Budget Gaming-PC für ca. 300-400 € (Zocken in 2K)

Audi82

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2024
Beiträge
33
Ort
Vaiz
Hallo miteinander,

ich habe vor einen Budget Gaming-PC zu bauen.

Als CPU habe ich bereits einen Ryzen 5 3600 organisiert.
Als nächstes wäre zu klären welche Grafikkarte hier in Frage kommt.
Spiele aktuell mit dem Gedanken eine 1660 Super zu verwenden.
Zocken würde ich gerne in 2 K mit 60 Fps.

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank schon mal für eure Ideen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das lesen, dann in Tests schauen was die Hardware leisten kann die du bekommen kannst.
 
Hallo miteinander,

ich habe vor einen Budget Gaming-PC zu bauen.

Als CPU habe ich bereits einen Ryzen 5 3600 organisiert.
Als nächstes wäre zu klären welche Grafikkarte hier in Frage kommt.
Spiele aktuell mit dem Gedanken eine 1660 Super zu verwenden.
Zocken würde ich gerne in 2 K mit 60 Fps.

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank schon mal für eure Ideen.
Brauchst du quasi nur die Grafikkarte? Dann nimm eine RX 6800 die gibt es für unter 400€ und die schafft über 60FPS in WQHD oder meinst du Full HD?
 
Brauchst du quasi nur die Grafikkarte? Dann nimm eine RX 6800 die gibt es für unter 400€ und die schafft über 60FPS in WQHD oder meinst du Full HD?
Sorry, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich suche eine Grafikkarte die in mein Budget für 300-400 € für den gesamten PC passt.
Der Ryzen 3600 macht ja schon 40-50 € aus. Trotzdem Danke!
 
Sorry, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich suche eine Grafikkarte die in mein Budget für 300-400 € für den gesamten PC passt.
Der Ryzen 3600 macht ja schon 40-50 € aus. Trotzdem Danke!
setze deinen Plan um. Siehe meine Sig. was ich habe.

Kann damit voll leben. Zufrieden in allen belangen. Wer brauch schon 4090 ( schwanzverlängerung )
 
Sorry, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich suche eine Grafikkarte die in mein Budget für 300-400 € für den gesamten PC passt.
Der Ryzen 3600 macht ja schon 40-50 € aus. Trotzdem Danke!
Möchtest du länger was davon haben oder reicht das die nächsten Monate?

Du hast zwar immer noch nicht beantwortet für welche Auflösung/Monitor du die Karte brauchst.
 
400€ gesamtbudget? dann bleib bei full hd.

selbst dass wird schwer...

was alles brauchst du neu? bis auf die cpu, die du jetzt hast, alles?
 
Mein Wunsch war eigentlich 2 K (steht im Topic), für Gehäuse, Netzteil, RAM, Lüfter, Mainboard würde ich 150 € rechnen.
Die CPU habe ich ja schon (40 €), somit wären noch max. 200 € für die Grafikkarte übrig.
 
Mein Wunsch war eigentlich 2 K (steht im Topic), für Gehäuse, Netzteil, RAM, Lüfter, Mainboard würde ich 150 € rechnen.
Die CPU habe ich ja schon (40 €), somit wären noch max. 200 € für die Grafikkarte übrig.
1723733987254.png

Ganz ehrlich klar man brauch nicht WQHD @Ultra - aber wegen dem VRAM sollten es mindestens 10-12GB VRAM sein, wenn du auch auf Spiele in der Zukunft abziehst.
Mit vielen Abstrichen gehen bestimmt auch 8GB Karten, aber dann hast du kein Natives WQHD/2K sondern nur hochskaliert auf WQHD. Ist für Singeplayer möglicherweise voll okay aber wenn du Multiplayer im PvP unterwegs bist willst du möglichst nativ, latenz frei hohe Bildraten.

Edit: Wenn du uns sagst was du gerne spielst können dir auch sagen was du mindestens brauchst. So ist es alles nur Spekulation.
 
Mein Wunsch war eigentlich 2 K (steht im Topic), für Gehäuse, Netzteil, RAM, Lüfter, Mainboard würde ich 150 € rechnen.
Die CPU habe ich ja schon (40 €), somit wären noch max. 200 € für die Grafikkarte übrig.
Aber nicht NEU ( für Gehäuse, Netzteil, RAM, Lüfter, Mainboard ) für 150,- €

ausser du kaufst bei WISH
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kannst du mir sagen was du damit so zockst und in welcher Auflösung?
GRID 2 , PINBALL FX 3 , ACE COMBAT 7 , Project WINGMAN , F1 22 viele EMU von PS1 - PS3 uvm. .

Alles in FullHD , schlechte Augen und geht ganz gut.
 
welche games sollen gezockt werden?

150€ für gehäse, ram, board netzteil, ssd. keine chance, maximal gebraucht und auch das wird nicht unbedingt easy.

und mit einer 200€ graka kannst du 2k bzw. 1440p vergessen außer einfacherere spiele.

daher wäre es gut wenn du uns mal sagst was du zocken willst
 
welche games sollen gezockt werden?

150€ für gehäse, ram, board netzteil, ssd. keine chance, maximal gebraucht und auch das wird nicht unbedingt easy.

und mit einer 200€ graka kannst du 2k bzw. 1440p vergessen außer einfacherere spiele.

daher wäre es gut wenn du uns mal sagst was du zocken willst
🦜
 
Mein Wunsch war eigentlich 2 K (steht im Topic), für Gehäuse, Netzteil, RAM, Lüfter, Mainboard würde ich 150 € rechnen.
Die CPU habe ich ja schon (40 €), somit wären noch max. 200 € für die Grafikkarte übrig.
und was ist mit Festplatte, Maus ,Tastatur, Monitor , Lautsprecher oder Headset?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Wunsch war eigentlich 2 K (steht im Topic),
2K ist keine Auflösung. Daher kommt das Verständnisproblem, aber irgendwelche Leute kommen immer wieder mit diesen vermalledeiten K-Bezeichnungen daher.

Wenn "4K" (korrekt UHD) mit 3840x2560 ist, was ist dann 2K? Korrekt, 1920x1080, aka FullHD.
Das wahrscheinlich gemeinte WQHD (2560x1440) ist schlicht und einfach NICHT 2K, sondern wenn man schon diese Krüppeldeppenbezeichnungen verwenden will, dann wenigstens 2,5K.
3840 Pixel Breite ist 4K, dann sind 1920 Pixel Breite eben 2K.... was sind dann 2560 Pixel Breite? Korrekt, NICHT 2K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchte 6750xt dann bleiben noch ~100€ für andere gebrauchten Komponenten. Wird ordentlich auf 2k laufen falls die gebrauchten Komponenten natürlich ordentlich laufen :d




Für 2k oder von mir aus 2,5k Gaming? :d
Ich vermute nicht :unsure:
bei dem Budget ist das Thema eh durch
 
bei dem Budget ist das Thema eh durch
möglich ist es aber je nachdem ob man die Ware erkennt wobei dies auf hinfahren und checken auch noch eine Rolle spiel oder mehr oder weniger auf das vertrauen hier im Markt
wobei es auch ein Meldesystem und Ratingsystem für diesen Markt hier gibt was anders ist wie manch andere Gebrauchtmarktplätze. Also ich hätte weniger bedenken von hier zu kaufen. Das nur nebenbei.
Wahrscheinlich siehst du den Marktplatz noch nicht also bleib hier aktiv und poste paar Beiträge die sind hier und da schnell zusammen

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt mal ruhig in der Buxe
Das wird nix maximal ist 1440p bei spielen bis 2014 drin da reicht auch ne gebr gtx1660 super
Da dies primär legacy spiele sind, neues ist damit nicht mal low 60fps drin.
Ein pc zum spielen in 1080p komplett neu liegt aktuell bei grob 1000€
1440p mit glück bei grob 1500€ ideale gpu dabei 1900€

und das ist mid class
 
Das ganze kommt mir sowieso seltsam vor. Der TE verkauft seinen alten komplett PC hier im Forum, obwohl er bei seinem schmalen Budget sicher noch einige Komponenten vom alten System weiter verwenden könnte. Natürlich wäre das eine Übergangslösung, aber verschafft ein wenig Luft nach oben, wenn man finanziell keine großen Sprünge machen kann. Der TE hätte mal sein altes System mit angegeben sollen , ich möchte das und das, was kann ich behalten? und was brauche ich für die und jene Auflösung?
(Audi82 hat das Thema Budget Gaming PC i5-9400f, GTX 1060 6gb, 16 GB DDR4, Cooler Master Gehäuse in Angebote (Schwarzes Brett) erstellt.
so gute Nacht, gruss daladedrue
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein pc zum spielen in 1080p komplett neu liegt aktuell bei grob 1000€
600€-700€
1440p mit glück bei grob 1500€ ideale gpu dabei 1900€
800€-900€

Du erzählst wieder einen Quatsch.... :shake:

Danke für den Hinweis, sehr amüsant.
In dem PC die Grafikkarte aufrüsten (und ggf. Netzteil) und fertig.
Im zweiten Schritt kann man dann über CPU und Mainboard nachdenken
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr es jetzt?
Wenn ihr euch lieb habt nehmt euch ein Zimmer!
 
ist alles gut:giggle:
wenn das Netzteil mitspielt wäre eine 3060 in Low oder Medium mit DSSL je nach Spiel eine Alternative für 1440p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gemeint waren natürlich gebrauchte Teile (weil hier jetzt einige mit den Neupreisen kamen).

Aber Danke für die Belehrungen bezüglich 2K. Wie man sehen kann bin ich hier neu, nett dass man hier so freundlich willkommen geheissen wird :-)

An meinem alten PC, den ich angeboten habe will ich nichts mehr umbauen o.ä., möchte weg von Intel und zu AMD.
Verstehe aber auch ehrlich gesagt nicht was das mit dem Thema hier zu tun hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ist alles gut:giggle:
wenn das Netzteil mitspielt wäre eine 3060 in Low oder Medium mit DSSL je nach Spiel eine Alternative für 1440p.
Wie schätzt du das ein, ist eine 3060 leistungstechnisch besser als eine 1660 Super?
 
An meinem alten PC, den ich angeboten habe will ich nichts mehr umbauen o.ä., möchte weg von Intel und zu AMD.
Verstehe aber auch ehrlich gesagt nicht was das mit dem Thema hier zu tun hat.
Dann lies dich mal ein zu CPU limit und GPU limit.
Link hast du ganz oben.

Zum GPU limit hast du ne hübsche Grafik bekommen in Beitrag #12.

Zum CPU Limit kannst du Tests anschauen ob dir der 3600 reicht.

Wenn du die Eckdaten geklärt hast was "gut genug" ist kannst du dich im Gebrauchtmarkt auf die Suche machen.

Ich bin raus. Ich habe keine Lust meine Energie auf Kaufberatungen zu verwenden die ich für nicht führend und wenig erfolgversprechend halte.

Viel Erfolg!
 
An meinem alten PC, den ich angeboten habe will ich nichts mehr umbauen o.ä., möchte weg von Intel und zu AMD.
Verstehe aber auch ehrlich gesagt nicht was das mit dem Thema hier zu tun hat


Am Ende des Tages wollen alle hier nur das Beste für dich :d Stand der Dinge ist: dein Budget ist ja sehr begrenzt und die Experten hier würden dir halt nahelegen wollen, zumindest so habe ich es verstanden, bevor du garnichts hast wenigstens Teile deines alten Rechners (übergangsweise) zu behalten, sodass du mit deinen Talern die du ausgeben möchtest am Ende des Tages einfach mehr Leistung bekommst…

Das du danach bzw. step by step dein altes System dann auflösen bzw. umrüsten kannst - steht ja außer Frage !
Es wird sich nur gewundert:

Schmales Budget ? -> warum einen bereits vorhandenen Rechner verkaufen.

Deswegen wurde dad hier geteilt.

LG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh