BSOD bei der installation von XP

cpushreder

Enthusiast
hallo leute, ich hab mir einen c2d und das ga-p35 ds3r zugelegt. per abgesichertem modus konnte ich problemlos mein XP64 von meiner AMD konfiguration zur jetzigen INTEL konfiguration umstellen. nun wollte ich, da das sys nach ner neuinstall schreit, mal wieder xp pro 32bit installieren. die install läuft im textmode und auch der 2. teil, der grafische, läuft sauber durch. sobald dann aber der erste start ansteht, also der woc ich dann benutzer anlege, bekomme ich immer einen BSOD. ich habe die treiberdisks als controlertreiber in die cd gepackt da ich keine floppy mehr habe. wenn ich die treiber nicht einbinde kann ich meine platten sehen, aber bekomme nach dem auswählen der partition wo windows hin soll einen fehler angezeigt. grob gesagt: das format kann nicht erkannt werden, andere platte wählen. im bios habe ich die controler im AHCI und auch IDE mode laufen lassen. beides machte keinen unterschied. übrigens bekomme ich wenn ich auf AHCI stelle auch immer einen BSOD. AHCI treiber werden von XP64 komplett verweigert. weiss einer von euch rat? ich hoffe mir kann einer von euch helfen und mich auf den rechten weg bringen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich habe ein ähnliches Problem.

Board: Asus P5E
Ich habe zwei SATA-Festplatten im RAID0-Verbund an SATA-Port 1 und 2. Zusätzlich habe ich ein SATA-DVD-Laufwerk an Port 5.
Die SATA Konfiguration im BIOS ist logischerweise auf RAID eingestellt.
Wenn ich WindowsXP auf dieses RAID installieren möchte, stürzt mir die Installation kurz vor der Auswahl auf welches Laufwerk man XP installieren möchte, mit einem Bluescreen ab.
Das ist kurz nachdem ich die Treiber via F6 und Floppy eingespielt habe.
Ich habe das dumpfe Gefühl dass es bei mir mit dem Zusammenspiel SATA-DVD-Laufwerk - SATA Konfiguration im BIOS auf RAID zu tun hat.
:shot:

Ich werde (das auch als Empfehlung an dich cpushreder) erstmal das neueste Bios draufmachen und mir die neuesten ICH9 Treiber von der INTEL-Seite holen und das ganze damit probieren.

Habe auch schon gegoogelt und in Foren nachgeschaut,aber bisher keine Lösung dafür gefunden.

Kleines Update:
Neuestes Bios drauf, neueste Raidtreiber auf Diskette und versucht diese bei der Installation einzubinden.
Keine Veränderung.

Weiss vielleicht noch jemand Rat?

Nicht zur Hand, nein. Habe allerdings ein System von einem früheren Image aufgespielt. Nur was mach ich, wenn ich mal neu installieren muss.
Ich hab ja extra alles mit S-ATA Anschlüssen gekauft, damit ich von IDE wegkomm :motz:

und ich kaufe es nicht, solange es noch IDE Platten gibt und meine Platten nicht defekt sind.
Warum wohl,
ist anscheinend einfach alles zu schwierig und voller Probleme mit Sata und Raid.
solange es trotz Schritt für Schritt Anleitungen im Web, dennoch nur Problem Threads gibt bleibe ich lieber bei IDE.

das was probleme macht ist nicht die technik, es ist das windows XP wenn die einstellungen im bios richtig sind und die richtigen F6 treiber zur hand klappt es dann auch, versprochen.
bei mir hats auch geklappt.

Ich würde dir raten eine eigene Windows XP CD zu erstellen mit Nlite,dabei halt ebend die S-Ata Treiber einbinden,dann dürfte das Problem nicht auftauchen.Ausserdem muss du aufpassen zu welchem S-Ata Port du dein DVD LW einsteckst,kann dir nichts konkretes sagen da ich kein Raid Verbund habe.Die S-Ata Ports haben ja alle eine Bezeichnung(Raid 0,EZ_Backup)bei Asus jedenfalls.mfg

Ich kann grade (auf die Schnelle) im Handbuch vom P5E keine Bezeichnungen für die 6 SATA Ports (alle rot!) finden. Ich befürchte auch, dass die alle für HDDs gedacht sind. Bei meinem P5B-Deluxe gabs ja neben den roten für die HDDs extra auch schwarze SATA-Ports für optische Laufwerke.
Naja. Werde heute abend mal ein bisschen Rumtesten. Probieren geht ja bekanntlich über Studieren!

Ich kann grade (auf die Schnelle) im Handbuch vom P5E keine Bezeichnungen für die 6 SATA Ports (alle rot!) finden. Ich befürchte auch, dass die alle für HDDs gedacht sind. Bei meinem P5B-Deluxe gabs ja neben den roten für die HDDs extra auch schwarze SATA-Ports für optische Laufwerke.
Naja. Werde heute abend mal ein bisschen Rumtesten. Probieren geht ja bekanntlich über Studieren!

ich habe ein P5W,bei mir sind 2 ganz unten Orange für EZ_Backup,nimm lieber schwarz wollte ich sagen,aber bei dir ist alles rot.Beim P5E meinte ich,das 2 in schwarz sind.Setz doch bitte mal deine Bioseinst. auf default und überprüfe auch ob du Rai im Bios aktiviert hast.Bei meinem Mobo ist es beschriftet:EZ_Backup,Raid etc. nur habe ich selbst kein Raidverbund noch dasselbe mobo.Ich hatte mein S-Ata LW am ersten Port angeschlossen,nur könnte es bei dir schon anders sein.Hast du dir ne CD mit Nlite erstellt? So mal nebenbei hatte ich auch meine Probleme zumindest ein IDE LW unter der Windows XP installation erkennen zu lassen,da ich vorher im Bios gefuchtelt hatte ging es bei mir nicht,nach Bios default-no prob.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir raten eine eigene Windows XP CD zu erstellen mit Nlite,dabei halt ebend die S-Ata Treiber einbinden,dann dürfte das Problem nicht auftauchen.

So, das scheints bei mir gewesen zu sein. Habe mit Nlite eine neue Installations-CD erstellt und der BSOD blieb aus. :banana:
Habe das Windows allerdings noch nicht bis zum Ende installiert. Hoffe allerdings dass nun alles klappt.
Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh