedenfalls bei Last und im Idle ohne C&Q).
Stromaufnahme bei Computerbase

Das wundert mich ja auch, hab im idle 100Watt Verbrauch, das trotz 2.6GHz@1.125 Volt und 2.5" HDD...

Wie wurde in der printed gemessen? Welches Gerät? Jeweils BIOS defaults, oder waren ggf. unterschiedlich viele onboard Geräte aktiviert/deaktiviert?

Mehr Infos als die die ich gepostet habe waren im Text nicht zu finden... Dass @default getestet wurde ist nur Mutmaßung von mir, weil es üblich sein sollte.

@TermyD
Die Kerntemperatur-Dioden bei allen 65nm X2er sind verbuggt/defekt, nur die CPU-Temperatur liefert einen halbwegs brauchbaren Schätzwert.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrsch. hat die printed das Xpress 3200 Setup 2x gemessen. Würde zu den Werten passen. :lol:

@che new:

Danke, mal wieder. :) Ohne die ganzen Infos ist der Test eh nicht wirklich serös.

Hi!
Mal ne dumme Frage:

Wie macht sich zu wenig Spannung bemerkbar??
BITTE noch weiterlesen.

Config:
AMD X2 4800 G2 Stepping + Zalman 9500
2x1Gb OCZ DDR2 (PC5300)
1xHDD Samsung T166 501LJ 500gb
GPU Manli 8600gt
Gehäuse NOx Moonlight
Tagan U33 400W
Gigabyte GA69GM-S3H.

Beim undervolting nutze ich Easy Tune, CPUZ, Everest 2.20 FreeVersion,RMClock 2.30 und Prime95.
Habe jetztbei RM Clock diverse Profile gespeicher, die auch geladen werden beim Systemstart.
Manchmal geht der Rechner dabei komplett aus bei 1.025 Vcore bei 1000mhz, und manchmal stratett er 2x neu bevor alles hochfährt(schmiert ab beim Autostart von RMClock)
Bei anderen Voltages kommt es beim Start von RM Clock nach Änderung der Vcore unter laufendem Prime zum Bluescreen.
Auch gibt es Bluescreens und normale Neustarts(schwarzeer Bildschirn-Reboot).
Hat jmd. ne Erkärung??

VIELEN DANK.

o_O

1GHz@1.000 Volt und der schmiert ab?

aber der übernimmt auch die eingestellten VIDs oder?

@Danillus83

Hmm, also an der CPU kann das nicht liegen, solchen Gurken die keine 1,025V@1000MHz schaffen wird AMD nicht ausliefern, erst recht nicht als X2 4800+! Wenn ich mich recht erinnere hatte schon mal jemand hier im Forum mit einem Gigabyte 690G Board ähnliche Probleme, er kam auch nicht sonderlich tief mit der Vcore, obwohl deutlich mehr hätte gehen müssen. Ein G2 geht definitiv sehr tief bis Fehler, Bluescreen, etc. kommen.

btw, welche Prime95-Version benutzt du? Glaube da ist eine verbuggte Version in Umlauf die Fehler produziert obwohl CPUs korrekt arbeiten.
Edit: Läuft der X2 mit Standardeinstellungen fehlerfrei und hast du die CPU neu gekauft? Es wäre vielleicht auch besser wenn du die neuste RMClock-Version (2.35) nimmst, könnte sein dass die 2.30 noch nicht mit neuen Steppings zurechtkommt. Oder gleich zu CrystalCPUID greifen, gefällt mir persönlich auch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Im Sammelthread zum Gigabyte GA-MA69G-S3H gibt es, soweit ich mich erinnere, keine Berichte über Probleme beim undervolten (wir wahrscheinlich kaum einer machen). Bei mir gibt es auch keine Probleme, selbst bei 0,8V und 1110MHz (Bios F5 und F6).
Vielleicht stört ja Easy Tune. Das verhält sich bei mir etwas komisch. Unter Vista konnte ich es nur einmal starten und dann hatte ich bei jedem Windows-Start eine Fehlermeldung. Ich würde das mal deinstallieren (oder auch nur den Autostart deaktivieren) und nur RMClock, bzw. CrystalCPUID benutzen.

So Jungs und Mädels, habe nun meine G2 BE-2300 getestet, aber net mit dem ABIT AN-M2HD (da noch nicht eingetroffen) sondern mit dem Nachfolger 780a:

Komponente:
CPU: X2 BE-2300 (G2)
Mobo: ASUS M3N78-EMH HDMI (nForce 780a/GeForce 8200) @ Default BIOS (ver.0222)
RAM: Crucial Ballistix Kit 2GB (DDR2-667 CL3) @ Autovoltage (es geht nicht kleiner wie 1,90V)
SATA HD: Western Digital Caviar GP 500GB SATA II (WD5000AACS)
SATA BD-ROM: Pioneer BDC-202BK
TV-Karte PCI: KNC ONE TV Station RDS und KNC ONE TV-Station DVB-S2 Plus
CPU Kühler: Scythe Ninja mini @ Passiv
Lüfter: 2x 120@1,44W
NT: Seasonic S12II 330W
Tastatur&Maus USB: Sharkoon HD Wireless Keyboard RF Optical
Fernbedienung USB: ATI Remote Wonder
Messgerät: Brennstuhl PM-230 bzw. Voltkraft trueRMS-AC/DC Multimeter

X2 BE-2300 (65nm Stepping G2)

1000MHz IDLE ( CrystalCPUID 0,800V ): --> ~44W / ~37W

1000MHz 1920HD ( CrystalCPUID 0,800V ): --> max.49W / max.43W (Auslastung CPU ca. 20-60%, kein Ruckeln@24"DELL)

Weiter Tests folgen mit BD u. HD@SAT folgen. Ich denke mal das Brennstuhl Leisutngsmessgerät ist für die Tonne.

Nachtrag: (per Multimeter gemessen)

1500MHz 100% LOAD@Dual-Prime ( CrystalCPUID 0,800V ): --> max.49W

Negative Punkte zum Mobo (BIOS 0222):
- Keine manuelle vcore-Änderung im BIOS
- Mobo overvoltet mit bis 0,05V
- Vdimm min. 1,9V bzw. max. 2,25V

Zuletzt bearbeitet:
wieviel hat's denn gekostet?

Casa Bonita, nice ^^

meinte eigentlich dein Strommessgerät ^^

habe ich mir schon gedacht, danke für die bestätigung :d

Danke für den Test, wäre super wenn du das System mit Abit-Board gegenmessen könntest, wenn es irgendwann mal kommt ;)
Das Abit könnte vielleicht noch heute kommen, habs bei Alteco für 48 incl. Versand ergaunern (dank Gutschein) können :p

meinte eigentlich dein Strommessgerät ^^
nix :d habs während der azubi-zeit mal ergaunern können :d die wollte ja glatt 150eur dafür

Zuletzt bearbeitet:
weggefunden also ^^

Eigentlich erwarte ich heute auch den X2 BE 2300 G2 Stepping.
Das Asus M3A78-EMH HDMI ist ja schon da. Möchte den auch erst einmal soweit @Standard Vcore übertakten mit dem Asus, soweit es eben geht.
Dies soll ein reiner Office/Internet/selten mal eine DVD PC werden.

Es klingelt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh