Bruteforce Benchmark (Update V0.11 released )

Im Falle Passmark wird aber auch AVX-512 integriert, welches quasi doppelt so große Vektoren unterstützt und momentan nur von Intel CPUs Supported wird. Den Befehlssatz unterstützt .net core (noch) nicht!

Ist btw auch ein cooler nebeneffekt der Architektur, grundätzlich könnte ein neuerer JIT Compiler dazu führen, dass der Befehlssatz mal genutzt wird, ohne das der Quellcode als solcher angepasst werden würde
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Version, die Du mir geschickt hast, stürzt nach wenigen Sekunden ab und erkennt nur 32 Cores
brute2.jpg
 
Neues Ergebnis:
Bruteforce_0.11.JPG



143,891Ryzen 27004,2GHz @ 1,4V mit WaKü4 x 8GB DDR3600 CL153533MHz 14-15-14-30-44Bullseye13
 
Yeah satte 11 Punkte mehr mit der neuen Version 0.11 :ROFLMAO:

brute_ag1m.png


111,097i7 8700K5 GHz @ 1,336v (load) mit WaKü2 x 16GB DDR4 3200 CL153800MHz CL16-17-17-32AG1M
 
Nein das meinte ich nicht.
Fand das auch ehr fragwürdig was passmark da gemacht hat...
War für mich immer eine Anlaufstelle um Single thread Leistung zu vergleichen.
Hier denke ich, habe es so verstanden das im besten Fall immer die beste Technologie der CPU genutzt wird. Kann nirgens beeinflusst werden. Die Werte sind so gut über takt und Speicher vergleichbar. Ist ja auch mal ein richtiger multi thread test!

Mfg
 
Im Falle Passmark wird aber auch AVX-512 integriert, welches quasi doppelt so große Vektoren unterstützt und momentan nur von Intel CPUs Supported wird. Den Befehlssatz unterstützt .net core (noch) nicht!

Ist btw auch ein cooler nebeneffekt der Architektur, grundätzlich könnte ein neuerer JIT Compiler dazu führen, dass der Befehlssatz mal genutzt wird, ohne das der Quellcode als solcher angepasst werden würde
Ist den AVX512 stark genug um mit GPUs gleich zu ziehen?
Kannst du den Bench auch Fit für GPU Nutzung machen?

FX-8350 @ HPC Mode 4x DDR3-1866 unbuffered ECC enabled

Finished after 1529,03 sec
Average Speed: 50,606 Mega Hashes per Second
 
Nein das meinte ich nicht.
Fand das auch ehr fragwürdig was passmark da gemacht hat...
War für mich immer eine Anlaufstelle um Single thread Leistung zu vergleichen.
Hier denke ich, habe es so verstanden das im besten Fall immer die beste Technologie der CPU genutzt wird. Kann nirgens beeinflusst werden. Die Werte sind so gut über takt und Speicher vergleichbar. Ist ja auch mal ein richtiger multi thread test!

Mfg
Kann schon beeinflusst werden, dafür müsste ich aber ekantante Teile neu schreiben und die Nutzung manuell festschreiben - sehe ich keinen Sinn drin ;)

Ist den AVX512 stark genug um mit GPUs gleich zu ziehen?
Kannst du den Bench auch Fit für GPU Nutzung machen?

Durch diese enorme Parallelisierung geht es auf jeden Fall etwas in Richtung einer Fähigkeit die eigentlich GPUs vorbehalten ist. Wenn die CPUs in Zukunft noch stärker in Richtung Multithreading gehen und zusätzlich solche Befehlssätze implementiert werden, könnte es je nach Anwendungsfall tatsächlich Interessant werden wofür man sich entscheidet. Momentan sehe ich die GPUs dort aber noch klar vorne. Just my 2 cents.

Wenn dann würde ich ein eigenständiges Modul draus machen, dass die selbe Aufgabe erfüllt und den CPU Part unangetastet lassen. Grundsätzlich ist das auf jeden Fall möglich, aber ich habe noch nie mit OpenCL gearbeitet und erachte es auch nicht als ganz trivial auf Basis dessen was ich bisher zur Implementierung gelesen habe. Das wären mehrere Tage Arbeit um erstmal in die Grundlagen einzusteigen, die habe ich momentan leider nicht über.

Edit: Btw hat hier jemand ein ARM basiertes Tablet mit Windows? Könnte dafür auch ne Version bereitstellen. Würde mich mal interessieren, wie sich das ganze im Vergleich dann so schlägt :)
 
Interessiert hats mich ja schon lange... hier erste Gehversuche mit OpenCL. Ist über eine in C geschriebene API eingebunden. Spiele etwas mit der API herum, um zu gucken was ich so an Performance darüber raus bekomme und die Ergebnisse sind viel versprechend :)

De Operationen sind hochgradig trivial, im Endeffekt nur einfache Additionen mit den entsprechenden Datentypen, aber paar Interessante Erkenntnisse für mich gewonnen, wie zum beispielsweise welche Größe an von CPU an GPU übergeben Daten zu einer guten Auslastung führt etc. GPU geht sauber auf 100% Load und taktet auch hoch etc.

Unbenannt.png


Warum die Double Geschwindigkeit so extrem in den Keller geht ist mir ein Rätsel, entweder liegt es an meiner rudimentären Implementierung (sehr wahrscheinlich) oder an der API (eher unwahrscheinlich)... ist für eine potentielle Implementierung aber zweitrangig, da ich primär mit Ganzzahlen arbeite. Mal gucken, ob ich darauf aufbauend was sinnvolles stricken kann.
 
Ich hab mal nen 3970X laufen lassen - alles auf stock, nur XMP geladen und IF 1:1
577 MH/s | Threadripper 3970X | stock - ca. 3900 MHz Lukü | 4x16 GB DDR4 3600 CL16 | 3600 IF 1:1 | Kullberg
brute3970.jpg
Sind übrigens diese RAMs, die aufgrund des Tests von Reous kaufen musste ;)
Das Gigabyte TRX40 Aourus Master macht übrigens keine Freude - deshalb kein OC.
 
Wow, danke für den Beitrag :)

freut mich, dass die Skalierung sich nochmal so arg verbessert hat. Kann mal ein 3950X Besitzer nen Vergleichsrun mit 3,9GHz machen? Würde mich mal interessieren.

Ich hab parallel den ganzen Tag mit OpenCL zugebracht. Die potentielle Performance ist schon krass, die Herausforderung ist aber der super schmale Befehlssatz. Letztendlich muss man alles bis auf kleinste herunterbrechen. Ist als wolle man ein Auto bauen und hat nur nen Hammer und nen Schraubenzieher, sowie jede Menge Rohmetall zur Verfügung.

Die Kryptographischen Funktionen müssen demnach auch von Grund auf neu geschrieben werden... Unter enormen Zeitaufwand wäre das für einzelne Funktionen evtl machbar. Allerdings fehlt dann jegliche Optimierung... Ich versuche gerade aus nem GitHub Repository was zu übersetzen... ob das klappt, keine Ahnung
 
Ich hab es nochmal beobachtet - er fängt mit 4 GHz an und geht dann mit steigender Temperatur auf 3,925 GHz runter. Durchschnittlich sind es ca. 3,95 GHz. VCore liegt durchschnittlich bei 1,22 V. Der Taskmanager zeigt 100% Auslastung an - also viel besser als bei der ersten Version.
Die Version, die Du mir zuletzt geschickt hast, stürzt übrigens auch auf dem 32 Core Threadripper ab. Kann es sein, dass Du für bitMask ne 32 Bit Variable genommen hast? Die muss 64 Bit haben.
 
Warum die Double Geschwindigkeit so extrem in den Keller geht ist mir ein Rätsel, entweder liegt es an meiner rudimentären Implementierung (sehr wahrscheinlich) oder an der API (eher unwahrscheinlich)... ist für eine potentielle Implementierung aber zweitrangig, da ich primär mit Ganzzahlen arbeite. Mal gucken, ob ich darauf aufbauend was sinnvolles stricken kann.
Bei nvidia sind es bei Double precision 1:32 gegenüber Single precision, das ist Hardwareseitig gelockt, nur die Quadro Reihe kann 1:2.

Meine zwei Tahiti haben jeweils 1TFlops Double Precision ;)

Das liegt also nicht an deinem Code. ;)
 
Und so sieht ein 3990X ohne SMT bei 3,6 GHz aus:
809 MH/s | Threadripper 3990X | 3600 MHz @ 0.968V Lukü | 4x16 GB DDR4 3200 CL22 | 3200 IF 1:1
brute3990.jpg
 
Liste updated

Könnte mir gut vorstellen, dass der mit HT jenseits der 900MH/s landet :)

Aber einfach krass, was für eine rohe Compute Power die Dinger haben. Btw hat man einfach so 3970X und 3990X rumliegen? Wenn ja wo sind meine?! :fresse:
 
@Kullberg
Dein Ergebnis mit dem 3990X ist atemberaubend! :hail:
 
@Janchu88
Ich habe als kleine Nebentätigkeit ein Gewerbe, was sich mit Computerschach beschäftigt. Und da zählt nur maximale Rechenleistung. Ich hab 2 3970X und 4 3990X. Und einige 2 Sockel Xeons. Und einige CUDA Rechner. Wenn Interesse besteht, kann ich mal den Benchmark auf ein paar Xeons laufen lassen.
 
@Janchu88: Bevor die "Mega Hashes per Second"-Werte durch die Decke schießen ersetze mal bei der Berechnung "100000" durch "1000000" :-) !
 
@Janchu88
Ich habe als kleine Nebentätigkeit ein Gewerbe, was sich mit Computerschach beschäftigt. Und da zählt nur maximale Rechenleistung. Ich hab 2 3970X und 4 3990X. Und einige 2 Sockel Xeons. Und einige CUDA Rechner. Wenn Interesse besteht, kann ich mal den Benchmark auf ein paar Xeons laufen lassen.

Du hast rund 20.000 Euro (nur) in CPUs investiert für ein kleines Nebengewerbe??? Hut ab! :eek:
 
Naja, es waren ca. 19000, oder ca. 16000 ohne MWSt. Dafür werde ich den Rest des Jahres keine CPUs mehr kaufen, höchstens noch nen Schwung Grakas 3080 Ti, falls die auf den Markt kommen und gut für CUDA sind. Einnahmen hatte ich im ersten Quartal von 14000 incl. MWSt. Das war allerdings positiv beeinflusst durch das Kandidatenturnier für die Schach WM, was gestern allerdings leider wegen Corona abgebrochen wurde. Viel Gewinn bleibt allerdings übers Jahr betrachtet nicht. Von daher ist es eine kleine Nebentätigkeit trotz gar nicht so kleiner Umsätze.
 
@Janchu88: Bevor die "Mega Hashes per Second"-Werte durch die Decke schießen ersetze mal bei der Berechnung "100000" durch "1000000" :-) !
Hahaha... Ja...

The benefits of open source :fresse:

Bin die nächsten Tage unterwegs, aber werde das bei nächster Gelegenheit korrigieren. Liste anpassen sollte nicht so schwer sein ;)
 
Naja, es waren ca. 19000, oder ca. 16000 ohne MWSt. Dafür werde ich den Rest des Jahres keine CPUs mehr kaufen, höchstens noch nen Schwung Grakas 3080 Ti, falls die auf den Markt kommen und gut für CUDA sind. Einnahmen hatte ich im ersten Quartal von 14000 incl. MWSt. Das war allerdings positiv beeinflusst durch das Kandidatenturnier für die Schach WM, was gestern allerdings leider wegen Corona abgebrochen wurde. Viel Gewinn bleibt allerdings übers Jahr betrachtet nicht. Von daher ist es eine kleine Nebentätigkeit trotz gar nicht so kleiner Umsätze.

Danke für die Info! Hätt ich so nicht gedacht. :wink:
 
102,156Ryzen 17003,0GHz @ 0,9V @ Noctua NH-D152 x 8GB DDR3200 CL162933MHz 16-18-18-38-69CubeZero3485656
 
121,159Ryzen 36004200 MHz @ 1.100V Noctua NH-D152x8 GB DDR4 3600 16-16-16-361800 IF 1:1def

mal mit meinem 24/7 setup gebenched
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Kann das sein, dass der Benchmark auf Windows 7 nicht läuft? Meine E5 Xeons haben alle W7 - und ich hab ihn da nicht zum Laufen bekommen.
 
48,888I7 6700K4600 MHz2x8GB DDR4-2400 CL153000 MHz CL15Kenaz

BFv0.11.PNG
 
Mal kleinen run gemacht, dazu noch Firefox im hintergrund offen der Musik abspielt.

227.538Ryzen 3900X4,1GHz @ 1,25 mit WaKü2 x 8GB DDR3600 CL163600MHz IF 1:1Haldi

1586007755354.png


@the_patchelor
Warum schaffst du mit 4.3 mehr als ich mit 4.425??, das kann doch nicht sein, da ist doch was faul??
Oder geht der bench so dermaßen mit den RAM Timings ab??
Das ist ne sehr gute frage.... wenn ich da schon auf 227 komme mit 4.1ghz und die anderen 3900X mit 4.5ghz nur auf 229 ^^


Edit: Zweiten durchgang auf 3800MHz IF1900 gemacht, nicht soo nen grossen unterschied. Mal sehen ob ich mehr als 4.1ghz Allcore hinbekomme... hab PBO auf 190W erhöht und komme iwie nie auf meh mhz.

228.844Ryzen 3900X4,1GHz @ 1,25 mit WaKü2 x 8GB DDR3800 CL163800MHz IF 1:1Haldi

1586008538047.png


1586008683377.png




Edit2: Allcore Turbo 4.3ghz:

238.194Ryzen 3900X4,3GHz @ 1,232V mit WaKü2 x 8GB DDR3800 CL163800MHz IF 1:1Haldi

1586009611869.png


 
Zuletzt bearbeitet:
Denke das meine CPU nicht so gut ist und bei dem Takt einfach nicht mehr stabil läuft. /:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh