brummender/summender monitor

daboris

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2014
Beiträge
42
hallo liebe luxxer!
ich habe vollgendes problem mit meinem Monitor asus vk278
wenn ich spiele oder sagen oder zb. 3dmark laufen lasse kommt ein heftiges summen/brummen von meinem monitor (wenn interne boxen angestöpsellt sind) als ob die ventilatoren duchdrehen!
bei normalem video schauen habe ich diese probleme nicht!
lasse ich nur die kopfhörer angestöpsellt ist das brummen weg...
ich habe schon alle eingänge ausprobiert.. (vorne -hinten)
und jetzt hab ich es aufgegeben und wollte mal schauen ob jemand von euch schon mal ähnliches gehabt oder gehört hat...
das ist mein systhem!

LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern...
Microsoft Windows 8.1 64 Bit Deutsch...
Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA...
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003...
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular...
Asus Z87-A (C2) Intel Z87 So.1150 Dual Channel...
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport...
Thermalright True Spirit 120 M BW Rev. A Tower...
3072MB Asus Radeon R9 280X DirectCU II TOP
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
niemand eine ahnung an was es liegen könnte?
 
Ist es wirklich ein Brummen oder eher ein Fiepen?
Das Problem tritt also auf, wenn die integrierten Lautsprecher des Monitors angesteckt sind? Ohne brummt es nicht?
Und via Headset tritt das Problem nicht auf? Handelt es sich um ein Headset mit USB Stecker (eigener Soundkarte) oder mit Klinke und wenn letzteres, ist das Headset direkt am PC oder via dem Monitor angeschlossen?

Ausgehend davon, dass Du OnBoard nutzt (Eine dedizierte Soundkarte kann ich Deiner Auflistung ja nicht entnehmen), handelt es sich entweder um typisches Last-Fiepen, was sehr häufig bei OnBoard Soundkarten auftritt. Lösung gibt es dafür keine außer eine andere Soundkarte zu verwenden.
Oder, wenn es Brummen statt fiepen ist, könnte das Audio-Kabel vom Monitor zur Soundkarte irgendwo auf einer Masse liegen. Daher sicher stellen dass nirgends am Kabel eine Masse anliegt und/oder mal das Kabel tauschen.
 
Es ist eher so zwischen drinnen ! Das Problem tritt nur auf wenn die integrierten Lautsprecher angestöpsellt sind! Via headsett tritt das Problem nicht auf! Monitor Lautsprecher und headsett sind mit klinke am Rechner verbunden! Beide direkt ohne Umwege! ! Externe Soundkarte benutze ich nicht!
Mainboard Treiber sind auf dem aktuellen Stand!
 
Dann probier mal ob Du die Lautsprecher im Monitor stumm schalten kannst und ob das Problem dann immer noch auftritt. Auch ein Tauschen des Kabels vom PC zum Monitor würde ich mal probieren.
 
das kurriose ist ja lasse ich die monitor lautsprecher angesteckt und schalte im windows auf standart lautsprecher headset kommt das summen brummen,obwohl kein ton reus kommen dürfte!
ziehe ich den stecker raus vom monitor ist auch das brummen weg!
das mit einem anderen stecker muss ich noch versuchen!
 
Das kommt vom Strom der durch das Lautsprecher Kabel fliest frage mal im Audio bereich nach.
 
Das ist schon klar @Boy2006. Es gilt aber gerade ja herauszufinden, ob es am Kabel liegt (Wonach es hier wohl aussieht), ein generelles Problem des Monitors ist oder irgendwo Einstreuungen in das Signal statt finden. Deshalb einfach mal das Audio Kabel gegen ein wertigeres mit besserer Schirmung tauschen und testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh