"Broadwell"-Unlock-Prozessoren mit konfigurierbarer TDP

welchen low voltage ram kann man für broadwell nehmen
hätte gerne 2133 oder 2400 ram am besten 16GB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nicht, ob es anderen auch so geht, aber der neue Grafiktreiber von Intel Version: 15.36.24.64.4264 scheint buggy zu sein. Durch Zufall hab ich in Cinebench 15 festgestellt, dass dieser Treiber scheinbar die allgemeine Prozessorgeschwindigkeit des i7-5775C bremst. Die ca 78fps im OpenGL-Test passen ja, aber die 774 Punkte Multi CPU ohne MCE und ca 790 Punkte mit allen Kernen auf max Turbo werden nicht erreicht. Es scheint immer ein Thread zu hängen. So bekommt man mit MCE nur noch ca 650 Punkte im Test. Die ältere Treiberversion mit der Endung 4251 läuft ohne Probleme.

Ich hab nen ganz anderes Problem midm Broadwell. Bekomme garkeinen Treiber installiert. Das Setup Tool meckert jedesmal es wär keine nötige Hardware verbaut. Hatte das Problem ebenfalls jemand? Board ist nen Z97 von ASRock und als OS ist Win 7 64bit installiert. Im Bios is die iGPU natürlich aktiv und keine dedizierte Karte verbaut.

Ich weiß nicht, ob es anderen auch so geht, aber der neue Grafiktreiber von Intel Version: 15.36.24.64.4264 scheint buggy zu sein. Durch Zufall hab ich in Cinebench 15 festgestellt, dass dieser Treiber scheinbar die allgemeine Prozessorgeschwindigkeit des i7-5775C bremst. Die ca 78fps im OpenGL-Test passen ja, aber die 774 Punkte Multi CPU ohne MCE und ca 790 Punkte mit allen Kernen auf max Turbo werden nicht erreicht. Es scheint immer ein Thread zu hängen. So bekommt man mit MCE nur noch ca 650 Punkte im Test. Die ältere Treiberversion mit der Endung 4251 läuft ohne Probleme.

Hmm, das könnte auch die Ursache für das Ruckeln und (Audio-)Stottern bei meinem i5-5675C sein, wenn die iGPU aktiviert ist. Tritt allerdings nur sporadisch auf. Im DPC Latency Checker kann man dann deutlich sehen, dass irgendein Treiber unsauber arbeitet. Wenn die iGPU aus ist, tritt es nicht auf.

Kann man den älteren Treiber einfach drüber installieren, oder muss man da manuell rumtricksen?

Kann man den älteren Treiber einfach drüber installieren, oder muss man da manuell rumtricksen?

Ich hatte an dem Morgen den neuen Treiber installiert und beim Testen gesehen, dass da was so gar nicht mit dem Intel hinhaut! Und da ich keine Zeit hatte, habe ich die Inst des alten einfach gestartet, das Meckern bestätigt, dass man einen älteren Treiber installieren möchte und neugestartet. Das klappte ja innerhalb der mir verbliebenden 2 min und ein kurzer Test zeigte, dass alles wieder in Ordnung ist. Also einfach den alten drüberinstallieren und passt!

Zuletzt bearbeitet:

Würde ich gerne, ich durfte aber nur zusammenbauen und installieren. Treiber Installation klappte im zweiten Anlauf übers Windows Update. Erster Versuch darüber erkannte zwar den neuen Treiber, aber installierte nicht weil angeblich keine Hardware gefunden.

Chipsatz klappte vorher einwandfrei zu installieren. Board ist ein Z97 Anniversary gewesen. Entweder lag es am Board oder die CPU war die absolute OC Krücke. 4.0G bis 1.3V war kein Boot ins Windows möglich, habs danach aufgegeben.

Werde aber hoffentlich in kürze nochmal einen Rechner mit 5775C bauen dürfen und nehme mir dann etwas mehr Zeit dafür.

...Board ist ein Z97 Anniversary gewesen. Entweder lag es am Board oder die CPU war die absolute OC Krücke. 4.0G bis 1.3V war kein Boot ins Windows möglich, habs danach aufgegeben.

Werde aber hoffentlich in kürze nochmal einen Rechner mit 5775C bauen dürfen und nehme mir dann etwas mehr Zeit dafür.

Hmmm, den teuersten 5th Gen Intel auf einem der billigsten Boards?! Coole Kombi, aber sicher nicht optimal. Das Z97 Extreme4 und den 5775C kann ich zusammen mit dem Beta Bios 2.11 nur wärmstens empfehlen!!!

Ich benutze den i7-5775C zusammen mit einem Gigabyte H97-N WiFi. Neueste BIOS-Version F7 und intel VGA-Treiber 15.36.20.64.4206 sowie Chipsatz-Treiber 10.0.26 von der Gigabyte-Seite heruntergeladen.

Ja cool, dann gibt es doch Gigabyte-Boards, auf denen der i7-5775C ohne Exklusiv-Bios für den Einzeluser läuft!!! Ich hatte die Finger von Gigabyte gelassen nach der Lektüre im dortigen Forum und den Problemen mit einem GA-Z97X-UD5H-BK.

Es muß nicht immer unbedingt der neueste Treiber sein, sondern der, welcher vernünftig mit der spezifischen Hardware läuft :)

Das ist absolut richtig! Nicht jeder neuere Treiber läuft automatisch besser. Das gilt übrigens auch für das Bios! Am Ende muss man aber immer Testen und ohne würde es ja fast schon langweilig werden :rofl:

Vielen, vielen Dank! Das war ein Volltreffer. Der Treiber 15.36.24.64.4264 überflutet das System wohl mit Interrupts, jedenfalls führt er zu massivem Audio- oder teilweise sogar Bildstottern. 15.36.24.64.4251 wieder drüber installiert --> alles gut!

Sehr geil... Intel wird es wohl nicht mehr lernen... Bin gerade dabei die aktuellsten Treiber zu testen um meine Package C-States endlich zum Funktionieren zu bringen und wie sollte es anders sein? Intel® Iris™ und HD Grafiktreiber v15.40.7.1.64.4279 WHQL (für Win7/8/8.1/10 64Bit) ist ebenso bubby wie schon 15.36.24.64.4264. Ein Kern scheint unter Last zu hängen und Cinebench liefert nur noch 629 statt 774 Punkte. Also Finger weg von dem Treiber, wenn man Broadwell-User ist!
Also wieder Intel® Iris™ und HD Grafiktreiber v15.36.23.64.4251 WHQL (für Win7/8/8.1 64Bit) drüber installiert.

Danke an dieser Stelle wie immer JZ, bei dem man auf der Homepage stets die Treiber und deren Link findet!!!!

Hmmm, den teuersten 5th Gen Intel auf einem der billigsten Boards?! Coole Kombi, aber sicher nicht optimal. Das Z97 Extreme4 und den 5775C kann ich zusammen mit dem Beta Bios 2.11 nur wärmstens empfehlen!!!

Es gab ein Budget einzuhalten und das hat wunderbar mit dem Board geklappt. OC ist keine Option für den Käufer und Interessierte nur mich beim zusammenbau. Optimalste Kombo, dein genanntes Xtreme 4 hätte das Budget überschritten und keinerlei Mehrwert geboten ^^

Entweder lag es am Board oder die CPU war die absolute OC Krücke. 4.0G bis 1.3V war kein Boot ins Windows möglich, habs danach aufgegeben.

Aus der Aussage konnte ich nicht ableiten, dass OC keine Option war und im Grunde gänzlich uninteressant. Ich vermute nur stark, dass es am Board liegt, da 2 User mit der Kombi 5775C + Extreme4 das Problem nicht haben und alle sonstigen mir bekannten OC-Probleme mit dem 2.11er Bios behoben sind, habe ich lediglich das Extreme4 als von mir als besser empfundene Alternative empfohlen.

@Mehrwert: wenn man so gut wie nichts an das Board anschließen will, keinen Wert auf eine bessere Spannungsversorgung legt, dann gebe ich Dir Recht.

Edit:
Aber ich kenne den Budget-Tanz für Kunden nur zu gut ;) Und der Kunde ist nun mal König und wenn der sagt, er braucht dies und jenes nicht, will x Euro ausgeben und stellt gewisse Mindestanforderungen, dann kommen durchaus solche Zusammenstellungen heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kollege der das Gerät erhielt hatte halt nen Budget von seiner Firma. Deswegen musste alles a) neu, b) aus einem Shop und c) das Budget strikt eingehalten werden. Wenn die sagen 650€ dann gehen auch keine 650,63€

Ob das unzufriedene OC wirklich an der Kombo mit dem Board lag oder nicht werde ich nicht rausfinden können. Laut einer Aussage eines anderen User irgendwo im OC Thread kann es schon sein das max 4.2G möglich sind.

Also nach meiner Erfahrung und nach der des 2. Mitstreiters mit Z97 Extreme4 und 5775C läuft der Prozzi bis 4 GHz ohne manuelle Spannungseingriffe. Über 4 GHz bin ich zum Testen noch nicht gegangen, weil der Wirkungsgrad, also Rechenleistung / Watt schon beim Aktivieren von MCE sinkt. Ich hatte die Befürchtung, dass mir die Rechenpower nicht ausreichen könnte und wollte einen Unterbau, mit dem ich das Teil auf jeden Fall noch übertakten hätte können, doch das ist für meine Zwecke vollkommen unnötig, weil genug Rechenpower.

Langsam fühle ich mich von Intel verarscht!!! Kann doch nicht sein, dass der Grafiktreiber Intel® Iris™ und HD Grafiktreiber v15.40.8.64.4281 WHQL genauso buggy ist, wie alle seine Vorgänger, die nach der Version 4251 kamen. Da kauft man sich Intels schnellsten internen Grafikprozessor, der überdies einer der teuersten Mainstreamprozessoren ist und im Grunde ist er EOL.

Willkomen bei Monopoly ... ;) ich find auch toll, dass auf meinem Z87 Board von Intel keine DC geschweige denn Broadwell laufen.

Immerhin liegt hier ein ganzer Generationssprung in den Chipsätzen Z87->Z97 ZWINKER! Aber bei den Treibern so einen Mist zu bauen... EOL kaum 4 Monate nach Release!!!!

Die anderen namhaften Hersteller haben das auch gebacken bekommen ... also technisch für Intel sicherlich machbar.

Ist halt der Tatsache zuzuschreiben, dass Intel lieber neue Chipsätze an die Board Partner/OEMs verkauft als die eigenen Produkte weiterzupflegen.

War ja denn eh Schluß mit Boards von Intel anschließend.

Zuletzt bearbeitet:
wenigstens ein funktionierender Grafik-Treiber ist für die Iris da, nur dann sollten sie den Zusatz Iris™ aus den neuen Treibern ausklammern und nur noch HD530 betiteln! Ist doch scheiße, wenn die 5th Gen CPU durch die Treiber > v15.36.23.64.4251 ca 15% Leistung einbüßt.

- - - Updated - - -

IronAge, ich gebe Dir vollkommen Recht, aber welche namhaften Hersteller meinst Du denn, die Intel nicht mit der Firmenpolitik mürbe gemacht hat? Naja, vielleicht kommt AMD irgendwann noch einmal... wie Phönix aus der Asche, wenn sich Intel zulange auf seinen Lohbeeren ausgeruht hat und die Käufer sie irgendwann abstrafen!

So, System wieder im Zustand mit Treiber v15.36.23.64.4251. Und tatsächlich war auch hier ein Downgrade von der Version 15.40.10.4300 nicht ohne weiteres möglich! Also Pingpong mit dem Betriebssystem gespielt.
Und ja, auch der Grafiktreiber 15.40.10.4300 scheint murx zu sein!

-----------------------------------------------------------------
Edit:
Die ursprüngliche Frage von Sassicaia, deren Antworten hier folgen, war diese hier:
http://www.hardwareluxx.de/communit...xtreme6-extreme9-1029368-18.html#post23988284

-----------------------------------------------------------------

@C-States... die CPU-C-States gehen bei mir bis C6!!! Das entspricht in Throttlestop Leistungswerten der CPU von ca 6,8W. HWMonitor_x64 zeigt runter bis 6,5W an. C7 hab ich noch nicht erreicht, egal welche Treiber seit dem 15.36.23.64.4251.

Die Package C-States gehen bis C2. C0 hatte ich in dem Text geschrieben, den Du zitiert hattest, weil ich C0 aus der Hauptoberfläche von Throttlestop ausgelesen hatte, rechte Hälfte Hauptfenster unterhalb der Tabelle. Wenn man unten auf C7 (bzw Cx je na Einstellung) klickt (Button unterhalb der Package Power Anzeige), dann zeigt das Proggi unter "Package C State Percent" Werte bei C2 an.

@Ausbremsen durch alle Grafiktreiber...
Das mache ich an Cinebench R15 fest. Wenn man dort direkt den CPU Test startet, dann erreiche ich bei Einsatz der buggy-Grafik-Treiber Werte von ~620 Punkten. Wohlgemerkt beim CPU Test. Auch kann man an den 8 Feldern erkennen, die Cinebench bei 8 Threads rendert, dass scheinbar ein Thread immer hängt, was die Differenz zu normalerweise 774 Punkten im Benchmark erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Cinebench mal geladen und komme auf ~570, habe aber einen i5 5675C. Ein Kern ist stets hinter den anderen Kernen, so wie du auch schreibst.
Die Package C-States laufen bei mir mit C6.

i5-5675cc6_2wku4j.jpg

cinebench_iris43006fpfc.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja sehr geil Sassicaia, dass Du C6 erreichst! Ich habe x Tage zugebracht um das hinzubekommen - ohne Erfolg!
Aber Dein Cinebench-Ergebnis sieht doch gar nicht schlecht aus! Laut Intel Core i5-5675C - Technikaffe.de sollest Du so ähnliche Werte erreichen! Dort ist Dein Prozzi mit 581 Punken angegeben, liegst also eigentlich im Rahmen. Ich vermute, das, was Du beobachtest, sind Blöcke, wo die CPU viel zu rendern hat, also bei den filigranen Elementen innerhalb des Cinebench-Bildes.

Welchen Treiber verwendest Du denn aktuell?
(sorry noch ein Edit.... das wird wohl Treiber Version 15.36.26.4294 sein, hast Du ja oben geschrieben)

Edit: ~620 zu 774 Punkten sind ~20% Leistungseinbuße, die bei mir die neueren Treiber verursachen.
Dein Wert ist nicht mal 2% hinter dem Soll und eher Messwertstreuung und Mainboard abhängig.

- - - Updated - - -

Eigentlich müßten alle Beiträge hier seit 14:52 in den http://www.hardwareluxx.de/community/f11/broadwell-unlock-prozessoren-mit-konfigurierbarer-tdp-1071358-3.html - Thread migriert werden, weil alles ab dann recht wenig mit ASRock zu tun hat. Wenn ein Mod ein bisschen Zeit und den Nerv dazu hat, wäre das gar nicht schlecht....

Zuletzt bearbeitet:
Diskussion wie gewünscht verschoben :wink:

Danke emissary :)

Ich habe den CineBench eben auch mal durchlaufen lassen, mit i5-5675C, Win 7 (64) und Intels 15.40.10.64.4300 Treiber
komme ich auf 574 Punkte. Dass ein oder manchmal auch zwei Kerne hinterhertuckern, konnte ich auch beobachten. Mit
dem älteren Intel 15.36.23.64.4251 habe ich es nicht getestet, der verursachte bei einem meiner absoluten Lieblingsspiele
Grafikfehler, die erst mit dem .4300 nicht mehr auftraten.

Wie hoch liegen denn bei Euren Broadwells die Temperaturen unter Volllast?
Unter Real-Anwendungsszenarien, also Vollast beim Videorendern, (HWMonitor_x64 Package-Power ~51W) komme ich auf 49-50°C bei 20°C Raumtemp. Dabei lasse ich alle Lüfter meiner Wakü sogar aus und nur ein BeQuiet Silent Wings 140 WSC haucht mit 720 rpm Luft ins Gehäuse. Die seitlichen 2x12cm in meinem Sharkoon Rebel 12 sind auch auf Urlaub und mit Folie zugeklebt. Abgesaugt wird ein Teil der Luft nur durch das Netzteil (550rpm 12cm), der Rest sucht sich seinen Weg durch den 360er Radiator.

Zuletzt bearbeitet:
Also nach einer Stunde 3D-Gaming mit der Iris 6200 Pro liege ich bei 51°C. Normalerweise lasse ich die Finger von diesen
synthetischen 100% Volllast-Tests, aber nach dem Einbau meines neuen Rajintek Pallas wollte ich es ausnahmsweise mal
wissen - hier kommt er nach einer halben Stunde (länger wollte ich ihn nicht quälen) mit voller Package Power 65W nicht
über 56°C. Finde ich bemerkenswert, da der Broadwell hier in einem kompakten Mini ITX-Tower ohne weitere Gehäuselüfter
werkelt. Toller Prozessor, aber zweifellos auch ein klasse CPU-Kühler, der Pallas. Wundere mich irgendwie immer noch, dass
ich ihn den in dem kleinen Tower unterbekommen habe. ^^