Broadwell-E: kaufen oder nicht

Wechsel auf Broadwell-E?

  • Yup.

    Stimmen: 28 40,6%
  • Eventuell, dann vielleicht die günstigste 6Core Variante.

    Stimmen: 22 31,9%
  • Nein, der X99 Chipsatz ist einfach zu veraltet ohne DMI 3.0

    Stimmen: 19 27,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    69

kalle666

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2015
Beiträge
1.379
Da ja zur diesjährigen Computex Expo in Taipei viele Mainboardhersteller ihre X99 Refresh Mainboards zeigen wollen, ist ein zeitnaher Launch der Broadwell-E Prozessoren wohl nicht auszuschließen. Daher die simple Frage, ob Interesse besteht an Intels 14nm 6, 8 und 10 Core SKU's oder nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die 6 Kerner freien Multi haben, kann man die CPU nur empfehlen. Mit OC auf min 4ghz die beste Gaming CPU Aktuell.
 
Also ich bin nun umgestiegen von einem 4770K auf einen 5820K (gebraucht) habe mir ein X99 Board welches aber schon mit USB 3.1 ausgestattet ist. Für mich persönlich lohnenswerter als auf Skylake (etwa i5 6600K oder so etwas) zu gehen.

Denke das eine Broadwell E 6-Kerne CPU mit ein wenig OC eine Top Gaming CPU darstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
[x] Eventuell auf einen 10-Kerner, wenn die OC-Ergebnisse vielversprechend aussehen.
Denn von einem Haswell-E mit 8 Kernen auf einen Broadwell-E ist völlig umsonst, solange die Kern-Anzahl gleich bleibt.

Und ich weiß gar nicht was bei euch "veraltet" bedeutet?

Ob man nun 40 PCIe-Lanes hat, die man DIREKT auf Hardware verteilen kann, oder 20 PCIe-Lanes die sich durch ein 4-Lanes Multiplexer quetschen müssen ... ich weiß ganz genau was die "schlechtere" Variante ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin nun umgestiegen von einem 4770K auf einen 5820K (gebraucht) habe mir ein X99 Board welches aber schon mit USB 3.1 ausgestattet ist. Für mich persönlich lohnenswerter als auf Skylake (etwa i5 6600K oder so etwas) zu gehen.

Denke das eine Broadwell E 6-Kerne CPU mit ein wenig OC eine Top Gaming CPU darstellen kann.

Bei mir auch so ähnlich. Mein Broadwell i5 Setup ist jetzt verkauft und X99 Mainboard, 16GB Ram, 256GB M.2 NVMe SSD (konnte nicht widerstehen und auf Intel neue U.2 SSD's zu warten, war mir zu langweilig) liegen hier schon herum und warten nur auf den i7 6800K. Wollte letztes Jahr mir schon ein X99 Board mit Haswell 6Core kaufen, doch waren mir die Grakas entweder zu teuer (GM200) oder zu schwach (GTX970). Finde ein Setup aus 6Core und GTX1070 ganz nett...mal schauen was die GTX1080 Preise so machen in den nächsten 2-3 Monaten ;)

Und ich weiß gar nicht was bei euch "veraltet" bedeutet?

Ob man nun 40 PCIe-Lanes hat, die man DIREKT auf Hardware verteilen kann, oder 20 PCIe-Lanes die sich durch ein 4-Lanes Multiplexer quetschen müssen ... ich weiß ganz genau was die "schlechtere" Variante ist.

Wer sich ein Sockel 2011 Setup holt, der weiß das auch schon ;) sollte als ein "Insider-Gag" verstanden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
em... ich kenne da Leute die haben sich einen 5960X gekauft und nie was davon gehört oder OC betrieben ;)
 
Hier ist zB einer dieser Leute ;)
 
Sockel 1156 ist bei Intel nicht für Gaming und max Performance gedacht, sondern für günstige Multimedia-Systeme (APUs). Daher wird der Sockel auch weiterhin nur 4 Cores behalten. Zu Zeiten wo AMD noch mithalten konnte, konnte und wollte man so günstige Plattformen anbieten. Seitdem Preiskampf ist der CPU-Markt aber sehr gesättigt, daher wird es das nicht noch einmal geben.

CPU-Leistung reicht immer länger. Will man zukunftig mehr Performance führt kein Weg an Sockel 2011 vorbei. Ich glaube kaum, dass AMD ihre ZEN CPUs verschenken wird. Man wird sich mit Sicherheit an Intel orientieren, auch wenn man preiswerter sein wird. Den Preisanstieg welchen man bei den GPUs vollzogen hat gibt es eben auch bei CPUs. Das ganz nur schleichend im Einsteigerbereich.

Wer einen alten Dual- oder QuadCore hat für den ist Broadwell-E sicherlich interessant. Spannender finde ich aber ZEN oder Skylake-E.

Wer glaubt X99 ist veraltet hat sich einfach mit der Materie nicht beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das gleiche wie bei amd, in zukunft könnte ein quadcore rechner für einen 60/75Hz Sync Schirm reichen, mit Zukunft meine ich 5Jahre.
 
[x] Benchmarks für'n Broadwell-E abwarten
[ ] auf Zen warten zwecks direktem Vergleich
[ ] auf Skylake-E warten

Das fehlt mMn noch in der Umfrage. Mal sehen wie sich Broadwell-E im HwLuxx Test schlägt und wie viel die Prozessoren nach dem ersten Ansturm kosten.

@G3cko: Ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD 1000+€ für ihren 8 Kerner aufrufen, nicht mal ansatzweise. AMD braucht in erster Linie Marktanteile um wieder etwas leichter an Geld zu kommen.
 
DMI 3.0 finde ich erstmal "egal", da man mit der zweitkleinsten CPU dann ja schon 40 PCIE Lanes direkt über die CPU hat. Falls dann wirklich mal eine schnelle SSD dran kommt, kommt sie eben direkt dran.

Ich hab nur nen 5820K, und schon 28 Lanes sind mMn bei weitem genug. Mehr als 8 pro GPU braucht man aktuell nicht, da bleiben selbst bei SLI/XFire noch 12 Lanes nur für AddIn Karten (SSDs, Netzwerk, USB 3.1 Type C..) übrig.
 
Ich hab nur nen 5820K, und schon 28 Lanes sind mMn bei weitem genug. Mehr als 8 pro GPU braucht man aktuell nicht, da bleiben selbst bei SLI/XFire noch 12 Lanes nur für AddIn Karten (SSDs, Netzwerk, USB 3.1 Type C..) übrig.

Wie übliche eine Pauschale, die schon überholt wurde.

3DCenter Forum - SLI - Kompatibilitätsbits - Sammelthread - Seite 105

Witcher3/Rainbow6 in UHD mit einer bestimmten AA-Variante gibt von 16/16 zu 16/8 schon 20% FPS-Verlust.

Nur so für den Hinterkopf "braucht man nicht", muss nicht für alle gelten.
 
[X] Der 3930k @4,5 GHz tut's noch 'ne Weile
 
Der Sandybridge zapft da locker 250Watt bei Vollast, gelle?
 
Ich warte auf jedenfall noch auf Skylake-E.

Neue Architektur, verbesserter 14nm Prozess, komplett neue Plattform, neuer Chipsatz, PCI-Express 4.0, 6 Channel Interface, DDR4-2666. Zu viele Gründe :-D
 
@G3cko: Ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD 1000+€ für ihren 8 Kerner aufrufen, nicht mal ansatzweise. AMD braucht in erster Linie Marktanteile um wieder etwas leichter an Geld zu kommen.

Wo habe ich das geschrieben? Ich sagte AMD wird sich unterhalb von Intel ansiedeln, aber an den Preisen orientieren. Broadwell-E wird mit 10 Kernen zum Release extrem teuer. Es ist zu erwarten und auch so von Intel vorgesehen, dass dieser auf 1000€ Ende des Jahres abrutscht. Warum? Im Xeon Umfeld stimmt das P/L-Verhältnis weiternin. Nur Desktop-Kunden werden gemolken.
ARK | Intel® Produkte vergleichen

Ich denke 8 Kerne Ende des Jahres für ~600€ sind realistisch.
 

Intel-Xeon-E7-E5-Skylake-EX-_Purely-Platform_Brickland-EX-Comparison-635x357.jpg

Als die Leaks zur Purley Plattform vor einem Jahr herauskamen, war immer noch von PCIe 3.0 die Rede. Keine Ahnung, inwiefern sich das noch ändern wird bis zum Launch nächsten Jahres. Ich denke mal, PCIe 4.0 ist bis Cannondale verschoben, wenn es überhaupt kommt. Intel und Nvidia haben ihre eigene Busse.


Ich denke 8 Kerne Ende des Jahres für ~600€ sind realistisch.

Ende 2017 kommt vielleicht Skylake-E heraus. Ob es dann den 10Core weiterhin als Highend SKU geben wird, ist nicht auszuschließen. Vielleicht so Ende 2018 herum, wenn Kabylake-E herauskommt, dann aber wohl auch nicht, außer Intel geht mit der TDP (170Watt) hoch, denn es müßte wohl ein 12Core als Highend herauskommen, um die Preise nach unten fallen zu lassen, und so richtig sehe ich da bei Intel keinen Anlaß dafür. Wer weiß, was dann Cannondale-E so Anfang 2020 in petto hat :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eig. Intels Idee grundsätzlich veraltete "Enthusiastenhardware" auf den Markt zu werfen? Wieso kein Skylake 6er/8er? Die gute alte Melkmaschine? Die machen das schon immer so! Aber warum?
 
TDP. Dann müßte Intel 6 und 8Core SKU's mit 2 bis 2.4GHz anbieten, und das wollen sie nicht, denn die wären dann langsamer als ein 4GHz Quadcore :p
 
Meine Meinung: Yup! Broadwell-E is the way to go!

[x] Eventuell auf einen 10-Kerner, wenn die OC-Ergebnisse vielversprechend aussehen.

Willst Du wirklich wechseln? Gibts nen Grund dafür (Gaming ist es sicher nicht), außer das Haben-Wollen zu befriedigen?

Denn von einem Haswell-E mit 8 Kernen auf einen Broadwell-E ist völlig umsonst, solange die Kern-Anzahl gleich bleibt.

Es wurde bereits kolportiert, dass Broadwell-E deutlich schneller rechnen soll als Haswell-E (10-20%, was schon beachtlich wäre). Ich halte das für Spekulation, die sich nicht bewahrheiten wird. Aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren ;)

Und ich weiß gar nicht was bei euch "veraltet" bedeutet?

Im Zusammenhang mit dem X99-Chipset kann ich das auch nicht nachvollziehen. Ich bevorzuge immer noch die echten 40 Lanes meiner Haswell-E CPU gegenüber den zusätzlichen Lanes eines Skylake-Chipsatz.
 
Es wurde bereits kolportiert, dass Broadwell-E deutlich schneller rechnen soll als Haswell-E
Ein relativ aktueller Benchmark hier im Forum sagt doch genau das Gegenteil?
 
Der Sandybridge zapft da locker 250Watt bei Vollast, gelle?

Je nachdem was du rechnest.
Gesamtsystem könnte hin kommen wenn nicht noch etwas drüber liegen.
Die CPU allein nimmt sich lt. HWiNFO ca. 180 Watt, allerdings weiß ich nicht wie genau das ist.

Macht aber nichts, die Wakü richtet's schon, und vom Verbrauch her tuts mir nicht weh weil so viel rennt die Kiste nicht unter > 30% Last.
Mal davon abgesehen dass der Rechner über die Woche gesehen eh relativ wenig läuft.
 
Das Deluxe II würde farblich genau in mein Projekt passen :love:
Was ist aber mit der ROG Serie, kommt ja sicher noch was? Also ich meine ein Rampage oder so, nicht das Strix
 
TDP. Dann müßte Intel 6 und 8Core SKU's mit 2 bis 2.4GHz anbieten, und das wollen sie nicht, denn die wären dann langsamer als ein 4GHz Quadcore :p
Warum geht das mit alten Architekturen besser? Die neuen ziehen doch effektiv weniger aus dem Netz. Das ergibt keinen Sinn!? Ich habe schon das Gefühl, als wenn diesbezüglich auch der gute Wille fehlt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh