Brummender Samsung Syncmaster 225BW - Nur Ärger!!!

p21121970

Enthusiast
Am 28.11.2006,habe ich bei Samsung eine Reparatur meines nagelneuen 225BW beantragt,da das Brummen wirklich unerträglich war!Am 6.12,hat Samsung mitgeteilt,dass im Moment kein Leihgerät verfügbar sei und es damit noch "etwas" dauern könne.Am 21.12.wurde dann dieses nerv tötende Gerät endlich abgeholt!Allerdings,kann die Reparatur seither nicht durchgeführt werden,da Samsung nicht in der Lage ist,das Ersatzteil zu beschaffen!!! (Ich finde das unverschämt,eine gut sortierte Werkstatt,sollte auch über Ersatzteile verfügen - angäblich,handelt es sich um einen defekten Kondensator und der sollte zu beschaffen sein...( Für die Zeit der Reparatur wurde mir ein 215TW zur Verfügung gestellt,das Gerät hat eine weit bessere Ausleuchtung,bessere Farbqualität und die Schrift ist viel besser lesbar.Mich nervt am 225bW,dass das weiss immer einen so hässlichen Braunstich bekommt.(Jetzt,da ich die beiden Geräte vergleichen konnte,ärgere ich mich doppelt den 225BW gekauft zu haben,denn sogar bei Spielen konnte ich mich an den 215TW gewöhnen...Aber nach diesem ganzen Theater,würde ich mir ganz sicher keinen samsung mehr kaufen!!!!

Mein Fazit : Nie wieder Samsung und wohl auch nie wieder TN Panel!!!Dass sich das weis bei direktem davor sitzen trotzdem so stark verfärbt ist echt übel und macht null Freude!Der 225BW ist einfach nur schlecht und wer damit arbeiten will,oder gerne im Internet stöbert der wird damit keineFreude haben!

Kleiner Zwischenbericht vom 10.1.07 : Samsung war noch immer nicht in der Lage das fehlende Ersatzteil zu besorgen!eigentlich wollte ich den Monitor gleich wieder verkaufen,da ich von der Qualität des Samsung mehr als enttäuscht war!Allerdings wollte ich niemanden ein Gerät das brummt andrehen und hab es somit eingeschickt,man sagte mir dass das 10 - 14 Tage dauern würde.Jetzt steht der 226BW in den Startlöchern und ich kann den 225BW ,sofern ich ihn jemals wiedersehe nur mit grösserem Verlust wieder verkaufen!Ich finde das unverschämt,Samsung zeigt sich auf mehrmaliges Anfragen in keinster Weise kulant!Ich bin echt enttäuscht,ich dachte,dass ich im Falle eines Problems mit weniger Ärger zu rechnen hätte...Ich finde eine derart lange Reaktionszeit nicht gerade kundenfreundlich!Schliesslich habe ich ja für den "guten" Service mehr für mein Gerät bezahlt,als das bei anderen Herstellern der Fall gewesen wäre!!!

Es kommt noch besser : nein,mein Gerät wurde noch nicht repariert...!Um das brummen zu beseitigen,soll das Panel getauscht werden!?!Ich hab ein Gerät mit 0 Pixelfehler eingeschickt und Samsung will nicht garantieren,dass ich wieder ein Gerät mit 0 Pixelfehler zurück bekomme!!!Ich finde das ist ein Skandal...vom Regen in die Traufe!!!Da wäre mir das brummen lieber als ein Pixelfehler!!!Der Service von Samsung ist für die Tonne - mein erstes und letztes Produkt aus diesem Hause!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das is schonmal gut zu wissen. bin jedoch noch unschlüssig ob ich mir den nicht einfach probeweise bestellen soll und wenn so kommt wie bei dir kommt ein einfach zurück.....

Also ich bin mit meinen 225BW zu 100% zufrieden und würde Ihn mir auch nochmal kaufen!

Kein Brummen, keine Pixelfehler nichts...
Farben hab ich durch einstellen auch recht gut hinbekommen...

BRRRR - nie wieder Samsung - mir reichts echt!Wie bist mit dem weis zufrieden - meiner verfärbt sich zum Rande hin extrem bräunlich auch wenn ich gerade davor sitze und mich nicht bewege - sieht nicht schön aus!Die Farben sind auch nicht mein Ding...aber vorallem der Service tztztz.= mit 0Pixelfehler zur Reparatur gebracht und dann nach ewiger Zeit vielleicht mit Pixelfehler wieder zurück bekommen...na denn!

Also das weis beim meinen 225 ist weis. :confused:
Was die Farben bedrifft ist das echt Einstelleungs-Sache. Im Auslieferungszustand sind die wirklich gausig, da gebe ich dir recht.
Zum Service kann ich leider nichts sagen, hab aber auch schon viel gutes und wenig schlechtes davon gehört.

BRRRR - nie wieder Samsung - mir reichts echt!Wie bist mit dem weis zufrieden - meiner verfärbt sich zum Rande hin extrem bräunlich auch wenn ich gerade davor sitze und mich nicht bewege - sieht nicht schön aus!Die Farben sind auch nicht mein Ding...aber vorallem der Service tztztz.= mit 0Pixelfehler zur Reparatur gebracht und dann nach ewiger Zeit vielleicht mit Pixelfehler wieder zurück bekommen...na denn!

Also dazu kann ich nur sagen: informier dich vorher, bevor du was kaufst und schieb es nicht auf den Hersteller. Wegen dem verfärben: Das liegt am Paneltyp, ist halt ein billiges TN Panel mit hoher Winkelabhängigkeit, deshalb ist der TFT aber auch sau billig. Samsung ist mit der größte Panelhersteller der Welt, kannst dir ja nen anderen TFT holen, da wird aber zu 70% auch Samsung Technik drin stecken!

Ich hab mir ein 205BW geholt, also nur den 20 Zöller, da der ne bessere Reaktionsgeschwindigkeit hat und bin damit voll zufrieden. Bin von 19" umgestiegen, in der Höhe buße ich zwar 2cm ein, dafür ist er viel breiter. Für mich richtig genial geeignet. Zum Filmschauen sind größere zwar besser, aber da würd ich gleich nen ordentlichen Fernseher holen.

Mein 205BW ist auch erste Sahne.

Als mein 913N damals kaputt war bekam ich ein gleichwertiges Leihgerät udn 3 Wochen später ein neun 913N.

Mann ,mann,mann,!Wenn ich so was lese informiere dich erst,schiebs nicht auf den Hersteller,bla ,bla,bla.Ich hatte mich informiert und weiss Gott,keine Wunder von einem TN Panel erwartet!Hättest recht gelesen,hättest gesehen,dass diese eklige bräunliche Verfärbung auch auftritt,wenn man direkt und kerzengerade vor dem Monitor sitzt.Klar,gebe ich Samsung die Schuld ein brummendes Gerät ausgeliefert zu haben und es nicht auf die Reihe bekommt dieses zu tauschen!Wer sollte sonst schuld sein?,bestimmt ich der dumme nicht informierte Kunde ,der nichtmal in der Lage ist sein "tolles" Samsung Gerät selbst zu reparieren...Ohne Worte ...Der Service ist fürn Eimer!Als Welt grösster Panel Hersteller,sollte man ja nach Wochen ein Ersatz Panel besorgen können-oder?

Was hälst du vom Umtausch? Würde mal sagen, das es ein Montagsgerät ist...

@p21121970
In nem anderen Thread hast ja auch schon gepostet und hast allem Anschein nach wirklich ein Montagsgerät erwischt.
Ich schrieb ja mein Problem mit den Pixelfehlern auch.
Dennoch bin ich nach Wochen voll zufrieden. Mein Weiß ist Weiß, nach außen hin auch.
Und die Ausleuchtung hat sich von den ersten Tagen her schwer verbessert.

Zocke sehr viel und arbeite viel dran. Ich würde ihn mir sofort wiederkaufen.

Und ich hab bei Arlt viele andere Monitore nebeneinander gesehen.
Glücklicherweise bei mir kein wahrnehmbares Brummen, außer ich geh mit'm Ohr direkt an den Moni.
Helligkeit natürlich runtergeregelt.

Klar,Umtausch wäe toll!Aber wie?Das Ding ist ja schon siet ner Ewigkeit bei Samsung und das Ersatz Panel,was hoffentlich ohne Pixelfehler ist,ist noch nicht da.Na dann,scheint mit meinem tatsächlich was nicht zu stimmen...Hoffentlich wirds besser!Mit dem Service,bin ich trotzdem nicht zufrieden!!!Würdest Du mir Deine einstellungen verraten,ich hab kein sauberes Bild hinbekommen...:o(

Zuletzt bearbeitet:
Klar,Umtausch wäe toll!Aber wie?Das Ding ist ja schon siet ner Ewigkeit bei Samsung und das Ersatz Panel,was hoffentlich ohne Pixelfehler ist,ist noch nicht da.Na dann,scheint mit meinem tatsächlich was nicht zu stimmen...Hoffentlich wirds besser!Mit dem Service,bin ich trotzdem nicht zufrieden!!!Würdest Du mir Deine einstellungen verraten,ich hab kein sauberes Bild hinbekommen...:o(

Ich kann heut abend mal meine Einstellungen posten.
Ist natürlich auch Treiber- und Graka-abhängig.
Ne gute Graka hast ja;)
Hab für nen Kumpel mal mit der Digi-Cam n Foto gemacht, aber ist nicht mit dem Original zu vergleichen, egal ob mit oder ohne Blitz.
Bin auch nicht der Foto-Profi von dem her.

Das wäre echt nett!Ich hoffe,dass meiner jemals wiederkommt und dann würde ich ihn gerne richtig einstellen.:o)Ja,wenigstens die Graka taugt - vielleicht kannst ja noch posten was man da am besten einstellt?Die Bilder wären auch interessant,wenn du die vielleicht auch noch anhängen könntest? :o)

Hier 2 Screens.
Der weiße ist klar, bei dem schwarzen ist's ein Black-Screen, wenn man genau hinschaut, sieht man an der LED daß er an ist, und man kann auch oben und unten die Ausleuchtung sehen.
Leider kommt in meinem Büro das Licht so blöd von der Seite, so daß es schattig aussieht.
Aber im groben sieht man, daß das weiß tatsächlich überall auch weiß ist.
Mit den Einstellungen mußt probieren, bei mir wars von Treiber zu Treiber total unterschiedlich.

Anhänge

• black_1600x1200.jpg
    black_1600x1200.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 42
  • weiss_1600x1200.jpg
    weiss_1600x1200.jpg
    68 KB · Aufrufe: 49
Hi,erst mal Danke für die Bilder!Also das dunkle sieht ziemlich gut aus,mit dem kann man leben!aber das weise,ist in der Mitte o.k. aber nach ausen wirds Stahl grau...hast Du nen Vergleich zu nem anderen Panel?Auf dem 215TW sieht das wesentlich besser aus!!Wenns nicht am fotografieren lag,find ich das richtig gruselig...:o(

Hi,erst mal Danke für die Bilder!Also das dunkle sieht ziemlich gut aus,mit dem kann man leben!aber das weise,ist in der Mitte o.k. aber nach ausen wirds Stahl grau...hast Du nen Vergleich zu nem anderen Panel?Auf dem 215TW sieht das wesentlich besser aus!!Wenns nicht am fotografieren lag,find ich das richtig gruselig...:o(

Das liegt wirklich nur am fotografieren.
Hab mit mehreren Modis versucht (fotografieren), aber nicht annähernd original-mäßig hingekriegt.
Hab meine Frau gefragt, meint auch schneeweiß rundum.
Ist wie gesagt mit dem schlechten Licht bei mir im Büro. Das kommt von schräg hinten oben.
2. Panel habe ich leider nicht.
Wenn ich nicht zufrieden wäre, würde ich ihn verchecken und mir ein anderes holen.
Bin momentan echt voll happy mit dem Teil.
Sowieso was zocken BF2 anbelangt, echt hammermäßig.
Kann ja heut abend mal davon noch ein pic hochladen.
gruß roland

Hallo p21121970,

Du scheinst wirklich ein Montagsgerät erwischt zu haben, zum Service von Samsung kann ich mich nicht äußern, da ich noch keine Probs hatte.
Ich besitze sowohl den 244T als auch den 225BW und habe mit folgenden Einstellungen ein für mich gutes Bild am 225BW:

Helligkeit: 35
Kontrast: 50

Magic Color:
AUS
Demo
Vollständig
Intelligent

Farbtemperatur: Warm

Farbanpassung:
R: 42
G: 37
B: 10

Gama: Modus 3

Zusätzlich habe ich sowohl unter Linux als auch Windows noch ein wenig am Gammawert (nach unten) gedreht, da mir das Bild sonst "überstrahlt", unter Linux benutze ich 0,60. Windows kann ich gerade nicht nachschauen.

Hoffe, dass Du bald ein vernünftiges Gerät zurückbekommst!

Gruß,

Sven

O.K.,ist natürlich schwer zu fotografieren - ich kenn das!Na,dann bin ich mal gespannt,ob das bei meinem genauso wird.Irgendwie,kriegen die das Teil ja nicht repariert - muss sagen,dass mich das wirklich richtig sauer macht.:o( Da gibt man ne Menge Geld aus und hat nix davon,weil das Gerät wochenlang in Reparatur ist.Ich finde guten und schnellen Service wichtig und deswegen,war das mein letzter Samsung...:o( Bin echt mega enttäuscht...

Gruss Peter

@Sven,vielen Dank,für die Einstellungen,ich werde sie probieren,sobald das Gerät da ist!Vielleicht ist ja damit etwas zu retten.:o)Ich hoffe auch,dass es ein Montagsgerät war und dass es nach der Reparatur besser funktioniert!

Zuletzt bearbeitet:
Doch noch einer, dem der Samsung Serivce gewaltig gegen den Strich geht :d

Hab den kleinen Kollegen des 225BW - also den 205BW - auch mit diesem Brummen. Die erste Reperatur lief innerhalb von 2 Wochen ab - er hatte danach allerdings immer noch das Brummen obwohl angeblich das Panel ausgetauscht und mehrere Stunden getestet wurde.
Aufjedenfall wieder Samsung angehackt und die Antwort bekommen, dass dies vorkommen könnte und ich den Monitor nochmal einschicken solle. Also wieder das Formular ausgefüllt und abgeschickt. Dann war erstmal länger Funkstille und erst auf Anfrage erfuhr ich, dass es Probleme im Austausch-Geräte-Pool gibt und ob ich auch mit einem anderen Monitor einverstanden wäre.
Danach habe ich nochmal eine halbe Woche gewartet, bis endlich die mail kam, dass der Monitor in den nächsten beiden Tagen ausgetauscht wird.
ALs dann GLS kam, traf mich fast der schlag. Als Austauschgerät bekam ich einen FERNSEHER mit VGA-Eingang. Wenn man davorsitzt, kann man an dem Teil nicht arbeiten, da es viel zu grobpixlig ist. Vom Sofa gehts bequem :xmas:

Naja, bin ja mal gespannt wie das weiter geht...

Hallo Peter,

kleiner Nachtrag, wenn es Dich so nervt, per Einschreiben eine Frist setzen oder gleich einen Anwalt einschalten.
Du hast ganz klar definierte Rechte als Verbraucher, und falls Samsung es nicht schafft, Dir das Gerät in einem angemessenen Zeitrahmen zu reparieren/auszutauschen sollte der Wandlung des Kaufvertrages, so dass Du Dein Geld zurückbekommst, nichts im Wege stehen.

Habe da so meine Erfahrungen gemacht, manchmal reicht es schon die richtigen Foren zu nennen, in denen man sich negativ auslässt, und manchmal bewirkt ein Anwalt wahre Wunder!

Gruß,

Sven

LOL,das ist ja genau wie bei mir!Ich schreibe denen jeden Tag ne E-Mail,wo mein Gerät nun bleibt...interessiert natürlich keinen!Der Support ist das aller letzte!Keine Ahnung ob ich meinen 225 BW jemals wiedersehe.Ich weiss eh nicht warum das Panel wegen des brummens getauscht wird,ich hätte auf das Netzteil getippt...Mir haben sie einen abgefuckten 215TW hingestellt,an dem weder die Höhenverstellung noch das Neigen richtig funktioniert.Wenigstens das Bild ist gut.:o)Wie lange wartest du nun wieder?

@Sven,Danke!Ich werds mal versuchen und gleich eine E-Mail an den Support schreiben!

Zuletzt bearbeitet:
Service ist immer so ne Sache, habe auf der Arbeit 3x ne Sata-Platte eingeschickt, hat sich auch über 2 Monate gezogen.
Ist extrem ärgerlich sowas.......
Bei ner Graka habe ich mir ne neue geholt, und das RMA-Teil dann vercheckt.
Natürlich mit Verlust, wollte aber keine 6 Wochen warten, das war mir damals egal....und kostete leider Geld, Nerven und Zeit....

Hallo Peter,

ob die Mails an den Support von Samsung etwas bewirken kann ich nicht einschätzen. Du solltest aber bedenken, dass Du keinen Vertrag mit Samsung geschlossen hast, sondern dass Du Dich an Deinen Händler, der Dir das Gerät verkauft hat, halten musst, falls Du Deine Rechte durchsetzen möchtest. Dein direkter Ansprechpartner ist und bleibt Dein Händler, und lass Dir bloß nichts anderes erzählen, da Händler oft versuchen aus der Nummer rauszukommen, indem sie den Käufer an den Hersteller verweisen, diese ist nicht OK.

Gruß,

Sven

Das stimmt. Aber über den Händler zu gehen, ist immer so eine Sache, je nachdem wie gut der Service von dem ist.
Mein Monitor ist von HOH. Die haben mir gleich gesagt, wenn die mir bei Samsung dumm kommen, soll ich mir den Namen des Mitarbeiters geben lassen und Sie klemmen sich dann sofort dahinter.

uppps,hab jetzt an Samsung geschrieben.:o)Werds aber noch beim Händler versuchen.(Noreal Limited),ich glaub die sind nicht so arg kulant - aber versuchen tu ichs!

uppps,hab jetzt an Samsung geschrieben.:o)Werds aber noch beim Händler versuchen.(Noreal Limited),ich glaub die sind nicht so arg kulant - aber versuchen tu ichs!

Doppelt hält besser ;)

Ob Dein Händler kulant ist, ist ziemlich sch...egal, da Dein Recht nicht von der Kulanz eines Händlers abhängt.

Schreibe freundlich, aber bestimmt!!!

Hast Du eine Rechtsschutzversicherung, oder noch bei den Eltern mitversichert, weiß ja nicht wie alt Du bist.

Gruß,

Sven

:o) Das denk ich auch!
Bin mal gespannt,was die beiden nun antworten.Dem Händler hab ich angeboten,mir das Geld aus zu zahlen oder innerhalb der nächsten Tage ein neues Gerät zu liefern.

Öhm,Rechtsschutz-weiss ich garnicht genau (die sachen regelt meine Frau :o)) Bin schon ein älterer Jahrgang (36-Alter nicht Baujahr) :o)
Jetzt wart ich mal die Reaktionen ab und berichte dann.Toll,dass einem hier mit Rat und Tat zur Seite gestanden wird!!!
Gruss,
Peter

Viel Glück!!!

Dein Händler hat das Recht auf Nachbesserung, wobei dies bei Dir ja nicht zu klappen scheint.

Wichtig ist, dass Du Dich an die Formalien hälst, Email ist nett, aber Einschreiben mit Rückschein ist auch im Rechtsstreit sicher. Musst Du eventuell mal ein bisschen googeln oder Dich an eine Verbraucherschutzzentrale wenden.

Also später die Frau fragen und dann eventuell, falls nötig ab zum Anwalt.

Helfen und helfen lassen, ist dies nicht der Sinn eines guten Forums ;)

Gruß,

Sven

Ich habe die Erfahrung gemacht, immer schön nett aber wie og. bestimmt und direkt zu sein, funktioniert i.d.R.
Mit Anwalt usw. würde ich noch nix machen bzw. sagen, es kann ja nicht mehr lange dauern.
Wenn du zu sehr nervst, gehst du denen auf die Nerven und sie haben dich auf dem Kicker.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh