BSOD Bluescreen durch RAM/MAINBOARD oder CPU?

ruuk

Experte
Servus alle zusammen.
Ich habe bei meinem aktuellen PC Probleme mit Bluescreens

IRQL NOT LESS OR EQUAL
Unexpected Kernel Mode Trap
win32kfull.sys
Attempted Execute of Noexecute Memory
DRIVER_OVERRAN STACK_BUFFER

Es hat ewig gedauert am Wochenende bis ich es lösen konnte (dachte ich) Habe Windows Platte formatiert aber selbst im Win Installer hatte ich ohne ende Bluescreens, bis es irgendwann dann doch geklappt hat.
Dann habe ich den ram auf 2100Mhz laufen lassen und Manuell die Timings geändert und es lief, bis eben gerade da kamen mehrere Bluescreens "Attempted Execute of Noexecute Memory" und "DRIVER_OVERRAN STACK_BUFFER"
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Gibt es Möglichkeiten noch etwas rauszufinden oder zu ändern?

Mein System:
Gigabyte Z390 Aorus Master
i9 9900k
4x16GB DDR4 2666 Corsair Vengeance RGB Pro
BeQuiet Straight Power 11 750W
Zotac RTX 2080 AMP EXTREME (Vers. 445.87)

Treiber alle aktuell | Bios Version F11c

Habe Memtest 5Std durchlaufen lassen (Keine Fehler angezeigt)
Prime95 läuft Stabil und normale Temps mit meiner AIO (BlendTest und Custom mit RunFFT 1344 und MaxFFT 1344)

LG und danke schonmal für eure Zeit und Hilfe :)

EDIT: Als Anhang meine minidump file die letzten chrashes.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    30,9 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Ram schon einzeln getestet, sprich jeweils nur 1 Riegel?

was sagt denn der gerätemanager? irgendwelche meldungen von defekten geräten?
festplatten schon mal überprüft?

Habe jeden RAM einzelnd getestet, auch mal nur 2 aber der Bluescreen bleibt.
Geräte Manager ist alles up2date. Habe nochmal die nvidia treiber gelöscht und neu installiert, war auch keine Lösung. Neueste Bluescreens bringen jetzt aber nur noch diesen Fehler hier
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meinst die SSD könnte es auch sein? Habe ich vergessen zu erwähnen. Habe die SanDisk Extreme Pro m.2 500GB
SSD ist 4Monate alt, hab CHKDSK laufen lassen aber alles i.O

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    24 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir anderen RAM bestellt und den getestet, Fehlermeldungen bleiben gleich. Frische Windows Installation nochmal durchgeführt. Prime95 zeigt keine ausssetzer nach 1std genauso wie Furmark oder andere GPU Benchmarks.

Ich will mal ein kurzes Update geben und hoffe trotzdem auf eure Hilfe.
Aktuell (ca. 3Std) habe ich keine Bluescreens mehr seitdem ich Windows frisch installiert habe und alles undervolted habe. RAM nur mit 1600Mhz statt 2666Mhz und mit 1.15v statt 1.2V
Ist aber auch nicht das grüne vom Ei irgendwie. Könnte es einfach doch das Mainboard sein und irgendein Spannungswandler hat n schuss weg?

du sagst alles undervolted? also auch cpu und gpu?
hat die gpu einzelne kabelstränge für die 8pin anschlüsse?
vielleicht ist es auch das netzteil.

du kannst mit einem hardware tool auslesen ob die spannungen für 12v, 5v und 3,3v im rahmen liegen.
oder im bios.

Spannungen sind alle i.O (siehe Bild)
Also denke ich zumindest das die alle gut aussehen.

Was könnte kaputt sein? Ich verzweifelt so langsam.

Anhänge

• IMG-20200430-WA0012.jpeg
    IMG-20200430-WA0012.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 377
bei welchen aktivitäten treten denn die bluescreens auf?

Könnte das alles durch eine defekte m2 kommen? Wäre das möglich? Habe mir zum testen mal eine neue samsung evo bestellt.

Nun haben sich die Bluescreens verschlimmert und ich komme gar nicht mehr ins Windows gebootet.

Komme auch nicht in den abgesicherten Modus rein.
Neueste Fehlermeldung: apc index mismatch

Hallo!

BSOD deuten meistens auf Hardwareprobleme hin. Evtl. ist das Mainboard fehlerhaft...Überprüfe mal bei den PCIe Slots die Karten, ob die richtig sitzen, bzw. es an den Kontakten liegt... Was hast du für ein OS, Windows 10 ? Es kann auch an den Treibern liegen... deinstallieren und über Windows Gerätemanager die neuesten Treiber neu installieren..

Siehe auch folgender Link:

Ein weiterer Link zur APC-Index-Mismatch Fehlermeldung:

Ein weiterer Link mit möglichen Lösungen:

Viel Glück! (Auch wenn ich mich nicht gerne auf's Glück verlasse...., trotzdem!!)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die Antwort aber Mainboard habe ich mir ein neues bestellt gehabt sowie anderen ram und die Bluescreens blieben gleich. Ich weiß nicht wie oft ich diese Woche Windows neu installiert habe, Updates zuerst und dann Treiber und selbst bei formatierter Platte kamen bluescreens beim Windows installieren. Anderen Slot um die GPU zu testen habe ich auch probiert (ohne Erfolg)

Habe genauso mit neuem Mainboard und altem Mainboard ohne GPU probiert und nur die Mainboard GPU benutzt aber weiterhin Bluescreens. Ich schließe RAM Mainboard und GPU definitiv aus.
CPU würde mich halt wundern da prime über 1std ohne Probleme durchläuft und memtest ebenso.

Neueste Fehlermeldung
"stornvme.sys"

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du im abgesicherten Modus starten? Hast Du da auch Bluescreens? Ins BIOS kommst Du ganz normal und was sind die Temperaturen? Ist das RAM kompatibel zum Mainboard?

Hier noch ein Link, siehe unterster Post:

Grüsse, Pit

Zuletzt bearbeitet:
Komme auch nicht in den abgesicherten Modus, da kommen auch nur bluescreens. Ins Bios komme ich aber ohne Probleme. Da ich jetzt versch RAM getestet habe und der Bluescreen immernoch kommt denke ich der fällt weg.

Dachte ich hätte alles schon ergooglet aber den Beitrag habe ich nicht gesehen, das werde ich mal testen danke für den Tipp :)

hast du nur die nvme oder noch eine andere festplatte?
falls du keine andere festplatte zur hand hast tuts zum testen vielleicht auch ein 32gb usb stick.
die nvme dann halt ausbauen und den rechner dann so testen.

Ja hab nur die eine nvme, hab zum testen ne alte HDD genommen aber auch beim Windows installieren alleine bluescreens bekommen also schließe ich die m2 mal aus als Bösewicht

Also ist die einzige Konstante in deinem System jetzt das Netzteil, oder?

Deine Bluescreens sind so vielfältig, hätte auf Mainboard oder Netzteil getippt, da das MB schon getauscht wurde kann es ja fast nur noch am NT liegen.

Ich hatte vor vielen Jahren mal ähnliche Bluscreen-Probleme (A64 S939), da hatte ich einen Abstandshalter zuviel in das Case geschraubt, direkt unter den Ram-Bänken und da gabs zig verschiedene Bluescreens, wollte das Board schon in RMA geben...habs allerdings beim Ausbau direkt gesehen - vielleicht liegt bei dir auch irgend so eine kleine Unachtsamkeit vor?

Drücke dir die Daumen

Ne gerade weil ich jetzt mehrfach ein und ausgebaut habe kann es zumindest nicht an den Abstandshaltern passen, theoretisch würde das board doch dann auch durchbrennen oder? Kurzschluss?
Die Sachen sind noch kein Jahr alt, wäre echt merkwürdig wenn das NT durch ist. Ich bekomme morgen eine andere CPU zum testen und werde mal schaun. Vielleicht bekomme ich ja noch ein Netzteil irgendwo her :)

Ich Tippe hier ebenfalls aufs Netzteil oder CPU selbst. Mainboard und RAM wurde ja schon getauscht und Fehler blieben weiterhin.

Konnte heute eine i3 9100f einbauen und siehe da, keine bluescreens alles läuft wie es soll.
CPU geht in die RMA, endlich das Problem gefunden. Trotzdem seltsam das Prime95 1std durchgelaufen ist ohne Probleme vorher.

Und ich dachte immer, CPU's sind erst Defekt wenn garnichts mehr läuft.

Falsch gedacht ^^

Ja fand das alles auch sehr seltsam aber zum Schluss ging dann auch wirklich nichts mehr, nur ins bios kam ich noch. Trotzdem seltsam sonen schleichender tot bei einem nichtmal 1jahr alten i9 9900k

Also an die CPU hätte ich auch als letztes dran gedacht 8-)

Halte uns mal auf dem laufendem was die RMA ergeben hat sprich ob die CPU tatsächlich defekt war.Ist eher selten,aber kommt trotzdem vor...

Servus, heute kam der neue i9 9900k. Garantie lief ohne Probleme von seitens Alternate. Diese schicken ihn nun zu Intel ein.
Aber es läuft alles wieder wie gewohnt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh