Bruchteil des Internets kommt an

0verl0ad

Enthusiast
Ich habe ein kleines merkwürdiges Problem mit meinem PC.
Egal ob per WLan oder Lankabel es kommen nur zwischen 300 und 400kb/s an. Wenn ich das gleiche Kabel an meinen Laptop anschließe bin ich bei 2-3MB/s und bei WLan das gleiche, genau wie bei meiner Playstation 4. Ich habe schon den PC umgestellt, direkt neben den Router und alles mögliche und immer das gleiche. Das OS ist frisch. Bei dem ersten mal wo er mit dem Internet verbunden war hatte ich die volle Leistung, jedoch nach dem ersten neustart war alles wieder beim alten. In Spielen habe ich einen Ping von 30-40 was mich wieder sehr verwundert.

Hat einer eine Idee woran das liegen kann?

Der PC ist in meiner Signatur verlinkt falls wer fragen hat um welche Hardware es sich genau handelt.

MfG

Falls das im falschen Forum gelandet ist dann bitte verschieben, habe sonst nichts passenderes gefunden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du vielleicht eine Begrenzung im Router aktiviert die derartiges erreichen würde?
Welche Software ist nach dem ersten Neustart installiert worden?

Ne Begrenzungen sind keine aktiviert

Das war der Grafiktreiber

Ich habe es auch schon nach einer installation versucht ohne das was neu zu installieren neu zu starten, mit dem gleichen ergebnis

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hast du den Rechner schon mal von einer Linux Live DVD (Knoppix o. ä.) gebootet und auf Internet zugegriffen? Was passiert wenn Du in Knoppix wget ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/knoppix/dvd/KNOPPIX_V7.6.1DVD-2016-01-16-DE.iso in einem Terminal eingibst? Ich habe dort nahezu immer vollen Durchsatz im Download bis ~11Mbyte/s Hast du mal über den Resourcenmonitor geschaut was dort passiert? Vielleicht lädt die Kiste im Hintergrund ein Update nach dem anderen und es bleibt nur noch wenig für Deine "Nutzdaten" über?

-teddy

Habe extra mehrere Tools, sogar ein Applet für die G15, ausprobiert und überall steht das so kein Traffic nebenbei ist.
Ne Knoppix habe ich noch nicht ausprobiert

Ich denke es könnte damit zusammenhängen

manager.jpg

Nur ich habe keine Ahnung was das unbekannte Gerät ist.

Ich lade jetzt mal alle Treiber runter die es gibt für das Mainboard und lasse alle prüfen ob der Richtige dafür dabei ist

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es eher mit einer Linux Distribution ausprobieren wie oben vorgeschlagen. Dann hast du eingegrenzt, ob es ein Software- oder Hardwareproblem ist.

Scheinbar klappt es wunderbar wenn ich Lan und WLan überbrücke.
Damit habe ich volle Leistung, auch wenn ich das nach jedem neustart scheinbar neu machen muss.

Irgendwie fehlen mir hier einige informationen.
Ist der Rechner neu oder hast du den schon länger?
Wenn du ihn schon länger hast, kannst du eingrenzen seit wann er das Problem hat?
Wenn er neu ist, hast du dann auch alle Treiber installiert? Windows Updates installiert?
AntiViren Software installiert und wenn ja, welche?
Habe ich überlesen welches OS du hast?

Für mich klingt es so als würde etwas im Hintergrund die Datenleitung brauchen oder es ist der falsche Treiber drauf.
Wenn er neu oder gebraucht gekauft ist, würde ich auch mit einer Unix/Linux Distri mal testen ob die Hardware einwandfrei läuft

Die Teile sind Teilweise neu teilweise nicht.
Das OS ist Windows 7 und alle Treiber sind aktuell
Windows Update klappt bei mir nicht, habe das sogar über Nacht laufen lassen aber selbst am nächsten Morgen stand da immer noch das nach Updates gesucht wird.
Hab Antivir drauf

Die Treiber sind nicht aktuell bzw. fehlen!
Chipsatztreiber installieren, ohne funktioniert PCI(e) schonmal nur mit begrenzter Geschwindigkeit.
Daran angebundene Devivces werden u.U. nicht (richtig) erkannt oder funktionieren nicht richtig oder gar nicht.

Und was sagt der Test mit einer Unix/Linux Distribution??

Und ändert sich etwas nachdem die fehlenden Treiber installiert wurden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh