Budget-Notebook ~750€

agent.orange

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.02.2006
Beiträge
164
hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen...
hauptsächlich gehts hier ja wohl eher um die etwas besseren notebooks, jedenfalls hab ich mit der sufu kaum threads über die billigteile gefunden - muss aber gestehen, aus zeitmangel nicht zu intensiv gesucht zu haben.

die billigen notebooks interessieren mich als student aber, ich bin eigentlich für jeden euro, den ich sparen kann, dankbar. natürlich will ich aber nicht an der ganz falschen stelle sparen.
deswegen geh ich einfach mal diese checkliste von skynetwork durch:

1. wofür soll das Notebook primär sein? - Schule, Uni, Desktopreplacement, Zocken, Mobilität, Surfen, Office, Sonstiges (können auch Kombinationen sein)

das notebook soll ein reines arbeitsgerät sein für die uni. sprich textverarbeitung, opac-recherche, internetzugang. rechenintensive statistiken oder ähnliches werde ich nicht machen, ich bin geschichtsstudent, meine arbeit beschränkt sich auf das niederschreiben von geistigen erkenntnisprozessen ;)

2. was sollte es sekundär beherrschen, ist euch aber nicht sooo wichtig?

nichts, mir ist wirklich nur wichtig, dass es zur textverarbeitung und sonstigen in der uni anfallenden arbeiten taugt

3. wieviel Geld darf es maximal kosten? - bitte Maximalsumme hinterlassen

750€

4. welche Größe/Gewicht sollte es (maximal) haben? - also ein kleines (z.B. bis 13" Display), normale Größe (14-15" Display), groß (>15") oder egal. Gewicht halt von leicht bis egal.

14-15", gewicht so bis 4kg

5. welche Features sollte es haben? - sowas wie halt WLAN, Bluetooth, LAN, USB2.0, CardReader, DVI und und und

W-Lan, USB2.0

6. spielt der Hersteller eine Rolle? - für die Markenfetischisten unter euch...

Jein, mir ist die Qualität und Verarbeitung wichtig, welcher hersteller dann draufsteht, kümmert mich nicht.

7. Akkulaufzeit? - egal oder besondere Wünsche wie z.B. >3h, >4h, >5h usw.

>1,5h

8. welches Zubehör ist euch wichtich? - Windows XP (Home/Pro) dabei oder sonstige Software wie evtl. Nero, Norton, Office (Works) usw.

XP prof. lizenz wäre nett, aber kein muss.


Bisher hab ich mir das HP nx6110 etwas genauer angesehen, das gibts ja teilweise schon für unter 700€, was ist davon zu halten?! von der rechenleistung würde mir das wohl locker reichen, wie ist die qualität? welche lebensdauer kann ich erwarten?

danke schonmal :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst auch mal bei www.dell.de nachguggn, die haben auch fast immer laptops für ~600€ im programm, die du dann nach wunsch konfigurieren kannst :)
 
soll es unbdeingt neu sein oder tut es ein gebrauchtes auch? es gibt sehr gute gebrauchte qualitäts notebook schon für 750€... oft auch von händlern, die dir noch ein jahr garantie drauf geben...
schau dich einfach mal bei ebay um...
 
jezz hat er so viel mühe darein gesteckt und so schön gestaltet und vergessenz uschreiben ob es neu oder gebraucht sein soll :lol:
 
peinlich ;)

neu wär mir lieber, wegen der gewährleistung. gebraucht mit einem jahr garantie tuts aber auch.
dell hab ich mir schon angesehen, ein freund hat allerdings auch eines von dell und meckert nur - deswegen hab ich die vorerst mal nicht in die engere wahl gezogen, zumal mir dieser reine online-vertrieb auch etwas unsympathisch ist. werd ich aber nachholen
 
das toshiba oben für 698€ ist nen sehr sehr geniales angebot :)

für die 50€ bis zu deinem 750€ limit kannst dir dann nochn 2. ramriegel kaufen ^^
 
jawohl, das ibm sieht in der tat sehr interessant aus :)
wobei das toshiba auch nicht schlecht scheint. aber ich denke, ich werd das ibm nehmen - das gewünschte feedback werd ich natürlich dann geben als kleine gegenleistung ;)
 
Tät dir auch zu IBM raten, evtl. ein Gebrauchtes/refurbished vom Händler mit einem Jahr Garantie.

Da hast einfach "was in der Hand" ;)

Von der Qualität/Verarbeitung her is es so ziemlich das Beste, was es gibt.
 
Eines muss ich an diesen Books kritisieren: Das Display. Du wirst dich über die Auflösung und Qualität später ärgern.

Ich persöhnlich bin mit meinem recht gutem hochauflösendem 1400x1050 sehr glücklich.
 
Aber ein SXGA+ wird er neu wohl kaum für 750€ bekommen ;). Naja, wenn ich zwischen dem IBM und dem Toshiba wählen müsste, würde meine Wahl mit Sicherheit auf das Toshiba fallen, aufgrund der verwendeten Komponenten. Den Celeron M mag ich nicht. Schnell ist er, keine Frage, aber da er kein Speedstep besitzt könnte ich mir vorstellen, dass der Lüfter alle paar Minuten anspringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn neu, dann schau dir mal das HP NX6125 an. Die Verarbeitung kann mit IBM mithalten und du hast sogar die Möglichkeit das Teil ohne Wndoof zu kaufen ect.
 
flintzen_123 schrieb:
Aber ein SXGA+ wird er neu wohl kaum für 750€ bekommen ;). Naja, wenn ich zwischen dem IBM und dem Toshiba wählen müsste, würde meine Wahl mit Sicherheit auf das Toshiba fallen, aufgrund der verwendeten Komponenten. Den Celeron M mag ich nicht. Schnell ist er, keine Frage, aber da er kein Speedstep besitzt könnte ich mir vorstellen, dass der Lüfter alle paar Minuten anspringt.

Und ich würde genau anders entscheiden - und dies ist dann auch meine Empfehlung an den Threadersteller. Gerade fürs "Arbeiten" gibt es kaum Bessere Notebooks als die IBM/Lenovos.

Wirklich wichtig ist die Tastatur, das Display, die Lautstärke, die Haptik und die Qualität. In allen Bereichen (bis auf das Display) schneidet selbst ein LowBudget IBM besser ab als die meisten Toshibas (Tecras mal ausgenommen).

Der Celeron M ist ein guter Prozessor - er kennt zwar nicht alle States wie die Pentium Ms, kann sich jedoch auch bei Bedarf runtertakten - und somit bleibt das Gerät schön leise. Ich kenne mehrere IBMs mit Celeron M CPUs und keins davon ist laut bzw. lüfterauffällig.

Zum ARbeiten als klare Empfehlung pro IBM - allein die Tastaturqualiät (zum Schreiben) ist erste Klasse
 
Das HP nx8220 habe ich auch gekauft (Firma) und von der Qualität ist es kaum schlechter als ein IBM. Habe bei der Arbeit zwei IBMs, wobei es sehr sehr teure sind (X31 & X41 Tablet). Ich selber (privat) habe mich damals für ein HP NX6110 entschieden. Es von der Qualität meines erachtens genauso gut wie ein IBM. Benutze es täglich mind. 2 Stunden. Meins hat aber auch eine bessere Austattung sowie Display als das oben erwähnte NX6110.

Gr€€tz

Daikon
 
jalapeno schrieb:
Der Celeron M ist ein guter Prozessor - er kennt zwar nicht alle States wie die Pentium Ms, kann sich jedoch auch bei Bedarf runtertakten - und somit bleibt das Gerät schön leise. Ich kenne mehrere IBMs mit Celeron M CPUs und keins davon ist laut bzw. lüfterauffällig.

Also Runtertakten kann er sich auf keinen Fall. Kann sein dass es bei IBM anders ist mit den Lüftern, ich habe jedenfalls keine gute Erfahrung mit dem Celeron M und den Lüftern gemacht (waren aber auch keine IBM's).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh