Britischer Premier Cameron will verschlüsselte Messenger verbieten

Und es bringt auch nichts.
Genausowenig, wie die Vorratsdatenspeicherung, die jetzt wieder in Deutschland hochkocht.
In Frankreich gibts die Vorratsdatenspeicherung und die Attentäter standen sogar unter Beobachtung der Strafverfolgungsbehörden!
Und was hat es genutzt?
Rein gar nichts!

Und genauso nützt es rein gar nichts, wenn Verschlüsselungssysteme verboten werden.

Geht man eben zu alten Verschlüsselungsmethoden zurück, die es schon in der Antike gab: Zwar deutlich aufwendiger als heute, aber auch mit modernen Methoden kaum knackbar, selbst wenn man die Verschlüsselungsmethode kennt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was habt ihr denn alle? Die NSA und der MI5 macht es halt kleinere Problemchen die Nachrichten zu entschlüsseln und um es noch leichter zu machen, als es für die offenbar schon ist, macht mans ganz weg. :shot:

seh ich genauso, wer die Daten will bekommt sie doch eh

Ja, dass ist genau das was ihr glauben sollt. ;)
Wäre Verschlüsselung kein Problem, würde keiner von denen ein Verbot fordern. Stellt euch vor sämtliche Kommunikation würde mit leistungsfähiger Verschlüsselung laufen. Sie wären quasi blind, denn die Entschlüsselung würde jedes erträgliche Maß an Aufwand überschreiten. Solange man nicht weiss wer/wann/was, muss man zwangsläufig den gesamten Verkehr filtern. Ein Verbot ist die logische Konsequenz und Cameron nur der erste der sich traut es laut zu fordern.

Schaut euch mal an, was die Dienste in jüngerer Vergangenheit "geleistet" haben. Die Amerikaner lassen sich von einem unscheinbaren Programierer auseinander nehmen, die Briten versuchen seit Monaten mit Mann und Maus an die Snowdenpapiere heran zu kommen. Die Franzosen überwachen die Attentäter, kennen vermeintlich jeden Schritt von denen, werden sogar noch gewarnt und können es doch nicht verhindern. Manch einer vermutet schon sie hätten es geschehen lassen. Von unseren ganz zu schweigen.
Alles in allem weit weniger perfekt als man gern will das wir es glauben und vor allem fürchten.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man trotzdessen einen verschlüsselten Messenger nutzt ?
wird man auf dem scheiterhaufen verbrannt weil man so den terrorismus unterstützt und sein land verrät....

man man man ich komme aus dem kopfschüttelntagtäglich gar nicht mehr raus wenn ich so lese und höre was von politikern gefordert wird
iwie nähren solche forderungen nach solchen ereignissen auch die verschwörungstheorien das dies am ende alles so gewollt ist um die totalüberwachung, die ja nur zum schutze der bürger dient durch zu setzen

Zuletzt bearbeitet:
seh ich genauso, wer die Daten will bekommt sie doch eh

Dieser Aussage kann ich nicht zustimmen, es gibt genug Verschlüsselungsprogramme die Open Source sind und kein NSA Backdoor haben. Wo ich mir gut vorstellen kann das die da ihre Problemchen haben die Nachrichten/Datein zu entschlüsseln.

Wer freiwillig (und nicht aus Unwissen!) resigniert, hat seine persönliche Freiheit, wozu auch unser Internetz gehört, schon längst verloren.

Schon schlimm, was da immer mehr und mehr auf dem Vormarsch ist. Unschuldsvermutung ist bald nur noch ein Wort aus etwaigen Geschichtsbüchern.

Und wer nicht spurt, bekommt einen auf den Sack. Schlimm, ehrlich.

Wer freiwillig (und nicht aus Unwissen!) resigniert, hat seine persönliche Freiheit, wozu auch unser Internetz gehört, schon längst verloren.
Klar. Aber was will man denn bitte machen? Diese Thematik gibt es schon seit über zehn Jahren. Es wird schon seit langem gefordert, dass es eine ordentliche und verbindliche Gesetzeslage gibt, die den Missbrauch durch Behörden/Staat unterbindet etc. Wie du siehst hat sich nichts getan. Zum einen weil es kaum jemanden interessiert, zum anderen weil es keine Lobby gibt die finanziell oder anderweitig Druck ausüben kann. Und über Rechtsbeugung oder "kluge Nutzung/Interpretation von bestehenden Gesetzen" brauchen wir erst gar nicht reden - was nicht passt wird passend gemacht. Die Leute die die Macht haben und nutzen sind auch nicht blöd, sondern durchaus fähig zu differenzieren.

Alle Menschen sind gleich, aber manche sind gleicher. War schon immer so und wird sich auch nie ändern.

Da widerspreche ich dir nicht.

Allerdings muss den Thema Medial, per Petitionen und durch Sensibilisierung im privaten Bekanntenkreis viel öfter in den Fokus geraten. Und das fängt schon bei unbedachter Eingabe von persönlichen Daten durch die Nachbarin im Kochtopfgewinnspiel an.

Dieser Aussage kann ich nicht zustimmen, es gibt genug Verschlüsselungsprogramme die Open Source sind und kein NSA Backdoor haben. Wo ich mir gut vorstellen kann das die da ihre Problemchen haben die Nachrichten/Datein zu entschlüsseln.

Stimmt.
Vor ein paar Jahren gab es den Fall, das in Brasilien PCs eines Straftäters beschlagnahmt wurden.
Die Daten darauf waren verschlüsselt.
Die Brasilianer haben fast 1/2 Jahr versucht, die Verschlüsselung zu knacken, sind aber gescheitert.
Dann haben die in den USA um Amtshilfe gebeten und die US-Behörden haben sich dran versucht.
Die haben auch nach 1/2 Jahr die Verschlüsselung nicht knacken können und haben dann aufgegeben und den Krempel wieder zurück gesandt.

"Sollte Cameron die nächste Wahl gewinnen, will er einen neuen Anlauf starten."
Ob ihm das wohl gelingt? Welcher normale mensch wählt denn wen, der so tief in seine Privatsühäre eindringen möchte? Man sollte die Chatverläufe dieser Menschen im Internet veröffentlichen, die den Wählen!

Das ist bloss die Vorbereitung für den Abwehrkrieg der herrschenden besitzenden Klasse die numerisch in der Minderheit ist gegen das nichtshabende Volk das in Zukunft immer ärmer sein wird bis es dann soweit ist dass es KNALLT. Erst einmal die Ressourcen im Ausland sichern (sämtliche "Anti-Terrorkriege" der letzten 15 Jahre hatten nur dieses eine Ziel), die New World Order errichten und die Welt-Bevölkerung total überwachen. Die technischen Möglichkeiten sind nun schon länger vorhanden und die relevanten Teile der Welt am globalen Kommunikationsnetz angeschlossen. Dazu gehört natürlich auch den nichtprivilegierten jede Möglichkeit geschützter Kommunikation zu nehmen. Denn eins sollte klar sein...Politikern, Wirtschaftsbossen usw usw wird
SELBSTVERSTÄNDLICH diese erlaubt sein.

Wenn es nicht der "Terrorismus" wäre würde eben eine andere Sau durchs Dorf getrieben um die Vorhaben der Machteliten zu transportieren. Wir leben schon lange im 1984 und keiner merkts dass ist ja das perfide.
In der BRD ist es seit der RAF der Terrorismus von dem die Plutokratie zehrt und sich ihre Machtinstrumente legitimiert. Der Islamismus kam wie gerufen es herrschte ein gewisses Vakuum in den 90ern ..es musste dringend ein neuer Feind her nachdem sogar das "Reich des Bösen" im Osten kollabiert war. Was schon immer stimmte ist die Wahnwitzigkeit dass sich ein Staat und eine Gesellschaft die aus über 80 Millionen besteht von 10-100 Leuten "bedroht" fühlen kann. Egal was die anstellen wenn die nicht grad eine Atombombe klauen oder eine grosse Menge Kampfstoffe freisetzen...was sollen die denn bitte erreichen? Ja sie jagen hier und da was in die Luft , ja Menschen gehen drauf, so ist das Leben...Leute sterben mehr im Strassenverkehr oder durch "normalen" Mord und Totschlag oder saufen sich tot. Das galt damals wie heute. Islamisten gibts natürlich ein paar mehr als RAF Mitglieder, trotzdem gilt dasselbe Prinzip. Die können uns allen in Wahrheit GAR NIX und
mit ganz normalen Ermittlungsmethoden der Polizei kann man solchen Gruppen immer wieder auf die Schliche kommen und auch Leute verhaften. Dazu muss man keine globale Überwachungsstruktur und Gesetzgebung schaffen.

Nennt mich paranoiden Verschwörungstheoretiker ..aber denkt in 20 Jahren an meine Worte wenn die totale digitale Dystopie uns alle erreicht hat und es so gut wie keine Möglichkeit mehr geben wird mit Bargeld zu bezahlen, jeder Schritt deines Weges dokumentiert wird in einer Cloud, alles was du kaufst, alles wofür du dich interessierst, wen du kennst , wer dich kennt, deine Meinungen, deine sexuellen Vorlieben, alle deine privaten Unterlagen die du digitalisiert hattest, deine Gesundheitsinformationen, deine potentielle Lebenserwartung, deine Finanzen, deine gesamte MOBILITÄT, dein komplettes LEBEN ein offenes Buch für die Herrschenden.Huch...Moment...das ist ja JETZT schon so. Wo bezahlt man den heute noch mit Bargeld? In der Kneipe. Beim Kiosk..evtl mal den Kleineinkauf...aber sonst? Das wars doch schon. Schon mal drüber nachgedacht? Und in 5-10 Jahren ? Hältst du dann bei jedem Einkauf nur noch dein bekacktes Personal Surveillance Device (Smartphone) an die NFC (NSA) Kasse..? Hmm? Wetten das?

Und wer sagt dass unsere "Demokratie" kein Verfallsdatum hat? Was ist DANACH? Was passiert mit der geschaffenen Infrastruktur wenn mal wieder ein anderer Wind weht? Hmm? Wir laufen wie die Lemminge auf den Abgrund zu. Die einzige Chance dir wir haben ist es entweder digitalen Selbstmord zu begehen, vollständige Aufgabe und Ablehnung jeglicher moderner Kommunikationstechnologie, oder der Angriff als beste Verteidigung, auf die Strassen und Kampf der Plutokratie, bereit sein in die Illegalität zu rutschen mit Verschlüsselung und lautstarken Protest auf allen Fronten der Gesellschaft. Beides wird nicht geschehen, denn die andere Front an der die zu Beherrschenden in der Masse kontrolliert werden ist die Propaganda und die Ablenkung durch Entertainment. Ich sehe leider schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
Politikern, Wirtschaftsbossen usw usw wird
SELBSTVERSTÄNDLICH diese erlaubt sein.

Genau deswegen wurde auch Merkels Handy abgehört.

Gerade bei diesen Leuten ist die Überwachung doch erst interessant. Was Lieschen Müller einkauft interessiert doch kein Schwein. Entscheidungen von Wirtschaft und Politik zu kennen, bevor diese aktuell (der Allgemeinheit bekannt) sind, darum geht es. Wirtschaftsspionage findet nicht bei deinen sexuellen Vorlieben statt, so sehr du dir das auch wünschen magst.

Typisches Stammtisch-Gewäsch im Sinne von "Die da Oben, wir hier unten".

Und wer sagt dass unsere "Demokratie" kein Verfallsdatum hat?

Niemand, aber weder Hitler noch Mao noch Stalin brauchten für Ihre Regime eine digitale Infrastruktur so what?

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe rein gar nichts auf eine Client zu Client Verschlüsselung von Whatsapp, weil ich den Mist ganz sicher nicht brauche. Viel mehr Sorgen macht mir hierbei, dass meine Kumpels den Rotz auf ihren Handys haben, und der App volle Rechte auf das Telefonbuch geben. Da bringt es mir persönlich gar nichts, dass ich mich dem entziehe. Zuckerberg weiss trotzdem, mit wem ich befreundet/verfeindet bin.

Ich nutze Teamspeak 3 auf meinem eigenen Server. TS hat schon ewig die Client zu Client Verschlüsselung. Ausserdem habe ich mehrere öffentliche IP Adressen, unter anderem eine VPN Box, auf der ich über Exitserver in der ganzen Welt rausgehen kann. Das Ganze runde ich mit einer Zywall 110 und drei 4 Port NIC's ab.

Und am Mobile nutze ich SMS als Messenger sowie Telefon als Voice. Mir macht weit weniger Sorgen, was mein Provider über mich weiss/wissen könnte. Der NSA bzw. etwaigen Ermittlungs-/Lauschbehörden liefere ich über mein Handy eh nichts spannendes. Aber die Facebook/Whatsapp Datensammler Clique macht mir da weit mehr Sorgen. Und juhuu: jetzt gibt es eine Client zu Client Verschlüsselung, damit sich all die Deppen sicherer fühlen. Diejenigen die das Zeug nutzen sind allso fast schon gleich bescheuert wie ich, der es versucht, den Dingen den Boden zu entziehen. Was mir aber nie gelingen wird, da kann ich noch so aufrüsten.

Und bleibt immer noch die Frage, wieso nicht mal die X79 Plattform TXT bzw. Trusted Computing bietet. Damit würde einem Problem den Boden entzogen, dass wohl schon so alt wie die EDV ist: Viren und sonstigem Unrat! Könnte man beheben, nur hat's Intel scheinbar nicht nötig, dieses Feature wenigstens im Premiumsegment zu etablieren. Ein Schelm wer böses dabei denkt! Naja, nächstes Mal gibts eine XEON Workstation.

Das Thema macht mich immer ein wenig Emotional. Ich hatte sogar schon Streit mit meinem Kumpel deswegen. Stinkesauer haben mich Antworten wie: "ich hab nichts zu verbergen" gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Problematik. Sogar der (deutsche) Bund hat ja mal vor den Trusted Computing Sachen in Zusammenhang mit Windows 8 gewarnt. Das war aber wohl ein Irrtum, und die Warnung wurde kurz darauf dementiert. Ausserdem nutze ich hauptsächlich Windows 7.

Mir ginge es beim TXT weniger ums secure Boot, wie um ein verschlüsseln der Ein- bzw. Ausgabe von einzelnen Anwendungen (vSphere Client z.B.). Damit wäre es möglich, den vSphere Client bzw. die VMware WS sicher zu bedienen, obwohl mein immer komplett zugemüllter Client sich sicher schon den ein oder anderen (unentdeckten) Backdoor eingefangen hat.

Mit dem Feature kann man halt Tool's wie Keyloggern (vor denen habe ich am meisten Angst), versteckten VNC Servern, Netzwerk- / Passwortsniffern und sonstigem Unrat komplett den Boden entziehen. Die einzige Alternative, die ich zum TXT sähe, wär ein konfigurieren der ausgehenden Firewall, was mir aber bereits in einem kleinen Netzwerk, wo auch Gaming und Multimedia betrieben wird, einfach zu aufwändig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr denn alle? Die NSA und der MI5 macht es halt kleinere Problemchen die Nachrichten zu entschlüsseln und um es noch leichter zu machen, als es für die offenbar schon ist, macht mans ganz weg. :shot:
richtig verschlüsselt haben die damit größere problemchen

- - - Updated - - -

Gerade bei diesen Leuten ist die Überwachung doch erst interessant. Was Lieschen Müller einkauft interessiert doch kein Schwein.
nach den snowden unterlagen kommen aber erschrekcend viel der Lieschen müller Kommunikationen unter näheren Augenschein und sogar bis hin zu obama
Niemand, aber weder Hitler noch Mao noch Stalin brauchten für Ihre Regime eine digitale Infrastruktur so what?
ein freies Internet ist ein feind derartiger konstrukte, das sieht man in allen Staaten die heute als totalitär gelten...hier wird gegengesteuert, gefiltert und gesperrt
Weit sind wir davon nicht mehr weg und ich weiß nicht wie viele wirklich in einem totalitären Regime leben wollen

Zuletzt bearbeitet:

Die hätten sich alle zehn Finger geleckt nach den Möglichkeiten ;) Die Frage wär dann nur gewesen, zuerst erschiessen oder zuerst zensieren.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich verrückt. Verschlüsselung, VPN, was weiß ich. Alles ist scheinbar direkt ein Strafedelikt, was es zu ahnden gilt. Irre, wirklich...

wie geschrieben, weit sind wir offensichtlich nicht mehr weg....

Traurig genug. Und besser wird es keinesfalls. Ist bei uns die VDS erst einmal wieder eingeführt, werden auch wieder Tore für diversen Schmu geöffnet. Katastrophal, wirklich.

Interessant wäre die Frage, ob wir als Gesellschaft nicht dazu bereit wären, sofern solche Maßnahmen der Überwachung auch absolut effektiv sind, ein Stück von unserer Freiheit zu opfern um Menschenleben zu schützen, evtl. ja sogar das Eigene.

Nein. Ich zumindest nicht. Es sind wohl mehr Menschen für diese Freiheit gestorben, als durch ihre Einschränkung je gerettet werden könnten.
Niemand braucht eine Stasi 2.0. Die Franzosen haben die VDS und gebracht hat es genau nichts.

Im Zweifelsfall muss erst einmal der Entwurf der VDS abgewartet werden. Das wird eh nicht so einfach, dass die Politik da einen Entwurf findet, der ohne Weiteres durch kommt. Selbst in Anbetracht der aktuellen Ereignisse. Ich bin dahingehend aber auch recht sensibilisiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh