Brisbane - Windsor - Stromverbrauch

Christoph0815

Banned
Hallo !

Wollte mit meinem Arbeitsrechner von Windsor 2x3.0GHz auf einen Brisbane 2x2.9GHz umsteigen....

Laut TDP Angabe sollte der Brisbane etwa 60 Watt weniger ziehen.... traue diesen Angaben aber immer nicht so ganz.... weiß da jemand genaueres ? :wink:

Danke !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er zieht nicht um 60 Watt weniger, sondern er produziert mehr Abwärme. Vielleicht nicht in dem Ausmaß, aber wohl leichter zu kühlen. Der Wechsel ist aber Quatsch. Da würde ich lieber den höheren L2-Cache weiter ausnutzen, auch wenn gleich Kommentare kommen, die den Nutzen infrage stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wä ? Also zieht er nicht weniger als der Windsor ? Und wieso produziert er mehr Abwärme ? Der ist doch in 65nm gefertigt und der Windsor in 90nm ??! :confused:

Wieso sollte ich mit einem Arbeitsrechner der nur zum Surfen und Schreiben da is einen höheren L2 Cache brauchen ?? :confused:

Wieviel zieht der Brisbane denn dann weniger ?

tdp ist die maximale abwärme der cpu bezogen auf eien reihe,

daran kann man ca. den verbrauch feststellen, im idle stimmen die werte sowieso nicht, dank cool´n´quiet sind die schon sparsamer, aber, die brisbane sollten minimal besser sein

wenn ich mir aber die werte von einigen quads hier ansehe, dann kann ich echt sagen, gleich nen am3 prozessor und gut ;)

So wie ich das sehe lohnt sich der Umstieg nicht wirklich, selbst wenn ich bloß 30 EUR latzen muss...

jupp,
wie gesagt dann lieber gleich phenom2 ;)

Nee, total oversized und in der Anschaffung viel zu teuer !!! :stupid:
Ich hol mir doch keine CPU über 100 EUR für nen Rechner der nur zum Schreiben/Arbeiten/Surfen da is... !!!

Außerdem bräuchte ich dann auch noch nen neues Board... neenee !

naja, x4 gits ab 85 euro, ist aber wirklich oversized für office und web ;)

athlon2 x2 ok, aber auch zu teuer ;)

Den Brisbane den ich erwähnt habe bekäme ich für 60 EUR inklusive Versand.... für meinen alten noch 30 EUR... 30 EUR sind leicht bezahlt und lohnen sich über Jahre mit Sicherheit wenn der Verbrauch wirklich geringer ist ! Wenns aber nur wenig ausmacht lohnts nicht !

Außerdem wird damit auch ab und an noch BFME2 und UT2003 im LAN gezockt...

Weiß ned... der Rechner läuft bestimmt 8-10 Stunden pro Tag. Da kommt schon was zusammen !

Unter Vollast?

@ Idle verbrauchen dank CnQ auch die alten 90nm Dualcores von AMD nur sehr wenig so das der Unterschied ein paar Watt beträgt und deshalb ein Wechsel nicht lohnend erscheint.

Jo doch... stimmt. Steht auf "Auto" . War in zig Untermenüs verschachtelt ! ;)

Dann werd ich meinen Windsor behalten...

Wä ? Also zieht er nicht weniger als der Windsor ? Und wieso produziert er mehr Abwärme ? Der ist doch in 65nm gefertigt und der Windsor in 90nm ??! :confused:

Wieso sollte ich mit einem Arbeitsrechner der nur zum Surfen und Schreiben da is einen höheren L2 Cache brauchen ?? :confused:

Wieviel zieht der Brisbane denn dann weniger ?

Ich meinte es ein wenig anders. Der Brisbane wird ganz sicher weniger Strom verbrauchen. Das ist aber nicht die Welt. Ein Windsor gegen Brisbane tauschen, würde mir nie einfallen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh