agent.orange
Neuling
hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen...
hauptsächlich gehts hier ja wohl eher um die etwas besseren notebooks, jedenfalls hab ich mit der sufu kaum threads über die billigteile gefunden - muss aber gestehen, aus zeitmangel nicht zu intensiv gesucht zu haben.
die billigen notebooks interessieren mich als student aber, ich bin eigentlich für jeden euro, den ich sparen kann, dankbar. natürlich will ich aber nicht an der ganz falschen stelle sparen.
deswegen geh ich einfach mal diese checkliste von skynetwork durch:
das notebook soll ein reines arbeitsgerät sein für die uni. sprich textverarbeitung, opac-recherche, internetzugang. rechenintensive statistiken oder ähnliches werde ich nicht machen, ich bin geschichtsstudent, meine arbeit beschränkt sich auf das niederschreiben von geistigen erkenntnisprozessen
nichts, mir ist wirklich nur wichtig, dass es zur textverarbeitung und sonstigen in der uni anfallenden arbeiten taugt
750€
14-15", gewicht so bis 4kg
W-Lan, USB2.0
Jein, mir ist die Qualität und Verarbeitung wichtig, welcher hersteller dann draufsteht, kümmert mich nicht.
>1,5h
XP prof. lizenz wäre nett, aber kein muss.
Bisher hab ich mir das HP nx6110 etwas genauer angesehen, das gibts ja teilweise schon für unter 700€, was ist davon zu halten?! von der rechenleistung würde mir das wohl locker reichen, wie ist die qualität? welche lebensdauer kann ich erwarten?
danke schonmal
ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen...
hauptsächlich gehts hier ja wohl eher um die etwas besseren notebooks, jedenfalls hab ich mit der sufu kaum threads über die billigteile gefunden - muss aber gestehen, aus zeitmangel nicht zu intensiv gesucht zu haben.
die billigen notebooks interessieren mich als student aber, ich bin eigentlich für jeden euro, den ich sparen kann, dankbar. natürlich will ich aber nicht an der ganz falschen stelle sparen.
deswegen geh ich einfach mal diese checkliste von skynetwork durch:
1. wofür soll das Notebook primär sein? - Schule, Uni, Desktopreplacement, Zocken, Mobilität, Surfen, Office, Sonstiges (können auch Kombinationen sein)
das notebook soll ein reines arbeitsgerät sein für die uni. sprich textverarbeitung, opac-recherche, internetzugang. rechenintensive statistiken oder ähnliches werde ich nicht machen, ich bin geschichtsstudent, meine arbeit beschränkt sich auf das niederschreiben von geistigen erkenntnisprozessen
2. was sollte es sekundär beherrschen, ist euch aber nicht sooo wichtig?
nichts, mir ist wirklich nur wichtig, dass es zur textverarbeitung und sonstigen in der uni anfallenden arbeiten taugt
3. wieviel Geld darf es maximal kosten? - bitte Maximalsumme hinterlassen
750€
4. welche Größe/Gewicht sollte es (maximal) haben? - also ein kleines (z.B. bis 13" Display), normale Größe (14-15" Display), groß (>15") oder egal. Gewicht halt von leicht bis egal.
14-15", gewicht so bis 4kg
5. welche Features sollte es haben? - sowas wie halt WLAN, Bluetooth, LAN, USB2.0, CardReader, DVI und und und
W-Lan, USB2.0
6. spielt der Hersteller eine Rolle? - für die Markenfetischisten unter euch...
Jein, mir ist die Qualität und Verarbeitung wichtig, welcher hersteller dann draufsteht, kümmert mich nicht.
7. Akkulaufzeit? - egal oder besondere Wünsche wie z.B. >3h, >4h, >5h usw.
>1,5h
8. welches Zubehör ist euch wichtich? - Windows XP (Home/Pro) dabei oder sonstige Software wie evtl. Nero, Norton, Office (Works) usw.
XP prof. lizenz wäre nett, aber kein muss.
Bisher hab ich mir das HP nx6110 etwas genauer angesehen, das gibts ja teilweise schon für unter 700€, was ist davon zu halten?! von der rechenleistung würde mir das wohl locker reichen, wie ist die qualität? welche lebensdauer kann ich erwarten?
danke schonmal
Zuletzt bearbeitet: