Axident
Experte
- Prozessor
- Intel i9-13900K
- Mainboard
- MSI Z790 Tomahawk DDR4
- Kühler
- AC Kryos Next Full Copper / 2 Kreis Peltier System
- Speicher
- 32GB = 2 Sets G.SKILL Trident Z RGB (F4-4000C17D-16GTZR) = vier 8GB SS Riegel
- Grafikprozessor
- RTX 3080 TI FE (EKWB)
- SSD
- 2x Samsung M.2 970Pro 1TB + 512GB
- HDD
- 4x Toshiba Enterprise MG08ACA 16TB
- Soundkarte
- Fostex HP-A3 + Sennheiser HD650
- Gehäuse
- Lian Li PC80
- Netzteil
- Seasonic Prime TX 1000
- Sonstiges
- https://www.hardwareluxx.de/community/threads/wak%C3%BC-fotos.798487/post-28636469
Ja sehr genial AX-Turbo! Aber so etwas habe ich mir schon gedacht, dass die Broadwells recht wenig Wärme bei anständiger Leistung produzieren. Nur nach der Diskussion um Haswell-Refresh und der Tatsache, dass sie unter der Haube die bessere Wärmeleitpaste bei den Broadwells wieder weglassen, war ich vor dem Kauf des 5775C skeptisch und habe nichts dem Zufall überlassen. Selbst Übung wie ich die Noctua-Wärmeleitpaste auftrage und ein besseres Prozedere, wie ich sie verteile (Vorheitzen des EKWaterblocks in der Bratpfanne), war Teil meiner Anstrengung. Und am Ende??? Die Wasserkühlung langweilt sich und ich schicke alle drei 12cm Lüfter unter dem Radiator auf Urlaub. Dann noch die Erkenntnis, dass ich die zwei 12cm Lüfter an der Gehäuseseite auch nicht mehr brauche, ich diese ebenso in Rente schicken könnte und alles nur noch durch den 14cm Gehäuselüfter belüfte und einen Teil durch das das Netzteil entlüfte.
Am Ende frage ich mich nur noch, wie hoch die Mainboard-Temps steigen dürfen. Der 14cm BeQuiet bläst ja von hinten direkt Luft über die Spannungswandler und die Temps liegen bei meinem ASRock Z97 Extreme4 bei 26-27°C, also 6-7°C über Raumtemp. Dabei sollten die Board-Komponenten sicher ein Jahrzehnt halten! Auf jeden Fall tune ich die Kiste jetzt auf absolut silent. Scheiße, wenn man nach Abschalten von fünf 12cm Lüftern doch das Lagerkratzen vom CoolerMaster V550S hört (siehe Harwareluxx-Test des V550S), aber nicht auf eines der effizientesten Netzteile verzichten möchte! So hat das Netzteil nun auch sein YateLoon D12BH-12 Chinalüfter verloren.
Am Ende frage ich mich nur noch, wie hoch die Mainboard-Temps steigen dürfen. Der 14cm BeQuiet bläst ja von hinten direkt Luft über die Spannungswandler und die Temps liegen bei meinem ASRock Z97 Extreme4 bei 26-27°C, also 6-7°C über Raumtemp. Dabei sollten die Board-Komponenten sicher ein Jahrzehnt halten! Auf jeden Fall tune ich die Kiste jetzt auf absolut silent. Scheiße, wenn man nach Abschalten von fünf 12cm Lüftern doch das Lagerkratzen vom CoolerMaster V550S hört (siehe Harwareluxx-Test des V550S), aber nicht auf eines der effizientesten Netzteile verzichten möchte! So hat das Netzteil nun auch sein YateLoon D12BH-12 Chinalüfter verloren.