Broadwell-E i7-6800K - AIDA64 Cache and Memory Benchmark

kalle666

Banned
Hi,

würde mich freuen, wenn jemand mit einem 6800K mal einen Vergleichsbenchmark (+- 5%) für einen Cache und Memory Benchmark von AIDA64 machen kann samt DDR4 2400MHz. Mir geht es um einen default Benchmark (EIST sollte da aktiviert sein, C-States je nach default Einstellung des Mainboards wären ok), denn E-Penis Benches gibt es genug im Inet und ich finde in den meisten Reviews keinen Screen für AIDA64.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hast du die 2400MHz des Speichers bei deinem Board eingestellt? Ich würde auf jeden Fall nach deinen VCCIO und VCCSA schauen. Nicht das deine CPU bald das zeitliche segnet.
Auch wird dein Board wahrscheinlich den CPU Cache Speed nicht auf 2,8GHz gelassen haben und somit diesen Benchmark verfälschen, genauso wie die Multicore Enhancement Einstellung.

Edit:
Habe hier mal für dich kurz auf stock und 2400 runter gestellt, nur die Timings des Speichers habe ich nicht umgestellt, deswegen sind das nur 16-18-18
6800k stock.png

Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache Danke!

Also mal mein AIDA64 Screen zum Vergleich:

cachemem.png

Bis auf einen höheren Wert beim L3 Cache Read von ~50GB/s sind die anderen Werte identisch.

Mal einen Screen zwecks VCCIO und VCCSA, jedoch sollten diese im default Bereich liegen. MCE ist disabled bei mir und der CPU Cache läuft 1:1 zum NB Clock. Also 2.8GHz, so dachte ich zu mindest. Wo kann ich den Cache Speed auslesen?

itzfiudtz.png

Zuletzt bearbeitet:
Die klassische Northbridge gibt es ja im den Sinne ja nicht mehr, ist ja alles mit in die CPU gewandert. Die NB Clock die da bei Aida angezeigt wird ist Quasi der CPU Cache Takt. In deinem Fall nicht richtig ausgelesen, weil auch dieser Takt variabel ist (außer man fixiert ihn).
Ja die VCCIO und VCCSA sind im grünen (default) Bereich.
Würde ich den Test nochmal machen ist der L3 Read bestimmt auch auf gleichem Level, wer weiß was da gerade drauf zugegriffen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ja danke für die Info. Und für welchen Cache spricht nun die Geschwindigkeit von 2.8GHz? Also L1, L2 oder der Lastlevel Cache also L3? Ehrlich gesagt habe ich das entweder vergessen seit meinem Nehalem Setup, oder es hat mich net so arg interessiert :o

Tippe mal auf den LLC...

Mit dem Cache ist die Uncorefrequenz gemeint, AIDA nennt das Northbridgefrequenz, die es aber eigtl. nicht mehr gibt.
Neben dem Coremulti kannst Du im Bios ja noch den Uncore/Cachemulti (wird je nach Hersteller auch Ringratio genannt) einstellen.
Mit Auto wird meist ein Multi von 28 also 2800MHz gesetzt bei Broadwell E.
Man kann in der Regel auf 34-35 hochgehen, darüber ist dann Glücksache je nach Qualität des IMC de4r CPU.
Allerdings wirst Du dann die Nebenspannungen SA (Systemagent) evtl. auch die IO-Spannung anpassen müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh