Brisbane – mit G2-Stepping auf erneuter (Stromspar-)Rekordjagd! + F3 & F2 & G1-Stepp.

...
Als günstiges und effizientes Netzteil würde mir aber jetzt nur ein S12II von Seasonic einfallen und das kostet mit 330Watt schon 42€.
...
das Seasonic 330W kriegst du schon für 32 incl. Versand nach Hause bei Atelco mit dem Gutschein!

Nachtrag (mein Neuer):
X2 BE-2300 (65nm Stepping G2) @ 2000MHz [ FSB212 (im BIOS) x9,5 ]

Max. mögliches Undervolting
100% CPU-Last ( Dual-Prime @ 0,900V ): --> max.54 Watt ( ~0,928/0,944V )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wann wird denn in etwa dieser neue 4850e zu haben sein? Oder weiß da jemand was genaueres?

wie warm/heiß wird der bei dir?

wie warm/heiß wird der bei dir?

kannst du ja auf den Screenshots sehen, mit der 24/7 Einstellung 2700 MHz @ 1,14V sinds unter Vollast knappe 50°C (einzelne Coretemps kann ich nicht auslesen. Da wird nur Mist angezeigt).
Mit einem 120mm Lüfter im Heck @ 700rpm (im idle @ 500rpm, also temp gesteuert) und einem 120er im Seasonic S12-430 NT.

bei mir zeigt Speedfan für die CPU viel höhere Temp.-Werte an... :motz:

Nachtrag (mein Neuer):
X2 BE-2300 (65nm Stepping G2) @ 2000MHz [ FSB212 (im BIOS) x9,5 ]

Max. mögliches Undervolting
100% CPU-Last ( Dual-Prime @ 0,900V ): --> max.54 Watt ( ~0,928/0,944V )

Hi :)

@oposum

welches Sys? das hier ?

Komponente:
CPU: X2 BE-2300 (G2)
Mobo: ASUS M3N78-EMH HDMI (nForce 780a/GeForce 8200) @ Default BIOS (ver.0222)
RAM: Crucial Ballistix Kit 2GB (DDR2-667 CL3) @ Autovoltage (es geht nicht kleiner wie 1,90V)
SATA HD: Western Digital Caviar GP 500GB SATA II (WD5000AACS)
SATA BD-ROM: Pioneer BDC-202BK
TV-Karte PCI: KNC ONE TV Station RDS und KNC ONE TV-Station DVB-S2 Plus
CPU Kühler: Scythe Ninja mini @ Passiv
Lüfter: 2x 120@1,44W
NT: Seasonic S12II 330W

mfg

is eben THG ^^

Ist doch schon ewig so. Aber dieser Vergleich ist besser, weil ja alle Prozessoren auf dem gleichen Board getestet werden. Schlimmer sind die Test bei denen ein P965 Board und Intel CPU mit einem 590 SLI Board und AMD CPU getestet werden.

taja, mein nForce 560 is schon recht sparsam ^^
is der 770 von AMD eigentlich sparsamer?

Aber dieser Vergleich ist besser, weil ja alle Prozessoren auf dem gleichen Board getestet werden.
Das stimmt zumindest. Mich würden trotzdem mal ausführliche Tests zu anderen Boards interessieren, als dieses ständige 590 SLI oder 790FX Gesülze.
Seltsam ist auch, dass der Phenom im Idle Betrieb doppelt so viel Energie brauchen soll als ein 6400+. Das kann eigentlich nicht sein. Anzeichen dafür, dass hier Stromsparmechanismen noch nicht voll greifen? Der Multiplikator schaut bei CPU-Z auch recht seltsam aus, 5,8 (5,75?).
Auch blöd, dass hier so viele G1 CPUs getestet wurden. Interessant sind doch eher die aktuellen im G2 Stepping.

Auch blöd, dass hier so viele G1 CPUs getestet wurden. Interessant sind doch eher die aktuellen im G2 Stepping.

Die haben bestimmt alle CPUs zusammengesucht, die die mal als Testsample bekommen haben. Ich glaube nicht, dass die für den Test viele neue CPUs gekauft haben. Aber immerhin hat man so einen guten Überblick über viele verschiedene AMD-CPUs. Es ist nur schade dass die Spannung mit aktiviertem C&Q nicht auch aufgelistet wurden, dann könnte man besser vergleichen.

Oder das (möglcihe) Einsparpotential der CPUs...

also, wenn man C'n'Q selbst in die Hand nimmt, bzw. es abschaltet weil man's ned braucht und trotzdem undervoltet,,,

Hab mir letzte Woche online einen 2300BE(ADH2300DDBOX) reservieren lassen (ist BOXED) und heute hier durch Zufall erfahren das das G1 Stepping noch Sparsamer ist, den ich mir reserviert habe hat noch das G1 Stepping.
Soll ich lieber doch den mit G2 Stepping nehmen?

Macht das so viel aus? Wollte mir einen sparsamen HTPC zusammen bauen

Sieh dir mal den Startpost auf Seite #1 an, da ist der G1 mal gar nicht sparsamer als der G2...
Woher hast du denn diese (Fehl-) Information?

Da steht aber, dass das G2 Stepping besser ist...

ok ;) er ist also besser *g*, aber nichts sparsamer?
im punkto Energieverbrauch und Übertaktbarkeit/Undervolting schon etwas besser ist!
:)

also macht das keinen Unterschied, gut !

Zuletzt bearbeitet:
Flamemodus ON
Naja, wer nicht mal ordentlich schreiben kann...
Flamemodus OFF

G2 FTW!!!
s024.gif

Tante Edith: doch, da du beim G2 die Spannung weiter runtersetzten kannst als beim G1, ist der G2 dadurch sparsamer! :d

Zuletzt bearbeitet:
OK, jetzt habe ich es verstanden.

Flamemodus ON/OFF ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi *wink*
wo finde ich eigentlich ein paar Benchmarks zum BE im vergleich zum X2 EE!?

Möchte für jemanden einen HTPC aufbauen der recht sparsam sein soll, mein eigener HTPC hat ein X2 ee 4400+ @0,95V, was ganz passabel funktioniert (kein OC).
Jetzt steht eben die Überlegung im Raum, ob wir wieder zur gleichen cPU greifen oder ob wir ein BE nehemen. --> Kein OC, dafür etwas UV.
Wichtig ist, dass das System stromsparend ist, das wäre es mit einem BE ja auch, aber wie ist die Leistung im vergleich zum X2 EE?

bei dem strom der hier alleine durchs testen verbraten wird... xD

So stelle die Frage hier auch mal:

Möchte einen AMD X2 mit 2,5-6 GHz laufen lassen und einen neuen kaufen.
Undervolting wird wieder betrieben.
Empfiehlt Ihr einen X2 5000(auch BE) oder evtl einen 4400 und diesen undervoltet hochtakten:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh