FireEmerald
Neuling
Thread Starter
- Mitglied seit
- 01.09.2023
- Beiträge
- 5
Hallo Zusammen,
als eigentlich versierte Person mit Technik weiß ich bei meinem eigenen Rechner nicht mehr weiter.
Fakten zum Problem:
1. Der BSOD tritt nur sehr sporadisch auf, teilweise gab es Wochenlang keinen BSOD, dann wieder vermehrt in einer Woche
- Eine Korrelation mit bestimmter Hardware (Headset etc.) gibt es leider nicht
2. Wenn der Rechner einen BSOD bekommt ist es immer ein WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
3. Wenn der Rechner einen BSOD bekommt ist das immer ca. 1-2 Minuten nachdem der Rechner gestartet wurde
4. In den 1-2 Minuten vor einem BSOD läuft das System normal, bis es abschmiert
5. Tritt innerhalb der ersten 5 Minuten nach Starten des Rechners kein BSOD auf, tritt danach für die restliche Laufzeit auch kein BSOD auf
6. Der Rechner erzeugt keinen Minidump, egal auf welcher internen Festplatte oder Ordner, sondern loggt nur einen Error im Systemlog
- "Fehler | Ereignis 161, volmgr | Erstellung einer Abbilddatei aufgrund eines Fehlers beim Erstellen der Abbildkopie fehlgeschlagen."
- "\Device\HarddiskVolume7 (das ist Laufwerk C, -> logisch weil dort sollte im Beispiel der minidump erstellt werden)"
Zum Rechner:
- AMD Ryzen 7 5800X
- ASUS ROG STRIX B550-I GAMING (AM4, AMD B550, Mini ITX)
- 2x 16 GB Crucial Ballistix (3200 MHz, DDR4-RAM, DIMM)
- 1x Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB (C:\, NVMe)
- 1x Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB (NVMe)
- 1x Crucial MX500 1TB (alt lief ohne Probleme, SSD)
- GTX 1080 (alt lief ohne Probleme)
- Corsair SF750 Platinum (750 W)
- Windows 10 Pro
Was ich schon ausprobiert hab:
- Im Geräte-Manager gibts keine Geräte mit Problemen
- Treiber der NVMe SSDs geändert, hat nur zu noch mehr Problemen geführt, ich hab schon den "empfohlenen" für Windows
- NVMe Self-Test der SSDs, leider problematisch weil die Samsung Software einen speziellen Treiber braucht mit dem Windows nicht läuft
- NVMe Self-Test im BIOS -> erfolgreich beendet
- SSDs haben alle neueste Firmware
- Sämtliche Minidump Einstellungen ausprobiert, ohne Erfolg es wird keiner erzeugt
- Einen Dump gibt es, ich weiß nur nicht ob das das selbe Problem war, weil danach keiner mehr erzeugt wurde (Link zum Dump: https://pastebin.com/6bSKBA7w)
- Den Ereignislog von Windows durchforstet speziell vor jedem BSOD geschaut was dort zu finden war, siehe angefügten Screenshot
Was ich noch vorhabe:
- Die SSD wo C: drauf ist umzutauschen (leider ein enormer Aufwand, Umstellen dauert, ohne läuft der Rechner nicht, einsenden dauert auch seine Zeit)
- Den Pfad wo Minidumps unter Windows erzeugt werden auf einen USB-Stick legen den ich jetzt immer im Rechner lasse (vielleicht kann da ein dump gespeichert werden)
-> Update: Hat nicht funktioniert, bleibt ebenfalls im BlueScreen hängen mit 0% erstellen des Abbilds...
Für jeden Tip wäre ich sehr dankbar 😅
Der Rechner wurde vor Monaten komplett neu zusammengebaut, speziell die Festplatten waren neu, nur die Crucial und Grafikkarte nicht.
als eigentlich versierte Person mit Technik weiß ich bei meinem eigenen Rechner nicht mehr weiter.
Fakten zum Problem:
1. Der BSOD tritt nur sehr sporadisch auf, teilweise gab es Wochenlang keinen BSOD, dann wieder vermehrt in einer Woche
- Eine Korrelation mit bestimmter Hardware (Headset etc.) gibt es leider nicht
2. Wenn der Rechner einen BSOD bekommt ist es immer ein WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
3. Wenn der Rechner einen BSOD bekommt ist das immer ca. 1-2 Minuten nachdem der Rechner gestartet wurde
4. In den 1-2 Minuten vor einem BSOD läuft das System normal, bis es abschmiert
5. Tritt innerhalb der ersten 5 Minuten nach Starten des Rechners kein BSOD auf, tritt danach für die restliche Laufzeit auch kein BSOD auf
6. Der Rechner erzeugt keinen Minidump, egal auf welcher internen Festplatte oder Ordner, sondern loggt nur einen Error im Systemlog
- "Fehler | Ereignis 161, volmgr | Erstellung einer Abbilddatei aufgrund eines Fehlers beim Erstellen der Abbildkopie fehlgeschlagen."
- "\Device\HarddiskVolume7 (das ist Laufwerk C, -> logisch weil dort sollte im Beispiel der minidump erstellt werden)"
Zum Rechner:
- AMD Ryzen 7 5800X
- ASUS ROG STRIX B550-I GAMING (AM4, AMD B550, Mini ITX)
- 2x 16 GB Crucial Ballistix (3200 MHz, DDR4-RAM, DIMM)
- 1x Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB (C:\, NVMe)
- 1x Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB (NVMe)
- 1x Crucial MX500 1TB (alt lief ohne Probleme, SSD)
- GTX 1080 (alt lief ohne Probleme)
- Corsair SF750 Platinum (750 W)
- Windows 10 Pro
Was ich schon ausprobiert hab:
- Im Geräte-Manager gibts keine Geräte mit Problemen
- Treiber der NVMe SSDs geändert, hat nur zu noch mehr Problemen geführt, ich hab schon den "empfohlenen" für Windows
- NVMe Self-Test der SSDs, leider problematisch weil die Samsung Software einen speziellen Treiber braucht mit dem Windows nicht läuft
- NVMe Self-Test im BIOS -> erfolgreich beendet
- SSDs haben alle neueste Firmware
- Sämtliche Minidump Einstellungen ausprobiert, ohne Erfolg es wird keiner erzeugt
- Einen Dump gibt es, ich weiß nur nicht ob das das selbe Problem war, weil danach keiner mehr erzeugt wurde (Link zum Dump: https://pastebin.com/6bSKBA7w)
- Den Ereignislog von Windows durchforstet speziell vor jedem BSOD geschaut was dort zu finden war, siehe angefügten Screenshot
Was ich noch vorhabe:
- Die SSD wo C: drauf ist umzutauschen (leider ein enormer Aufwand, Umstellen dauert, ohne läuft der Rechner nicht, einsenden dauert auch seine Zeit)
- Den Pfad wo Minidumps unter Windows erzeugt werden auf einen USB-Stick legen den ich jetzt immer im Rechner lasse (vielleicht kann da ein dump gespeichert werden)
-> Update: Hat nicht funktioniert, bleibt ebenfalls im BlueScreen hängen mit 0% erstellen des Abbilds...
Für jeden Tip wäre ich sehr dankbar 😅
Der Rechner wurde vor Monaten komplett neu zusammengebaut, speziell die Festplatten waren neu, nur die Crucial und Grafikkarte nicht.
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